Oscar Wilde - The Complete Illustrated Works

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cookie.

  • Da ich mein aktuelles Hauptbuch nicht ohne Pausen in mich hineinschaufeln kann (;)) brauche ich ein Zwischendurchbuch. Nach einem missglückten Versuch mit einem anderen, habe ich mich entschlossen, dieses Buch von seinem angefangenen-Dasein zu befreien:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, Gedichten, Essays und Märchen. Eben allem, was Wilde geschrieben hat. Natürlich ist sein einziger Roman, The Picture Of Dorian Gray, auch darin enthalten. Bisher gelesen habe ich


    The Happy Prince
    Der Titel trügt. Dies ist eine sehr traurige Geschichte über die Gier der Menschen, dargestellt mittels einer Statue und einem naiven Vogel. Sehr stark fantastisch angehaucht, aber das veranschaulicht die Kritik, welche an der Welt geübt wird, nur noch mehr. Trotzdem hat sie mich - im Gegensatz zu den gleich folgenden - nur mässig gefesselt.


    The Nightingale and the Rose
    Diese Geschichte hat einen bleibenden Eindruck in meinem Gehirn hinterlassen. Obwohl ich sie bereits letzten Sommer gelesen habe, habe ich sie in Erinnerung, als wäre es gestern gewesen. Ein Jüngling möchte seine Angebetete erobern, die ihn auffordert, ihm eine Rose zu schenken - doch es wachsen um diese Jahreseit keine. Auf dem Baum, unter dem er sich ausheult, sitzt eine Nachtigall, die das mitbekommt und ihm helfen möchte. Doch sie zahlt einen hohen Preis. Das Ende ist eines der mit Abstand bösesten, die mir in meinem bisherigen Leseleben untergekommen sind.


    The Picture of Dorian Gray
    Ist zwar schon zwei Jahre her, fand ich aber damals genial und tue das immer noch. Der Inhalt ist, denke ich, bekannt; Dorian bekommt ein Portrait von sich selbst geschenkt und wünscht sich, dass das Bild an seiner statt alt wird. Der Strudel des Wahnsinns zieht in immer tiefer in seine eigenen Abgründe.


    So, Weiteres folgt laufend. :smile:


  • Das Ende ist eines der mit Abstand bösesten, die mir in meinem bisherigen Leseleben untergekommen sind.


    Das stimmt. Als ich die Geschichte zum ersten Mal gelesen habe, habe ich Rotz und Wasser geheult.


    Grüße von Annabas :winken:


  • Das stimmt. Als ich die Geschichte zum ersten Mal gelesen habe, habe ich Rotz und Wasser geheult.


    Grüße von Annabas :winken:


    Und ich erst. Auch beim Happy Prince war ich völlig in Tränen aufgelöst. :heul:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Das stimmt. Als ich die Geschichte zum ersten Mal gelesen habe, habe ich Rotz und Wasser geheult.


    Oh Gott, ja, ich auch.


    Danke für den Thread ... so langsam muss ich mich doch mal etwas mehr mit Oscar Wilde befassen, so oft wie mir der in letzter Zeit "begegnet".

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Das stimmt. Als ich die Geschichte zum ersten Mal gelesen habe, habe ich Rotz und Wasser geheult.


    Ich weiß zwar gar nicht mehr genau, wie die Geschichte ausging, aber ich weiß noch, dass ich auch geheult habe ohne Ende.. Eigentlich bei fast allen Märchen von Wilde.


    @Stormcrow
    Schöner Thread! Ich freue mich schon auf weitere Kommentare von dir. Ich bekomme gerade richtig Lust auch mal wieder zu meinem Wilde-Geschichten-Band zu greifen!

    ~ The world is quiet here ~


  • Das stimmt. Als ich die Geschichte zum ersten Mal gelesen habe, habe ich Rotz und Wasser geheult.



    Und ich erst.



    Oh Gott, ja, ich auch.



    Ich weiß zwar gar nicht mehr genau, wie die Geschichte ausging, aber ich weiß noch, dass ich auch geheult habe ohne Ende..


    :regen: :titanic: :putzen:




    [size=6pt]... Pssst - ich aber auch ...[/size]

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Wow, so viele Antworten, das hätte ich nicht gedacht. ;) Ja, die ist wirklich traurig. Mal schauen, wann ich zur nächsten komme, irgendwann in den nächsten Tagen. :)

  • The Selfish Giant
    Eine kurze Geschichte über einen selbstsüchtigen Riesen, in dessen Garten ewiger Winter einkehrt, nachdem er die Kinder daraus vertrieben hat. Mit den Kindern kommt auch der Frühling zurück, doch eines ist anders... Eine sehr schöne, aber auch zynische Geschichte mit personifizierten Jahreszeiten und Wetterumständen. Einfach toll.

  • The Devoted Friend
    Eine traurige Geschichte über den naiven Hans und den geizigen Müller, der Hans schamlos ausnutzt. Bis zum Äussersten.


    The Remarkable Rocket
    Eine eingebildete Feuerwerksrakete weint sich in die Vergessenheit. Nicht so spannend.

  • The Model Millionaire
    Geschichte mit Überraschungseffekt über modelnde Millionäre und "role model" Millionäre. Einfach genial, wer ein Zitat herausschreiben möchte, müsste wohl die ganze Geschichte abtippen. :)


    A Sphinx Without A Secret
    Eine traurige Geschichte über eine geheimnisvolle Frau, die keine Frage beantwortet.


    Ausserdem ist Lord Arthur Savile's Crime noch enthalten, habe ich aber nach 5 Seiten überblättert, fande ich uninteressant.


  • Ausserdem ist Lord Arthur Savile's Crime noch enthalten, habe ich aber nach 5 Seiten überblättert, fande ich uninteressant.


    Das ist aber schon gut!
    Mein persönlicher Flop war "The Remarkable Rocket".

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Bei mir ist vor 2 Tagen diese Ausgabe

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    eingetroffen. ("Collected Works of Oscar Wilde")


    Gestern habe ich "The Nightingale and the Rose" gelesen, weil ich auch heulen wollte, doch mein Herz ist wohl aus Stein. Aber es ist wunderschön geschrieben! Ich werde die Kurzgeschichten immer mal zwischendurch lesen und bin sehr froh, dass ich mir wegen Cookie's Lobhymnen auf Oscar Wilde das Buch gekauft habe.

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Bluebell: Vielleicht gebe ich ihm später nochmal eine Chance. Mal schauen. Ja, die Rakete fand ich auch nicht soo der Hammer. Aber nur, weil es eine Rakete ist, wäre es irgendetwas "Lebendiges" gewesen, gäbe es von meiner Seite nichts zu meckern. ;)


    roulade: Cool, viel Spass. :smile: Geheult habe ich auch nicht bei der Nightingale, aber geschockt war ich.


  • Ich werde die Kurzgeschichten immer mal zwischendurch lesen und bin sehr froh, dass ich mir wegen Cookie's Lobhymnen auf Oscar Wilde das Buch gekauft habe.


    Was lese ich denn da? :redface: Aber dann freut es mich ja sehr, dass dir die Geschichten gefallen!
    Deine Gesamtausgabe hätte ich mir übrigens neulich auch fast gekauft und ich werde es nun wirklich mal auf meine Wunschliste setzen. Bisher habe ich nämlich seine Geschichten fast nur auf deutsch und dieser Thread macht mal wieder richtig Lust auf sie!

    ~ The world is quiet here ~