[Zamonien] Walter Moers - Der Schrecksenmeister

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Räubertochter.

  • gelesen nicht etwa von Dirk Bach, sondern von Andreas Fröhlich.


    Das hat mich als allererstes mal irritiert - dafür, dass ich mir zunächst nicht vorstellen konnte, dass man Dirk Bach ein ganzes Hörbuch lang zuhören kann, vermisse ich ihn jetzt. Er macht seine Sache eindeutig ausgezeichnet.


    Ich habe gerade erst angefangen und Bekanntschaft mit Echo dem Krätzchen und dem titelgebenden Schrecksenmeister gemacht. Weiters ist noch nichts passiert, aber ich kann schon sagen, dass Andreas Fröhlich zumindest nicht übermäßig stört - ob er auch so herausragende Fähigkleiten wie Dirk Bach entwickelt, muss sich erst noch herausstellen.


    Dumm ist nur, dass ich mir dauernd vorstelle, wie Dirk Bach dies oder jenes gelesen hätte und dadurch schon mehrfach den Faden verloren habe. :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich bin jetzt auf der zweiten CD und gewöhne mich an Andreas Fröhlichs etwas rauchige Stimme. Sie ist sehr angenehm zu hören und auch er beherrscht die Kunst des Verteilte-Rollen-Lesens sehr ordentlich. Die Ledermäuse im Dachstuhl von Eißpin waren die erste Herausforderung.


    Außerdem habe ich Tränen über den Schuhu gelacht, der gerne mit Fremdwörtern prahlt und sie dabei völlig verdreht - so sehr, dass ich den Dialog nochmal hören musste, weil ich vor lauter Lachen den Inhalt gar nicht mitbekommen hatte. :breitgrins:


    Also, schlecht macht er seine Sache nicht. Mal sehen, ob er das durchhält :zwinker:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich fands einfach nur genial... Klasse gesprochen (wenn auch Dirk Bach als Sprecher echt grandios ist), mir hat Andreas Fröhlich auch gut gefallen und er wird auch das neue Moers-Buch sprechen.
    Die Ledermäuse fand ich übrigens genial und ich hab auch oft lachen müssen...


    Nach 3 Moers-Hörbüchern (Nr 4 höre ich gerade) bin ich zum absoluten Moers-Fan mutiert und hab mir gerade 3 Bücher in gebundener Variante bestellt...

  • Gut, "Der Schrecksenmeister" muss also auch noch als Hörbuch her. Ihr seid schuld :tse:



    Nach 3 Moers-Hörbüchern (Nr 4 höre ich gerade) bin ich zum absoluten Moers-Fan mutiert und hab mir gerade 3 Bücher in gebundener Variante bestellt...


    Eine gute Entscheidung! Die Bücher haben ja noch so tolle Zeichnungen, die vor allem die gebundenen Ausgaben zu wahren Schätzchen machen :herz:

    ~ The world is quiet here ~


  • Gut, "Der Schrecksenmeister" muss also auch noch als Hörbuch her. Ihr seid schuld :tse:


    Ach, das sind wir doch gerne :err:


    Ich bin jetzt übrigens mit Andreas Fröhlich akklimatisiert, ich denke nicht mehr an Dirk Bach und amüsiere mich prächtig. :breitgrins: Ich habe gerade mit Echo am Baum der Erkenntnuss genascht :eis:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich liebe den Schrecksenmeister, kennst Du das Buch eigentlich auch schon oder hörst Du nur? Irgendwann werden auch mal - über kurz oder lang - die Hörbücher bei mir einziehen. Da kommt man wohl nicht drum rum. :rollen:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Ich liebe den Schrecksenmeister, kennst Du das Buch eigentlich auch schon oder hörst Du nur? Irgendwann werden auch mal - über kurz oder lang - die Hörbücher bei mir einziehen. Da kommt man wohl nicht drum rum. :rollen:


    Meinst du mich? :breitgrins:


    Ich kenne das Buch noch nicht, ist quasi ein Ersterlebnis :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Ich liebe den Schrecksenmeister, kennst Du das Buch eigentlich auch schon oder hörst Du nur? Irgendwann werden auch mal - über kurz oder lang - die Hörbücher bei mir einziehen. Da kommt man wohl nicht drum rum. :rollen:


    Ich kenn die Bücher nicht - hab sie bisher nur gehört :breitgrins:
    Den Blaubär hab ich als einziges Buch zu Hause, schon ewig... Schrecksenmeister als Buch muss ich mir noch zulegen, zuerst kommen jetzt 3 andere Moers-Bücher... Die müssten morgen hier ankommen :breitgrins:

  • Hallöchen!


    Auch wenn es ein wenig OT ist, aber weiß jemand, weshalb Der Schrecksenmeister nicht von Dirk Bach gelesen wird?
    Keine Frage, Andreas Fröhlich liest auch großartig, aber ich fand, dass Moers und Bach einfach super harmoniert haben.


    Gruß Lorelai


  • Hallöchen!


    Auch wenn es ein wenig OT ist, aber weiß jemand, weshalb Der Schrecksenmeister nicht von Dirk Bach gelesen wird?
    Keine Frage, Andreas Fröhlich liest auch großartig, aber ich fand, dass Moers und Bach einfach super harmoniert haben.


    Gruß Lorelai


    Nein, weiss ich auch nicht... Das neue Buch wird auch von Fröhlich gelesen.
    ich finde auch, dass Bach & Moers einfach genial passen... aber Fröhlich hat den Schrecksenmeister auch hervorragen rüber gebracht.


    Ich weiss nur, dass aktuell Moers den Verlag gewechselt hat...

  • Meinst du mich? :breitgrins:


    Ich kenne das Buch noch nicht, ist quasi ein Ersterlebnis :breitgrins:


    Eigentlich meinte ich dich ja, aber auch @ Teetrinker, der Schrecksenmeister ist auch in Buchform sehr lesenswert. :smile:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Walter Moers – Der Schrecksenmeister (gelesen von Andreas Fröhlich)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Krätzchen Echo befindet sich nach dem Tode seines Frauchens in einer etwas prekären Lage – es steht knapp vor dem Hungertod. In dieser Situation trifft Echo auf Eißpin, den Schrecksenmeister der Stadt, der einen garstigen Handel anbietet: Er mästet Echo bis zum nächsten Vollmond, dafür überlässt Echo ihm sein Körperfett.


    Wieder einmal ließ ich mich von Walter Moers nach Zamonien entführen, diesmal nicht in Begleitung von Dirk Bach, sondern von Andreas Fröhlich, der seine Sache aber annähernd genauso gut macht. Echos Abenteuer im Hause des Schrecksenmeisters sind wie von Moers gewohnt mehr als skurril. Doch gibt es dort nicht nur Gefahren oder verrückte Erlebnisse – Echo trifft an unerwarteter Stelle auf Freunde, und versucht natürlich das ganze Buch lang, aus dem vertrackten Vertrag wieder herauszukommen. Ob es ihm gelingt oder ob die Geschichte typisch zamonisch endet, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten.


    Besonders gut gefallen haben mir die Wortschöpfungen wie etwa die Erkenntnuss oder das Trugschloss. Einfach klasse!
    Leider kenne ich das Vorbild des Buches nicht, Gottfried Kellers Novelle „Spiegel, das Kätzchen“. Ich will es aber nach der Lektüre des Schrecksenmeisters einmal auf meine Wunschliste setzen – vielleicht läuft es mir ja mal über den Weg.


    Man kann Echo ein wenig als Pendant zu Rumo sehen, diesmal schlägt wohl das Herz der K(r)atzenliebhaber höher. Für ein wieder einmal gelungenes zamonisches Abenteuer vergebe ich, auch ohne Dirk Bach, 5ratten

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien