Tad Williams – Osten Ard

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 15.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Theresa.

  • Hey Theresa, super, dass Du Dich noch dazugesellst!


    Das Gefühl kenne ich. Ich weiß noch, dass ich mich beim ersten Mal Lesen auch am Anfang eher mühsam durchgekämpft habe. Bei mir lag es glaube ich eher daran, dass ich einerseits mit Simon nicht besonders viel anfangen konnte und andererseits ja objektiv betrachtet auch nicht besonders viel geschieht.
    Beim zweiten Mal hatte ich das irgendwie gar nicht mehr. Anscheinend hilft es wohl zu wissen, worauf man sich einlässt und die Tatsache, dass man weiß, dass man das Buch toll findet. Macht das Sinn?
    Zwar kann ich mit dem Anfangs-Simon immer noch nicht so viel anfangen, aber ich kann mittlerweile die Entwicklung, die er durchmacht, die Sprache und auch die anderen Charaktere viel besser schätzen.
    Und wenn man mal in der Geschichte drin ist, ist es eh um einen geschehen :breitgrins:


    [quote author=Theresa]
    Nur dass er Morgenes betuppen will, und dessen Empfehlung an die Wache fälscht, ist ganz schön gemein.
    [/quote]
    Ja, das finde ich auch. Das ist die Art von Vertrauensmissbrauch, den ich nur sehr zögerlich, wenn denn überhaupt verzeihe. Ich hake das mal als jugendliche Dummheit ab. Außerdem, allein die Vorstellung von Simon als Soldat... :Kreuz:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich bin vor ein paar Seiten erstmals auf einen Sithi getroffen. Merkwürdige Gestalten, aber der eine, dem Simon geholfen hat, war doch nicht so menschenfeindlich, wie ich zuerst dachte, und wie das Volk am Anfang beschrieben wurde.

    Ein Zimmer ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Marcus Tullius Cicero

  • Bisher hatte man ja auch nur die Seite der Menschen gehört. Aber du hast Recht, eigentlich trotzdem beeindruckend, dass die Sithi - zumindest die, auf die wir treffen, keineswegs irgendwelche metzelnden, hasserfüllten Schreckgestalten sind. Und auch ihre Charakterisierung sonst finde ich sehr schön, eben nicht ganz menschlich, wie man es sonst gewohnt ist.



    Ach ja, und ich stolpere jedes Mal drüber, wenn ich hier etwas reinposte. Wäre vielleicht ein Admin so nett und ändert den Thread-Titel in Tad Williams - Der Drachenbeinthron (Osten Ard 1). Das wäre toll! :winken:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Endlich fertig.


    Es hat doch noch ziemlich lange gedauert.
    Auch wenn ich die Mitte, also die ersten Kapitel von dem Teil Simon Pilgrim genossen habe, fiel mir das Lesen am Ende dieses Teils zunehmend schwerer. Ungefähr bei den Stellen, an denen die ganzen Geschichten den Adels in Osten Ard losgingen. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie war ich außerstande, mir auch nur zwei Seiten lang zu merken, wer an welchem Ort regiert und welche Gefolgsleute er hat. :redface:
    Ich glaube, ich lege mir einen Stammbaum an, bevor ich mit dem zweiten Teil anfange- oder kommen die ganzen Adeligen da nicht mehr so häufig vor?


    Binabik mag ich aber! Ihn, Qantaqa und Jiriki. Simon, na ja, er läuft halt so mit. Auch wenn er erwachsener geworden ist, gehört er nicht zu meinen Favouriten.
    Ich habe nichts spezielles gegen ihn, aber am Anfang wurde er irgendwie besser beschrieben, genauer. Am Ende werden seine Gedanken nicht mehr so ausführlich dargelegt, sondern mehr die Geschichte weitererzählt, denke ich.


    Jedenfalls, auch wenn mir nicht alles gefallen hat, fange ich in den nächsten Tagen mal mit dem zweiten Teil an. Vielleicht hole ich euch ja irgendwann noch ein. :zwinker:

    Ein Zimmer ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Marcus Tullius Cicero


  • Endlich fertig.


    Glückwunsch! :bang:



    Ich glaube, ich lege mir einen Stammbaum an, bevor ich mit dem zweiten Teil anfange- oder kommen die ganzen Adeligen da nicht mehr so häufig vor?


    Am Ende jedes Buches gibt es ein Glossar und Personen- und Ortsregister. Vielleicht reicht dir das ja aus?
    Die politischen Irrungen und Wirrungen bleiben auf jeden Fall ein Bestandteil der Handlung, da Josua schließlich darauf angewiesen ist, Unterstützung bei seinem Kampf gegen Elias zu finden. Allerdings empfand ich die Namen und Reiche als gar nicht so viel und verwirrend.



    Binabik mag ich aber! Ihn, Qantaqa und Jiriki. Simon, na ja, er läuft halt so mit. Auch wenn er erwachsener geworden ist, gehört er nicht zu meinen Favouriten.


    Ja, Simon ist auch nicht meine Lieblingsfigur, denn obwohl er sich weiterentwickelt und reifer wird, bleibt er zu einem Teil immer ein Mondkalb. Allerdings gibt es auch Personen, von denen ich noch weniger gern lese (im 2. Teil ist das v.a. Miriamel). Mein Favorit ist und bleibt übrigens Josua, mit seinem schwermütigen Charakter. :flirt:



    Jedenfalls, auch wenn mir nicht alles gefallen hat, fange ich in den nächsten Tagen mal mit dem zweiten Teil an. Vielleicht hole ich euch ja irgendwann noch ein. :zwinker:


    Viel Spaß beim Lesen! Ich würde mich über deine Kommentare im Thread zum 2. Teil freuen. :winken:


  • Binabik mag ich aber! Ihn, Qantaqa und Jiriki. Simon, na ja, er läuft halt so mit. Auch wenn er erwachsener geworden ist, gehört er nicht zu meinen Favouriten.


    Jaaa! Qantaqa! :bang:
    Binabik und Jiriki sind vor auch interessant, gerade bei letzterem macht viel seine Undurchschaubarkeit aus, glaube ich.
    Mit Simon konnte ich anfangs gar nichts anfangen. Mittlerweile ist es besser geworden, aber mein Liebling wird er sicher nicht mehr werden. Dafür ist aber das, was er erlebt interessant genug, um mich trotzdem mitfiebern zu lassen.



    Ja, Simon ist auch nicht meine Lieblingsfigur, denn obwohl er sich weiterentwickelt und reifer wird, bleibt er zu einem Teil immer ein Mondkalb. Allerdings gibt es auch Personen, von denen ich noch weniger gern lese (im 2. Teil ist das v.a. Miriamel). Mein Favorit ist und bleibt übrigens Josua, mit seinem schwermütigen Charakter. :flirt:


    *unterschreib* Wobei ich mir nicht sicher bin, wieviel Einfluss Deine Vorliebe für Josua auf mich hatte :breitgrins:
    Sehr sympathisch ist mir auch Deornoth, der klassische treue Ritter eben.



    Viel Spaß beim Lesen! Ich würde mich über deine Kommentare im Thread zum 2. Teil freuen. :winken:


    Genau, einfach mitmischen, ich bin schon gespannt, wie Dir der zweite Teil gefällt.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • *unterschreib* Wobei ich mir nicht sicher bin, wieviel Einfluss Deine Vorliebe für Josua auf mich hatte :breitgrins:


    Also, ich mag Miriamel recht gerne. Wobei das aber wahrscheinlich weniger an ihrem Charakter liegen könnte, als daran, dass ich schon froh bin, wenn überhaupt mal eine weibliche Figur auftaucht. Aber ich weiß ja auch noch nicht, ws sie im zweiten Teil macht.


    Das Personen- und Ortsregister habe ich schon benutzt- nur eben dauernd wieder vergessen. :zwinker:

    Ein Zimmer ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Marcus Tullius Cicero