JK Rowling - Harry Potter and the Half-Blood Prince

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 41.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Simohn.

  • Ich habe grad die ersten zwei Kapitel gelesen. Hui, das geht ja schon gut los...

    Zitat von "2. Kapitel"

    Ich denke nicht, dass Snape wirklich zu den Death Eatern gehört. Im letzten Band hat er ja bewiesen, dass es sehr gut in Okklumentik ist, und dass er sich somit ziemlich gut verstellen kann. Und Dumbledore hat ja auch besondere Gründe, ihm zu vertrauen.


    Hmmm,ich bin mir nicht sicher, ob er weiss, von welchem Plan die Rede ist, oder ob er bloss blufft.


    Man, geht das Internet heute schlecht. Das ist ja ein Krampf, wenn man hier nur mal kurz was posten will. :grmpf:

  • So, bin auch bei Kapitel 5 angelangt.


    Zu Kapitel 2:


    Zitat

    Das mit Snape ist wirklich verwirrend. Mir kam auch der Gedanke, dass er den Plan gar nicht wirklich weiß. Aber das er Gedankenlesen könnte, darauf bin ich nicht gekommen.

  • So, nun bin ich zwischendurch wieder beim Lesen eingeschlafen. Soll aber nicht heissen, dass das Buch langweilig waere. :smile:
    Ich bin nun am Ende des 4.Kapitels angelangt.


    Zitat von "Kapitel 1"

    Ich habe so meine Zweifel, dass der Prime Minister die Zusammenhaenge zwischen der magischen und der Muggelwelt versteht. Es ist aber witzig beschrieben, wie er von Fudge bevormundet wird.


    Zitat von "Kapitel 2"

    Jetzt bin ich ja doch etwas erschrocken! Eigentlich wuerde es ja Sinn machen, wenn Snape noch auf der Seite der Death Eaters waere. Aber ich hoffe doch, dass das nicht der Fall ist.


    Zitat von "Kapitel 3"

    Ein bisschen wundere ich mich ja schon, dass Dumbledore Harry Potter schon so bald von den Dursleys abholt. Muesste er nicht laengere Zeit bei ihnen verbringen, damit der Schutz wirksam ist?


    Zitat von "Kapitel 4"

    Mit Horace Slughorn werden wir bestimmt noch einiges erleben. Ich schaetze auch, dass er die Stelle als Defense Against the Dark Arts uebernehmen wird, und bis jetzt haben diese Lehrer ja immer eine wichtige Rolle gespielt.


    Mira, darauf bin ich auch nicht gekommen. Ich bin ja mal gespannt!

  • Hallo!


    Zitat von "tina"

    Wie geht das eigentlich mit der Lesenacht von statten?


    Das war von nimue glaub ich so angedacht, dass wir für die Lesenacht keinen eigenen Thread starten, sondern einfach hier weiter unsere Eindrücke posten, damit wir am Schluss die ganze Leserunde in einem Thread haben. Meiner Meinung die sinnvollste Lösung.


    Spoiler Kapitel 8:

    Zitat

    Aha, Snape hat endlich seinen Traumjob. Mir ist allerdings fast die Chipstüte aus der Hand gefallen, als ich das gelesen habe... :rollen: Aber es zeigt einmal mehr, dass Dumbledore Snape wirklich traut. Oder aber, dass er ihn in Sicherheit wiegen will.


    Schon wieder völlig verschiedene Interpretationsmöglichkeiten... Ich reservier mir schon mal ein Bett in St Mungos, wenn das so weiter geht, werde ich es noch bitter nötig haben :smile:


    Spoiler Kapitel 9:

    Zitat

    "There's no nedd to call me 'sir', Professor" Also echt... :totlach: Der ist ihm wohl wirklich rausgerutscht hahaha
    Und: Slughorn mag ich nicht. Aber das liegt wohl daran, dass ich mit so ruhmsüchtigen Leuten auch im richtigen Leben nichts anfangen kann. Nein, der "Slug Club" ist sicher nichts, wo ich dabei sein möchte.


    Zitat von "whiskers"

    "Ein bisschen wundere ich mich ja schon, dass Dumbledore Harry Potter schon so bald von den Dursleys abholt. Muesste er nicht laengere Zeit bei ihnen verbringen, damit der Schutz wirksam ist?


    Nein, ich glaube nicht. Dumbledore sagt ja in Band 5, dass eine kurze Zeit reicht. Da werden die beinahe zwei Wochen gut genug sein.


    Zitat von "yama"

    Btw, kann mir jemand sagen, wie man Scrimgeour und Horace Slughorn ausspricht?


    Leider nicht, vor allem bei Scrimgeour bin ich komplett aufgeschmissen. Weiss wer was?


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ich habe bis jetzt die ersten 5 Kapitel gelesen und bin natürlich begeistert. Am Besten fand ich bis jetzt diese Stelle:

    Zitat von "Seite 101"

    "Seven O.W.L.s, that's more than Fred and George got together!"


    Hihi, ich liebe die beiden, Ich warte schon sehnsüchtig auf ihr Erscheinen! :herz:
    Und noch was zu den Noten:

    Zitat

    Wie jetzt, Harry kann kein Auror mehr werden? Habe ich das richtig verstanden? Das wäre ja richtig blöd...
    Und Hermione die kleine Streberin... :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "4.Kapitel"

    Ich fand ja lustig, dass Horace Slughorn versucht hat sich als SOFA zu tarnen. :totlach:
    Was es wohl mit diesem Ring auf sich hat? Und Dumbledore hat Harry nichts von seiner Verletzung erzählt - vielleicht steckt doch noch mehr dahinter?

  • So, die ersten drei Kapitel hab ich auch durch und meine Seiten hab ich auch schon übersetzt *stolzbin*


    Zitat von "Kapitel 2"

    Also, diese Snape Geschichte hat mich ja total geschockt. Erst dachte ich noch, toll, dass wir mal Narcissa treffen, dann öffnet da tatsächlich der gute Severus die Tür.
    Ich glaube übrigens auch, dass er nichts von dem Plan wusste (von wir ja auch nichts wissen *grml*) und den Schwur nur geleistet hat, um glaubwürdig zu bleiben. Ob er allerdings nun wirklich Dumbledore für Voldemort ausspioniert oder umgekehrt, weiß ich nicht.
    Ich hoffe jedenfalls, dass er nicht Dracos Platz einnehmen und ev. sterben muss - so ein richtig fieser Lehrer gehört einfach dazu!


    Ja, also, ich kann mich bis jetzt nicht beschweren. Bin schon wieder dem Harry Potter Wahn verfallen und finde, dass JK Rowling einfach die Gabe hat, alles großartig zu schreiben.
    Alleine das erste Kapitel war schon genial.


    Zitat

    "Ach und übrigens, wir importieren drei Drachen und eine Sphinx." :lachen::totlach:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Huch, die Seiten fliegen wieder mal nur so dahin.


    Zitat von "Kapitel 6"

    Alles sehr, sehr mysteriös. Aber Fred und Georges Laden ist klasse. Genau so hab ich mir das vorgestellt. Und ich freue mich so für die beiden, dass sie ihren Traum verwirklichen konnten. Ich kann mich noch erinnern, als sie im ersten Jahr (also Harrys erstem Jahr) in Hogwarts Klositze heimschicken wollten :breitgrins:
    Draco hat sich zwar wieder wie der letzte Dreck benommen, aber der kam mir auch verändert vor.
    Ich glaube ja, dass er von diesem Ladenbesitzer in der Knockturn Alley die Prophezeiung wieder repariert haben möchte. Viel mehr interessiert mich aber, was er dort aufbewahren lässt.
    Hermiones Aktion fand ich dafür wieder total dämlich. Von so einer klugen Hexe hätte ich mir was besseres erwartet als so eine lahme cover story. Naja, ich freu mich schon wieder auf Hogwarts.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Und noch was zu den Noten:

    Zitat

    Wie jetzt, Harry kann kein Auror mehr werden? Habe ich das richtig verstanden? Das wäre ja richtig blöd...
    Und Hermione die kleine Streberin... :breitgrins:

    [/quote]


    Zitat

    Ich denke schon, dass er es doch machen könnte. Dumbledore kann da sicher was machen. Außerdem hat D. auch so komische andeutungen gemacht, als Harry meinte, jetzt habe er Snape gar nicht mehr im Unterrischt. Kann ich mir kaum vorstellen. Wäre doch langweilig. Wann soll er ihn denn dann quälen :breitgrins:

  • Noch ein kleiner Nachtrag zu Kapitel 9:

    Zitat

    Lustig, dass beim Liebestrank jeder das riecht, was ihn anzieht und dass dementsprechend Harry eine offensichtliche Schwäche für Ginny Weasley hat.


