Adaobi Tricia Nwaubani: Die meerblauen Schuhe meines Onkels Cash Daddy

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bettina.

  • Adaobi Tricia Nwaubani
    Die meerblauen Schuhe meines Onkels Cash Daddy


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch
    Money does the talking, but love makes the world go round


    Kingsley, der Erstgeborene, genießt Privilegien. Bei Tisch darf er darauf warten, dass das Essen serviert wird, in seiner dünnen Egusi-Suppe schwimmt ein Stück Fleisch und sein Universitätsabschluss wird mit einer Party gefeiert. Doch die Zeiten in Nigeria sind schlecht, er findet keine Arbeit, und der Brautpreis für Ola - seine süße, wunderbare Ola, ist viel zu hoch. Bildung zählt zwar in Nigeria, doch ohne Geld und ein »Langbein« geht gar nichts. So nimmt Cash Daddy den Neffen unter seine Fittiche und Kingsley lernt die Spielregeln des Überlebens ...


    Der Roman führt an eine Stelle, an der sich westliche Welt und afrikanischer Kontinent berühren - jedoch locken hier nicht Europa oder die USA, sondern Afrika, genauer gesagt Nigeria mit dem Versprechen schnell verdienten Reichtums. Die Nigeria Connection der 419-Scammer ist enorm erfolgreich. Erfinderisch macht sie sich die Geldgier, die Dummheit, aber auch das Mitleid von Menschen im Westen zu Nutze.


    • Commonwealth Writer's Prize 2010


    Die Autorin
    Adaobi Tricia Nwaubani wurde in Nigeria geboren, wo sie noch heute lebt. Ihr erstes Geld verdiente sie sich im Alter von dreizehn Jahren mit dem ersten Preis eines Schreibwettbewerbs. Als Teenager träumte sie von einer Karriere als CIA- oder KGB-Agentin, schließlich entschied sie sich jedoch für ein Studium der Psychologie. ›Die meerblauen Schuhe meines Onkels Cash Daddy‹ ist ihr erster Roman.


    [hr]


    Herzlichen Dank an den dtv, der uns mit Büchern für diese Leserunde unterstützt, die wir unter den Leserunden-Teilnehmern verlosen!


    Start der Leserunde ist am 21. Oktober 2011, Anmeldeschluss für ein Freiexemplar ist der 30. September 2011.
    Bitte gebt bei Anmeldung für die Verlosung Eure Adresse im Profil ein, damit Euch die Bücher rechtzeitig erreichen (die Adresse ist nur für die Administratoren sichtbar).



    Teilnehmer:
    Saltanah
    Aldawen
    stefanie_j_h
    bella*
    marimirl
    Heimfinderin
    Bettina


    Anmeldung für ein Freiexemplare:
    stefanie_j_h
    bella*
    marimirl
    Heimfinderin
    Bettina


    Moderation:
    Doris

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

    Einmal editiert, zuletzt von Aldawen ()

  • Irgendwie klappt es bei mir mit den Leserunden zwar schlecht, aber hier mache ich einen weiteren Versuch, da ich um das englische Buch schon so oft rumgeschlichen bin. An einem Freiexemplar bin ich nicht interessiert.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Bist Du auch wach? Ich schlafe gerade unter dem Dach und da ist es viel zu warm!


    Bist schon eingetragen :winken:


    P.S. Ich hatte ja getippt, dass Aldawen sich am schnellsten anmeldet :breitgrins:
    Du hast lässig überholt...

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • In meiner Wohnung sind die Temperaturen recht angenehm, aber mein Schlafrhythmus muss sich nach 3 furchtbaren Arbeitsnächten erst wieder einpendeln. Aldawen wird sich sicher so gegen 6, halb 7 anmelden. Das ist glaube ich, ihre Zeit.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • P.S. Ich hatte ja getippt, dass Aldawen sich am schnellsten anmeldet :breitgrins:



    Aldawen wird sich sicher so gegen 6, halb 7 anmelden. Das ist glaube ich, ihre Zeit.


    Bin ja schon da! Um zwei, drei Uhr nachts pflege ich allerdings (jedenfalls gemeinhin) wirklich zu schlafen, Saltanah hat meine Zeiten gut im Blick :breitgrins:


    Ich bin natürlich dabei, Freiexemplar brauche ich nicht, ich habe das Buch schon.

  • Oh, jetzt bin ich in einer Zwickmühle. Hier würde ich wirklich gerne mitlesen, aber genau am selben Tag beginnt auch drüben eine Leserunde, für die ich schon angemeldet bin. Da wäre ich unweigerlich bei einer oder gleich beiden Runden wohl immer hinten dran. :sauer: Und beide Bücher sind eher dick. Hmmmm ... ich überlege noch.


  • Heimfinderin:
    Meinetwegen darf die Runde auch gerne 'ne Woche früher oder später beginnen.


    Oh, das habe ich gerade erst gelesen. Das wäre natürlich toll, wenn das geht und wenn es für alle ok wäre, eine Woche später anzufangen? Dann wäre ich mit dem anderen Buch sicher schon ein gutes Stück durch und hätte mehr Luft.

  • Wie sieht es denn im Allgemeinen mit einer Woche später aus? Das wäre dann der 21.10., oder?
    Da würde es sogar bei mir wieder besser werden, weil mein Messeeinsatz am 22.10. endet und danach vorwiegend tagsüber :zwinker: die Nacharbeit einsetzt.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Das klingt wirklich interessant. Obwohl am 25.10 bereits meine nächste Leserunde beginnt, melde ich mich mal an. Über ein Freiexemplar würde ich mich sehr freuen. (Zur Not muss die andere Leserunde daran glauben, dort wird eh jede 2. abgesagt...)

  • Also, ich finde das auch sehr interessant! :) Falls ich Glück habe und ein Freiexemplar gewinnen würde, wäre ich auf jeden Fall dabei, ansonsten müsste ich das mit meiner finanziellen Lage nochmal abchecken. :grmpf: Also, muss ich mir wohl selbst die Daumen drücken. :D

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

    Einmal editiert, zuletzt von bella* ()

  • Danke, dass ihr auch später anfangen würdet. :winken: Wenn das also klappt, dann melde ich mich fest an. :smile:


    Und ich möchte bitte auch gerne in den Lostopf.