Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roulade.

  • Hallo!


    Könnt ihr mir mal helfen? Ich brauche für meinen Kinder- und Jugendliteraturkurs ein Schwerpunkt-Thema und da ich selbst Kindergedichte schreibe, will ich im allgemeinen Themenbereich Kinderlyrik bleiben. So belesen bin ich da aber noch nicht. Die Kinderlyriker, die ich kenne sind:


    Josef Guggenmos
    James Krüss
    Mira Lobe
    Michael Ende (wobei er nicht viele Kindergedichte publiziert hat...)
    Wilhelm Busch
    Heinrich Hoffmann*
    Robert Gernhardt


    außerdem:
    Julia Donaldson
    Dr. Seuss
    Roald Dahl (? er hat auch nicht viele Kindergedichte publiziert und manche sind nicht wirklich "Kindergerecht" nach meiner Meinung)


    Kennt ihr noch andere nennenswerte Kinderlyriker? Vorzugsweise deutschsprachige...


    Oder Autoren, die Erwachsenenliteratur schreiben und auch ein (gereimtes)Bilderbuch publiziert haben, wie z.B. mein geliebter Wolf Haas mit der "Gans im Gegenteil".


    *Ich hatte auch an ein "Struwwelpeter"- Thema gedacht. Der Struwwelpeter wurde von einigen Autoren nachgedichtet/adaptiert/parodiert... Da bin ich auch für Inputs dankbar, weil ich z.B. zufällig neulich auf eine nachgedichtete Version von Steffen Mensching gestoßen bin, die im Wikipedia-Artikel über den Struwwelpeter gar nicht erwähnt wird.


    Danke für eure Hilfe!

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Es gibt noch Christian Morgenstern, der auch für Jüngere geschrieben hat, den ich persönlich aber nicht so mag (die Sachen für Kinder sind nicht so schlimm wie sonst.).


    Bei Erich Kästner gibt es noch schöne Kinderlyrik, auch wenn ab und zu Andeutungen entstehen, die ein kleines Kind nicht so gut verstehen kann. Sind also sehr ernst, zum Teil.


    Aber die meisten Autoren von Kinderbüchern im Allgemeinen haben ein paar Lyrikversuche gemacht.

    Ein Zimmer ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Marcus Tullius Cicero

  • Interessant, dass bei den Comic-Adaptionen David Füleki genannt wird, den Guten kenne ich jetzt auch schon einige Jahre und lass mir gerne was von seinem Werk "Studieren mit Rind" in mein Con(vention)buch zeichnen ;)


    Meine Mutter hat erst jetzt im Oktober beide Struwwelpeter-Bücher von ihm für die Kinder meiner Schwester gekauft und der Große legt sie gar nicht mehr aus der Hand, mein Vater dagegen fand sie furchtbar (Plagiat, heutzutage hat die Jugend keine eigenen Ideen mehr, und und und)

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Danke euch! Da ist ganz schön viel dabei. Wie konnte ich nur Paul Maar vergessen!


    Zu Ringelnatz und Morgenstern habe ich übrigens das hier gefunden :breitgrins::


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch von Heinz Erhardt klingt auch sehr interessant!

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie


  • Ich hatte als Kind die Gedichte von Ringelnatz sehr gerne. :smile:


    Wollte ich auch gerade posten. :daumen:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Ich war heute an einem Vortrag von Angelika Overath zum Thema Kinderliteratur und da hat sie unter anderem dieses Buch vorgestellt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Franz Hohler: Es war einmal ein Igel - Kinderverse


    Ich habe es mir danach genauer angeschaut und finde es sehr schön und enorm lustig zu lesen (auch für "grosse Kinder" wie mich :breitgrins:). Ist sofort auf meiner Wunschliste gelandet. :smile:

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Franz Hohler: Es war einmal ein Igel - Kinderverse


    Ich habe es mir danach genauer angeschaut und finde es sehr schön und enorm lustig zu lesen (auch für "grosse Kinder" wie mich :breitgrins:). Ist sofort auf meiner Wunschliste gelandet. :smile:


    Huch! Franz Hohler kenne ich ja gar nicht! Eine Schande, denn er hat immerhin schon einiges geschrieben. Danke!

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie