Spontane Lesenacht ~ 25.06.2011

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • las: Walter Moers - Wilde Reise durch die Nacht


    Ich kann mein Urteil von vorhin nur wiederholen: von allen Moers-Romanen, die ich bisher gelesen habe, gefällt mir dieses am Besten. Die skurrilen Einfälle haben mich öfters zum Lachen gebracht und obwohl das Ende sehr vorhersehbar ist, ist es eine schöne Geschichte. :daumen:



    Damit wäre ich wieder bei der gleichen Frage von vor 2 Stunden angekommen: und nun?



    Edit:


    Hah! Das ging schneller als gedacht. Beim Überfliegen meines SUBs ist mir das hier förmlich entgegen gesprungen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Alexander von Schönburg - Lexikon der überflüssigen Dinge


    Klappentext:
    Bürotassen, Events, Dekotomaten, Horoskope, Nagellack, Pikkolöchen, Konformismus, Vitamintabletten - wohin wir auch blicken: Überflüssiges. In diesem Lexikon ist es versammelt. Die Liste reicht von A (wie "Abschiede, ohne zu gehen") bis Z (wie "Zigarette danach"), auf dem Prüfstand stehen Geisteshaltungen wie "Geiz" und "Pessimismus", Angewohnheiten wie "Lottospielen" und Erscheinungen unserer modernen Welt wie "Chillen", "Erreichbarkeit, ständige" oder "Wellness". Macht man sich klar, wie überflüssig all das ist, verschafft man sich "den Genuss einer großartigen Erfindung: der Empfindung, frei zu sein. Und damit einen beträchtlichen Lustgewinn."


    Die kurzen Textchen dürften für den Rest der Nacht gut geeignet sein. Mal sehen, bis zu welchem Buchstaben ich noch komme.


    Llyren: Grüß die rote Königin von mir. :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Myriel ()

  • Suzanne Collins - Mockingjay


    Ich habe bis jetzt durchgehalten mit Pfefferminztee, Schokolade und der spannenden Panem-Geschichte. Jetzt verzieh' ich mich aber ins Bett. Mein Buch gefällt mir immer noch, obwohl es ziemlich düster aussieht, da wo Katniss, die Heldin der Geschichte, jetzt ist. In ihrem Kopf sieht es auch düster aus. Ich werde morgen Zeit haben für eine Kaffehaus Lesestunde. Da kann ich am besten lesen und werde es hoffentlich zu Ende lesen.


    Jari: Tschick will ich auch irgendwann lesen. Vielleicht schreibst du eine Rezi?


    Gute Nacht allerseits! :winken:


    :abinsbett:

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • :lesen: Dan Wells - Ich bin kein Serienkiller


    Myriel: Wow, du liest aber schnell!


    @Stormcrow: Bis jetzt hält sich der Horror noch in Grenzen, aber ich versteh, was du meinst. Am gruseligsten finde ich noch die Beschreibungen von der Einbalsamierung der Toten. Aber irgendwie ist es auch sehr interessant...


    In meiner Geschichte hat Johns Mutter ihn des Einbalsamierungsraumes verwiesen, nachdem er sich so richtig in seine Serienmördergeschichte hineingesteigert hat. Für John ist das natürlich eine Katastrophe, da ist mal ein Serienkiller in seiner Umgebung am Werk und dann kommt er plötzlich nicht mehr an die Leichen ran. Ausserdem fühlt er sich in dem Raum wohl und geht des öfteren dorthin um Nachzudenken, wie er seinem Psychiater beichtet. :gruebel:


    Ich finde diese Einblicke in den soziopathisch veranlagten Jungen sehr spannend. Man kann sich ja schlecht vorstellen, das jemand einfach keine Gefühle für andere Menschen oder Tiere empfinden kann.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • liest: Alexander von Schönburg - Lexikon der überflüssigen Dinge


