Virginia Woolf – Mrs. Dalloway

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluebell.

  • So, ich bin euch ziemlich hinterhergerast und jetzt ebenfalls FERTIG. :bang:


    Die Atmosphäre bei der Abendgesellschaft empfand ich als fast unerträglich beklemmend - so eine Anhäufung von schrecklichen Menschen! Dabei genial, wie Virginia Woolf noch einmal alle Handlungsfäden zusammenführt. Und wie sie das Wirken der Zeit am Beispiel einzelner Figuren noch einmal vorführt und auf den Punkt bringt, ist ebenfalls sehr beeindruckend.


    Dieses Buch verfügt über eine Dichte, die mir noch nicht oft begegnet ist. Eine solche Szene war beispielsweise auch die, als Clarissa ihrer Abendgesellschaft kurz entflieht und die alte Dame in der Wohnung gegenüber beobachtet. Die Intensität dabei hat mich fast umgehauen, ich war tatsächlich "dort".


    Trotzdem möchte ich nicht wissen, wieviel mir insgesamt bei der Lektüre entgangen ist. Und auch wenn "gefallen" nicht ganz der richtige Ausdruck ist, hat dieser Roman etwas zutiefst Ergreifendes an sich und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich mich mit ihm beschäftigt habe.

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b