Zoran Drvenkar - Du

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spatzi79.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Du kannst dir nicht trauen!

    Nimm einen Mann, der durch ganz Deutschland reist und keine Gnade kennt. Wo er hinkommt, bleibt niemand am Leben. Nenn ihn Der Reisende, mach ihn zum Mythos und fürchte ihn.
    Nimm fünf Freundinnen, die erst dem Chaos die Tür öffnen und dann die Flucht ergreifen. Nenn sie Die süßen Schlampen und meide sie.
    Nimm einen Vater, der verfolgt wird von seiner Vergangenheit und über Leichen geht, um sein Ziel zu erreichen. Und jetzt stell dir vor, er will die fünf Freundinnen aufhalten. Um jeden Preis. Nenn ihn Der Logist und meide ihn.
    Sie alle bewegen sich aufeinander zu, sie sind voller Rache und haben keine Ahnung, dass du sie beobachtest.


    Vorneweg gesagt, ich habe das Buch nach etwas über 200 Seiten abgebrochen, also tue ich ihm mit meiner schlechten Bewertung vielleicht unrecht und auf den restlichen 300 Seiten hätte mich ein geniales Stück Literatur erwartet, was ich jetzt verpasst habe, aber ich glaube nicht so recht daran.


    Der Titel ist hier Programm, denn Drvenkar hat „Du“ konsequent in der 2. Person Singular verfasst. Das hat er auch schon in seinem vorigen Buch „Sorry“ gemacht und schon damals fand ich es eher störend. Auch wie im vorigen Buch wechselt er häufig die Perspektive; die Person, um die es geht, ist zwar stets in der Kapitelüberschrift genannt, da er aber zusätzlich noch in verschiedenen Zeitebenen hin- und herspringt, fiel mir die Orientierung eher schwer. Hinzu kam noch die hohe Anzahl an Hauptfiguren und die Tatsache, dass die 5 Mädchen, die eine Protagonistengruppe waren, für mich keine eigenständigen Persönlichkeiten darstellten, sondern bei mir immer nur als „eines der Mädchen“ ankamen. Bei „Sorry“ sprang damals trotz ähnlicher Kritikpunkte irgendwann der Funke über und das Buch hat mich mitgerissen, bei „Du“ ist das nicht passiert und so war der Abbruch für mich eine logische Konsequenz.


    ohne Ratten (abgebrochen)

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Ich hatte das von vorablesen und fand es ziemlich gut, wenn ich mich recht erinnere...


    Das war mein Kommentar damals...


    Die Leseprobe begann ja schon mit einem Knaller, mit der Beschreibung des mysteriösen Reisenden, der während eines Staus auf einer verschneiten Autobahn aussteigt und die Menschen in den umliegenden Autos einfach umbringt.


    Dann wechselt die Perspektive des Buches ständig, immer gleich bleibt aber die Anrede der jeweiligen Hauptperson über die die 2. Person: Du!


    Die Protagonisten sind in mehrere Gruppen aufgeteilt: 5 junge Mädchen, beste Freundinnen, die miteinander durch dick und dünn gehen - eine Verbrecherbande in Berlin - den Reisenden - sowie diverse Randpersonen. Durch eine Überschrift vor jedem der kurzen Kapitel weiß man immer, aus wessen Sicht gerade geschrieben wird. Die Vielzahl der Personen macht den Einstieg erst etwas schwierig, auch weil am Anfang noch überhaupt nicht klar ist, wie diese ganzen Personen und Handlungen zusammenhängen. Sobald man da aber mal durchgestiegen ist, fügt sich so nach und nach ein Bild zusammen.


    Die Story ist zwar nicht immer glaubwürdig, aber die fesselnde Schreibweise und das immer schneller werdende Tempo haben mich über kleinere Schwächen gut hinweglesen lassen und das Ende kam dann viel zu schnell!


    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**