Ulrike Draesner - Schöne Frauen lesen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluebell.

  • Ich mag Menschen, die sich mit Literatur auskennen und andere dafür begeistern können. Diese Menschen stellen Zusammenhänge her, analysieren und interpretieren, dass es eine Freude ist, ihren Gedankengängen zu folgen.


    Und ich mag die Bücher, die solche Menschen schreiben, wie Ulrike Draesners „Schöne Frauen lesen“:


    9 Autorinnen und ihr Werk stellt sie erst in Kurzportäts, dann in Essays vor, darunter Gustave Flaubert mit „Madame Bovary“, der durch sein Zitat „Madame Bovary, c’est moi“ gut in diesen Rahmen passt.


    Annette von Droste-Hülshoffs Gedicht „Das Spiegelbild“ interpretiert Draesner furios auf 13 Seiten, sie nimmt uns mit zu Virginia Woolfs „Mrs. Dalloway“ und „The Waves“, weckte meine Neugier auf die Sprachspielereien von Gertrude Stein, schreibt 49 freie Verse über Friederike Mayröcker und beleuchtet das „Schreiben und Leben“ der Autorin von „Besessen“, Antonia S. Byatt. Und sie hat mein Interesse für zwei Autorinnen geweckt, die ich noch nicht kannte: Marcelle Sauvageot und Michèle Métail.


    Dieses Buch kann man nicht „mal eben schnell“ lesen. Viele Sätze muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, mehrmals lesen, durchdenken und auf sich wirken lassen. Man merkt der Sprache und dem Inhalt an, dass Draesner Lyrikerin und promovierte Germanistin ist.


    Ein Buch über die Kunst der Literatur, das selbst ein Kunstwerk ist. Und eine wunderbare Liebeserklärung an „wahrhaftiges, lustvolles, genießendes Lesen“.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    5ratten :tipp:

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • HoldenCaulfield:
    Den Gedanken hatte ich auch gerade - mal gespannt, wann ich das beim Einstellen nicht mehr vergesse... :zwinker:

  • Haben wollen. :smile:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b