Das Herbst Krimi Festival

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Klappentext:
    Herbst-Zeit ist Lese-Zeit, und Lese-Zeit ist höchste Zeit für Meister-Krimis.
    Dieser Band präsentiert eine Meistergarte internationaler Krimi-Autoren, die garantiert dafür sorgen, daß die Zeit der Herbststürme zur goldenen Schmökerzeit wird: das Krimi-Festival wird zum Lesefest voller einmaliger Spannung.


    Meine Meinung:
    Die Kurzgeschichten in diesem Buch hätten unterschiedlicher nicht sein können. Deshalb fällt mir eine Bewertung und Darstellung dieses Buches besonders schwer. Enttäuscht haben mich allerdings zwei Geschichten besonders. Obwohl beide an sich gut geschrieben sind. Aber das eine („Das Rendesvouz“ von Daphne du Maurier) ist meiner Ansicht nach kein Krimi. Oder habe ich da etwas Entscheidendes beim Lesen übersehen? Das andere ist ausgerechnet die Geschichte der Krimiqueen Agatha Christie („Die Stecknadel“). Warum? Weil ich hier von Anfang an wusste, wer der Täter war. Das darf bei einem Krimi, finde ich, nicht sein. Alle anderen waren durchschnittlich bis gut, keine hat mich allerdings vollkommen vom Hocker gehauen.
    Inhaltlich kann ich hier auf keine der Geschichten eingehen, denn, wie bereits gesagt, sie sind in ihrer Art vollkommen unterschiedlich. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass viele Geschichten mit der Schreiberei (Schriftsteller, Journalisten) zu tun hatten.
    An sich ist dieses Herbst Krimi Festival schon lohnenswert zu lesen. Die Krimis sind kurzweilig und somit wirklich etwas Schönes für Zwischendurch oder für einen lauschig kuscheligen Herbstabend auf dem Sofa.


    Die Geschichten:
    Wer zulerzt lacht - Frederick Forsyth
    Das Mädchen, das Friedhöfe liebte - P. D. James
    Das Rendesvouz - Daphne du Maurier
    Das Salz des Lebens - Isaac Asimov
    Ein Rabe auf der Schulter - Hansjörg Martin
    Die Stecknadel - Agatha Christie
    Ende gut, alles gut - Lawrence Block
    Palmenfieber - Helmut Kobusch
    Der Mann auf der Leiter - Jarry Kemelman
    Der Engel vom ersten Stock - Dashiell Hammett
    Dumme kleine Bess - Paula Gasling
    Die alte Scheune am Weiher - Ursula Curtiss
    Unter Ausschluss der Öffentlichkeit - Pierre Boileau / Thomas Narcejac
    Sohn aus gutem Haus - Giorgio Scerbanenco
    Gelt zahlt nicht alles - Ross Macdonald


    Ich gebe diesem Buch:
    3ratten

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder