Michael Marrak - Morphogenesis

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 33.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lyros.

  • marrak03.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    nun ist also auch "Morphogenesis" zur Leserunde freigegeben! Ich zapple nun ja auch schon tagelang herum und freue mich aufs Buch. Viel Spaß! :klatschen:


    Inhalt:


    Die Entdeckung einer sechsseitigen Pyramide in der Libyschen Wüste veranlasst den Archäologen Hippolyt Krispin, eine private Ausgrabung zu finanzieren. Schnell steht fest: das verwitterte Bauwerk ist weitaus älter als vergleichbare Pyramiden. Ein tragischer Unfall, der die Grabungsarbeiten überschattet, gibt der ägyptischen Antikenverwaltung jedoch den ersehnten Anlass, die archäologische Sensation zu annektieren. Bevor die Behörden das Grabungsfeld besetzen lassen können, gelingt es den Forschern, ins Innere der Pyramide vorzudringen - und damit unbewusst eine Tür zu öffnen zu einer Welt, die nie zuvor ein lebendes Wesen betreten hat: die Duat, das Totenreich der alten Ägypter.


    Angemeldet zur Leserunde hatten sich:


    Michael Marrak, der Autor


    Thanquola (?)
    Ingroscha
    Marypipe
    Bianca (?)
    Sandra (?)
    Mandel (?)
    Kati
    Weddahex (die Gewinnerin des signierten Exemplars)
    Horusina


    Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bißchen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge (ich nehme mich davon nicht aus :breitgrins:)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Nagut, dann werde ich jetzt gleich mal anfangen. Ich bin auf Seite 180 und mich verwirren die Überschriften etwas. Vorne im Inhaltsverzeichnis steht Nekropalladium 1-6, aber die einzelnen Kapitel heißen Mekropalladium. Ist das ein Fehler im Buch oder was soll das sein? Das verwirrt mich wirklich ein bisschen.


    Ansonsten finde ich das Buch wirklich superklasse.


    Achtung: Spoiler bis S.180

    Zitat

    Ich hab mich wirklich köstlich amüsiert, als Krispin in dieses Totenreich oder was das ist (weiß ich im Moment noch nicht so genau) kutschiert wurde. Das war köstlich!


    Grüße,


    Marypipe

  • Hallo,


    dann komme ich mal "von nebenan" hereingeschneit. Darf ich auch mitmachen :smile: ?


    Ich habe gestern Abend mit dem Buch begonnen, bin aber nur bis Seite 40 gekommen. Der Prolog macht gleich Lust auf mehr und schon das erste Kapitel hat's in sich. Gefällt mir und ich bin sehr gespannt, wie's weiter geht.


    Zitat von "Marypipe"

    mich verwirren die Überschriften etwas. Vorne im Inhaltsverzeichnis steht Nekropalladium 1-6, aber die einzelnen Kapitel heißen Mekropalladium. Ist das ein Fehler im Buch oder was soll das sein? Das verwirrt mich wirklich ein bisschen.


    Zwar will ich Michael nicht vorgreifen, aber auf seiner Website findest Du eine ausführliche Erklärung. Echt ärgerlich, sowas. :sauer:


    :winken:,
    bch

    [size=9px]Gerade am Lesen:<br />Andreas Eschbach: Solarstation * Antony Beevor: Berlin 1945 - Das Ende<br />Davor:<br />Ralf Isau: Der unsichtbare Freund (5 Ratten)[/size]

  • Hallo bch :winken: klasse, dass du mitliest. Vielen Dank auch für den Hinweis auf Michaels Seite, die Unstimmigkeiten Mekro/Nekro sind mir gestern Nacht auch schon aufgefallen. Wie kann man nur so viel Mist verzapfen :rollen:
    Ich bin nur bis S. 20 gekommen, das Buch hat mich aber gleich gepackt. Ich finde die Sprache sehr angenehm und ansprechend. Der Prolog ist bereits spannend und ich werde gleich ein wenig weiterlesen (der Picknickkorb für den Garten ist schon gepackt :breitgrins: ).

  • bch


    Hallo du von da drüben! :winken: Schön, dass du auch mitmachst. Und vielen Dank für den Link. Das hat mich echt die ganze Zeit beschäftigt. Werd mir das jetzt mal durchlesen.


    Grüße,


    Marypipe

  • So, Artikel gelesen.
    Man, das ist ja wirklich furchtbar ärgerlich. So ein dämlicher Hund...*kopfschüttel*
    @Michael
    Hast du da wenigstens irgendwas als Entschädigung bekommen? Also das ist ja unverschämt. Das tut mir leid für dich. Aber ich werde das Buch trotzdem genießen!


    Grüße,


    Marypipe


    PS: Ich kenne übrigens einen Howdy! :breitgrins:

  • Also das mit den Fehlern ist echt ärgerlich.
    Wenn ein Text durch soviele Hände geht kann leicht mal was passieren :)


    lg Stefan

  • Huhu,


    bch, vielen Dank für den Link...ich hätte auch erst mal hier direkt nachgefragt...aber sorry jetzt direkt an Michael und alle anderen: Beim Lesen des Artikels habe ich mich gerade weggeschmissen....totlach


    Hardy wird zu Howdy :breitgrins: und das mit dem Qdem ist doch Weltklasse! :bang:


    Ich lache hier gerade echt Tränen...:elch:


    Aber ich habe mit dem Buch auch noch nicht angefangen...vielleicht ärgert es mich auch bald :wegrenn:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich bin auf S. 120 und das letzte Kapitel hat mich sehr amüsiert. Ich musste ständig schmunzeln.
    Archon ist wirklich klasse, ich zitiere: Motor ist nicht wichtig. Willst du ein paar Kekse? :totlach: großartig. Mir gefällt das Buch bisher ausgesprochen gut, die Story ist sehr spannend und geheimnisumwoben, natürlich möchte ich daher immer gleich wissen, wie es weitergeht. Ich gehe jetzt wieder zu Bett und lese noch ein wenig weiter :lesen:

  • Boah, Ingroscha und da willst du mir erzählen, du liest nicht schnell????


    Ich hab das Buch schon seit Dienstag und bin erst auf Seite 210! Und das auch nur, weil ich es sehr sehr klasse finde und es deshalb nicht weglegen kann. Trotzdem komm ich am Tag im Schnitt nur auf 40 Seiten oder so...


    Jetzt verstehe ich auch endlich, was diese Zwischeneinschübe mit dem Ka sollen. Sehr spannend zur Zeit.


    Spoiler bis S.210

    Zitat

    Sahia klärt Krispin gerade darüber auf, was es mit dem ganzen auf sich hat. Ich bin echt begeistert. Doch interessiert es mich jetzt sehr, wer diese Frau ist, die Ka aufm Boden gefunden hat. Die Schilderung des Sees finde ich ziemlich amüsant. Wenn auch die Beschreibung manchmal etwas eklig ist. Aber das kann ich verkraften.

  • Halli Hallo


    ich konnte leider erst heute morgen anfangen zu lesen, aber bin schon wieder völlig gefesselt.
    Michael ich liebe deinen Schreibstil einfach. Es ist spannend, man will ständig wissen wie es weiter geht ... und der Humor ist köstlich.


    Ich zitiere:
    "Das Reflektorgehäuse ihrer Taschenlampe tanzte in der Dunkelheit wie ein fettes, besoffenes Glühwürmchen"
    Oder: " In dringenden Fällen öffnete ich einfach das Fenster, kniete mich auf den Sims und pisste in hohem Bogen in den Vorgarten."


    Einfach herrlich :klatschen:


    Ich habe den 1.Teil fertig, bin also auf Seite 122.
    Und natürlich bin ich grade etwas überfragt, wo das ganze hinführen soll.
    Muss jetzt also unbedingt weiterlesen. (Wecker ist auch gestellt, weil ich eigentlich schon längst einkaufen wollte :rollen: )


    Etwas hab ich noch zu Kapitel 2

    Zitat

    Als er unten in der "Grabkammer" diese Halluzination von der Schlange hatte, hat die doch was zu ihm gesagt.
    Warum um Himmels Willen denkt er nicht weiter drüber nach und übersetzt das? Wobei der Name Kematef ja immer wieder auftaucht und er das doch eigentlich in Verbindung bringen müsste...

  • Hallo an alle hier im "oberen Stockwerk" ... Ich versuche mal, meine Antworten zu den jeweiligen Fragen halbwegs spoilerfrei zu halten. Daher kürze ich eure Zitate vorerst mal so, dass zumindest jene, die die Fragen gestellt haben, noch wissen, woum es geht. Hoffe das ist in eurem Sinne. Wer es dennoch genau wissen möchte, kann ja oben immer noch den Spoiler der jeweiligenden Leser(in) markieren ... :zwinker:


    Und kurz etwas vorweg: Ich möchte noch auf das Glossar am Ende des Buches hinweisen. Es erklärt vieles, wurde aber auch schon übersehen.


