Veronica Roth - Die Bestimmung (Divergent)

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 19.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mondy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bisher ist das Buch nicht auf Deutsch erschienen, und ich konnte auch keinen geplanten Titel finden.


    Divergent ist der erste Teil einer Trilogie.


    Divergent ist eine Dystopie, die in einer Welt spielt, in der die Gesellschaft durch Fraktionen voneinander getrennt wird. Es gibt fünf davon: Candor (die Ehrlichen)
    Abnegation (die Selbstlosen)
    Dauntless (die Mutigen)
    Amity (die Friedlichen)
    Erudite (die Intelligenten)


    Mit 16 Jahren muss man sich, nach einem Test, entscheiden, welcher Fraktion man angehören möchte. Unter Umständen trennt einen diese Entscheidung für immer von seinen Eltern. Beatrice, die Hauptfigur, steht kurz vor dieser Entscheidung.


    Viel mehr möchte ich über den Inhalt gar nicht verraten, um die Überraschungseffekte nicht zu zerstören.


    Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Schon nach wenigen Seiten war ich kaum noch in der Lage, es zur Seite zu legen. Beatrice ist eine sehr interessante Hauptfigur, in die man sich gut hineinfühlen kann. Doch auch die anderen Charaktere sind sehr gut gezeichnet.


    Das Buch wird sehr oft mit "Die Tribute von Panem" verglichen. Da ich diese noch nicht gelesen habe, kann ich dazu leider nichts sagen. Es ist, nach XVI von Julia Karr, erst meine zweite Dystopie und mittlerweile bin ich richtig im Dystopienfieber. Während des Lesens stellt man sich dauernd selbst die Frage, was würde ich machen? Welche Fraktion würde ich wählen?
    Die fünf Fraktionen stellen natürlich eine Art Klassentrennung dar, auch wenn es hier nicht um Ausbildung oder Geld geht, sondern rein um die Veranlagung. Man muss die passende Fraktion für seinen Charakter finden, denn nicht jeder ist dafür gemacht, absolut selbstlos oder aber immer ehrlich zu sein.


    Neben der Haupthandlung, der Wahl der richtigen Fraktion und dem damit verbundenen Leben, gibt es natürlich, wie in fast jedem Jugendbuch, die Nebenhandlung Liebe. Auch hier kommt dieser Teil nicht zu kurz. Mir gefällt das ja von der ersten Liebe zu lesen und ich fühle mich dann gerne wie 16 :redface: Ohne jetzt zu viel vorwegzunehmen: Es gibt wieder einen Charakter, in den man sich so richtig verlieben kann! (Für die Twilight-Fans: und der ist viel besser als Edward!)


    Obwohl es ein Jugendbuch ist, finde ich nicht, dass man das unbedingt merkt. An der Sprache, an der rein gar nichts auszusetzen ist, jedenfalls nicht. Aber auch der Inhalt ist nicht unbedingt angepasst, es gibt dennoch brutale, wenn auch nicht zu schlimme, Stellen und es ist alles sehr komplex und ausgereift. Das Buch ist also ohne Frage auch für Erwachsene geeignet.
    Im Groben gesagt, handelt das Buch wohl davon, dass man herausfinden muss, wer man selber ist.


    Ich kann es kaum erwarten bis der zweite Teil erscheint. Doch bis Mai 2012 dauert es noch ein Weilchen.


    Für mich handelt es sich ohne Zweifel um einen :tipp:


    5ratten


    Edit: Tippfehler :redface:

  • Das klingt auch toll. Ich habe es mir gleich mal auf die Merkliste gesetzt. Danke für die Rezi :winken:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich schleiche auch schon länger um das Buch herum. Es wird ja momentan von allen Seiten empfohlen.


    Sorgen mache ich mir nur darum, dass jetzt wie beim twilight-Hype nacheinander die Dystopien aus dem Boden springen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Sorgen mache ich mir nur darum, dass jetzt wie beim twilight-Hype nacheinander die Dystopien aus dem Boden springen.


    Es sieht im Moment auch wirklich ganz danach aus. Allerdings, was ich bis jetzt so mitbekommen habe, dürften viele davon eher langweilig sein. Ich bin nicht so versiert in dem Genre, aber angeblich soll Divergent ein wirklich gutes Buch verglichen mit anderen sein.

  • Es sieht im Moment auch wirklich ganz danach aus. Allerdings, was ich bis jetzt so mitbekommen habe, dürften viele davon eher langweilig sein. Ich bin nicht so versiert in dem Genre, aber angeblich soll Divergent ein wirklich gutes Buch verglichen mit anderen sein.


