Deutscher Buchpreis 2011

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frida.

  • Die gesamte Meldung aus dem Börsenblatt:
    http://www.boersenblatt.net/452318/


    Die 20 Titel der Longlist in alphabetischer Reihenfolge:


    Volker Harry Altwasser: Letzte Fischer (Matthes & Seitz, September 2011)


    Jan Brandt: Gegen die Welt (DuMont, August 2011)


    Michael Buselmeier: Wunsiedel (Das Wunderhorn, März 2011)


    Alex Capus: Léon und Louise (Hanser, Juli 2011)


    Wilhelm Genazino: Wenn wir Tiere wären (Hanser März 2011)


    Navid Kermani: Dein Name (Hanser: Augus 2011)


    Esther Kinsky: Banatsko (Matthes & Seitz, Januar 2011)


    Angelika Klüssendorf: Das Mädchen (KiWi, August 2011)


    Doris Knecht: Gruber geht (Rowohlt, März 2011)


    Peter Kurzeck: Vorabend (Stroemfeld, März 2011)


    Ludwig Laher: Verfahren (Haymon, Februar 2011)


    Sibylle Lewitscharoff: Blumenberg (Suhrkamp, September 2011)


    Thomas Melle: Sickster (Rowohlt, September 2011)


    Klaus Modick: Sunset (Eichborn, März 2011)


    Astrid Rosenfeld: Adams Erbe (Diogenes Februar 2011)


    Eugen Ruge: In Zeiten des abnehmenden Lichts (Rowohlt, September 2011)


    Judith Schalansky: Der Hals der Giraffe (Suhrkamp, September 2011)


    Jens Steiner: Hasenleben (Dörlemann, Februar 2011)


    Marlene Streeruwitz: Die Schmerzmacherin. (S. Fischer, September 2011)


    Antje Rávic Strubel: Sturz der Tage in die Nacht (S. Fischer, August 2011)


    [size=6pt]EDIT: Bestehende Threads verlinkt. LG, Saltanah[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Capus habe ich ja hier in einer Leserunde gelesen und war nur mäßig überzeugt. Kinsky und Modick habe ich im Buchladen mal angelesen und wieder beiseite gelegt. Ansonsten sagen mir zwar ein paar Namen etwas und Lewitscharoff subt mit zwei anderen Büchern, aber das ist auch alles ...

  • Bis auf Adams Erbe (das schon länger auf meinem Wunschzettel steht) und den Capus sagen mir keine der Titel etwas. Aber es macht auch Spaß einfach mal die Liste abzuarbeiten und sich die Inhaltsangaben genauer an zu schaun. :) - Wobei ich gestehen muss das die Roman sich irgendwie von den Themen her sehr ähneln und ich weiß auch nicht, so richtig überraschend und neu sind die Inhalte auch nicht. Ich hätte mir eine schönere Mischung gewünscht.
    Irgendwie haben wohl einige eine Schwäche für Einworttitel... sind ja ganz schön viele dabei. :zwinker:

  • Viele der Bücher sind ja auch noch nicht erschienen.


    Gruß, Thomas

  • Ich kenne immerhin Ausschnitte aus Vorabend (Kurzeck) und habe Genazino hier im Forum rezensiert. Eugen Ruge steht bei mir schon - dank eines Spenders - im Bücherregal. Allen drei Romanen würde ich den Sieg nicht zutrauen.


    Gruß, Thomas

  • Den Link habe ich in einem anderen Forum gefunden:


    Diskussion zwischen Sigrid Löffler und Wolfgang Schneider über die Longlist, dauert 11 Minuten:
    http://ondemand-mp3.dradio.de/…rk_20110817_1409_960a283b. mp3


    Das Buch von Doris Knecht wollte ich mir daraufhin bestellen - und musste feststellen: es ist als Taschenbuch gerade nicht lieferbar. Naja, ich denke, der Verlag wird jetzt doch nachdrucken. :zwinker:


    Grüße von Annabas :winken:


  • Das Buch von Doris Knecht wollte ich mir daraufhin bestellen - und musste feststellen: es ist als Taschenbuch gerade nicht lieferbar. Naja, ich denke, der Verlag wird jetzt doch nachdrucken. :zwinker:


    Nö. Als TB noch gar nicht erschienen. Gebundene Version ist lieferbar.

  • Ah, du hast recht, das Erscheinungsdatum ist sowohl beim HC als auch beim TB der 11.3.2011.
    Das kann ja nicht stimmen - kommt davon, wenn man sich ausschließlich aufs TB stürzt. :breitgrins:
    Dann schau ich mal, ob ich es auch als epub kriegen kann.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Sigrid Löffler fehlen folgende Titel:
    Maja Haderlap: Engel des Vergessens
    Jan Peter Bremer: Der amerikanische Investor
    Ilija Trojanow: EisTau
    Sabine Gruber: Stillbach oder Die Sehnsucht


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Als Favorit wird von beiden Kritikern Sibylle Lewitscharoff gesehen. Ebenfalls sehr gut bewertet wird Angelika Klüssendorf.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wolfgang Schneider lehnt Kermani und Knecht rundherum ab, auch Genazino gefällt ihm so gar nicht. Sigrid Löffler äußert sich nicht ganz so explizit, findet aber etliche Bücher beliebig ausgewählt, z.B. Capus.


    Gruß, Thomas


  • Ilija Trojanow: EisTau
    Sabine Gruber: Stillbach oder Die Sehnsucht


    Der Trojanow klingt in der Tat interessant und Gruber subt bei mir seit letzter Woche.



    Sigrid Löffler äußert sich nicht ganz so explizit, findet aber etliche Bücher beliebig ausgewählt, z.B. Capus.


    Da stimme ich sogar zu.

  • Der Trojanow klingt in der Tat interessant und Gruber subt bei mir seit letzter Woche.


    Wenn man ein so aktuelles Thema für Literatur wählt, dann bewegt man sich schnell auf dünnem Eis :zwinker:. Da kann man genauso schnell abstürzen wie es viele 9/11 Romane machen. Aber wir werden sehen, was Trojanow daraus gemacht hat. Wirst du ihn prinzipiell lesen?


    Auf den Seiten des Verlages kann man eine Leseprobe erhalten. Mein erster Eindruck ist eine sehr ungelenkige Sprache, die zudem viele Alltagsfloskeln enthält (gut, der Alltag mag so sein, aber mir kommt es sehr unelegant vor).


    Gruß,Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Nach einer Leseprobe hatte ich noch nicht geschaut, werde ich mir aber sicher zu Gemüte führen und dann weiter entscheiden.

  • Im Buchhandel gibt es nun ein kleines Büchlein mit jeweils 5 Seiten Leseprobe je Buch. Ich werde mir mal den Spaß machen, während des Urlaubs folgende 2 Punkte bei allen Büchern zu bewerten:


    1. Weiterlese-Anfix-Faktor
    2. Stil und Sprache


    Vielleicht mag noch jemand mitmachen.


    Gruß, Thomas

  • Ich habe mir die Leseproben schon alle als PDF bei libreka geholt und eine Vorauswahl der für mich interessanten Bücher getroffen. Da lande ich bei knapp der Hälfte, was gar keine so schlechte Quote ist. Ich hatte angenommen, da würden weniger übrig bleiben.


  • Im Buchhandel gibt es nun ein kleines Büchlein mit jeweils 5 Seiten Leseprobe je Buch.


    So was ist natürlich eine schöne Aktion der Buchpreisleute. Schade (wenn auch verständlich :smile: ), dass es dieses Büchlein in schwedischen Buchhandlungen nicht gibt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • So. Ich habe nun die jeweils fünfseitige Leseprobe gelesen und bewerte 1. Sprache (von 1-10 Punkten) sowie 2. den "Anfixfaktor" (von 1-10 Punkten). Der "Anfixfaktor" ist mein Wunsch, dieses Buch weiterzulesen. Es gibt ja nun schon etliche Rezensionen in den Zeitungen, da kommen Bücher, die mich aufgrund der Leseprobe langweilen, ganz hervorragend weg. Aber das ist natürlich nicht verwunderlich.


