Lisa Schroeder - In Liebe, Brooklyn

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Räubertochter.

  • Dann will ich mal mit gutem Beispiel vorangehen :zwinker:


    Lisa Schroeder - In Liebe, Brooklyn


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch ist zu einem großen Teil in Versen geschrieben und handelt von zwei Teenagern, die einen Freund bzw. Bruder verloren und sich nun näher kommen und gegenseitig stützen.


    Wahnsinnig viel darf ich noch gar nicht schreiben, weil das Buch noch Sperrfrist hat, aber da es einige schon unter Beobachtung haben und Nimue mich außerdem dazu gezwungen hat :kommmalherfreundchen: habe ich schon mal den Thread dazu eröffnet :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • :klatschen: Das Buch steht ja - wie schon anderswo geschrieben :breitgrins: - auf meiner Wunschliste. Ich wusste gar nicht, dass es in Versen geschrieben ist, aber ich bin sehr gespannt, ob es Dir gefällt. Bisher habe ich ausschließlich gutes darüber gelesen (was mich jetzt wegen der Verse doch etwas erstaunt). :popcorn: Ich hoffe, der Verlag schickt mir das Buch bald.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe es wegen der Versform wieder von meiner Wunschliste gestrichen... so was liegt mir nicht...

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Das Buch als solches ist total schön. Es ist ganz kleinformatig, nicht mal 15cm Rückenhöhe, gebunden mit Lesebändchen. Ob es mir inhaltlich gefällt, weiß ich nicht so genau, ich bin etwas indifferent. :breitgrins: Bis ich meine Meinung formuliert habe, ist wahrscheinlich dann auch die Sperrfrist abgelaufen :err:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich lese das Büchlein auch gerade. Optisch ist es wirklich wunderwunderschön. Gerade mal so groß wie eine Geldbörse. Inhaltlich war ich erst verwundert, weil ich mit Gedichten gerechnet hatte. Aber die Zeilen sind weniger Gedichte, sondern vielmehr Tagebucheinträge und Briefe, die optisch wie Gedichte aussehen, sich aber nicht reimen. Ich konnte bisher jedenfalls keinen speziellen sprachlichen Rhytmus ausmachen. In der Hinsicht vielleicht auch über längere Zeit lesbarer, da eine durchgehende Geschichte erzählt werden soll. Bisher ist der Gesamteindruck positiv. Mein Fazit kommt dann nach Ablauf der Sperrfrist :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Und hier meine abschließende Meinung (mit dem Verlag habe ich die Veröffentlichung der Rezension abgeklärt):


    Es ist der 01. Januar, Neujahr. Und der Tag, an dem sich der Tod von Lucca, Brooklyns erster großer Liebe, jährt. Als nun auch noch Gabe, der den gemeinsamen Autounfall damals nur knapp überlebte, an einer Überdosis stirbt, versinkt Brooklyn in noch tieferer Traurer. Fortan wird sie von Gabe nachts in Alpträumen heimgesucht, tagsüber wandelt sie wie eine Marionette durch die Schule, kaum fähig, dem schwarzen Loch der der Verzweiflung zu entkommen.


    Nico, Luccas Bruder, versucht vor seiner Trauer durch hartes Marathontraining wegzulaufen. Einzig die körperliche Anstrengung verschafft ihm Linderung und lässt ihn für kurze Zeit alles vergessen. Genau ein Jahr ist es her und plötzlich erhält Nico Nachrichten aus dem Jenseits. Nachrichten von Lucca, der sich um Brooklyn sorgt und seinen Bruder bittet, dem Mädchen zu helfen und so auch vielleicht sich selbst helfen zu können.


    Erst wunderte ich mich,
    denn ich hatte Gedichte
    und Reime erwartet.
    Aber die Zeilen sind vielmehr
    Tagebucheinträge und Briefe,
    deren Notation ähnlich
    Gedichten und Versen ist,
    sich aber nicht reimen.


    Schnell setzte der Lesesog ein.
    Brooklys, Nicos, Luccas und Gabes Geschichten -
    so eng miteinander verwoben,
    traurig,
    herzzerreißend,
    verzweifelt,
    hoffnungsspendend und
    letzten Endes
    wunderschön.


