Todd Brown - Das knallrosa Tagebuch

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dottie.

  • Hallo ihr Lieben!


    Auf eine Empfehlung im Boyslove-Thread habe ich mir das knallrosa Tagebuch gekauft. In meiner Ausgabe sind sogar die Seiten rosa :zwinker:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext
    Benjamin ist vierzehn Jahre alt und lebt in einer Kleinstadt in Maine. Das Leben dort ist langweilig und eintönig, doch zu Hause erlebt Ben die Hölle: Sein Vater ist ein gewalttätiger Trinker, seine Mutter schwach und willenlos und seine Großmutter eine frömmelnde Tyrannin. Sein Bruder Jeff ist der ungekrönte König in seiner Schule, ein Großmaul, das sich besonders gern über Schwule ausläßt. Als Ben seine eigenen homosexuellen Neigungen entdeckt, muß er alles tun, um diese vor seinen Mitschülern und vor allem vor seinem Bruder zu verbergen. Doch dann taucht der junge Aaron in der Schule auf, der nicht nur gut aussieht, sondern auch selbstsicher und rebellisch ist.


    Ich bin jetzt bei Seite 180 von 470 und aktuell nicht so begeistert. Die Tagebucheinträge sind ziemlich kurz, weshalb auch alle Ereignisse nur kurz angeschnitten werden. Da fällt es mir etwas schwer, mir alles zu merken, was passiert, wenn ich längere Zeit am Stück lese, weil eben so viel passiert und alles nur kurz erwähnt wird. Außerdem finde ich die Übersetzung ganz schrecklich. Es hört sich so an, als wäre das Original teilweise umgangssprachlich oder in Jugendsprache geschrieben und der Deutsche Übersetzer wüsste nicht so genau, wie er damit umgehen soll.
    Zumindest ist jetzt endlich der ominöse Aaron aufgetaucht und ich hoffe, dass es jetzt etwas spannender wird.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich habe das Buch als Teenager gelesen (ist also schon einige Jährchen her :breitgrins: ), aber mir hat es damals wahnsinnig gut gefallen. Da es aber auch schon so lange her ist, dass ich es gelesen habe, kann ich leider nicht mehr viel zum Inhalt sagen... nur, dass mein Cover nicht so hübsch ausgesehen hat :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Ah das ist die Ausgabe die ich auch hab :breitgrins: Als ich es als Teenie gelesen hab (da war ich wohl so 13 oder 14 rum) fand ich es total lustig und toll. Seitdem hab ich es aber nicht mehr in der Hand gehabt. So wie das klingt könnte meine Meinung heute sicher auch anders ausfallen :breitgrins:

  • Ich habe das Buch gestern beendet und so richtig besser geworden ist es nicht mehr. Es plätschert endlos lange einfach so dahin. Bens Familie ist zwar wirklich schrecklich, aber mir wäre es trotzdem lieber gewesen, wenn es mehr um seine Homosexualität als um seine Familenprobleme gegangen wäre.


    Schrecklich ist natürlich, wie das Umfeld auf Homosexualität reagiert. Ich fand es erst überzogen, dass der Friseur Ben die Haare nicht mehr schneiden will, weil die anderen Kunden Angst vor Krankheiten hätten. Aber das Buch ist in den 90er Jahren geschrieben worden, seitdem hat sich (hoffentlich) einiges verändert und die Welt ist in dieser Hinsicht etwas toleranter und verständnisvoller geworden.


    Das Buch würde ich maximal mit 2ratten und :marypipeshalbeprivatmaus: bewerten. Als Jugendliche hätte es mir vielleicht auch besser gefallen.


    Übrigens habe ich den starken Verdacht, dass ich das Buch auch wirklich als Jugendliche schon einmal gelesen habe. Ich muss mal zuhause in meinen alten Leselisten nachschauen und vielleicht gibt es auch eine Bewertung von damals dazu :zwinker:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ui, danke für die Bewertung, dann wird das gleich mal von meiner "Sollte ich mal lesen"-Liste entfernt :rudelknuddeln:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Leen: Ich will dich nicht davon abhalten, es zu lesen, aber ich denke, dass es wirklich ein Jugendbuch ist, das man nur als Jugendlicher lesen kann. Als Erwachsener ist es eher uninteressant.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • @Holden: "Tanz auf meinem Grab" hab ich etwa zur gleichen Zeit gelesen, jedoch kam es mir vor, als ob da das Thema Homosexualität nicht wirklich thematisiert wird. Es schien für mich eher den Eindruck einer sehr tiefen Freundschaft zu haben. Aber eben, das war vor x-Jahren, vielleicht habe ich vieles noch nicht so richtig verstanden...

    //Grösser ist doof//


  • Ich hab grad Lust auf den Roman bekommen - ein Reread wäre eh mal wieder fällig (ich hab ihn glaub mehr als drei Mal gelesen^^ von daher könnt es unter Umständen sein das ich demnächst einen Thread dazu aufmache :)


    Würde mich sehr interessieren :klatschen:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich lese auch seit einigen Tagen das knallrosa Tagebuch und finde es bisher überhaupt nicht gut. Es liest sich nicht gut und es ist zum Einschlafen langweilig (bis Seite 87 hab ich's geschafft). Ich überlege ernsthaft, es abzubrechen, obwohl ich das mit geschenkten Büchern für gewöhnlich nicht tue. Mal gucken, vielleicht les ich noch ein bisschen weiter.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • So, ich habe das Buch heute morgen ausgelesen. Ab der Mitte des Buches hatte ich mich scheinbar eingelesen und es las sich besser und es wurde auch interessanter.


    Das Buch hat mich sehr an meinen Freund H. und mich erinnert. Also er war quasi Ben und ich Mag. Er hat sich erst während des Studiums geoutet, aber ich denke, er hätte auch einen solchen Spießrutenlauf mitmachen müssen, hätte er dies früher getan. Auf dem Dorf mitten in der brandenburgischen Pampa ist das heute wohl auch noch so. Insofern hat mich das Buch aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen jetzt doch noch persönlich berührt.


    Insgesamt kann ich dem Buch trotzdem nicht mehr als 2ratten und :marypipeshalbeprivatmaus: geben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es ein gutes Buch für Jugendliche ist.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.