    Zitat von "Kati"

    Grabkammer / Halluzination / Schlange


    Die naheliegendste Antwort ist recht simpel: Er weiß nicht, was es heißt. Für ihn ergeben die Worte der Schlange ebenso wenig Sinn wie für den Leser. Der Grund ist: Absolut niemand weiß heutzutage, wie sich die alte ägyptische Sprache anhörte bzw. wie die Ägypter vor 7000-8000 Jahren gesprochen haben. Am nächsten, vermutet man, kommt dem damaligen Ägyptisch (und auch nur dem Ägyptisch, das vor ca. 2000-3000 Jahren gesprochen wurde!) das heutige Koptisch, also die Sprache der einst christialisierten Ägypter.


    Die Wikipedia schreibt: Der Ausdruck Kopten (v. griech. αιγυπτος "Aigyptos" Ägypter) bezeichnet ursprünglich die Bewohner Ägyptens. Seitdem im 7. Jahrhundert arabische Muslime Ägypten eroberten, bezieht sich der Begriff Kopte nur noch auf die traditionell christliche Bevölkerung Ägyptens.


    Wie das Ägyptisch der ersten Dynastien klang, weiß also niemand. Ähnlich ist es mit den Hieroglyphen: Niemand weiß wirklich, wie man das, was da steht, tatsächlich ausspricht. Die Glyphen sind eine Bildsprache und besitzen keine Vokale. Der Göttername Meretseger beispielsweise wurde Mrt-Sgr geschrieben. Erst Ägyptologen fügten den Inschriften ein Hilfs-Vokal ein, um die Sprache überhaupt aussprechen zu können: das "e". Daher findet man in ägyptischen Wörtern auch so viele e-Laute. Aber wie gesagt, dieses "e" ist nur eine verbale Krücke. Es könnte in der Originalsprache auch jeder andere Vokal gewesen sein, oder oft auch gar keiner, falls die Sprache in Wirklichkeit sehr kehlig war. Meretseger könnte also auch Muritsagor geheißen haben ... :rollen:


    Ich schrieb oben "naheliegenste" Antwort. Und jetzt muss ich doch nochmal spoilern und hoffe, ich kriege das mit dem weißen Feld hin ... :


    Zitat

    Die Schlange spricht kein Ägyptisch, sondern Kobe, die Sprache der Toten, die Krispin erst in der Duat erlernt. Im zweiten Teil des Buches gibt es dann auch eine Übersetzung dessen, was die Schlange in der Pyramide zu ihm sagte ....


    Zitat von "Kati"

    Der Name Kematef


    Antwort mit Spoiler:


    Zitat

    Der Name taucht für Krispin nicht in dem Zusammenhang auf, in dem er ihn kennt und begreift. Für die Schlange (bzw. Sahia) bedeutet er etwas gänzlich anderes.

  • Spoiler von Michael:


    Zitat

    Die Schlange spricht kein Ägyptisch, sondern Kobe, die Sprache der Toten, die Krispin erst in der Duat erlernt. Im zweiten Teil des Buches gibt es dann auch eine Übersetzung dessen, was die Schlange in der Pyramide zu ihm sagte ....


    Hui, da war ich gestern nacht an der Stelle!
    :klatschen: Aber es hat dennoch verwundert, woher er das plötzlich weiß. Er hat die Sprache ja nicht irgendwie gelernt, oder? Kann er die Sprache dort intuitiv?


    Wow, das mit der Sprache ist ja sehr interessant. Aber warum haben die denn unbedingt das "e" gewählt? Kann es trotzdem sein, dass manche ein "u" nehmen oder so?


    Das Glossar hab ich gleich entdeckt und fand es großartig. Danke :blume:


    Ich verkrümel mich jetzt an den Baggersee mit meinem Morphogenesis...bis dann! :winken:

  • Ingroscha & Marypipe:
    Vielen Dank für die nette Begrüßung. :smile:


    @Michael:
    Sehr interessant das mit der ägyptischen Sprache.


    @Nimue:

    Zitat von "nimue"

    Ich lache hier gerade echt Tränen...


    Schon wahr, das Ganze entbehrt nicht einer gewissen Komik. Wie dämlich kann man eigentlich sein? Wahrscheinlich ein automatisches Satzsystem von Micro$oft. :breitgrins:



    Ich habe nun den ersten Teil "Libya" hinter mir und die Mischung aus surrealer Stimmung und ironischem Unterton gefällt mir ausgesprochen gut. Trotzdem habe ich manchmal den Eindruck, das Krispin den seltsamen Geschehnissen um sich herum mit etwas zu viel Gleichmut begegnet. Aber sei's drum, das alles tut meiner Begeisterung bisher keinen Abbruch.


    Was ich derzeit noch vermisse ist das SF-Element, aber das kann ja noch kommen.


