Veronica Roth - Die Bestimmung (Divergent)

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 19.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mondy.

  • Ich habe das Buch vor kurzem auch gelesen und bin jetzt gerade beim 2. Teil.


    Die Geschichte hat mich total gefesselt, obwohl ich gerade am Anfang mehrmals dachte: "Ohje, so möchte ich nicht leben müssen."
    Man fragt sich ja wirklich immer wieder, ob es sowas tatsächlich geben kann, was zu sowas führt und wie man selbst damit umgehen würde.


    Vom Stil her fand ich das Buch sehr angenehm - vor allem, weil die Geschichte im Präsens geschrieben wird. Ich persönlich tue mich mit Büchern schwer, die in der Vergangenheitsform erzählt werden oder noch schlimmer, wo das dauernd wechselt.


    Die Hauptpersonen Tris und Four sind ja noch sehr jung, aber das hat mich nicht gestört. Der Ablauf ist abwechslungsreich und interessant geschrieben. Ein paar Abläufe kann man vorhersehen, aber es passiert auch viel Unverhergesehenes. Das Drumherum fand ich gut erklärt, ich konnte mir wirklich gut ein Bild von der Umgebung und den Personen machen.


    Im April soll die Verfilmung in Deutschland ins Kino kommen. Ich habe Trailer von der Originalfassung und der deutschen Fassung gesehen. Es sieht danach aus, als hätte man sich nah am Buch gehalten. Ich werde also auf jeden Fall ins Kino gehen. Mal sehen, ob ich mir das alles auch so vorgestellt habe oder ob der Regisseur eine ganz andere Vorstellung hatte.

    :leserin:<br />Amy Ewing - Das Juwel

  • Ich bin eigentlich mit überhaupt keinen Erwartungen an das Buch rangegangen und wurde umso mehr positiv überrascht.


    Altruan,die Selbstlosen. Candor, die Freimütigen. Ken, die Wissenden. Amite, die Friedfertigen. Ferox, die Furchtlosen. Für welche Franktion würdest du dich entscheiden? Was ist deine Bestimmung?


    Mit sechzehn Jahren wählst du deine Franktion, für den Rest deines Lebens. So auch Beatrice, die mit ihrem Bruder bei ihren Eltern, bei Altruanen, aufwächst. Beatrice muss sich bald entscheiden, bleibt sie bei den Altruanen oder wird sie eine andere Franktion wählen. Denn wenn sie es tut, wird sie ihre Familie für immer verlassen müssen. Der Eignungstest soll ich dabei helfen, sich zu entscheiden. Doch es kommt alles anders, als Beatrice es sich hätte vorstellen können. Der Eignungstest zeigt kein deutliches Ergebnis an -
    Sie ist eine Unbestimmte. Was es heißt eine Unbestimmte zu sein, muss Beatrice auf die harte Tour erfahren.


    Beatrice entscheidet sich für die Ferox, die Furchtlosen. Doch ist sie wirklich so furchtlos, wie es von Ferox verlangt wird. Kann sie über sich selber hinaus wachsen? Ganz langsam entwickelt sich Beatrice, jetzt Tris, und muss feststellen, dass nichts so ist, wie es zu sein scheint und muss bald im das Leben derer kämpfen, die sie liebt.