    Das Buch ist so klein wie eine Geldbörse und unterscheidet sich somit nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch stark von allen Büchern, die man normalerweise sein eigen nennt. Da das Buch in der freien Versform geschrieben ist und sich die Zeilen deshalb nicht reimen, lässt es sich wie ein normaler Roman lesen - bedingt durch durch das kleine Format und die großzügige Verteilung von viel freier Fläche zwischen den Zeilen benötigt man kaum mehr als zwei Stunden dafür. Brooklys und Nicos Einträge wechseln sich ab und je weiter die Geschichte voran schreitet, umso tiefer blickt man in die Seele der trauernden Jugendlichen, die auf so unterschiedliche Art und Weise mit dem Schmerz umgehen.


    Lisa Schroeder ist so etwas wie der Nicholas Sparks für Jugendliche. Sie schreibt großartige, etwas rührselige und traurige Geschichten über tief empfundene Liebe und Verlust. Ava und Jackson, die Hauptcharaktere in "I heart you, you haunt me", finden auch in "Chasing Brooklyn" ("In Liebe, Brooklyn") immer wieder Erwähnung, denn in dem literarischen Vorgänger musste Ava den tragischen Verlust Jacksons verarbeiten. Die Autorin fängt das zentrale Thema Trauer und Trauerbewältigung sehr gut ein und kaum jemand wird von ihrer Geschichte unberührt bleiben können. Ein kleines Juwel unter den Jugendbüchern.


    5ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Lisa Schroeder, In Liebe, Brooklyn


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum wiederholten Mal stirbt ein Schüler einer amerikanischen Highschool. Erst vor einem Jahr ist Lucca, der Bruder von Nico und Freund von Brooklyn ums Leben gekommen und nun ist sein Kumpel Gabe unter etwas unklaren Umständen gestorben.
    Brooklyn hat noch schwer mit dem Verlust von Lucca zu kämpfen, da erscheint ihr Gabe in ihren Träumen - und es sind keine schönen Träume. Auch Nico leidet sehr unter dem Verlust seines Bruders - doch dieser scheint die Verbindung zu Nico noch nicht aufgeben zu wollen ...


    Ein schönes kleines Buch. Das Format ist handlich, der Einband ansprechend gestaltet und ein Lesebändchen hat der Verlag auch noch spendiert. Einzig die Schriftgröße ist, geschuldet der geringen Größe des Bandes, etwas sehr winzig ausgefallen. Bleibt zu hoffen, dass die jungen Leserinnen und Leser noch über gute Augen verfügen.


    Abwechselnd aus der Sicht von Nico und Brooklyn ist der Text zu einem großen Teil in Gedichtform geschrieben, gelegentlich in Reimen, aber viel öfter einfach in eigenwillig gebrochenen Zeilen, oder so, dass durch die Position der Worte ein Muster entsteht. Wen also die Reime abschrecken, dem sei entgegengehalten, dass sie in der Minderheit sind.


    Die Geschichte selbst ist schon berührend, und obwohl es natürlich einen kleinen Mystery-Anteil gibt, so hält sich dieser doch in klaren Grenzen. Viel wichtiger ist die Geschichte der beiden Jugendlichen, Nico, der Sportler und Brooklyn, die Künstlerin, die über den Tod ihres Freundes ihre Kunst vergessen hat. Wie sich diese beiden nun anfreunden und Schritt für Schritt mit dem Tod Luccas umgehen und in ihr Leben zurückfinden, darum geht es hier letztendlich.


    Eigentlich kein schlechtes Buch, dennoch hat mich die etwas eigenwillige Gestaltung des Textes nicht so recht überzeugen können. Es wirkt so gewollt poetisch, obgleich die Geschichte das überhaupt nicht nötig hätte, sie würde den Leser sicherlich auch ohne diesen Schnickschnack überzeugen. Nun macht diese Gestaltung das Buch aber auch nicht schlechter, so dass nach langem Schwanken 4ratten vergebe.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien