Live Videochat mit Gregory Maguire

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Huhu ihr Lieben!


    Drüben in Goodreads gibt es gleich einen Live Videochat mit Gregory Maguire. Offiziell sollte es schon losgehen, aber ich warte noch, bis er online kommt.


    Sein bekanntestes Werk ist Wicked, aber inzwischen gibt es noch drei weitere Bücher, die in Maguires Version von Oz spielen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Falls jemand sich anschließen möchte, einfach oben auf den Link klicken. :breitgrins:


    EDIT: Offenbar hat sich Gregory Maguires Flug verspätet. Inzwischen warten 60 Leute darauf, dass er sich vor die Kamera setzt. :breitgrins: Wer noch wach ist, kann sich immer noch rechtzeitig dazugesellen. :winken:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Ich war auch nur zufällig so lange wach, weil Schatz bei laufendem Fernseher eingeschlafen ist, was mich wiederum vom Einschlafen bewahrt hat. :breitgrins:


    Gregory Maguire war sehr freundlich und sah irgendwie putzig aus mit seiner Brille. Das Live-Video hat (natürlich) ihn gezeigt und in einem kleinen Fenster in der Ecke den Goodreads-Host, der ihn begrüßt und vorgestellt hat und aus dem Chat die besten Fragen rausgepickt hat. Fragen wie: Kommst du in meine Stadt auf Büchertour? wurden zum Glück ignoriert. :lachen:


    Gregory hat also hauptsächlich Fragen zu Wicked und seinem neuen Roman Out of Oz beantwortet. Am stärksten im Gedächtnis ist mir geblieben, wie er überhaupt darauf gekommen ist, so ein Buch zu schreiben, in dem die Protagonistin das Böse verkörpert.


    Er erzählte diese gruselige und wahre (!) Geschichte, die offenbar durch alle Medien ging: Anfang der 90er hat sich ein kleines Kind in einem Shoppingzentrum verlaufen, ist dann herumgeirrt, wurde aber nicht von der Mutter gefunden. Dann begann natürlich eine große Polizeisuche, die schließlich zu der Leiche des 2-Jährigen geführt hat. Also hat die Polizei nun nach dem Mörder gesucht und die Überwachungskameras des Shoppingzentrums überprüft. Darauf sieht man, dass der kleine Junge nicht von einem Mann entführt wurde (wie man vielleicht sofort denkt), sondern von zwei 14-jährigen Jungen, die mit dem Kleinkind erst durch das Shoppingzentrum gelaufen sind und einer der beiden es schließlich in der Nähe von Eisenbahnschienen ermordet zurückließ. :entsetzt:
    Ich habe gerade mal gegooglet und die zwei Jungen waren erst 10 Jahre alt: Hier ist der Wikipedia-Artikel :entsetzt: Unglaublich! Ich verstehe, dass einem so etwas den Drang geben kann, sich über das Böse Gedanken zu machen.


    Die Geschichte hat mich alleine schon in Maguires Erzählung gebeutelt. Ihm hat es Anlass dazu gegeben, sich über den Ursprung des Bösen Gedanken zu machen. Denn wie steht ein 14-jähriger Junge morgens auf, putzt sich die Zähne, schwänzt die Schule und ist am Ende des Tages zum Mörder geworden.


    Sonst wurde er noch gefragt, was er vom Musical hält, das aus Wicked gemacht wurde. Er mag das Ende nicht zu 100% (es wurde auch seeehr stark verändert, hat mir persönlich aber als eigenständige Geschichte gut gefallen). Aber offenbar wird gleich am Anfang, bei Elphabas Geburt, gezeigt, dass sie eine Animal-Nanny hat. Wer Wicked gelesen hat, weiß ja, dass es in Oz Tiere und tiere gibt. Die ersten können sprechen und benehmen sich wie Menschen, die letzteren sind gewöhnliche Tiere, wie wir sie kennen. :breitgrins: Maguire meinte, die Erschaffer des Musicals haben da sehr clever eine Nanny dazuerfunden, die erklärt, warum Elphaba sich später so für die Rechte der (sprechenden) Tiere einsetzt. :zwinker:


    An viel mehr kann ich mich nicht erinnern - es war ja auch schon 3, als der Chat zu Ende war :schnarch: - aber er meinte noch, dass es viel schwieriger sei, für Kinder als für Erwachsene zu schreiben, da man Kinder immer bei Laune halten muss. Erwachsenen kann man auch mal eine längere Passage vorsetzen, in der über Politisches oder Philosophisches geschrieben wird, Kinder wären da viel zu abgelenkt. Er meint aber, Kinderbücher zu schreiben, sei eine großartige Vorbereitung für das Schreiben von Erwachsenenbüchern.


    Der Oz-Zyklos (The Wicked Years) ist mit Band vier Out of Oz nun abgeschlossen. Für mich heißt das, dass ich mich endlich an Band 2 wagen kann. Auf Deutsch ist, soweit ich das bei Amazon gesehen habe, bisher nur Band 1 erschienen. :confused:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße,
    eure müde Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy
    Oh das ist interessant! Die Geschichte mit dem Jungen erinnert mich an Elizabeth Georges Roman Wer dem Tode geweiht. Wobei sie diese dann sehr stark im Roman verarbeitet. Ich kann aber gut verstehen das man aufgrund eines solchen Falles sehr zum grübeln kommt. Vor allem weil man ja auch spontan nicht auf die kommt das ausgerechnet Kinder einem anderen Kind so etwas an tun.
    Ich schätze mal das Wickes hier in Deutschland vor allem wegen dem Musical erschienen ist. Ich weiß allerdings nicht wie erfolgreich dieser Band war. Vielleicht lohnt sich eine Fortsetzung für den Verlag nicht?

  • Vielen Dank, Wendy! Das ist ja ein toller Bericht. Gregory Maguire schätze ich sehr, obwohl ich bisher nur "Wicked" kenne (eines meiner Lieblingsbücher!) :klatschen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.