    Ich bin wirklich, wirklich froh, dass ich dieses Buch gelesen habe. Sonst hätte ich ein unglaubliches Buch verpasst.
    Die Menschheit in fünf Franktionen zu unterteilen, fand ich sehr faszinierend. Denn ich konnte mir vorher nicht recht vorstellen, wie man dann nach diesen Regeln leben soll - ohne Ausnahme.
    Die Umsetzung ist Veronica Roth meiner Meinung super gut gelungen. Natürlich ist nicht alles nur schwarz und weiß. Es gibt viele verschiedene Grautöne und das ist auch gut so. Andersrum hätte es nicht funktionieren können.
    Beatrice, später Tris, ist ein wirklich außergewöhnliches Mädchen und ich konnte ihre Verwandlung in eine Ferox vollkommen nachvollziehen. Ich habe mit ihr gelitten und war am Ende Stolz auf das, was sie erreicht hat und noch erreichen wird. Es ist alles andere als leicht eine Ferox zu werden und Tris musste so einige Hürden auf sich nehmen. Auch hier hat Veronica Roth viele verschiedene Facetten der Menschen gezeigt, durch die verschiedenen Menschen und Mitstreiter, die Tris auf ihrer Reise begleiten.
    Ich war regelrecht gefangen in der Welt der Ferox, Altruan und aller anderen Franktionen. Die Spannung hat nie nach gelassen, war stets da, greifbar, zum Ende hin kaum noch auszuhalten. Der Schreibstil von Veronica Roth lässt auch nichts anderes zu. Leise und leicht und doch so Bildgewaltig.
    Das Ende hat sämtliche Emotionen bei mir ausgelöst, von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Ein Wechselbad der Gefühle. Und ich lechze nach mehr.


    Fazit:


    Ich kann das Buch nur aus vollstem Herzen empfehlen. Unbedingt lesen, sonst verpasst man einen unglaublich tollen Auftakt einer Trilogie. Ich kann den zweiten Teil kaum erwarten und freue mich auf ein Wiedersehen mit Tris und allen anderen.


    5ratten

  • Atemberaubender Reihenauftakt mit allem, was das Herz begehrt!


    Klappentext:


    "Was ist deine Bestimmung?


    Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
    Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
    Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
    Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…"


    Gestaltung:


    Ich liebe dieses Cover! Mehr kann ich da einfach nicht zu sagen! Das Symbol der Ferox, das in Flammen aufgeht, die Skyline, das Blau..einfach alles! Es ist so schön stimmig (und endlich gibt es mal nicht das typische Mädchengesicht!). Gut, dass sie das englische Original übernommen haben und nur die Farbgebung leicht verändert haben.


    Meine Meinung:


    Ich muss sagen, dass mich dieser Roman atemlos zurückgelassen hat. Ich weiß nicht wie lange ich tatsächlich gebraucht habe, ihn zu lesen, aber ich habe ihn regelrecht verschlungen, eingeatmet, inhaliert! Erzählt wird aus der Ich-Perspektive, aus der Sicht der Protagonistin Beatrice (die sich später Tris nennt). Sie ist ein junges Mädchen, das kurz vor der wichtigsten Entscheidung ihres Lebens steht: für welche Fraktion entscheidet sie sich? Die ihrer Familie oder eine andere? Sie ist innerlich zerrissen, da sie sich den Altruan, den Selbstlosen, ihrer Heimatfraktion nicht zugehörig fühlt. Jedoch möchte sie auch ihre Familie nicht enttäuschen und verlassen. Beim Lesen empfand ich jedes ihrer Gefühle mit und konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen. Auch, dass sie sich schließlich für die Ferox entscheidet.


    Dort trifft sie auf Four, in den sie sich verliebt. Four ist taff, mutig und stark. Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich langsam, aber man spürt das Knistern. Und während ihrer gemeinsamen Abenteuer und Kämpfe entwickeln sich ihre Gefühle, werden immer stärker, was mir sehr gut gefallen hat.


    Aber nicht nur die Hauptfiguren sind sympathisch und gut ausgestaltet, auch die Nebencharaktere verstehen es, den Leser in ihren Bann zu ziehen. Da ist Christina, Tris beste Freundin, die nicht auf den Mund gefallen ist. Al, der sich in den Schlaf weint. Will, der allen ein guter Freund ist. Aber auch „Gegenspieler“ sind vertreten in Form von Peter, der alles tut, um der Beste und Stärkste zu sein oder dem Ausbilder Eric, der keine Gnade kennt. Jedoch sollte man sich auch darauf gefasst machen, dass es manchmal etwas brutaler zu geht und auch der ein oder andere Charakter stirbt…


    Toll fand ich auch, dass es so actionreich war. Wenn nicht gekämpft und trainiert wurde, dann gab es irgendeinen nächtlichen Ausflug oder ein Konkurrenzspiel. Vor allem das letzte Drittel strotzte nur so von Kämpfen, Dramatik und vor allem Spannung! Das Ende macht Lust auf mehr, da offen bleibt, was Tris und Four als nächstes tun, wohin sie gehen. Da kann ich nur sagen: Wie gut, dass es den 2. Band schon gibt… ;)


    Fazit:


    Ein grandioser Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht. Eine spannende, dramatische Handlung, fantastische Charaktere und ein atemberaubender Showdown lassen die Seiten nur so dahinfliegen und das Herz beim Lesen rasen! Da bleibt nur noch eins zu sagen: Lest „Die Bestimmung“! Und zum Glück gibt es auch schon Band 2 und 3, das heißt keine Wartezeit bis zur Fortsetzung! So kann man die wundervolle Geschichte um Tris und Four in einem Stück lesen :)


    5 von 5 Sternen!
    5ratten

  • Bevor mir die liebe Levenya den Trailer zum Film zeigte, hatte ich von dem zugehörigen Buch noch nie gehört. Bin nun aber natürlich sehr froh dass ich mir das Buch dann auch direkt von ihr leihen konnte, denn ich muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen.
    In einer vom Krieg zerstörten Welt teilt sich die Gesellschaft in fünf Fraktionen, die unterschiedliche Eigenschaften und Fähigkeiten repräsentieren. Diese Fraktionen sind das einzige Mittel, um die Ordnung der Gesellschaft aufrecht zu erhalten und es gilt das Motto „Fraktion vor Blut“. Doch eine der Fraktionen ist besonders unzufrieden und bringt einen Stein ins Rollen, der die Zukunft aller verändern wird.


    Die Hauptperson der Geschichte ist Beatrice „Tris“ Prior, welche in der Fraktion der Altruan, –den Selbstlosen, aufwächst. Bei einem Test in der Schule, der die Schüler auf ihre eigene Wahl einer Fraktion vorbereiten soll, hat Beatrice kein eindeutiges Ergebnis, was sie zu einer „Unbestimmten“ macht. Von der Ferox, die ihren Test durchgeführt hat wird sie davor gewarnt, mit jemandem über ihre Ergebnisse zu sprechen, da sie dies in große Gefahr bringen könnte. Am Tag der Entscheidung entschließt sich Tris ihre Familie zu verlassen und sich den Ferox,- den Furchtlosen, anzuschließen. Doch mit einer einfachen Entscheidung ist es nicht getan. Tris und die anderen Initianten, welche sich für die Fraktion der Ferox entschieden haben, müssen von nun an ein hartes Trainingsprogramm durchlaufen um ihren Körper und ihren Geist auf die Prinzipien der Ferox einzuschwören.
    Während Tris darum kämpft, sich einen Platz unter den Ferox zu verdienen, Freundschaften schließt, und sich Feinde macht, entdeckt sie langsam, was es bedeutet, eine Unbestimmte zu sein, und woher die Gefahr droht, vor der die gewarnt wurde.


    Für mich ist Tris ein sehr gelungener Charakter. Sie möchte eigene Entscheidungen treffen und Fragen stellen dürfen, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Obwohl sie die Selbstlosigkeit ihrer Eltern und ihres Bruders bewundert, weiß sie doch, dass sie anders ist. Uneingeschränkte Selbstlosigkeit fällt ihr schwer und so ist sie hin und her gerissen zwischen ihrem Wunsch bei ihrer Familie zu bleiben und der Chance ihren eigenen Weg zu gehen. Sie ist neugierig und hat eine gute Beobachtungsgabe, was ihr oft weiterhilft. Gleichzeitig ist sie auch verletzlich und hat Defizite in Situationen, die für Kinder der anderen Fraktionen eine Selbstverständlichkeit sind. Es ist sehr spannend, ihre Entwicklung mitzuverfolgen. Außerdem finde ich ihre Handlungen sehr gut nachvollziehbar und ich musste mich nicht ständig fragen, warum sie dies und dass gerade macht, was ich echt super fand.


