Kat Falls - Das Leuchten

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kati.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Ty ist etwas Besonderes: er wurde als erster Mensch in den neuen Kolonien am Grunde des Meeres geboren. Großteile der Kontinente wurden von Wasser überflutet und im Meer versucht man, neue Lebensräume zu erschließen. Aber nicht alle sind von dem dunklen Leben, wie die Menschen in der Tiefe genannt werden, überzeugt. Man vermutet, dass die neugeborenen Kinder durch den Druck des Wasser unter Mutationen leiden und eine dunkle Gabe entwickeln. Dennoch werden die Kolonien aufrecht erhalten … bis eine neue Bedrohung auftaucht. Eine Gruppe ehemaliger Gefangener überfällt Transportschiffe und Wasserfarmen. Ty versucht zusammen mit Gemma, einer Topsiderin (Oberflächenbewohnerin), den Gründen für die Überfälle auf die Spur zu kommen und gleichzeitig seine Kolonie zu beschützen.


    Meine Meinung
    Das Grundgerüst von „Das Leuchten“ finde ich sehr interessant … Menschen, die unter Wasser leben und dort eine neue Zivilisation aufbauen. Mir haben auch die Teile der Geschichte am besten gefallen, in denen die Struktur des „dunklen Lebens“ erklärt wurde und alles was damit zu tun hat.


    Der Geschichte an sich stehe ich etwas zwiegespalten gegenüber. Ty und Gemma verhalten sich teilweise so unvernünftig, dass es mich schon etwas verärgert hat. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich Gemma als dumm bezeichne … nicht immer, aber manchmal. Dabei sind die beiden Charaktere eigentlich ganz liebenswert. Besonders Ty habe ich gemocht. Er liebt seine Familie und die Kolonie über alles und versucht alles, um sie zu beschützen.


    Sehr angenehm war außerdem, dass es zwar eine Liebesgeschichte gab, aber nur im Hintergrund und ohne störendes seitenlanges Schmachten. Dieses Buch zielt wirklich auf das Abenteuer und die Spannung ab, weniger auf die Liebesbeziehung.


    Die Handlung geht ziemlich rasant voran, immerhin handelt es sich um einen Einzelband. Dabei bleibt manchmal die Logik etwas auf der Strecke, z.B. entwischen Ty und Gemma den Verbrechern viel zu einfach. Ich würde das Buch eher jüngeren Heranwachsenden empfehlen, ab 14 ist man vielleicht schon über das Alter hinaus.


    Insgesamt hat mir das Buch, gerade wegen seiner Idee, schon gut gefallen, der ganz große Wurf wars für mich aber nicht.
    3ratten

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Die Notstandsgesetze gelten seit 52 Jahren. Das Land über Wasser ist knapp, deshalb zog sich ein Teil der Menschheit in den Ozean zurück. Dort unten bauten sie sich ihre eigene Welt und nebenbei kümmern sie sich um die Energiequellen und die Versorgung mit Nahrungsmitteln. Viel Respekt wird ihnen dafür nicht entgegen gebracht, sie gelten als Aussätzige. Ty ist einer der Ozeanbewohner und unter Wasser geboren. Als seine Heimat durch die gefürchtete Seablite-Gang angegriffen wird und auch die Regierung ein gewisses Interesse an deren Festnahme zu haben scheint, wird den Ozeanbewohnern ein gefährlicher Auftrag aufgezwungen: Sie allein sollen die Gangmitglieder fassen. Gelingt ihnen das nicht, wird die Sauerstoffversorgung der Meeressiedlung eingestellt. Ty´s Heimat ist bedroht und in dieser Situation trifft er auf Gemma, ein Mädchen von oben.


    "Ich spähte in den Tiefseegraben, in der Hoffnung, die Spitze eines versunkenen Wolkenkratzers oder vielleicht sogar die Freiheitsstatue zu entdecken. Aber ich sah nichts, nur den finsteren Abgrund."


    Kat Falls entführt ihre Leser in einer Unterwasserwelt der Zukunft. Nach Überschwemmungen und Erdrutschen entsteht eine dystopische Szenerie. Die Geschichte entwickelt sich rasant zu einem Jugendthriller. Die Beschreibungen vom Leben im Ozean haben mir sehr gut gefallen. Es gab so viele Ideen, die das Buch einfach besonders machen. Ein Luftblasenzaun zur Speicherung der Wärme oder überhaupt die Siedlung mit Pflanzenanbau und Fischzucht. Davon hätte ich noch viel mehr lesen können. Und auch wenn einiges sehr unrealistisch ist, konnte ich mich darauf einlassen. Die Charaktere dagegen sind noch ausbaufähig, mit ihnen wurde ich nicht richtig warm.


    Nach und nach wurde das Buch für mich aufgrund der enthaltenen Detektivgeschichte zu einem Pageturner. Ich musste einfach wissen, wie es endet. Dabei sorgte die Autorin noch für einige Überraschungen. Mir hat die Auflösung und die Message am Schluss gut gefallen. Kämpfe für deine Heimat und vertrau auf dich und deine Talente, egal wie die Reaktionen des Umfeldes sind. Selbstbewusstsein und kein Versteckspiel.


    Jugendthriller mit neuen Ideen und Spannung!


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus: