Ingo Siegner - Der kleine Drache Kokosnuss

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Ich muss diesen Kinderbüchern einfach einen Thread widmen. :smile:
    Ganz spontan habe ich meiner Tochter (5) "... auf der Suche nach Atlantis" zu Ostern geschenkt (Mama lässt ja nicht locker). :zwinker:
    Bücher waren für sie zwar als Gute-Nacht-Geschichte ok, aber sonst zählt Action statt lesen.
    Heute Morgen passierte dann ein Wunder: Tochter mit Buch und Kuschelkatze huschten zu Mama ins Bett und verlangten ein Vorlesen :flirt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat von Klappentext

    Seit der kleine Drache Kokosnuss von der versunkenen Stadt Atlantis gehört hat, will er unbedingt unter die Meeresforscher gehen und dieses untergegangene Reich suchen! Auch Oskar ist Feuer und Flamme. Selbst Matilda möchte so ein Abenteuer nicht verpassen. Nachdem die Freunde ein geeignetes Unterwassergefährt bekommen haben, stechen sie in See... Ob sie das sagenumwobene Atlantis finden werden?


    Die Geschichte ist wunderschön illustriert, nicht alle Seiten im Vollbild, aber es gibt bei jedem Blättern etwas zu entdecken. Kokosnuss lebt auf einer Dracheninsel. Matilda ist seine beste Freundin - ein Stachelschwein... und Oskar - sein Freund - ist ein vegetarischer Fressdrache :breitgrins: Es gibt tolle Wortpiele. Die Muräne auf dem Meeresgrund reimt sogar. Dann gibt es einen Rüsseldrachen, der eine Art Flohmarkt betreibt... alle nennen ihn Knödel in der Trödelhöhle.


    Knödel: "... eigentlich ist gerade keine Arbeitszeit."
    "Wann ist denn Arbeitszeit?"
    "Weiß nicht. Das spürt man." :breitgrins:
    "Und spürst du jetzt etwas?"


    Auf einigen Seiten sind kleine Fussnoten. Da geht es zum einen um die Geschichte, aber zum Beispiel auch einen Hinweis auf den Philosoph Platon, der die Geschichte von Atlantis aufgeschrieben hat. Solche Sachen muss man nicht einbinden, kann man aber. Meine Tochter hat sich zum Beispiel auch für die Vulkane interessiert und nachgefragt. Parallel zur Geschichte werden die Kids also auch zum Fragen angeregt. Ich fand das toll.


    Wenn ich meine Tochter jetzt frage, was sie gut fand, nennt sie mir als erstes den Blubbervulkan. Danach kommt die reimende Muräne Muriel und das TUFO (ein Total Unbekanntes FlugObjekt). :breitgrins:


    Volle Punktzahl! Und das Zaubererabenteuer vom Drachen Kokosnuss, sowie "Eliot und Isabella" - ein anderes Buch von Ingo Siegner sind bestellt. :smile:


    5ratten


    LG Kati :winken:


    P.S. Wenn ich richtig recherchiert habe, gibt es auch eine Art Sammelband, der viele Abenteuer nur in Kurzform enthält: ".... und seine Abenteuer".
    Ich finde aber gerade die lange intensive Geschichte in den kleinen Hardcovern schön.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe meinem Sohn "Der kleine Drache Kokosnuss: Vorlesebilderbuch" gekauft, weil wir beide von den "Eliot und Isabella" - Büchern des Autors begeistert waren.


    Ich bin immer mehr von den Geschichten dieses Autors begeistert! Das Vorlesebilderbuch eignet sich hervorragend als Einstieg in die Dracheninsel-Welt von Kokosnuss. Es ist total lieb, fantasievoll und lustig. Außerdem gibt es für die kleinen auch hin und wieder etwas zum lernen, zum Beispiel dass die Erde eine nicht ganz runde Kugel ist. Mir, als erwachsene Vorleserin macht es auch richtig Spaß, die Geschichten vorzulesen. Und meinem Sohn (3,5 Jahre alt) gefallen sie sehr gut. Ich würde sagen, wir haben unseren Lieblingsautor entdeckt! Die Illustrationen sind auch sehr süß.


    Von mir eine absolute Empfehlung! Die Altersangabe ab 6 Jahren kann ich allerdings nicht unterschreiben. Meiner Meinung nach eignet es sich auf jeden Fall ab 3 Jahren für Kinder, denen viel vorgelesen wird und die Ausdauer beim Vorlesen haben.

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Kokosnuss wird jetzt übrigens zehn Jahre alt und Random House spendiert dafür einen ganzen Haufen sehr cooler Nonbooks-Artikel, zB sehr sehr süße Plüschis in verschiedenen Größen (ich bin schon ganz verliebt und trage dauernd einen Kokosnuss mit mir rum :breitgrins:), Mützen, Taschen, Pflaster, lauter tolle Sachen.


    Zehn Jahre Kokosnuss


    Ein Blick in die nächste Buchhandlung lohnt sich, ich zumindest habe einen riesigen Kokosnuss-Schrein aufgebaut :herz:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Ein Blick in die nächste Buchhandlung lohnt sich, ich zumindest habe einen riesigen Kokosnuss-Schrein aufgebaut :herz:


    Jaaa, wir auch und ich glaube, fast jeder hat schon mit den großen Kokosnuss-Plüschis geknuddelt. Die sind echt klasse. :smile:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Hallo,


    ich habe das Kleiner Drache Kokosnuss Vorlesebuch in der Kindle Version probiert, weil meine Große so gern auch "solche" Bücher lesen will (sie ist 2,5 und schaut sie an :zwinker:) und ich muss sagen es ist sehr niedlich auch in schwarz weiß. Manchmal sind die Geschichten für sie noch etwas zu lang, aber das ist verständlich.
    Ich finde es schön, dass spielerisch verschiedene Dinge erklärt werden. Die kindliche Naivität von Kokosnuss erlebe ich ja jeden Tag auch life und muss beim Lesen oft schmunzeln.


    Sehr schöne Geschichten, von denen wir uns sicher auch bald das eine oder andere Buch in Papierform zulegen werden.


    Von mir eine absolute Empfehlung! Die Altersangabe ab 6 Jahren kann ich allerdings nicht unterschreiben. Meiner Meinung nach eignet es sich auf jeden Fall ab 3 Jahren für Kinder, denen viel vorgelesen wird und die Ausdauer beim Vorlesen haben.


    Dem kann ich mich nur anschließen, wie gesagt unsere Große ist jetzt 2,5 und hält schon ein wenig durch, man kann es ja auch etwas splitten oder kürzen...


    Gruß
    schokotimmi