    Hier also die Punkte


    Volker Harry Altwasser: Letzte Fischer (Matthes & Seitz, September 2011): 1. 6 Punkte 2. 8 Punkte = 14 Punkte


    Jan Brandt: Gegen die Welt (DuMont, August 2011): 1. 5 Punkte 2. 7 Punkte = 12 Punkte


    Michael Buselmeier: Wunsiedel (Das Wunderhorn, März 2011): 1. 8 Punkte 2. 8 Punkte = 16 Punkte


    Alex Capus: Léon und Louise (Hanser, Juli 2011): 1. 8 Punkte 2. 3 Punkte = 11 Punkte


    Wilhelm Genazino: Wenn wir Tiere wären (Hanser März 2011): ohne Wertung, da bereits vollständig gelesen


    Navid Kermani: Dein Name (Hanser: Augus 2011): 1. 6 Punkte 2. 2 Punkte = 8 Punkte


    Esther Kinsky: Banatsko (Matthes & Seitz, Januar 2011): 1. 8 Punkte 2. 3 Punkte = 11 Punkte


    Angelika Klüssendorf: Das Mädchen (KiWi, August 2011): 1. 7 Punkte 2. 4 Punkte = 11 Punkte


    Doris Knecht: Gruber geht (Rowohlt, März 2011): 1. 5 Punkte 2. 5 Punkte = 10 Punkte


    Peter Kurzeck: Vorabend (Stroemfeld, März 2011): ohne Wertung, da bereits größere Teile bekannt


    Ludwig Laher: Verfahren (Haymon, Februar 2011): 1. 3 Punkte 2. 1 Punkt = 4 Punkte


    Sibylle Lewitscharoff: Blumenberg (Suhrkamp, September 2011): 1. 8 Punkte 2. 2 Punkte = 10 Punkte


    Thomas Melle: Sickster (Rowohlt, September 2011): 1. 7 Punkte 2. 6 Punkte = 13 Punkte


    Klaus Modick: Sunset (Eichborn, März 2011): 1. 7 Punkte 2. 5 Punkte = 12 Punkte


    Astrid Rosenfeld: Adams Erbe (Diogenes Februar 2011): 1. 6 Punkte 2. 4 Punkte = 10 Punkte


    Eugen Ruge: In Zeiten des abnehmenden Lichts (Rowohlt, September 2011): 1. 4 Punkte 2. 1 Punkt = 5 Punkte


    Judith Schalansky: Der Hals der Giraffe (Suhrkamp, September 2011): 1. 6 Punkte 2. 8 Punkte = 14 Punkte


    Jens Steiner: Hasenleben (Dörlemann, Februar 2011): 1. 6 Punkte 2. 4 Punkte = 10 Punkte


    Marlene Streeruwitz: Die Schmerzmacherin. (S. Fischer, September 2011): 1. 8 Punkte 2. 4 Punkte = 12 Punkte


    Antje Rávic Strubel: Sturz der Tage in die Nacht (S. Fischer, August 2011): 1. 6 Punkte 2. 3 Punkte = 9 Punkte


    Meine persönliche Shortlist sieht daher wie folgt aus:


    1. Volker H. Altwasser: Letzte Fischer
    2. Michael Buselmeier: Wunsiedel
    3. Thomas Melle: Sickster
    4. Judith Schalansky: Der Hals der Giraffe


    Hinzu füge ich die beiden mir bekannten Bücher:


    5. Wilhelm Genazino: Wenn wir Tiere wären
    6. Peter Kurzeck: Vorabend


    Wer macht noch mit? Holt euch die Leseprobe aus den Buchläden.


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()