Nicholas Drayson - Kleine Vogelkunde Ostafrikas

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Nicholas Drayson: Kleine Vogelkunde Ostafrikas

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (von Amazon)
    Mr. Malik ist ein so zurückhaltender, schüchterner Mann, dass Sie ihn auf der Straße in Nairobi kaum bemerken würden - obwohl Ihnen vielleicht sein sorgfältig seitlich übergekämmtes Haar auffallen würde. Aber er hat ein warmes Herz und eine heimliche Leidenschaft: Er ist bis über beide Ohren verliebt in Rose Mbikwa, die Leiterin der örtlichen Gruppe von Vogelbeobachtern. Während Mr. Malik noch überlegt, wie er es anstellen könnte, Rose zum jährlichen Nairobi Hunt Ball einzuladen, trifft der charmante Draufgänger Harry Khan in der Stadt ein, der seinerseits ein Auge auf Rose wirft und nicht zögert, sie ebenfalls zum Ball einzuladen. Da schreiten die Gentlemen aus Mr. Maliks Club ein und schlagen den beiden Rivalen eine Wette vor. "Dieses Buch hat einen ungeheuren Charme - eine Mischung aus P G Wodehouse und Alexander McCall Smith!" Joanne Harris


    Meine Meinung
    Ich habe mir das Buch gekauft, da ich erstens hier im Forum drauf aufmerksam wurde, zweitens das Cover schön fand und drittens das gebundenen Buch für weniger als die Taschenbuchausgabe bekommen habe.



    Mein größter Kritikpunkt ist, dass die Vögel austauschbar sind. Für ihre Wette hätte die beiden auch unterschiedliche Autotypen anstatt Vögel zählen können. Es hätte für die Geschichte keinen Unterschied gemacht. Mir haben die Beschreibungen der Vögel gefehlt.
    Das Verhalten von Mr. Malik und Khan fand ich nicht gentlemanlike sondern eher zum Kotzen.


    In meinen Augen ist es auch kein Liebesroman, Amazon spricht in der Beschreibung der englischen Ausgabe gar von einem love triangle. Als Einsatz für die Wette hätte es alles andere auch getan.


    Ganz nette, aber belanglose Geschichte über eine Vogelwette.


    kann ich voll zustimmen
    Ich vergebe
    2ratten


    :winken:
    bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

    Einmal editiert, zuletzt von bibse ()

  • Ich habe das Buch nun auch beendet. Nachdem mir der Einstieg in die Geschichte schwer fiel, ist es doch noch zu einem Lesevergnügen geworden.
    Ähnlich wie bibse sehe ich in dem Buch auch keinen Liebesroman. Allerdings empfand ich die Austauschbarkeit der Vögel nicht als störend, sondern eher sinnbildlich.
    Zur Erklärung: es geht um eine Wette. Mr. Malik und Harry Khan buhlen um die Gunst der Leiterin der örtlichen Vogelbeobachtungsgruppe. Es wird eine Wettbewerb zwischen den beiden Männern gestartet. Wer bis zu einem bestimmten Datum die meisten Vögel in Kenia erkennt, darf die Dame des Herzens zu dem jährlich stattfindenden Ball einladen.


    Es ist richtig, die Vögel könnten auch Autos, oder Geld, oder was auch immer sein. Denn das ist für mich der Kern dieser Geschichte. Kommt es darauf an die meisten Vögel zu zählen? Ist es der Sinn im Leben immer erster zu sein? Wie fair waren denn die eingesetzten Mittel?



    Der Ausflug in die tatsächliche Welt Kenias, die neben der ganzen Vogelsuche beschrieben wurde, hat mir ausgesprochen gut gefallen, allerdings muss man schon gut zwischen den Zeilen lesen.


    Hat man sich an den naiven Schreibstil gewöhnt, erwartet einen eine vergnügliche Geschichte


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Eine Liebesgeschichte ist es sicher nicht, auch wenn Mr. Malik schon so lange in Rose Mbikwa verliebt ist. Dass er sich darauf einlässt, eine Wette entscheiden zu lassen, wer mit ihr zum Ball gehen darf, zeigt ihn meiner Meinung nach in einem falschen Licht. Es wirkt so, als ob er nicht mutig genug ist, sie zu fragen. Das denke ich nicht, vielmehr war er mit der Situation und seinem Wunsch, immer das Richtige zu tun, überfordert.


    Allerdings stellt er sich nicht immer geschickt an und lässt sich oft von der Situation überfordern, wie ich im Verlauf der Handlung mehrmals gesehen habe. Schade fand ich, dass gefühlt alle auf der Seite von Harry Kahn standen und sich von seinem Auftreten blenden ließen. Auf der anderen Seite war ich aber auch sicher, dass alles gut für Mr. Malik ausgehen würde, denn hinter ihm steckt viel mehr, als man auf den ersten Blick sieht.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Nicholas Drayson: Kleine Vogelkunde Ostafrikas “ zu „Nicholas Drayson - Kleine Vogelkunde Ostafrikas“ geändert.