Fachbücher über Kunst/Architektur/Archäologie

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Hallo Leutz,
    ich wollte mal fragen, ob ihr Fachbücher über Kunst (vorallem Kunstgeschichte), Architektur (nicht die Moderne) und über die Archäologie kennt.
    Ich interessiere mich sehr für die Gebiete, und möchte daher soviele Bücher wie nur geht zu diesen Themen besitzen :breitgrins:


    Einige Bücher habe ich schon: DuMont Geschichte der Kunst, Kunst im Überblick, einige Bücher der Taschen Basic Reihe, Die Geschichte der Schönheit und ein Buch über den Kölner Dom, Gaudí und natürlich auch Götter, Gräber und Gelehrte.
    Ich habe auch einige auf meiner Wunschliste stehen, dass sind aber überwiegend nur die, von der Taschen Basic Reihe.


    mfg
    nicole

  • Hallo Strike


    Die Geschichte der Schönheit von Umberto Eco habe ich auch gelesen und es zwar sehr fachlich, aber trotz allem sehr schön. Vorallem ist eine schöne Auswahl von Bildern darin und nette Vergleiche.
    Ich lese eigentlich auch ab und zu gerne ein Kunstbuch. Dabei beschränke ich mich aber meist nur auf eine bestimmten Künstler oder Künstlerin der/die mir gerade besonders gefällt.
    Über Frida Kahlo z. B. wollte ich schon lange mal etwas lesen. Aber irgentwie ist das wohl bei mir untergegangen :redface: , obwohl sie sehr schöne Bilder gemalt hat und mir der Film über sie sehr gefallen hat.

  • Ich war mal eben im Wohnzimmer schauen, was ich dir so empfehlen kann.
    Also richtig klasse ist Der große Bildatlas der Archäologie - Dieter Struss. Das ist ein Riesenteil, hat Übergröße, ungefähr wie ein großer Atlas und haufenweise Infos! Das Buch kann ich dir sehr empfehlen. Leider ist es oop aber bei Amazon bietet es jemand um die EUR 22 an und das ist es auf jeden Fall wert. Ich glaube der damalige Originalpreis waren DM 60 oder DM 80.


    Dann gibt es von C.W. Ceram, dem Autor von "Götter, Gräber und Gelehrte" zwei weitere Bände:
    Götter, Gräber und Gelehrte in Dokumenten
    Götter, Gräber und Gelehrte in Bildern


    Last but not least, möchte ich dir noch die Terra X-Bände empfehlen, ebenso wie die Dokumentationen sind sie sehr interessant.


    Außerdem habe ich noch einiges über Ägypten (meine Sammlung habe ich allerdings letztens ausgedünnt), falls dich da was interessiert, schau ich gerne nochmal nach Titeln.

  • Vielen Dank für die Empfehlungen. Wäre sehr nett wenn du nochmal nach den Ägyptenbüchern gucken könntest, gerade da besteht bei mir noch Lernbedarf =P.


    mfg

  • Zitat von "Ingroscha"

    Dann gibt es von C.W. Ceram, dem Autor von "Götter, Gräber und Gelehrte" zwei weitere Bände:
    Götter, Gräber und Gelehrte in Dokumenten
    Götter, Gräber und Gelehrte in Bildern


    Wenn es um die Geschichte der Archäologie geht, dann kann ich Ceram's "Götter, Gräber und Gelehrte" nur wärmstens empfehlen. Auch wenn das letzte Schmökern in diesem Buch sicherlich schon mehr als 15 Jahre zurück liegt, konnte mich erst Ceram damals im noch jugendlichen Alter :zwinker: erst wirklich für das Thema Archäologie interessieren.

    Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig!

  • Ich habe jetzt nochmal geschaut, was ich so an Ägypten-Sachbüchern habe/empfehlen kann. Leider sind fast alle Bücher, die ich habe out of print, den Großteil habe ich von einer Live-Auktion. Es handelt sich um Bücher aus einer Riesen-Sammlung, da habe ich damals eine große Kiste "Ägypten-Bücher" ersteigert.
    Bücher, die sich explizit mit Archäologie befassen, kann ich nicht nennen (außer Howard Carter - Tut-ench-Amun) aber ich habe ein tolles Lexikon: Knaurs Lexikon der ägyptischen Kultur.
    Im Bereich Kunst kann ich dir die drei Bände von Jean Leclant zum Thema Ägypten empfehlen: Universum der Kunst Band 26-28 (Ägypten Bd. I - III). Leider sind sie sehr kostspielig, da sehr umfangreich und oop. Bei Amazon bietet jemand alle drei Bände für zusammen EUR 169 an.


    Ich fürchte das hilft dir nun alles nicht sehr viel weiter.

  • Ich habe vor kurzem ein Buch von Marija Gimbutas geholt "Die Zivilisation der Göttin" und muss sagen, dass ist gut. Ist nur schwer zu bekommen, aber halt empfehlenswert.

  • @ Nynaeve:
    Wenn jemand sich für Wissenschaftsgeschichte und in diesem Rahmen für feministische Ansätze auf dem Fachgebiet der theoretischen Archäologie interessiert, ist das von Dir erwähnte Buch gewiß empfehlenswert zu lesen, aber allein für sich stehend würde ich es nicht als "Fachbuch" über .../.../Archäologie in dem vom Threadersteller gemeinten Sinne bezeichnen.


    :belehr:

  • Was mir auch sehr gut gefällt ist die Reihe von 50 Klassiker zu den verschiedensten Themen. Darunter eben auch:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    von Wolfgang KORN


    Aufgeteilt ist es inhaltlich in
    Nordwesteuropa, Südeuropa, Kleinasien, naher Osten, Ägypten, ....


    Kurz und bündig und v.a. mit Hinweisen zu weiterführenden Informationen versehen .....
    LG :smile:
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Hallo,


    das einführende populärwissenschaftliche Buch zur Kunst schlechthin ist m.E.


    Gombrich: Die Geschichte der Kunst


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gruß, Thomas