    Mir sind nur aufgefallen, dass "Die Auswahl" und eben "Divergent" doch sehr auf dasselbe Zielpublikum abzielen. Interessieren tun mich trotzdem beide. Es ist halt nur ärgerlich, wenn dann - vor allem mit ähnlich designten Covers - schlechte Bücher auf diesen Zug aufspringen und man kaum mehr weiß, was davon man noch lesen kann und was nicht. Schwarze Cover mit nur einer Farm und einem schlichten Bild kann ich inzwischen nicht mehr sehen. Und nachdem die "Hunger Games" so erfolgreich waren und es mit Twilight auch so gut wie aus ist (die Filme haben wir ja noch vor uns :rollen:), sehe ich die nächste Welle nur noch schlimmer werden.


    Aber ich bin ja so eine, die trotzdem erst das Buch liest. Also mal sehen, wie lange ich noch durchhalte, bevor mich der Hype erwischt und ich auch Divergent lesen muss. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich wusste gar nicht, dass so ein Hype daraus wird, als ich das Buch gekauft habe. Auf lovelybooks hat ein Mitglied gefragt, ob es jemand mit ihr zusammen lesen möchte, und ich fand, es klingt sehr interessant. Erst im Zuge der Leserunde habe ich mitbekommen, dass ich damit wohl ganz im Trend liege :breitgrins: Das war mir so nicht bewusst. Aber mich kümmert das eigentlich wenig, ich lese was mir gefällt, ob Hype oder nicht. Ich fände es schade, wenn ich das Buch verpasst hätte, nur weil ich keine gehypten Bücher lese.


    "Die Auswahl" kenne ich nicht. Aber ja, ich habe mich da noch nicht so informiert. Als nächstes (in dem Genre) werde ich mich wohl den "Hunger Games" widmen. (Aber da soll es ja auch wieder ein "besseres" Buch mit selben Inhalt geben.... :rollen:)


  • Ich fände es schade, wenn ich das Buch verpasst hätte, nur weil ich keine gehypten Bücher lese.


    Genau das denke ich mir auch immer. Das kann mal gutgehen, leider hab ich aber auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Ich warte dann immer, bis sich Leute "opfern", deren Meinung mir wichtig ist (hauptsächlich hier im Forum) und dann trau ich mich auch. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Veronica Roth - Die Bestimmung


    Seiten: 480
    Verlag: cbt
    Originaltitel: Divergent
    Erscheinungstermin: 19.03.2012


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Altruan - Die Selbstlosen, Candor - die Freimütigen, Ken - die Wissenden, Amite - die Friedfertigen. Und schließlich Ferox - die Furchtlosen ... Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.


    Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft. Beatrice trifft eine Entscheidung und gerät ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht ...


    [hr]


    Dieses Buch erscheint erst am 19.03.2012 und heute lag ganz überraschend ein persönliches Leseexemplar im Briefkasten. Inklusive Begleitbrief vom cbt-Verlag, dass Rezensionen bereits jetzt schon online veröffentlicht werden dürfen.


    Es gibt auch eine deutsche Facebookseite zum Buch. Mit Blick hinter die Verlagskulissen und Infos über die Entstehung des Romans: Die Bestimmung auf Facebook


    Ich gehe stark davon aus, dass "Die Bestimmung" als Bestseller beworben und gepusht wird. In den USA stürmte es wohl auf Anhieb die Bestsellerlisten. Obwohl ich gerade ziemlich viele Bücher parallel lese, werde ich dieses hier vorziehen und ich bin sehr gespannt, ob ich es euch auch bald empfehlen kann. Vielen Dank an dieser Stelle an den cbt-Verlag :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Bei lovelybooks wird auch schon Werbung dafür gemacht - ich bin auf deine Meinung gespannt!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Viel habe ich noch nicht gelesen, aber die ersten 3 Kapitel (30 Seiten) führen die Geschichte sehr interessan ein und ich freue mich direkt aufs Weiterlesen. Die Ich-Erzählerin Beatrice schildert ihre Geschichte übrigens im Präsens. Ich erwähne das, weil wir uns hier darüber unterhalten haben.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Die ersten 120 Seiten liegen hinter mir und das ist so richtig spannende Popcorn-Lektüre. Ein richtig tolles Buch mit einer sympathischen Hauptprotagonistin und einer sehr faszinierenden Welt.


    Die einzelnen Fraktionen sind sehr interessant beschrieben und Tris, wie sie sich selbst nach ihrer Entscheidung nennt, muss nun mehrere "Prüfungen" gemeinsam mit weiteren Schülern bestehen. Erst dann wird sich ihr weiterer Weg entscheiden. Sie findet Freunde, es gibt rasend spannende Szenen und ein düsterer, wortkarger aber sehr sexy junger Mann, von dem ich vermute, dass er und Tris sich bald zueinander hingezogen fühlen werden. Bisher eine absolute Empfehlung! :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Viel habe ich noch nicht gelesen, aber die ersten 3 Kapitel (30 Seiten) führen die Geschichte sehr interessant ein und ich freue mich direkt aufs Weiterlesen. Die Ich-Erzählerin Beatrice schildert ihre Geschichte übrigens im Präsens. Ich erwähne das, weil wir uns hier darüber unterhalten haben.