    Würde mich nicht wundern, wenn die irgendwann einmal ein Paar würden :breitgrins:


    Dann wieder so eine unbegreifliche Unterlassung in Kapitel 10:

    Zitat

    Wieso erzählt Harry Dumbledore nichts von seinem Verdacht, dass Draco ein Death Eater sein könnte?


    Hat der Junge wirklich so ein schlechtes Gedächtnis? Solche Dinge regen mich auf. Es ist, wie wenn JK Rowling darauf setzen würde, dass der Leser nicht so genau aufpasst und solche Dinge selber vergisst.
    Da hat sie aber nicht mit mir gerechnet...

    Zitat

    Und Dumbeldore weicht schon wieder aus, als er nach der Verletzung gefragt wird. :grmpf:


    Aber wahrscheinlich spielt es am Ende wirklich keine sehr grosse Rolle, wie das passiert ist und es ist nur ein Ablenkungsmanöver von JK Rowling.


    Ihr merkt: Ich bin bisher nicht so superzufrieden mit der Geschichte. Aber das ist 1. normal wenn man relativ hohe Erwartungen hat und kann sich 2. noch ändern.


    Zu Kapitel 11 habe ich nicht viel anzumerken, ausser vielleicht dass sich

    Zitat

    Hermione und Lavender eines Tages noch um Ron kloppen werden :smile: Sehr nett von Hermione, Ron beim Quidditch zu helfen.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • So, ich bin jetzt auch mit meinen Übersetzungen fertig und starte jetzt in die Potter Lesenacht! :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"

    Und noch was zu den Noten:


    Zitat


    Nein, er kann noch Auror werden. Schließlich kann er jetzt weiterhin Poisons besuchen, was anscheinend Voraussetzung ist - nur wenn Snape den Kurs weiterhin gemacht hätte, wäre Harrys Note zu schlecht gewesen. So hab ich das zumindest verstanden, ich denke, es geht ja dann um die NEWTS, die man macht.

  • Huhu ihr Lieben,


    mal ein kurzes Zitat von Mirjam aus dem Diana Gabaldon Forum von Steffi (Mirjam schrieb das heute um 19:35 Uhr - 6 Stunden Lesezeit und fertig mit Potter):


    Zitat von "Mirjam"

    6 Stunden, wie eingeplant.


    ich bin fertig.. mit dem buch, mit der rowling und mit allem


    die kann sich ihren siebten band in die haare schmieren. ich les den nicht. die kann mich mal die olle sumpfkuh *schnief*


    :lachen:


    Viel Spaß euch noch! :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    :lachen:


    Viel Spaß euch noch! :winken:


    hahaha Sehe ich da eine Spur von Ironie?


    Zum Zitat: JK Rowling hat ja angekündigt, dass es 1. ihr Lieblingsbuch aus der Reihe sei und dass es 2. ganz sicher nicht allen Leuten gefallen werde.
    Ich habe bald Halbzeit, bis jetzt gibt es noch keinen Grund, ihr böse zu sein. Ausser, dass sich streckenweise beinahe Langeweile breit macht.
    HP 6 ist wie HP 5 wohl weniger ein Actionbuch wie die ersten vier. Rowling wird uns wohl ganz gemütlich zum ultimativen Showdown führen, der dann die bisherigen HP-Fans in die Gruppe "ist doch ok, wann kommt Band 7?" und die Gruppe "die soll sich Band 7 in die Haare schmieren" teilen wird.
    Ich bin jetzt schon gespannt, zu welcher Gruppe ich gehören werde...


    Spoiler Kapitel 12:

    Zitat

    Wer ist wohl dieser Half-Blood Prince? Ich bin mit Hermione einverstanden: Harry sollte mit den Zaubersprüchen vorsichtig sein.
    Wieso besteht Harry darauf, dass Malfoy etwas mit der Kette zu tun hat? Verrennt er sich da in etwas? Ich bin auf jeden Fall einverstanden, dass er ein Death Eater ist, aber grade an allem muss er nicht schuld sein.


    Spoiler Kapitel 13:

    Zitat

    Endlich erzählt Harry Dumbledore etwas über seinen Verdacht, wenn auch nicht alles. Der kleine Voldemort ist ein richtiger Stinker. Kein Wunder, dass der so endete.
    Ich werde nicht schlau aus Meropes Tod: Dumbledore tut grade so, wie wenn sie eine Wahl gehabt hätte, ob sie sterben will. Was Mrs Cole erzählt hat, klingt aber eher nicht danach...


    Spoiler Kapitel 14:
    Na, die Hormone fliegen ja nur so. Teenager...

    Zitat

    Alles, wie vorausgesehen: Harry ist in Ginny verknallt, Lavender und Hermione stehen beide auf Ron. Wundervoll.


    Aber gut, wir waren ja auch mal jung (oder sind es noch)...


    :winken:


    Alfa Romea


    PS @der ganze Rest: Seid ihr noch am lesen oder schlaft ihr schon... :zwinker:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Zitat von "Alfa_Romea"

    HP 6 ist wie HP 5 wohl weniger ein Actionbuch wie die ersten vier. Rowling wird uns wohl ganz gemütlich zum ultimativen Showdown führen, der dann die bisherigen HP-Fans in die Gruppe "ist doch ok, wann kommt Band 7?" und die Gruppe "die soll sich Band 7 in die Haare schmieren" teilen wird.
    Ich bin jetzt schon gespannt, zu welcher Gruppe ich gehören werde...


    Ich bin jetzt in Kapitel 13 angekommen, und mir gefällt's bisher gut, besser als Band 5. Zu meinem Schrecken stelle ich fest, dass ich mich an Vieles aus dem 5. Band nicht mehr erinnere. Sogar die Prophezeiung hatte ich vergessen...


    Spoiler Kapitel 12:

    Zitat

    Wer ist wohl dieser Half-Blood Prince? Ich bin mit Hermione einverstanden: Harry sollte mit den Zaubersprüchen vorsichtig sein.
    Wieso besteht Harry darauf, dass Malfoy etwas mit der Kette zu tun hat? Verrennt er sich da in etwas? Ich bin auf jeden Fall einverstanden, dass er ein Death Eater ist, aber grade an allem muss er nicht schuld sein.


    Spoiler Kapitel 12:

    Zitat

    Ich frage mich auch, für wen das Halsband gedacht war. Eigentlich ist es ja nichts für Mädchen. Andererseits würde auch ein Junge es anfassen, wenn er das Paket öffnet.
    Kann es sein, dass HP selbst unwissentlich etwas nach Hogwarts eingeschmuggelt hat? Hermione macht ihn selbst darauf aufmerksam (oder Ron?), dass er am ersten Abend nicht von Filch untersucht wurde, und im 12. Kapitel hält Prof. MacGonnagal ausdrücklich Filch davon ab, HP mit dem Secrecy Sensor zu checken. Malfoy hätte ja im Zug die Gelegenheit gehabt, HP etwas zuzustecken.


    Zitat von "Alfa_Romea"

    ]PS @der ganze Rest: Seid ihr noch am lesen oder schlaft ihr schon... :zwinker:


    Noch beim Lesen!
    So, hoffentlich habe ich die Spoiler richtig hinbekommen!

  • Also, mir gefällt alles noch sehr gut, bis jetzt. Leider hab ich gar nicht mehr so viel Zeit zum Lesen, da ich morgen einigermassen zeitig aufstehen will.


    Zitat von "9. Kapitel"

    Hihi, Snape hat ja endlich seinen Traumjob ergattert, wies aussieht. :smile: Ich hoffe, es ist nicht Snape, der stirbt. Man könnte es annehmen, weil bis jetzt ja jeder "Defence against the Dark Arts"-Lehrer nur ein Jahr durchgehalten hat, kombiniert mit dem zweiten Kapitel. Oder auch grade nicht, JK Rowling führt einen ja meistens absichtlich in die Irre.