    Veronicas Schreibstil ist fantastisch. Ich hatte das Buch so schnell durch, dass ich nicht mal richtig mitbekommen habe, dass ich schon am Ende angekommen bin. Es ist durchgehend spannend und es passiert immer wieder etwas Unerwartetes. Die Charaktere sind gut beschrieben und auch die Welt ist sehr gut dargestellt.



    Insgesamt hat mit die Dystopie „Die Bestimmung“ sehr gut gefallen. Es war spannend und gut zu lesen und ich kann es kaum erwarten, die nächsten beiden Bände der Trilogie zu lesen. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen und hoffe, dass uns Veronica Roth noch mit vielen weiteren so tollen Werken überrascht.


    5ratten

  • Ich habe das Buch vor kurzem auch gelesen. Und auch schnell durchgelesen. Denn ja, es war gut, aber dennoch kann ich mir der so ganz überschnwenglichen Meinung hier nicht ganz so anschließen.
    Zum einen erfuhr man zu wenig über die Welt. Natürlich ist es aus der Sicht einer 16jährigen geschrieben, die vieles selbst noch nicht versteht, z.B. was außerhalb des Zaunes zu finden ist, aber teilweise fand ich die Welt einfach etwas zu schlicht beschrieben. Die Charaktere waren zwar in großen Teilen tatsächlich gut dargestellt, aber auch hier wieder eine kleine Kritik, da einige Personen dann doch recht einseitig beschrieben wurden und sich bis auf wenige Ausnahmen in schwarz und weiß einteilen ließen. Gegen Ende fielen mir auch ein paar logische Lücken auf.
    Mal zwei Beispiele:



    Wie gesagt, ich habe mich sehr gut unterhalten und die kleine Liebesgeschichte fand ich sogar auch ganz überzeugend, aber für die volle Begeisterung hat mir dann doch etwas gefehlt.

  • Meine Meinung
    Ich frage mich immer wieder, ob Jugendfantasy mich überhaupt noch anspricht. Da ich jedoch noch so einige Bücher aus diesem Genre bei mir im Regal liegen habe, lese ich ab und zu doch noch eines ... und mal gefallen sie mir, mal gefallen sie mir eher nicht so. "Die Bestimmung" gehört zu den Büchern, die ich gerne gelesen habe, deren Fortsetzung ich allerdings nicht brauche.


    Die Geschichte an sich ist ja nicht verkehrt, aber irgendwie ist es doch immer das Gleiche: ein Mädchen (warum kann es nicht mal ein Junge sein?) muss eine schwere Entscheidung treffen, die ihr weiteres Leben bestimmen wird, und auf ihrem weiteren Weg begegnen ihr allerlei Gefahren und ein Junge, der schwer zu durchschauen ist. Und obwohl die Handlung durchaus spannend ist, ist vieles so vorhersehbar.


    Nun aber mal konkret. Der Aufbau der Welt hat mir gut gefallen. Tatsächlich würde mich noch interessieren, wie es dazu überhaupt gekommen ist, denn so ein System kommt ja nicht von ungefähr.
    Beatrice als Hauptcharakter war mir schon wieder zu unsicher. Natürlich ist das nicht alles so leicht, aber manchmal (gerade in Liebesdingen) ist sie schon sehr wenig von sich überzeugt. Ich denke, dass diesen Charakterzug Jugendliche besser nachempfinden können als ich. Für mich war das Gejammer teilweise nur nervig.


    Die Handlung war aber dennoch spannend, zumal einige unvorhergesehene Dinge passieren. So schreckt Roth nicht vor dem Tod einiger Nebencharaktere zurück und an Brutalitäten wird nicht gespart. Außerdem wollte ich wirklich wissen, was es mit den Unbestimmten auf sich hat.


    Eine Frage habe ich aber noch: Was ist mit diesem Zug los? Wo fährt er hin und warum hält er nie an? :gruebel: Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich beschäftigt, denn dieser Zug wird so oft erwähnt, aber wirklich logisch ist seine Anwesenheit nicht.


    Insgesamt wurde ich gut unterhalten, aber weiterverfolgen werde ich diese Reihe nicht. Das Besondere hat mir leider zu sehr gefehlt.
    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)