Confidential Confession - ein etwas anderer Manga

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Da es hier zwar wenige, aber doch einige Manga-Fans gibt und ich bis jetzt immer noch keine Rezi über Confidential Confession gelesen habe, würde ich euch diese schon etwas ältere Manga-Reihe vorstellen:


    Confidential Confession

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Erst einmal zu der Reihe selbst.
    Die Erstauflage wurde von 2004 bis 2006 vertrieben, Verlag TOKYOPOP geschrieben und soweit ich weiß auch gezeichnet von Reiko Momochi. Die Reihe ist mit 8 Bänden abgeschlossen und jeder Band enthält meist zwei abgeschlossene Geschichten, manchmal drei, manchmal nur eine.
    Soweit ich weiß ist sie nicht mehr neu zu erwerben, daher die Unsummen bei amazon.de, allerdings bekommt man sie oft zu erschwinglichen Preisen bei Ebay.


    Es ist schon einige Zeit her, da mir diese Manga-Reihe das erste mal in die Hände fiel, aber irgendwie wurde sie wohl nie so wirklich populär, dies könnte aber auch an den Themen liegen die diese Mangas aufgreifen.
    Mir geht sie seit Jahren immer wieder im Kopf herum.
    Um euch einen kleinen Einblick zu gewähren und um es übersichtlich zu halten, werde ich euch nur den ersten Band genauer erläutern, denn jedes Buch, jede Geschichte hat ein anderes, meist erschreckendes Thema.


    Band 1
    Die Tür
    Laut einem Bericht der nationalen Polizeibehörde
    begingen im Jahr 2000 in Japan 31.957 Menschen Selbstmord.
    An einem einzigen Tag nehmen sich 87, stündlich 3-4 Personen das Leben.


    Eines dieser möglichen Opfer lernen wir kennen: Manatsu
    Wir bekommen nun einen Einblick in ihr Leben...
    Sie ist eine nach unserem Schulsystem 7-9 Klässlerin und hat in ihrem kurzem Leben viele Enttäuschungen zu verkraft gehabt.
    Sie hat eine Mutter, die sie nicht mit Liebe und Einfühlungsvermögen, sondern mit Leistungsdruck aufzieht.
    Als Kind war sie oft krank und die Schuld dafür bekam sie selbst.
    Der Vater beschwerte sich oft über die hohen Arztkosten und die Umstände die Manatsu mitbrachte.
    Daher verließ der Vater sie vor 8 Monaten, doch die Mutter will sich damit nicht zufrieden geben.
    Ihr ist es wichtiger das die Nachbarn nicht mitbekommen, dass sie verlassen worden ist, als wie es ihrem Kind geht.
    Manatsu soll die besten Noten bekommen, nur lernen, damit der Vater stolz sein kann und vielleicht wieder zurückkommt.
    Sie hat einige wenige soziale Kontakte, wird oft zu Feiern eingeladen, doch alle ignorieren sie, bis es zum bezahlen geht, da ist sie dann die beste Freundin.
    Sie fühlt sich einsam und denkt auch schon des öfteren über den Tod nach.
    Aber se überschreitet nie die Grenze, bleibt immer artig und lernt, bis sie auf Spargel trifft.
    Spargel, ein Mädchen in ihrem Jahrgang.
    Jeden Tag wird sie auf fieseste gemobbt und gedemütigt und auch sie denkt oft an den Tod.
    Aber sie ist schon weiter, sie hat es schon oft versucht, ritzt sich täglich, aber der Schmerz hört nicht auf.
    Die beiden lernen sich kennen und verstehen sich durch ihre gemeinsame Einsamkeit sehr gut.
    Bis sie einen Plan nach dem anderen aushecken, um ihrem Leben ein Ende zu setzt.
    Werden Manatsu und Spargel es beenden, werden sie den leichten Weg nehman und ihrem Leben ein Ende setzen?


    Fehler
    Satzuki ist gerade mal 15 als sie sich für Geld an Männer verkauft.
    Ihre Mutter ist alkoholikerin und arbeitslos, ihr großer Bruder kümmert sich nicht und ihre kleine Schwester muss Essen stehlen, um nicht zu verhungern.
    Alles läuft aus dem Ruder und Satzuki braucht Geld, immer mehr.
    Sie stiehlt, sie meldet sich bei Sex-Hotlines an und gibt das teuer verdiente Geld dann in Minuten wieder für Krims und Krams aus.
    Sie weiß nicht was Liebe ist, sie weiß nur für Sex wid sie bezahlt.
    Bis sie eines Tages Ryo kennen lernt, ein Straßenmusiker, der eine ganz andere Einstellung zum leben hat und ihr einen anderen Weg zeigt, den sie aber selbst gehen muss.


    In den andere Bänden geht es noch um Drogensucht, Vergewaltigung und Misshandlungen, alles schwer zu verdauende Themen.
    Diese erschreckende Geschichten bringen uns zum nachdenken und vielleicht schärfen sie auch unsere Sinne, damit wir nicht wegsehen, wenn ein Mensch Hilfe braucht, sogesehen kann man aus den Geschichten etwas fürs Leben lernen.


    Oberflächlich gesehen sind es Geschichten mit wundervollen Zeichnungen und meist einem Happy End.
    Ich hoffe ich konnt euch einen kleinen Einblick gewähren und ich höre vielleicht noch ein paar mehr Meinungen über Confidential Confession.

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir 'ne Delle in die Gewürzgurke!  :)   (Carlo Pedersoli)

  • Ach Gott, die Mangas hab ich damals gelesen, als sie rauskamen, meine Freundin hat sich alle gekauft. Und ja, sie sind alle echt harter Stoff, oft hab ich beim Lesen nur noch geweint.


    Themen wie Prostitution, Selbstmord, Mobbing, Bahntatscher (weit verbreitet in Japan), Drogen, Obdachlosigkeit sind hier genauer beleuchtet, mit Hintergründen und möglichen Auswegen, aber nicht immer mit Happy End.


    Für die Idee und Umsetzung gibt es hier tatsächlich volle Punktzahl, aber man sollte sich vor dem Kauf darüber klar sein, dass es bei den Mangas nicht um eine rosaflauscheheile Welt handelt.


    Danke für die Erinnerung daran :breitgrins:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Naja, der erste Band ist ja noch relativ harmlos, halt der Einstieg.
    Ich fand es nur schade das die Serie mit nur 8 Bänden abgeschlossen wurde, aber ich denke mal die schlimmsten Themen waren alle behandelt.
    Mich hatten sie damals, als ich sie in der Stadtbibliothek fand, so geschockt, dass ich einfach alle lesen musste.
    Und man sagt sich ja dann auch immer: das ist alles WEIT weg, in Japan, aber wenn man genau nachforscht, sind das schon erschreckende Zahlen, wie viele Menschen, auch in Deutschland betroffen sind.
    Egal ob von Obdachlosigkeit, Suizid oder Misshandlungen, dann lernt man irgendwie erst zu schätzen wie behütet man aufgewachsen ist.

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir &#39;ne Delle in die Gewürzgurke!&nbsp; :)&nbsp;&nbsp; (Carlo Pedersoli)

  • Hier in Deutschland tut man sich wohl nach wie vor etwas schwerer die ganze Bandbreite an Manga zu sehen. Das liegt sicher auch daran das die Animeserien die hier in den 90ern gezeigt wurden eher an Teenies gerichtet waren. Meine Mutter war etwas schockiert als sie Berserk zufällig mal in die Hand bekommen hat (zum Glück hat sie sich Zetsuai nie genauer angeschaut :breitgrins: )
    Der Manga klingt ganz nach meinem Geschmack. :)