Ken Follett - Die Säulen der Erde

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 16.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von valkyrja.

  • Arwen und nimue:
    Aber könnt ihr wenigstens ein bisschen nachvollziehen, wie wir auf diese Kommentare kamen? Und dass es Längen hat, ist ja nicht zu übersehen... Aber gut, valkyria und creative sind noch dran, vielleicht gefällt es ihnen ja so gut wie euch...


    Übrigens: Ich finde es ja nicht SCHLECHT, sondern nur mittelmässig. Ich habe ihm auf meiner HP immerhin sechs von zehn Punkten gegeben. :zwinker:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • hehe... vielleicht summiert sich das hier auhc nur mit dem zweifeln, weil die hälfte noch nicht weit ist und die meisten hier ingesamt eh kritisch dem werk gegenüberstanden. siehe vorschlagsthema dieses buches. :winken:


    ich hänge immer noch auf meiner seite 120 oder so und es liegt da und wart nimmer berührt... mal sehen, wann ich da weiter mache. *seufz* :sauer:

  • Zitat von "nimue"

    Ich fasse es nicht...euch gefällt "Die Säulen der Erde" nicht...das einzige Buch, das ich bereits mehrmals gelesen habe... :heul:


    Ich bin auch ganz verwirrt, ich habe dieses Buch schon zweimal gelesen und mag es sehr!
    Was mir beim Lesen eurer Kommentare aufgefallen ist: Ich lese normalerweise kaum historische Romane; vielleicht erschien mir das Buch deswegen spannender als jemandem, der über immerwiederkehrende Motive (Flüche, Vergewaltigungen etc.) stöhnt.


    Sowohl die Abschnitte über den Aufbau von Kathedralen als auch die Geschichte selbst haben mir ziemlich viel Spaß gemacht (und ich hätte direkt Lust es noch mal rauszukramen ;-)). Und zumindest beim ersten Lesen hat es mich nicht gestört, daß viele Elemente sich innerhalb des Buchs wiederholen.

    [size=9px]Man kann durchaus tagelang, wochenlang in Gesellschaft von Büchern, Atlanten, Präzisionskarten zubringen, [...] aber man muß dann aufeinmal wieder hinausgehen und darauf acht geben, nicht ve

  • Zitat von "yoko"

    Ich lese normalerweise kaum historische Romane; vielleicht erschien mir das Buch deswegen spannender als jemandem, der über immerwiederkehrende Motive (Flüche, Vergewaltigungen etc.) stöhnt.

    Ich lese auch sehr selten historische Romane. Das Problem ist weniger, dass ich alles schon in anderen Büchern gelesen habe (was zwar der Fall ist, das ist aber nicht mein Hauptkritikpunkt), sondern dass in diesem Buch alle Handlungselemente zwei- bis mehrfach auftauchen. Wie gesagt: der erste Fluch hat mich beeindruckt; der zweite war nur ein Abklatsch davon. Und so ging es mir auch mit vielen anderen Sachen - beim ersten Mal gut, dann nur noch wiedergekäut.


    Weiterhin stört mich zunehmend, dass immer häufiger wiederholt wird, was im Verlauf des Buches bereits erzählt wurde, z. B. hier:

    Zitat

    "He (Jack) had been a very ugly boy, she had thought him somewhat beneath her notice. But he had fallen in love with her at the very start, he said, and he still winced when he remembered how they had laughed at him because he said he had never had a father..."

    Das alles wissen wir doch; glaubt Follett, dass seine LeserInnen ein so schlechtes Gedächtnis haben? Und entsprechende Stellen kommen ebenfalls mehrmals vor. Und nicht etwa, dass die Gedanken z. B. Aliena oder die Geschehnisse in einem anderen Licht erscheinen lassen - nein, es sind bloße Wiederholungen. So was nervt mich.


    Die erste Hälfte des Buches fand ich eigentlich recht gut. Zwar hatte ich einige Kritikpunkte, aber ich fühlte mich doch gut unterhalten. Für die zweite Hälfte trifft das nicht mehr zu. Hier bin ich nur noch gelangweilt und angenervt.


    Noch 60 Seiten!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich mag das Buch auch sehr gerne.


    Allerdings sind mir beim "zweiten Mal" (diesmal als Hörbuch) auch einige arg glückliche Zufälle aufgefallen ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich bin jetzt mitten in Kapitel 11. Da ich bisher eigentlich ganz selten historische Romane gelesen habe kommt mir jetzt doch der Gedanke, dass ich öfter einen zur Hand nehmen sollte (muss ja nicht gleich 1200 Seiten haben :smile: ).
    Aber die Beschreibung der "Zustände" im Mittelalter gefällt mir recht gut, und ich glaube, Follet trifft doch so ziemlich die Realität (wenn auch etwas geballt und auf kleinstem Raum). Besonders der Machtkampf zwischen Kirche und Adel bzw. den Ablasshandel, die Ausbeutung der "armen Sünder" beschreibt er glaubwürdig. Da hat die Kirche wirklich jede Menge "Dreck am Stecken"!


    Zitat

    Toms Tod am Ende des 10. Kapitels war wirklich ein Knalleffekt. Das hätte ich wirklich nicht vermutet. Ansonsonsten tut mir Aliena jetzt leid. Am Anfang mochte ich sie überhaupt nicht, so arrogant und egoistisch wie sie war. Doch dann hat sie sich in ihr Geschäft reingehängt und alles herbeigeschuftet und sie wurde mir zusehends sympathischer - und jetzt steht sie vor dem Nichts. Ich verstehe sie, wenn sie sagt, dass sie nicht mehr kann und nicht mehr will.


    Ich bin jetzt wirklich schon gespannt, wie es ausgeht, es fehlen noch knapp 400 Seiten. Aber, wie gesagt, es hat mich auf den Geschmack gebracht, zumindest hin und wieder ein historisches Buch zur Hand zu nehmen.

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Endspurt...nur noch etwa 100 Seiten....


    Ich kann nur zustimmen, dass das Buch in der 2. Hälfte merklich nachgelassen hat. Es ist zwar nicht schlecht, aber häufig kommen Abschnitte vor, die mir so vorkommen als seien sie nur geschrieben, damit die Seiten voll werden bzw. damit die Spannung noch (unnötigerweise) in die Länge gezogen wird.


    Zitat

    Die Kathedrale ist fertiggestellt. Jetzt kommt vielleicht noch mal etwas Spannung auf und/oder etwas Neues. Wie es mit Jonathan endet bin ich auch mal interessant. Er erfährt ja bestimmt noch, wer seine Eltern sind. Ob er Philips Nachfolger wird oder Bischof?

  • :freu: Geschafft! :freu: Endlich durch! :freu:
    Ich habe meinen früheren Kommentaren nichts mehr hinzuzufügen. Das Ende war wie erwartet; die Guten haben gesiegt, die Schlechten ihre verdiente Strafe erhalten. Schade nur, dass das nicht 500 Seiten früher geschah, dann hätte meine Bewertung viel positiver ausgesehen. So gibt's nur 2ratten

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    :freu: Geschafft! :freu: Endlich durch! :freu:


    Na, da gratuliere ich aber, Leidensgenossin... :zwinker:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ich auch! Finish!!!


    Fazit: Kein schlechtes Buch, aber sicher auch nicht eins meiner Lieblingsbücher. Die Geschichte bzw. Idee fand ich gut, aber eben zu lang, ständige Wiederholungen und immer gleiches Schema (Guten überwinden die Hürde der Bösen --> neue Intrige...). Mit wiederholung meine ich sowohl die einzelnen Handlungen (zumindest bei den letzten paar hundert Seiten) als auch die Kurzzusammenfassungen vom Anfang und Beschreibungen.

  • :entsetzt::entsetzt: bin ich die Letzte oder was?????


    aber mir fehlt auch nicht mehr viel, und ich habe mir fest vorgenommen, das Buch heute zu Ende zu kämpfen.


    Naja, der Ausflug da nach Spanien und Frankreich und so, naja. Das wäre dann doch irgendwie entbehrlich gewesen.


    Aber gefallen hat mir die Station in St. Denis in Paris. Ich war selber vor einigen Jahren dort, und sehe jetzt die Kathedrale wieder direkt vor mir. Die Legende vom Dionysius, der seinen Kopf ein Stück weit getragen hat - vielleicht sollte ich die alten Fotos hervorkamen.


    Ansonsten schleppt es sich jetzt schon etwas, das Ende ist doch irgendwie abzusehen, mal sehen, ob ich mich irre.

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • :klatschen: ICH HABS ICH HABS ICH HABS :klatschen:


    Also die letzten 100 Seiten waren ziemlich mühsam, das gibts doch nicht!!


    Ich bin trotzdem sehr stolz, diese "Lücke" geschlossen zu haben, schlecht wars nicht, aber die Begeisterungsstürme, die man tw. von diesem Buch hört, kann ich nicht teilen.


    Ansonsten teile ich eure Ansichten so ziemlich und vergebe


    3ratten


    PS: Ich bedanke mich bei den Leserunden-Teilnehmern fürs "Durchtragen" durch dieses Buch!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Na super, endlich alle im Ziel *gg*


    Obwohl, so lange hats ja nicht gedauert, knapp zwei Wochen... Eine schnelle Leserunde für ein dickes Buch.


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • ich hab das buch dann auch beendet. am anfang (bis seite 230 oder so) tat ich mich schwer. ab da hab ich es allerdings regelrecht verschlungen. ein tolles werk. die tage nachdem ich es fertig hatte, mochte ich kaum ein neues anfangen, weil mir die figuren aus dem buch fehlten. ;)