    Bisher habe ich die Buchstaben A (u.a. wie Animateur und Autogramkarten) und B (u.a. wie Beziehungskrisen und Billigflieger) gelesen und so richtig gefällt mir das Buch nicht. Der Autor schreibt sehr zynisch, wobei ich darunter auch einen Hauch von Neid vermute. Sicherlich trifft er immer mal wieder auch den Kern der Sache (wozu nach Asien fliegen, wenn man eh nur am Strand liegt und nichts vom Land sieht), aber viel öfter gibt er mMn Pauschalurteile basierend auf Hörensagen und Vorurteilen ab. :rollen:



    Hanni:
    Der Moers las sich wirklich flott weg und die Illustrationen haben auch jeweils eine Seite eingenommen. Zudem hatte das Buch gerade mal etwas knapp über 200 Seiten und keinen hirnschmalzfordernden Inhalt. :zwinker:



    @alle, die ins Bett gehen:
    Gute Nacht. :winken:

  • liest Lewis Carroll - Through the Looking-Glass


    Alice ist hinter den Spiegeln angelangt und nimmt jetzt an einem Schachspiel als Figur teil.
    Bisher ganz witzig, wie auch schon der erste Teil. Ich mag den Erzähler...


    Myriel: Die rote Königin lässt Dir ihren Dank ausrichten, meinte aber, sie hätte schon Grüße von Leuten erhalten, gegen die wären die Deinen nichts als hohle Phrasen ;)


    Ich werde mich auch langsam auf's Bett vorbereiten, aber 1 oder 2 Kapitel sind noch drin.


    Viel Spaß Euch noch und gute Nacht! :winken:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Myriel: Die rote Königin lässt Dir ihren Dank ausrichten, meinte aber, sie hätte schon Grüße von Leuten erhalten, gegen die wären die Deinen nichts als hohle Phrasen ;)


    Pöh, eingebildete Zicke die. Früher musste man noch nicht so schnell laufen, um am gleichen Platz zu bleiben, da hatte man noch mehr Puste für ausgefallene Grüße - heute jedoch braucht man alle Luft, um nicht stehen zu bleiben. :zwinker:



    las: Alexander von Schönburg - Lexikon der überflüssigen Dinge


    Wisst ihr, was an erste Stelle dieses Lexikons stehen sollte? Das Lexikon selbst. Die maßlose Arroganz und der Zynismus, den der Autor in seinen Einträgen an den Tag legt, stößt mir echt sauer auf, weswegen ich das Buch hiermit abbreche. Dafür ist mir meine Zeit echt zu schade. :grmpf:


    Da ich heute jetzt nicht nochmal überlegen möchte, was ich denn Lesen könnte, gehe ich lieber auch ins Bett. :todmuede:

  • :lesen: Dan Wells - Ich bin kein Serienkiller


    Was soll ich denn davon halten, in meinem Buch kommt gerade eine fantastische Komponente des Horrors zum Zug, was mich sehr überrascht hat, weil bisher alles so real gewirkt hat. Aber gut, ich lasse mich überraschen. Ich mag es zwar eigentlich nicht so gerne, wenn ein Buch erst sehr real daher kommt und dann plötzlich die Richtung ändert. Aber der Klappentext hätte mich eigentlich vorwarnen sollen... Aber spannend ist es trotzdem. Und zwar so spannend, dass ich noch ein bisschen weiterlesen muss. :zwinker:


    Aber ich melde mich auch ab, da ich nicht weiss, wie lange ich noch durchhalte. Ich wünsche euch noch eine gute Nacht! :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • liest Lewis Carroll - Through the Looking-Glass


    Guten Morgen! :winken:


    Ich habe heute Nacht doch nur noch ein Kapitel geschafft, aber Alice werde ich jetzt noch auslesen.
    Dann muss ich mal schauen, wie spät es ist: Ich bin nämlich zum Mittagessen verabredet...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ach ja, jetzt hätte ich es doch glatt vergessen:


    Meine zwei Bücher habe ich am Sonntag Vormittag bzw. im Zug noch ausgelesen. Um es kurz zu machen:


    Lewis Carroll - Through the Looking Glass :tipp:
    Markus Heitz - Der Krieg der Zwerge :flop:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.