    Ausserdem scheint sich zwischen Ginny und Harry etwas anzubahnen? Erst die Szene im Zug, und dann ihr Duft, den er in Potions wahrgenommen hat. Na, Ron hätte sicher nichts dagegen, er hat ja im 5. Band schon Andeutungen gemacht, dass er Harry für geeignet hält. :zwinker:


    Das mit dem Halbblutprinz ist noch sehr mysteriös. Jetzt versteh ich aber endlich, warum JK Rowling meinte, dass erste Hinweise dazu im zweiten Band zu finden sind.

  • Hi Roland!


    Spoiler Kapitel 12:

    Zitat

    Kann es sein, dass HP selbst unwissentlich etwas nach Hogwarts eingeschmuggelt hat? Hermione macht ihn selbst darauf aufmerksam (oder Ron?), dass er am ersten Abend nicht von Filch untersucht wurde, und im 12. Kapitel hält Prof. MacGonnagal ausdrücklich Filch davon ab, HP mit dem Secrecy Sensor zu checken. Malfoy hätte ja im Zug die Gelegenheit gehabt, HP etwas zuzustecken.


    Interessante Theorie, aber sie hat meiner Meinung einen Schwachpunkt:


    Zitat

    Harry hätte die geschmuggelte Ware am Körper tragen müssen, er hatte ja beide Male kein Gepäck dabei. Und das hätte er bestimmt gemerkt.


    Ich bin wieder ein Stück weiter.


    Spoiler Kapitel 15:

    Zitat

    Das ist ja allerhand, langsam gewinnt die Geschichte an Fahrt. Hochinteressantes Gespräch zwischen Malfoy und Snape. Aber ich nehme jetzt einmal an, dass Malfoys Plan scheitern wird, weil er keine Hilfe annehmen will.
    Es ist mir aufgefallen, dass Malfoy Harry aus dem Weg geht. Ob das eine tiefere Bedeutung hat?


    Spoiler Kapitel 16:

    Zitat

    Harry wirkt sehr erwachsen, als er Scrimgeour die Meinung sagt. Das hat er wirklich gut gemacht, hat mir sehr gefallen.


    Spoiler Kapitel 17:

    Zitat

    Dumbledores Reaktion auf Harrys Warnung wegen Malfoy gefällt mir nicht. Entweder weiss er wirklich etwas, das Harry nicht weiss oder er ist gerade dabei, einen Riesenfehler zu machen - was ich nicht hoffe... Aber irgendwie geht er sehr leicht drüber hinweg.


    Hätte es nicht gedacht, aber langsam werde ich müde. Mal schauen, wie lange ich hier noch durchhalte.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Kapitel 8

    Zitat von "Baerbeline"



    Nein, er kann noch Auror werden. Schließlich kann er jetzt weiterhin Poisons besuchen, was anscheinend Voraussetzung ist - nur wenn Snape den Kurs weiterhin gemacht hätte, wäre Harrys Note zu schlecht gewesen. So hab ich das zumindest verstanden, ich denke, es geht ja dann um die NEWTS, die man macht.



    Zitat

    Und da bin ich auch schon an der Stelle, wo rauskommt, dass Slughorn der neue Potions Master ist!
    Mal sehen, wie die beiden sich verstehen. Bis jetzt ist es ja nicht so prickelnd...
    Aber Snape als Dunkle Künste Lehrer... Ach herje, da können wir uns wieder auf tolle Stunden gefasst machen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Habe den ganzen Nachmittag gelesen, immer mal wieder nachgesehen, wie weit ihr hier seid und höre nun nach Kapitel 20 auf. Morgen ist auch noch ein Tag.


    Entwickelt ihr auch nach jedem Kapitel viele neue Theorien?
    Bisher bewahrheitete sich jedoch noch keine meiner Ideen... :sauer:



    Ausführlicheres werde ich morgen schreiben,


    gute Nacht an alle!
    Beziehungsweise weiterhin ein großes Lesevergnügen!
    marilu

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)