Charlaine Harris - Grabeshauch

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tári.

  • Charlaine Harris - Grabeshauch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der 4. Fall für Harper Connelly


    Zitat

    Kurzbeschreibung
    Harper Connelly, die Tote aufspürende junge Frau, wird diesmal nicht nur mit einem geheimnisvollen Todesfall konfrontiert, sondern auch mit ihrer Vergangenheit. Während sie in Texas auftragsgemäß dem Tod eines reichen Patriarchen nachspürt, erfährt ihr scheinbarer Stiefbruder und Lebensgefährte Tolliver, dass sein Vater aus dem Gefängnis entlassen wurde. Harper fürchtet den manipulativen Mann, der sich wieder in ihr Leben drängt. Doch endlich wird das Geheimnis um ihre verschwundene Schwester Cameron gelüftet.


    In diesem 4. Band der Reihe geht es recht wenig um einen Fall, sondern vielmehr um Harpers und Tollivers komplizierte Familienverhältnisse. Während sie von einer reichen texanischen Ranch-Besitzerin gebeten werden, die Todesursache ihres Großvaters aufzuklären, stolpert Harper über den fragwürdigen Tod von dessen Pflegerin.


    Während Harper sich nicht groß weiter mit der alten Geschichte befasst, überschlagen sich die Ereignisse in ihrem Privatleben. Da sie gerade in der Gegend sind, nehmen sie Kontakt zu ihren jüngeren Halbschwestern Mariella und Gracie auf, die nach der Verhaftung der Eltern von ihrem Onkel und Tante adoptiert worden waren. Und natürlich kommen dabei auch die Gedanken an ihre verschwundene Schwester Cameron wieder verstärkt auf. Dann gibts da noch Tollivers älteren Bruder Mark und seinen aus dem Gefängnis entlassenen Vater Matthew - das reinste Familientreffen!


    In diesem Band werden einige offene Fragen aufgeklärt. Obwohl man es sicher auch allein lesen kann, ist es gerade durch die Beantwortung dieser Fragen sicher interessanter, wenn man die Vorgänger gelesen hat.


    Ich hoffe, dass diese Reihe damit beendet ist, denn mittlerweile hat sich die Geschichte um die leichenfindende Harper doch etwas abgenutzt. Für mich würde die Reihe hier mit einem gut passenden Schluss enden.


    3ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Also ich meine, mal gelesen zu haben, dass die Reihe mit diesem Band tatsächlich beendet ist und auch etwas kürzer ausfiel als geplant, da Harris' Fokus jetzt eher auf Sookie liegt.

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List

  • Das wäre für mich kein Verlust, ich brauch keine weiteren Harper-Bände.


    Ich bin mal gespannt auf die alten Reihen, die nun neu übersetzt rausgebracht werden (aber meist ist das ja eher Geldmache, siehe Simon Beckett :rollen: )

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Also, ich habe die beiden anderen Reihen auch gelesen, also die Aurora-Teagarden-Reihe und die Lily-Bard. Aurora Teagarden hat mir echt richtig gut gefallen, auch wenn ein, zwei einzelne Bände nicht so toll waren. Aber insgesamt ist das schon meine Lieblingsreihe neben Sookie. Lily Bard fand ich auch ganz okay, die Fälle waren eigentlich immer spannend waren, aber die Reihe war mir schon etwas zu düster.
    Aber ich glaube, ich starte irgendwann mal einen Reread, wenn die jetzt übersetzt rauskommen, ich habe die alle auf englisch gelesen.

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List

  • Danke für deine Meinung, von der Aurora-Reihe erscheinen ja gleich die ersten beiden Bände dieses Jahr, die werde ich mir dann zulegen ;)

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Bin gespannt, wie sie dir gefallen! :winken:

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext: Harper Connelly, die Tote aufspürende junge Frau, wird diesmal nicht nur mit einem geheimnisvollen Todesfall konfrontiert, sondern auch mit ihrer Vergangenheit. Während sie in Texas auftragsgemäß dem Tod eines reichen Patriarchen nachspürt, erfährt ihr scheinbarer Stiefbruder und Lebensgefährte Tolliver, dass sein Vater aus dem Gefängnis entlassen wurde. Harper fürchtet den manipulativen Mann, der sich wieder in ihr Leben drängt. Doch endlich wird das Geheimnis um ihre verschwundene Schwester Cameron gelüftet.

