Maryrose Wood - Die Poison Diaries

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rubenselfe.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vorab: Ich bin durch das tolle Cover auf dieses Buch gestoßen. Erst habe ich dann lauter Rezis gelesen, da ich es mir nicht sofort kaufen wollte. Da die meisten dass Buch nicht gut fanden blieb es erstmal in der Buchhandlung. Bis zu dem Tag, an dem ich es trotzdem gekauft habe und es mich sehr positiv überrascht hat.


    Inhalt: Das Buch spielt im 1800 Jahrhundert und handelt von Jessamine, die mit ihrem Vater alleine in einer verlassenen Kappelle im Norden Englands lebt. Ihr Vater ist Botaniker und seine Leidenschaft gilt Gift- und Heilpflanzen.
    In einem Garten züchtet er die lebensgefährlichen Giftpflanzen. Jessamine darf den Garten nicht betreten, ihr Vater will sie mit allen Mitteln von der Gefahr, die vom Garten ausgeht beschützen. Jessamine scheint an der Einsamkeit einzugehen, als ein geheimnisvoller Junge zu ihnen kommt. Sein Name ist Weed und er scheint ein dunkles Geheimnis zu hüten. Trotzdem mag Jessamine ihn. Doch kurz nachdem die beiden sich näher gekommen sind wird Jessamine sterbenskrank.


    Meine Meinung: Das Buch entführt einen in die außergewöhnliche Welt der Pflanzen, mal eine ganz neue Idee, die die Autorin da hatte.
    Ich finde, dass diese ebenso gut umgesetzt und unsere Pflanzenwelt damit richtig geheimnisvoll gemacht wurde
    (Ich bin erst später darauf gekommen, dass es die Pflanzen alle wirklich gibt). Die Geschichte von Jessamine und Weed fängt wunderbar langsam an und entwickelt sich recht logisch und eigentlich wirklich schön.
    So richtig viel möchte ich eigentlich gar nicht sagen, weil ich sonst soviel verraten würde. :breitgrins:
    Ich kann nur sagen auf jeden Fall ein am Anfang ein tolles Buch, bei dem man die Einsamkeit am Anfang beinahe selbst spüren kann. Das erste Drittel ist dann mit Weed richtig schön und man fragt sich die gesamte Zeit was er wohl verbirgt. Gegen Ende wird es richtig spannend und ganz zum Schluss will man nur noch den zweiten Band (weiß jemand wann der rauskommt?).


    Insgesamt also ein wirklich tolles und lesenswertes Buch mit einer schönes Liebesgeschichte, die es aber nicht übertreibt.
    Und vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es ein Fantasy-Buch ist, dass sich an die echte Pflanzenwelt anlehnt. (etwas kompliziert ausgedrückt, aber ich hoffe, dass ihr mich trotzdem versteht :zwinker:)


    5ratten :tipp:


    lg
    Karo

    ***********************************************************************************************************************<br />FüR REcHTsCHreIBFeHler HaFtet diE TaStAtuR :D

    Einmal editiert, zuletzt von nobodyinblack ()

  • Uh, Karo... mit dieser Rezi hast Du gerade meine Wunschliste erweitert :ohnmacht:


    und ganz zum Schluss will man nur noch den zweiten Band (weiß jemand wann der rauskommt?).


    Endet das Buch denn mit einem extremen Cliffhanger? Das hasse ich ja :entsetzt:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Nein kein Cliffhänger :zwinker: . Aber es ist ein anderer Grund da, den ich dir natürlich nicht sagen kann.


    lg
    Karo

    ***********************************************************************************************************************<br />FüR REcHTsCHreIBFeHler HaFtet diE TaStAtuR :D


  • Nein kein Cliffhänger :zwinker: . Aber es ist ein anderer Grund da, den ich dir natürlich nicht sagen kann.


    Super! Den Grund will ich dann gar nicht wissen :breitgrins: Buch ist schon fast auf dem SUB. Danke! :knuddel:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Uh, Karo... mit dieser Rezi hast Du gerade meine Wunschliste erweitert :ohnmacht:


    Jau, meine auch :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Mir ist das Buch auch vor allem durch das schöne Cover aufgefallen und überlege schon seit 2-3 Wochen, ob ich es mir kaufen sollte. Das thema hört sich interessant an und scheint auf jeden Fall mal etwas anderes zu sein. Danke für die Rezi, es wird wohl nun bald mein Bücherregal schmücken! :winken:

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels

  • Die Meinungen über dieses Buch gehen in die unterschiedlichsten Richtungen. Gerade deswegen hat es mich so neugierig gemacht und ich muss sagen, ich bereue nicht, es gelesen zu haben. Erst einmal finde ich die Grundidee mit der Pflanzenwelt neuartig und spannend. Viele haben in ihren Rezensionen geschrieben, dass sich die Geschichte nicht weiterentwickelt, was ganz sicher nicht der Fall ist. Allein schon die Personen entwickeln sich während der Geschichte weiter, was natürlich auch die Handlung vorantreibt. Trotzdem hätte ich mir eine nähere Beschreibung der Protagonisten gewünscht. Ich hatte das Gefühl, sie nicht richtig kennenlernen und einschätzen zu können, sodass es auch nicht möglich war, eine tiefere, emotionale Bindung zu den Figuren aufzubauen. Daran müsste die Autorin noch arbeiten, das Buch hat ja auch nur 272 Seiten, Platz dafür bleibt also noch genügend. Besser wäre es auch gewesen, "das große Finale" nicht auf die letzten Seiten zu quetschen, sondern ein bisschen mehr auszubauen, um die Ängste und Hoffnungen der Figuren genauer zu schildern und dem ganzen so mehr Tragik zu verleihen. Auf den zweiten Band bin ich trotzdem gespannt, weil ich wissen möchte, ob man vielleicht doch noch mit den Figuren etwas vertrauter werden kann.


    3ratten

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels

  • So. Ich wollte mir eigentlich diesen Monat wiedermal keine neuen Bücher kaufen, aber dieser Thread hat mich dann doch zu neugierig gemacht. :smile:


    Gestern habe ich angefangen zu lesen. Bis jetzt mag ich das Buch. Ich finde Jessamines Einsamkeit schön und einfühlsam beschrieben. Ich freu mich schon aufs weiterlesen!

    Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest? (Michael Ende)

  • Hmm... Ich versuche Mal meine Eindrücke zu schildern. Das Buch ist allein von der Aufmachung sehr ansprechend, besonders der untere Buchschnitt gefällt mir gut.
    Der Anfang der Geschichte kam zwar gemächlich ins rollen, das fand ich aber in Ordnung und stimmig zur Handlung. Die Charaktere hätten für meinen Geschmack vielleicht etwas mehr ausgearbeitet sein können, damit ich es als Leser leichter habe einen Bezug zu entwickeln.
    Im späteren Verlauf der Geschichte fühlte ich mich plötzlich in ein grimmsches Märchen versetzt. Ich mag jetzt nicht Spoilern. Mit dieser Ausartung ins "märchenhafte" empfand ich das Buch als immer schwerer zu lesen und irgendwie immer böser. Das hatte ich nicht erwartet und war teilweise von der Grausamkeit etwas schockiert.
    Im Endeffekt habe ich sehr zügig und flüssig das Buch verschlungen...bis zu eben besagtem Punkt. Der hat leider irgendwie eine "Schmerzgrenze" bei mir getroffen.

    Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest? (Michael Ende)

  • Für diejenigen die die Serie gerne weiterfolgen möchten: Hier etwas Erwähnenswertes zu Poison Diaries Band 3:


    Die Reihe ist als Trilogie angelegt, und es soll auch einen dritten Teil geben. Doch Maryrose Wood, die Autorin, die Band 1+2 geschrieben hat, wird dann nicht mehr mit von der Partie sein. Ja, richtig: Der dritte Teil wird nun von Hugh Sington, einem neuen, bisher völlig unbekannten Autor, verfasst. Das Buch soll im englischen Original “Into the Garden” heißen und anscheinend noch dieses Jahr veröffentlicht werden.


    Diesen unglaublichen Blödsinn haben wir wohl einer ganz besonderen Dame zu verdanken: Die Herzogin von Northumberland (die Poison Diaries basieren auf ihrer Idee) möchte nun mit dem dritten Band eine neue Richtung einschlagen, mehr in Richtung x-rated (nicht jugendfrei) gehen und damit auf der Erfolgswelle von Shades of Grey mitschwimmen. :rollen:


    Hier ist einer der weniger Artikel die ich dazu bisher finden konnte. Und wen es interessiert: Auf der Poison Diaries -Facebook-Seite gibt es bereits einige Kurzgeschichten mit dem neuen Autor.

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;


  • Diesen unglaublichen Blödsinn haben wir wohl einer ganz besonderen Dame zu verdanken: Die Herzogin von Northumberland (die Poison Diaries basieren auf ihrer Idee) möchte nun mit dem dritten Band eine neue Richtung einschlagen, mehr in Richtung x-rated (nicht jugendfrei) gehen und damit auf der Erfolgswelle von Shades of Grey mitschwimmen. :rollen:


    Du meine Güte, das ist doch nicht ihr ernst. Schade um die Geschichte, ich kann mir nicht vorstellen, wie der Wechsel funktionieren soll. Wann der 3. Teil (auf Deutsch) veröffentlicht werden soll, steht ja auch noch gar nicht fest, wenigstens habe ich nichts dazu gefunden. Dauert auch schon ganz schön lange.

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels


  • Schade um die Geschichte, ich kann mir nicht vorstellen, wie der Wechsel funktionieren soll.
    Wann der 3. Teil (auf Deutsch) veröffentlicht werden soll, steht ja auch noch gar nicht fest, wenigstens habe ich nichts dazu gefunden. Dauert auch schon ganz schön lange.


    Aus diesen beiden Gründen habe ich die Serie für mich auch schon so gut wie abgeschrieben und aus meinem Kopf verbannt. Aber es ist wirklich schade, und nachdem man den zweiten Teil gelesen hat, hängt man irgendwie ganz schön in der Luft so ohne dritten Teil.

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;