    :breitgrins: Gut, zu wissen. Ich habe vorhin übrigens mal in eine Leseprobe hineingelesen und fand es überraschend interessant. Obwohl ich mit der Perspektive eigentlich nicht viel anfangen kann. Mal schauen, falls es mir über den Weg läuft, werde ich es mir vermutlich mal vornehmen, aber aktiv besorgen wohl eher nicht.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ist das eigentlich ein englisches Buch? Das Cover sieht so englisch aus :smile:
    Ach ja und hat denn jemand bereits dieses Buch und die Hunger Games gelesen und kann so sagen, ob es Ähnlichkeiten gibt und ob dieses Buch genauso gut oder sogar besser ist?



    lg
    Karo

    ***********************************************************************************************************************<br />FüR REcHTsCHreIBFeHler HaFtet diE TaStAtuR :D

  • nobodyinblack: Ja, das Cover, das oben gezeigt wird, ist die englische Ausgabe. Du hast ja ein Auge für sowas. :breitgrins:


    Ich kenne bisher nur die Hunger Games, aber ich denke, Divergent ist auf dieselbe Welle aufgesprungen. Dystopisches Jugendbuch mit ganz viel Drama. Solange es gut geschrieben ist und man nicht alles vorhersehen kann, finde ich so etwas aber gar nicht schlimm. Bisher wirken die Eindrücke, die man im Internet und hier kriegt, sehr positiv. Ich werde mir das Buch bestimmt bald zu Gemüte führen. Die Idee hat mich sofort angesprochen.


    Und dass Nimue es als Popcorn-Lektüre bezeichnet, macht mir noch mehr Lust. :breitgrins:


    EDIT: Das deutsche Cover unterscheidet sich aber nur minimal (wird jetzt aber hier aus irgendeinem Grund nicht angezeigt. :grmpf:) Aber wenn du auf den zweiten Link klickst, sieht du's ja auf Amazon.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Ja, werde mir es garantiert auch holen. Man wird ja schon neugierig, wenn man so viel darüber liest :breitgrins:


    Wäh...!!!! :grmpf: :heul:
    Den deutschen Band gibt es ja noch gar nicht!
    Na ja da muss ich wohl abwarten. Danke für den Link Wendy


    lg
    Karo

    ***********************************************************************************************************************<br />FüR REcHTsCHreIBFeHler HaFtet diE TaStAtuR :D


  • :breitgrins: Gut, zu wissen. Ich habe vorhin übrigens mal in eine Leseprobe hineingelesen und fand es überraschend interessant. Obwohl ich mit der Perspektive eigentlich nicht viel anfangen kann. Mal schauen, falls es mir über den Weg läuft, werde ich es mir vermutlich mal vornehmen, aber aktiv besorgen wohl eher nicht.


    Die Geschichte ist so rasant und interessant, dass man die Erzählform eigentlich gar nicht bewusst bemerkt. Für mich ein richtiger Pageturner und das Highlight der letzten Wochen.



    Ist das eigentlich ein englisches Buch? Das Cover sieht so englisch aus :smile:


    Das Buch erscheint erst nächsten März. Ich lese aber die deutsche Version namens "Die Bestimmung" (ich habe das Buch überraschend als Testleser direkt vom Verlag erhalten). Hunger Games habe ich bisher noch nicht gelesen, sorry :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe sowohl Divergent als auch The Hunger Games gelesen. The Hunger Games habe ich sogar erst gestern beendet, also die gesamt Trilogie. Es ist natürlich schwierig das jetzt zu vergleichen, weil bei Divergent nur der erste Teil veröffentlicht wurde und bei HG bereits die gesamte Reihe. Grundsätzlich hat mir aber Divergent viel besser gefallen, da muss ich nicht mal kurz überlegen.


    Bei HG war mir alles zu vorhersehbar, was mir bei Divergent nicht so vorkam. Divergent fand ich einfach super spannend und ich konnte mich so gut mit den Charakteren identifizieren, das hat mir bei HG einfach gefehlt. Von der Geschichte her würde ich nicht sagen, dass sie sich sehr ähnlich sind. Natürlich sind beides Dystopien und spielen daher in einer nicht so schönen Zukunft. Aber bei HG geht es um das Kämpfen in einer Arena (nur einer kann überleben), bei Divergent geht es darum, sich selbst einer Fraktion zuzuordnen und sich dort zu beweisen. Ich denke, das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge, daher kann man getrost beide Bücher lesen ohne deshalb gelangweilt zu werden.

  • marimirl Na das klingt ja gut!
    Schön, dass es doch jemanden gibt, der schon beides gelesen hat :breitgrins:

    ***********************************************************************************************************************<br />FüR REcHTsCHreIBFeHler HaFtet diE TaStAtuR :D