    Harper und Tolliver führt ihr neuer Auftrag dieses Mal nach Dallas. Dadurch kommen sie ganz in die Nähe des Ortes, wo sie aufgewachsen sind und der traurige Erinnerungen an ihre Kindheit weckt. Hier verschwand vor acht Jahren Harpers Schwester Cameron und bis heute weiß niemand, was mit ihr passiert ist.
    Lizzie Joyce, eine reiche Rancherin, beauftragt Harper herauszufinden, wie ihr Großvater gestorben ist. Bei ihrem Besuch auf dem Friedhof stößt sie auf ein Familiengeheimnis und diese Entdeckung bringt sie selbst und Tolliver in tödliche Gefahr.
    Und wieso taucht ausgerechnet jetzt Tollivers Vater wieder auf und nimmt Kontakt zu seinem Sohn auf? Hat er sich nach seinem Gefängnisaufenthalt wirklich geändert und will mit seiner Familie reinen Tisch machen? Und ist es Zufall, dass die Polizei gerade jetzt einen Hinweis auf den Verbleib von Harpers Schwester Cameron bekommt? Ist sie vielleicht doch noch am Leben?

    Dies ist der vierte und wohl abschließende Teil der Reihe um die "Leichenleserin" Harper Connelly, wie sie sich hier selbst einmal scherzhaft nennt. Seit einem Blitzschlag mit fünfzehn Jahren hat sie die Gabe, Tote aufzuspüren und sie kann die letzten Augenblicke vor ihrem Tod sehen und fühlen. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Stiefbruder Tolliver, der inzwischen mehr als das ist, denn durch die enge Zusammenarbeit in den letzten Jahren ist aus der Beziehung längst eine tiefe Liebe geworden und die beiden sind seit kurzem ein Paar. Was Außenstehenden nicht immer gefällt. Aber da beide nicht blutsverwandt sind, sind ihnen diese Meinungen egal.

    In diesem Teil tritt Harpers Gabe im Laufe der Geschichte ein wenig in den Hintergrund. Dafür kommt die Suche nach Harpers Schwester Cameron endlich zu einem Abschluss. Endlich erfahren wir, was damals geschehen ist und mit dieser Auflösung hätte ich nicht gerechnet.
    Teilweise ist die Geschichte sehr emotional, z. B. als Harper sich eingestehen muss, dass Tolliver ihre einzige Familie ist und sie sonst niemanden hat. Könnte sie ohne ihn überhaupt weiterleben? Und würde sie das überhaupt wollen?
    Typisch für Charlaine Harris ist neben all der Spannung auch wieder der Humor, sowie die normalen Dinge des Alltags, die das Buch für mich absolut lesenswert machen.

    Ich mochte Harper von Anfang an und finde es eigentlich schade, dass die Reihe nun beendet ist. Vielleicht sollte die Autorin noch mal darüber nachdenken und eine Ablegerserie mit dem hellseherisch begaben Manfred schreiben. *g*
    Andererseits gefällt mir dieser Abschluss ganz gut, denn gleichzeitig ist es auch eine Chance auf einen Neuanfang für Harper. Nun können sie und Tolliver das Kapitel von Camerons Verschwinden abschließen und ein Neues beginnen.


    Bewertung: 4ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

    Ich kaufe keine Bücher. Ich adoptiere sie. :hexe:

  • Es ist schon ein paar Monate her, seit ich den letzten Band der Harper Connelly-Reihe gehört habe, aber die Reihe ist mir positiv in Erinnerunge geblieben. Und das obwohl ich den Einstieg anfangs etwas sperrig fand. Die Tatsache, dass Harper immer wieder mit "Ungläubigen" zu kämpfen hat und als Scharlatanin bezeichnet wird, hat es mir auch nicht einfach gemacht. Im echten Leben stehe ich da nämlich auch auf Seite der Skeptiker und musste so einen ziemlichen Perspektivenwechsel hinlegen.


    Trotzdem hat mich die Reihe irgendwie in Beschlag genommen, auch die englische Sprecherin (Alyssa Bersnahan) passt toll zur nüchternen Stimmung der Bücher. Ich denke aber auch, dass die Grundidee nicht so viel Spielraum für viele Teile bietet, was man auch schon daran erkennt, dass der Fall in diesem Buch etwas am Rande steht. Der Abschluss ist Harris mit diesem Buch meiner Meinung nach aber ganz gut gelungen und die wichtigsten Fragen werden aufgeklärt.
    Die Beziehung zwischen Tolliver und Harper fand ich etwas kitschig überzeichnet, aber mir solls recht sein :zwinker:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.