    Der Name "Archon" erinnert mich übrigens an ein Computerspiel aus der C64-Steinzeit, das ich sehr mochte, aber gab's da nicht auch was bei den alten Griechen? *grübel* Bin jetzt zu faul zum Suchen. :rollen: (Interessanterweise erinnere ich mich besser an ein C64-Spiel als an meinen Geschichtsunterricht in der Schule, obwohl beides etwa in der selben Zeit stattfand. Wenn das mal nix aussagt :breitgrins:)


    Jetzt geht's auf den Balkon, noch ein paar Seiten lesen. Ich bin gespannt, wo Archon den armen Hype absetzt.


    :winken:,
    bch

    [size=9px]Gerade am Lesen:<br />Andreas Eschbach: Solarstation * Antony Beevor: Berlin 1945 - Das Ende<br />Davor:<br />Ralf Isau: Der unsichtbare Freund (5 Ratten)[/size]

  • Gestern Abend habe ich mich bis auf S. 196 vorgearbeitet, stehe also vor Nekropalladium 8 und bin immer noch schwer begeistert von dem Buch, besonders der Humor liegt mir sehr :breitgrins:


    @Michael: Die Sache mit den Vokalen ist ja sehr interessant, das wusste ich bisher nicht. Danke für die Info. Ich erinnere mich, dass du anfangs sagtest das Buch sei doch stellenweise sehr blutig und selbst deine Freundin hat sich "beschwert" :zwinker: Einige Kapitel habe ich jetzt ja schon gelesen, fand es aber bisher nicht sehr heftig und auch nicht sonderlich eklig. Nun frage ich mich, bin ich echt schon so abgehärtet oder erwarten uns die richtig harten Sachen noch?

  • Zitat von "Ingroscha"

    Nun frage ich mich, bin ich echt schon so abgehärtet oder erwarten uns die richtig harten Sachen noch?


    Seite 196? Die Geschichte hat da ja noch nicht mal richtig angefangen ... :rollen:


    Ich fürchte, da kommt noch einiges auf dich zu. Spätestens wenn Hype seinen "Stadtbummel" beginnt ... :teufel:

  • Zitat von "Michael Marrak"

    Ich fürchte, da kommt noch einiges auf dich zu. Spätestens wenn Hype seinen "Stadtbummel" beginnt ... :teufel:


    Da bin ich ja mal sehr gespannt, was da so vor mir liegt. Stadtbummel? :entsetzt: Das hört sich nicht gut an, nachdem man zu Anfang ein wenig von den Städten kennengelernt hat.

  • Huhu :winken:


    Ich bin ein bischen spät dran, wegen einer anderen Leserunde. Ich habe heute die ersten beiden Kapitel verschlungen, d.h. ich bin nun auf Seite 59.


    Das Buch ist bisher sehr spannend, auch wenn ich diesem hier:

    Zitat von "bch"

    Was ich derzeit noch vermisse ist das SF-Element, aber das kann ja noch kommen.

    zustimmen muss.


    Außerdem fand ich das hier klasse: hahaha

    Zitat

    Dein Fieber war so hoch, dass wir dir nachts unseren Kaffe auf den Bauch gestellt haben, damit er nicht kalt wird.


    Liebe Grüße,
    Horusina


    Edit: Das mit den Hilfs-Vokalen find ich auch sehr interessant!

  • Was für eine abgedrehte, verworrene Story :klatschen:


    Bin auf Seite 416 (mein Sohn war krank am WE, also hatte ich recht viel Zeit zum lesen :rollen: )


    Meine absolute Lieblingsstelle ist auf Seite 222


    Spoiler bis S. 222


    Zitat

    "Dass ein paar Stockwerke tiefer lediglich ein Fernsehapparat zu laut lief und Okabur sich bei Bier und Knabbergebäck obskure Videos zu Gemüte führte, war wohl auszuschließen." :totlach:


    Eine Frage hätte ich aber Michael


    Spoiler bis S. 302


    Zitat

    Was passiert mit den Menschen, die von den Tempern gefressen werden?? Ich dachte es kann keiner sterben bzw. alles regeneriert sich??

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Huhu!


    @Nimue
    Was macht denn das Fragezeichen hinter meinem Namen? :breitgrins:


    Wie ich schon befürchtet hatte, bin ich das Schlusslicht - auf Seite 90 :redface: ich bin, wie ihr, schwer begeistert! Der Stil ist wirklich klasse und die Story total spannend.
    Bei manchen Szenen hätte ich am liebsten die Hände vor´s Gesicht genommen und nur zwichen den Fingern hindurchgelugt *G*


    Huch, ich seh´ gerade Horusina ist auch noch nicht so arg weit - schön, so habe ich Gesellschaft :smile:


    Liebe Grüße
    Sandra