[Fantasy] Peter Freund – Mysteria, Das Tor des Feuers

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aurora.

  • Peter Freund – Mysteria, Das Tor des Feuers


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der vierzehnjährige Niko freut sich schon auf seine Ferien, denn ein Besuch im Vergnügungspark steht an – doch sein Großvater erkrankt und Niko und seine Mutter müssen zu ihm auf seinen Bauernhof fahren, um dort mitanzufassen. Seinen Vater kennt Niko nicht, seine Herkunft liegt ein wenig in Dunklen. Schon bald nach seiner Ankunft in dem kleinen Dorf, in dem sein Großvater lebt, überschlagen sich die Ereignisse für Niko, denn die Welt, die er kennt, ist nicht die einzige Welt für Niko.
    In Mysteria werden die Menschen, Alwen genannt, von einem Tyrannen unterdrückt. Vor 14 Jahren hat er mit der Hilfe eines Verräters dem rechtmäßigen Herrscher die Staatsmacht aus den Händen gerissen. Seither regiert er die Alwen – die jedoch kennen nur denjenigen als Herrscher an, der das Königsschwert Sinkkâlion führt. Sinkkâlion ist jedoch seit der Machtübernahme von Rhogarr von Khelm verschwunden und es gibt nur einen, der das Tor des Feuers durchschreiten und Sinkkâlion zurückholen kann …


    Peter Freund hat hier leider nur den Beginn einer Trilogie geschrieben, der keinesfalls für sich alleine stehen kann. Das Buch hat keinen abgerundeten Handlungsstrang, fast alle Fragen (bis auf die einfachsten, die sich der geneigte Leser auch selbst zusammenreimen kann) bleiben offen und man hat das Gefühl, mit einer absolut unfertigen Geschichte zurückzubleiben, wenn man das Buch zuklappt.


    Dabei ist das Buch eigentlich ganz spannend, die meisten Protagonisten sind ganz sympathisch, wenn auch nicht übermäßig vielschichtig, manche sind ganz geheimnisvoll, und die Widersacher beider Welten sind natürlich ordentlich grässliche Kerle. Leider ist das Buch stellenweise etwas brutal, was mich schon ein bisschen gestört hat.


    Zwar hat Peter Freund mit seiner Geschichte das Rad nicht neu erfunden, jedoch erzählt er ganz spannend und auch durchaus humorvoll. Dennoch denke ich nicht, dass man etwas verpasst hat, wenn man es nicht kennt. Für Kinder ab ca. dreizehn Jahren ist dieser erste Band auf jeden Fall solide Fantasy und gute Unterhaltung, wenn auch, wie erwähnt, manchmal ein bisschen brutal.


    3ratten

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Fürchte nicht das Feuer.
    Folge der Verlockung.
    Tritt durch das Tor.
    Nur einen Herzschlag entfernt
    liegt MYSTERIA!


    In einer Parallelwelt voller gefährlicher Wesen, mächtiger Verschwörungen und uralter Geheimnisse sucht ein Junge nach seiner Herkunft, seinen Freunden – und nach seiner eigenen Bestimmung.


    MYSTERIA – die neue fantastische Welt von Bestsellerautor Peter Freund.



    Meine Meinung:
    Mysteria ist ein genialer Auftakt zu dieser Trilogie. Es liest sich leicht und schnell und man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil jeder Abschnitt, jeder Szenenwechsel mit einem Cliffhänger endet.


    Niko Niklas ist ein Junge von 14 Jahren, der gerade mit seinem Versetzungszeugnis auf dem Heimweg ist, als ihn der Ruf seines Namens in ein altes Antiquariät führt, in dem sein Senshei, sein Kampfkunstlehrer, gerade mit dem Antiquar spricht. Aus Höflichkeit möchte er das Gespräch der beiden nicht unterbrechen und schaut sich daher im Laden um, als plötzlich ein Buch aus dem Regal fällt „Meine Aventurien in Mysteria“ lautet der Titel und auf dem Einband befindet sich ein mysteriöses Zeichen. Aus unerklärlichen Gründen fehlen in dem Buch Zeilen, Abschnitte und sogar ganze Zeiten. Der Antiquar schenkt ihm dieses Buch.


    Den ganzen Tag schon hat Niko Visionen und plötzliche Träume, die er sich nicht erklären kann. Auch hört er plötzlich einen Falken, obwohl es in seinem Heimatort Falkenstedt schon sehr lange keine Falken mehr gab.


    Eigentlich freut sich Niko schon auf Adventure-Land, dem neuen Vergnügungspark, der die Belohnung für seine Versetzung sein sollte. Als er jedoch nach Hause kommt, erfährt er von seiner Mutter, dass sie diese Reise noch etwas aufschieben müssen, da sie dem Opa, der sich einen Hexenschuss zugezogen hatte, zur Hand gehen müssen. Klar, dass Niko davon alles andere als begeistert ist. Auf dem Dachboden seines Opas findet er dann einen Umhang, mit dessen Hilfe Niko in das ihm fremde Land Mysteria gerät. Dieses wird von einem Tyrannen regiert, der die Alwen unterdrückt. Einer Legende der Alwen zufolge soll bald jemand auftauchen, der sie aus der Knechtschaft befreien soll. Natürlich sehen sie Niko sofort als solchen an.


    Das Buch endet völlig offen, sodasss es für mich auf jeden Fall ein Muss ist, die anderen beiden Bände auch noch zu lesen. Es ist nur eine Frage der Zeit ;) .



    Ich gebe diesem Buch:
    4ratten

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder