>> Spezial-Grusel-Lesenacht ~ 29.10.2011

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 7.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Hallo ihr Lieben!


    Hier findet heute die Spezial-Grusel-Lesenacht statt. Es wäre schön, wenn ihr euch möglichst an das Thema haltet und möglichst gruselige Bücher lest.


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst euer Buch kurz vorstellt, mit Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).


    Viel Spaß!

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich habe gerade noch eine Geschichte aus Gothic: Dark Stories

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    gelesen: "13:24:51" von Christopher Kloeble - weiß nicht so recht, was ich davon halte.


    Als nächtes fange ich dann mit The Halloween Tree von Ray Bradbury an.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aber erst mal muss ich noch ein paar Einkäufe erledigen, weshalb ich erst so in einer Stunde wirklich mitlesen werde.

  • Mein Buch ist


    Willis Hall: Der letzte Vampir

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat von Klappentext

    Ein Campingurlaub auf dem Kontinent hat seine Tücken! Doch als die englische Familie Hollins ein zauberhaftes Plätzchen am Fuße der alten Burg ALUCARD ausfindig macht, scheint die Welt wieder in Ordnung zu sein. Nur Sohn Henry hat so seine Bedenken, denn ALUCARD ergibt von rückwärts gelesen etwas höchst Beunruhigendes! Mit einer Knoblauchzehe bewaffnet, macht er sich auf den Weg zur Burg...


    Mal sehen wann und wieviel ich davon lese, muss am Montag leider noch eine Arbeit für die Uni abgeben, die erst zu 25 % fertig ist. Es geht um Laokoon, ist vielleicht auch gruselig, aber nicht im Halloween-Sinn. *g*

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Hallihallo,


    nachdem mein Grusel-Buch (Kurzgeschichten von Stephen King) nicht rechtzeitig bei mir eingetrudelt ist, habe ich die Erlaubnis der Chefin, mit meinem Krimi teilzunehmen. :zwinker:


    Also lese ich von Camilla Läckberg - Meerjungfrau


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Ein Strauß weißer Lilien, ein Umschlag. Christian Thydell, der beliebte Bibliothekar von Fjällbacka, wird bedroht. »Sie ist immer bei Dir. Und Dein Tod ist nah«, heißt es in dem Brief. Nachts dringt jemand in sein Haus ein und beschmiert seine beiden Kinder mit blutroter Farbe. Die Situation eskaliert, als Christians Freund Magnus tot im Meer gefunden wird. Kommissar Patrik Hedström vermutet ein Familiendrama und beginnt in der Vergangenheit zu graben. Doch erst seine Frau, die Schriftstellerin Erica Falck, entdeckt eine ganz andere Spur.


    Ich werde darauf achten, möglichst gruselige Stellen zu zitieren oder zu kommentieren. :smile:


    Zu trinken habe ich noch einen Rest Rooibusch-Karamell-Tee in der Warmhaltekanne, später gibt es die sonst verbotene Zitronenlimo (verboten weil zu süß, zu klebrig, zu ungesund - aber manchmal saulecker). Außerdem habe ich mir heute noch eine Tüte Chips gekauft, die ich nebenher knabbern kann.


    Bis später!
    Annabas :winken:

  • Eigentlich lohnt es sich gar nicht, dass ich hier poste, da Lesenächte bei mir immer nur bis 22:30 gehen, das ständige früh aufstehen hinterlässt seine Spuren. Aber wenn ich schon ein passendes Buch lese, will ich es wenigstens melden.


    Rick Yancey - Der Monstrumologe


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    1888: Der Junge Will Henry ist ein Waisenkind und arbeitet als Assistent des kauzigen Dr. Warthrop. Der gute Doktor hat sich auf ein ganz besonderes Gebiet spezialisiert: Er ist Monstrumologe, das heißt, er studiert Monster und macht Jagd auf sie. Eines Abends kommt ein Grabräuber zu Will und dem Doktor ins Labor. Er hat einen schrecklichen Fund gemacht: eine Leiche, in die sich ein Monster verbissen hat. Der Doktor weiß, diese Monsterart ist äußerst gefährlich, da sie Menschen tötet. Und die einzigen, die nun zwischen diesen Bestien und den Menschen stehen, sind der Doktor und der kleine Will


    Die ersten paar Seiten habe ich schon gelesen und besonders die Illustrationen gefallen mir sehr gut. Ich werde gleich aber erst mal meinen Nudelauflauf fertig machen und in den Ofen schieben.

  • Huhu


    Endlich, endlich. :teufel: Also ich werde mit diesem Buch dabei sein


    Guilermo del Toro, Chuck Hogan - The Fall (dt. "Das Blut")


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das ist die Fortsetzung von der "Strain"-Trilogie. Und da ich in der letzten Gruselnacht "The Strain" (dt. "Die Saat") begonnen habe, dachte ich mir, das passt doch. :breitgrins:


    Was in "The Strain" passiert ist: Am JFK Flughafen landet ein Flugzeug, das komplett stillgelegt ist. Die Türen gehen nicht auf, die Fenster sind dunkel. Eine Sondereinheit bricht den Blechriesen auf und findet ein schockierendes Bild vor: Alle Passagiere verweilen in ihren Sitzen, tot. Es folgt eine Sonnenfinsternis und bald darauf darf man feststellen, dass die Toten seltsamerweise aus den Leichenschauhäusern verschwinden... Zwar wird im ersten Buch sehr schnell klar, worauf es hinausläuft, zumal die Titel der deutschen Ausgaben verräterisch sind. Ich setze aber trotzdem einen Spoiler bezüglich des weiteren Verlaufs der Geschichte. ;)


    Eigentlich wollte ich jetzt hier den deutschen Amazontext von "The Fall" schreiben, aber der ist ebenfalls spoilernd. Kurzum ist es ganz einfach: New York befindet sich in einem heillosen Chaos. Eine kleine Gruppe von Menschen hat beschlossen, sich dem entgegenzustellen. Hochspannung ist garantiert, wenn die Herren bei dem Schreibstil des ersten Teils geblieben sind und wach halten muss ich mich auch mit nichts anderem, das erledigen die Schock-Effekte dann schon.


    Für Fingernägelknabbermomente habe ich aber Schokoladenkekse da, die dann dran glauben müssen. :teufel::breitgrins: Und natürlich immer eine gute Tasse Tee zur Beruhigung.


    Übrigens Liafu kills my bank account... wieder einmal. :breitgrins: :zwinker:

  • Hallo ihr Lieben,


    wie vorhin schon angekündigt werde ich Halloween von Ray Bradbury

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    lesen.



    Kurzbeschreibung Amazon:


    In seinem Halloween-Klassiker entführt Ray Bradbury den Leser auf eine Reise, die wieder den Ursprung jenes Tages bewußt macht. Acht Jungen machen sich auf: über den Planeten und durch die Jahrhunderte von den Grabkammern des alten Ägyptens über den Hexenkult im Mittelalter zum Kostümfest in der Gegenwart.


    Habe gerade einen großen Salat gegessen, deswegen gibt es nur etwas Cola light zu trinken.


    LG Nad :hexe:

    Einmal editiert, zuletzt von Nad ()

  • Ich bin auch da!! :klatschen:


    Wie angekündigt habe ich eine große Auswahl... :breitgrins: Entschieden habe ich mich jetzt für diese zwei. Anfangen werde ich mit dem Sachbuch und wenn mir das zu trocken wird/ich keine Lust mehr darauf habe, mache ich mich an das andere. :zwinker:

    Naphy/Spicer - Der schwarze Tod
    Seth Grahame-Smith - Pride and Prejudice and Zombies


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Als 1347 in Messina auf Sizilien eine Flotte genuesischer Schiffe eintrifft, ahnt niemand, dass die Seeleute eine tödliche Fracht an Bord haben: Die Pest. Noch heute erinnern uns zahlreiche Redewendungen daran, wie schrecklich die Pest in Europa wütete. Seit ihrem ersten Auftreten kam es bis ins 18. Jahrhundert regelmäßig zu neuen Wellen der Epidemie. Die Menschen des Mittelalters sahen in der tödlichen Krankheit eine Strafe Gottes. Erst allmählich lernten sie, durch Ursachenforschung und verbesserte Hygiene mit dem schwarzen Tod umzugehen und ihn schließlich zu besiegen.


    Nachdem ich heute vormittag beim Tag der Archäologie in Schloss Gottorf war, bin ich schon ziemlich müde, deswegen habe ich jetzt erstmal zwei Tassen Kaffee getrunken und hoffe, dass ich einigermaßen lange durchhalte. Zu essen gibt es noch nichts, da muss ich mir noch was einfallen lassen. :zwinker:


    LG,
    Sookie

    :kaffee:

  • liest: Camilla Läckberg - Meerjungfrau



    Eigentlich lohnt es sich gar nicht, dass ich hier poste, da Lesenächte bei mir immer nur bis 22:30 gehen, das ständige früh aufstehen hinterlässt seine Spuren.


    Hehe, mir geht es meistens nicht anders - irgendwann kippe ich einfach um und muss ins Bett.
    Aber noch fühle ich mich ganz fit.


    Mit meinem Buch konnte ich gerade erst anfangen, ich habe vorher noch schnell die Küche aufgeräumt und eine Spülmaschine angestellt. Dass wenigstens einer in der Wohnung arbeitet. :zwinker:


    Grüße von Annabas :winken:


  • Habe gerade einen großen Salat gegessen, deswegen gibt es nur etwas Cola light zu trinken.


    Den großen Salat mach ich mir jetzt erst! :smile: Aber kein Cola light...


    Bradburys Halloween hört sich übrigens interessant an, anders als ich es erwartet hätte!




    Naphy/Spicer - Der schwarze Tod

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Na hoffentlich findest du es besser als der einzelne Amazon-Rezensent! :zwinker:


    zu meinem Buch Willis Hall: Der letzte Vampir:
    Es handelt sich ja (wie man am Titelblatt unschwer erkennen kann) um ein Kinderbuch, aber es ist bis jetzt ganz nett geschrieben und sogar gruseliger, als ich gedacht habe. Familie Hollins ist mit dem Auto verloren irgendwo in Europa, sie haben keine Ahnung wo und die Eltern streiten. Nachdem mich das an meine eigenen Kindheitsurlaube erinnert, ist das schon gruselig genug. *hust* Aber abgesehen davon wird es jetzt dunkel und sie fahren auf einem verlassenen Waldweg.

    Zitat

    Der Scheinwerferstrahl traf die Bäume, die den Weg säumten, doch auf beiden Seiten des Wagens war die Dunkelheit nah und beklemmend düster. Die Abendsonne hatten sie weit hinter sich gelassen, und vor ihnen war kein Tageslicht zu sehen. Im Gegenteil, je tiefer sie in den Wald drangen, um so dunkler und bedrohlicher wurde er. Der Weg, von dem sie geglaubt hatten, er würde sie rasch und direkt auf die andere Seite führen, wand und bog sich und zog sich in Schleifen hin. Es blieb nichts übrig als weiterzufahren, auch wenn die schmale Spur immer unwegsamer wurde und wie der Wald kein Ende zu nehmen schien.


    :hexe:

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Hach, Bradbury. Ein Absatz, und er hat mich schon. :herz:


    Edit:


    Einmal editiert, zuletzt von Liafu ()

  • @Annabas: Also ich finde "mit roter Farbe bemalte Kinder" (vermutlich von irgendeinem Geisteskranken) gruselig genug... ;)


    Sookie: Au, schwere Kost, das Buch über die Pest. Klingt aber spannend.


    Liafu: Habe deine Kommentare zu "Gothic" angeschaut. Also wenn die Geschichte von Tobias O. Meissner die schlechteste sein soll, will ich aber auch wissen, warum, und habe umso mehr Grund, das gute Stück zu kaufen. :breitgrins: Ich lese zwar gerade erst mein erstes Buch von ihm, aber ich habe den Eindruck, der kann gar nichts Schlechtes schreiben. Dem werde ich mich jetzt übrigens auch wieder widmen, denn irgendwie bin ich hin und her gerissen...


    So, jetzt aber zum "Fall" der Menschheit, ääh, "Das Blut". :breitgrins: Das beginnt schon wieder schaurig, eine Mutter macht sich auf die Suche nach ihrem Sohn. Nur, dass sie nicht mehr die Mutter ist, die er bis dahin gekannt hat. Da kommt schon so eine gewisse beklemmende Atmosphäre auf, da dies alles in einem kleinen Zimmer in einer Wohnung im zweiten Stock spielt. Den Rest der Stadt werden wir wohl jetzt zu sehen bekommen, da scheint es alle 2-3 Seiten einen Kulissenwechsel zu geben jetzt. :popcorn: Die Action ist auch wieder gegebenen, Filmeffekt, naja. Der Einstieg war mir jetzt gerade ein bisschen zu abstrakt, trotz einigen wenigen starken Bildern. Ich hoffe, das bleibt nicht so.


    Haha, mein Lieblingscharakter hat die erste Szene: Leute, vergesst Abraham Van Helsing, hier kommt Abraham Setrakian. :klatschen: Er ist alt, er ist Jude, er hat zwei gebrochene Hände und ein als Gehstock getarntes Silberschwert. Er weiss alles, wirklich alles inklusive dem, was mensch eigentlich nicht wissen kann und hat ausserdem noch eine Rechnung mit dem "Meister" offen. Der Meister ist ausserdem Schuld an dem ganzen Debakel, gibt zwei Fliegen mit einer Klappe. Nur leider sind die Fliegen immer noch stärker...


    Es ist zwar sehr schwierig, viel über das Buch zu sagen, ohne zu sehr zu spoilern, aber den ersten Satz aus Ephraims (das ist der Virologe, der Setrakian hilft) Tagebuch möchte ich euch nicht vorenthalten:

    Zitat

    It took the world just sixty days to end.

    Nur, damit ich das auch richtig erkläre: Der Streifen spielt vor diesem Tagebucheintrag, nicht während, nicht danach. :hm: Lustig ist, dass ich jetzt trotzdem wissen will, wie es weiter und vor allem ausgeht, denn da Eph ja zum Zeitpunkt des Eintrages noch lebt... :err:


    Ich glaube, ich werde mich jetzt aber erstmal ein paar Dämonen (von *räusper* Tobias O. Meissner übrigens) hier widmen, gelten Dämonen als gruselig? Ist halt High Fantasy, nicht Horror. Aber ich werde diesen Drang, die letzten "zehn [Kapitel] bis zum Ende" durchzubringen, nicht los. Also bis irgendwann später, hoffentlich. Aber ich denke schon, heute gebe ich nicht so früh auf, wie letztes Jahr. :err:

  • Liafu: Oh mist! Jetzt ist er endgültig auf der eh schon viel zu großen Wunschliste gelandet, der Bradbury! :herz:


    *salat ess*

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Na hoffentlich findest du es besser als der einzelne Amazon-Rezensent! :zwinker:


    :breitgrins: Das hoffe ich auch.


    Ich fange übrigens erst jetzt an, weil meine Mutti vorhin noch angerufen hat, das hat etwas gedauert. :redface:

    :kaffee:

  • So, jetzt hab ich mich auch durchgekämpft - mein Internet spinnt irgendwie rum...Ich hoffe das gibt sich und ich schliesse mich mit Ray Bradburys Halloween an.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Amazon-Kurzbeschreibung hat Liafu ja schon geschrieben, deswegen spar ich mir das an dieser Stelle mal. Und Nad auch !!!
    Ist ja`ne richtige kleine Leserunde :smile:


    Acht Jungen treffen sich um an Halloween um die Häuser zu ziehen und Süßigkeiten zu sammeln. Eigentlich sollten es neun Jungen sein....Sie gehen zu dem Haus, in dem der neunte Junge wohnt und treffen ihn irgendwie verstört an. Er schickt sie zu einem Geisterhaus und sagt ihnen, das sie sich dort treffen würden. Dort abgekommen, entdecken sie im Garten des Hauses den Halloweenbaum...


    An dieser Stelle war es schon etwas gruselig - ich bin gespannt, wie es weitergeht...hallo2.gif


    Ich bin noch satt von der amerikanischen Fast-Food-Kette, von der es vorhin etwas gab, aber ich werde mir bestimmt demnächst einen Tee machen. Allerdings weiß ich noch nicht welchen...Pepsi light tut es auch erstmal.

    Mein Patronus ist eine Büchereule

    Einmal editiert, zuletzt von simmilu ()

  • Liafu: Habe deine Kommentare zu "Gothic" angeschaut. Also wenn die Geschichte von Tobias O. Meissner die schlechteste sein soll, will ich aber auch wissen, warum, und habe umso mehr Grund, das gute Stück zu kaufen. :breitgrins: Ich lese zwar gerade erst mein erstes Buch von ihm, aber ich habe den Eindruck, der kann gar nichts Schlechtes schreiben.

    Ich kenne sonst noch nichts von Meissner. Vielleicht liegen ihm Kurzgeschichten einfach weniger?


    Liafu: Oh mist! Jetzt ist er endgültig auf der eh schon viel zu großen Wunschliste gelandet, der Bradbury! :herz:

    :klatschen:

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eine Kleinstadt gerät außer Kontrolle


    Der Zugereiste Leland Gaunt eröffnet den Laden „Needful Things“. Die Kunden finden dort Raritäten, mit denen sie ihre geheimen Sehnsüchte und Wünsche erfüllen. Aber alles hat seinen Preis: Neben einer symbolischen Bezahlung verlangt Leland von ihnen, anderen Einwohnern harmlose Streiche zu spielen. Bald schon eskaliert der Spaß, und in Castle Rock herrscht das blanke Chaos ...




    Eigentlich hatte ich vor Rosemaries Baby zu lesen, aber auch wenn ich jetzt das ganze Haus abgegrast habe so habe ich es trotzdem nicht gefunden.
    Egal dann lese ich eben einen King Roman. Der Autor hat ja praktisch eine Horror Garantie :)

  • Hallo zusammen!
    Ich geselle ich mich nun auch dazu! Ich hatte heute noch den ganzen Tag Besuch und bin fix und alle, aber da ich mich so sehr auf unsere heutige Lesenacht gefreut habe, werde ich mal versuchen noch ein paar Seiten zu lesen.


    Ich habe mich für Kurzgeschichten entschieden: Hexengeschichten, herausgegeben von Ernst M. Frank :hexe:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Hexengeschichten, erzählt von bedeutenden internationalen Autoren, die sich literarisch mit diesem ebenso fantastischen wie faszinierenden Thema auseinandersetzen. In diesen Geschichten erlebt der Leser die nächtlichen Umtriebe und Schreckenstaten der Hexen: magische Zeremonien und gotteslästerliche Rituale, Spuk und Zauber, teufliche Obsessionen und buhlerische Ausschweifungen. Die Auswahl enthält neben den Klassikern der Phantastischen Literatur die besten modernen Autoren der Genres, wie Robert Bloch, Stephen King, E.T.A. Hofmann, H.P. Lovecraft, u.a.


    Zu trinken mache ich mir wohl gleich mal einen Kaffee.. Ansonsten steht hier noch leckerer Baumkuchen bereit.

    ~ The world is quiet here ~

  • @Mojo : Das ist einer meiner absoluten Lieblingbücher von Stephen King. Das müsste ich eigentlich auch mal wieder lesen...


    Zu Ray Bradbury - Halloween :


    Ich mag die Art, wie der Autor erzählt und hab das Gefühl, ich befinde mich in einem Mittelding aus Alice im Wunderland und einem Tim Burton - Film - irgendwie total schräg, aber soooo liebevoll im Detail beschrieben...
    Diesen Halloweenbaum, den die Jungs entdecken stelle ich mir unglaublich vor !! Wir sind gerade im Alten Ägypten gewesen und reisen jetzt weiter zu den Höhlenmenschen...

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Der Besitzer des Ladens LeGaunt hat jetzt seinen ersten Gegenstand verkauft, für etwas Bargeld und eine Art Gefallen.
    Irgendwie kann ich mir schon vorstellen wie sich das Ganze entwickelt. Da wird sicher Zwietracht gesät...


    Cookie:
    Einen Kurzgeschichtenband hätte ich auch gerne gelesen. Leider war das einzige was in Reichweite war ein Band mit Kurgeschichten von E.A. Poe,aber schon alle durchgelesen.


    simmilu:
    Ich habe mir gerade mal die Beschreibung zu "Halloween" durchgelesen. Mir gefällt die Idee dahinter und werde es daher demnächst wahrscheinlich auch einmal lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mojo ()