Attila Hildmann - Vegan Kochbuch Vol. 1

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cemetry.

  • Attila Hildmann - Vegan Kochbuch Vol. 1


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Erstveröffentlichung in Deutschland: 2009
    Verlag: Shaker Media
    Seiten: 56
    Bindung: Taschenbuch


    Klappentext:


    Attila Hildmann, Jahrgang 1981, zeigt in diesem Buch, wie man einfach, schnell, günstig und köstlich rein pflanzliche Gerichte zaubern kann. Bekannt geworden ist er durch seine eigene Kochshow im Internet und auch seine Kochkurse erfreuen sich großer Beliebtheit. Für ihn stehen die Frische und die Qualität der Zutaten im Vordergrund. Seine Rezepte sind minimalistisch und dennoch raffiniert. Es war nie einfacher, sich so gesund, cholesterinbewusst, laktosefrei und vielfältig zu ernähren. Lassen Sie sich überraschen und begeistern.


    Meine Meinung:


    Keine Eier, keine Milchprodukte - ja, nicht mal Honig und trotzdem leckere Gerichte, die sogar nicht zu sehr mit Tofu und "Ersatz"-Lebensmitteln überladen sind. Geht das denn? Ich war skeptisch, denn zwar mag ich Tofu je nach Zubereitung ganz gerne, ich halte aber nichts davon, wenn Vegetarier und Veganer ständig auf der Jagd nach Fleischersatz sind.


    Die erste Überraschung war die Ausgabe, die eher an ein Heft als an ein Buch erinnert. Daraus resultiert für 56 Seiten leider ein eher negatives Preis-Leistungs-Verhältnis, obwohl alle Gerichte bebildert sind. Die nächste Überraschung: Es handelt sich hier wirklich um ein reines Rezepteheft. Keine Erklärungen zu Veganismus mit Ausnahme eines kurzen Vorwortes und auch keinerlei Grundrezepte z.B. zur Herstellung von Seitan oder Tofu. Im Gegenteil, Hildmann verwendet Soja-Sprühsahne und fertigen Räuchertofu. Doch sollte das ein Nachteil sein? Ich meine: Nein. Gerade für Einsteiger oder Menschen, die einfach mal schnell in die vegane Küche schnuppern wollen, ohne stundenlang diverse Geschäfte abklappern zu müssen, um exotische und ungewöhnliche Zutaten zu besorgen, werden hier schnelle und einfach nachzukochende Rezepte finden.


    Und lecker. So lecker sind die Rezepte! Selbst aus einem typischen Fleischgericht, einer Spaghetti Carbonara, macht Attila Hildmann einen Genuss, der sogar meiner fleischessenen Nachbarfamilie so gut schmeckte, dass alle Mitglieder sich gerne Nachschub auf die Teller luden.


    Im Buch finden sich Hauptgerichte, Snacks, Vorspeisen, Desserts und Kuchenrezepte. Sehr positiv zu erwähnen ist außerdem, dass Hildmann als "exotischste" Zutaten pflanzlichen Käse und Soja- bzw. Hafersahne verwendet - die ich sogar in einem größeren Supermarkt gefunden habe (jedenfalls die Sojasahne). Zwar verwendet der junge Koch Tofu, doch dies erscheint mir in dieser Rezeptesammlung in einem ausgewogenen Verhältnis und letzten Endes ist Tofu wirklich so vielfältig, dass man wunderbare Gerichte daraus zaubern kann. Eine Gelegenheit, die Attila Hildmann nicht ungenutzt verstreichen lässt.


    Für die wenigen Seiten und den stolzen Preis sollte es einen kleinen Punktabzug geben - aber hier drücke ich in Anbetracht von Inhalt, Gestaltung und köstlich, leicht nachzukochender Rezepte beide Augen zu. Nicht nur für Veganer ein sehr empfehlenswertes "Kochbuch", sondern auch für alle Vegetarier und Genießer.


    5ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Die Vegane Carbonara kann ich mir immernoch nicht vorstellen. :breitgrins:


    Ich habe auch gerade überlegt ... da ist dann wohl keine einzige Zutat (außer Knobi) mehr mit drin, die in meinem Rezept dabei wäre. :gruebel:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Ich habe auch gerade überlegt ... da ist dann wohl keine einzige Zutat (außer Knobi) mehr mit drin, die in meinem Rezept dabei wäre. :gruebel:


    Vielleicht irgendwelche Ersatzprodukte? :gruebel:

    //Grösser ist doof//


  • Vielleicht irgendwelche Ersatzprodukte? :gruebel:


    Naja, Ersatz ist relativ. Die Soße wird mit Räuchertofu und Soja- oder Hafersahne gemacht. Schmeckt sehr lecker, wenn auch die Sojasahne etwas zu süßlich für meinen Geschmack ist und man entsprechend mit Gewürzen anpassen muss.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Naja, Ersatz ist relativ. Die Soße wird mit Räuchertofu und Soja- oder Hafersahne gemacht. Schmeckt sehr lecker, wenn auch die Sojasahne etwas zu süßlich für meinen Geschmack ist und man entsprechend mit Gewürzen anpassen muss.


    Hattest du die von Alpro? Die ist nämlich tatsächlich gesüßt. Provamel schmeckt besser - und ansonsten ist Hafersahne noch eine äußerst angenehme Alternative.

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]