05 - Eros Teil 1 (Seite 385 bis einschl. Seite 467)

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 12.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hubsy.

  • Klar war das von Ellie völlig unsensibel, nach dem Sex mit Colin zu Tilmann ins Bett kriechen zu wollen. Da hat sie mal wieder so gar nicht nachgedacht, aber das ist ja typisch für sie. Einerseits grübeln bis ins letzte kleine Detail und dann wieder völlig unüberlegt irgendwas tun.
    Aber ganz ehrlich, irgendwie kann ich sie in der Situation verstehen. Sie sucht nach Nähe zu irgendjemandem, sie ist in den letzten Tagen von ihren Freunden ziemlich ausgegrenzt worden, das mit Colin ist sowieso immer schwierig und dann haut er nach dem Sex auch noch ohne jede nette Geste ab (auch wenn das zu ihrem Besten ist, tut es ihr in dem Moment halt trotzdem weh) und da denkt sie nicht, sondern sucht die Nähe ihres Freundes Tilmann - und wird gleich nochmal abgewiesen... Ich kann hier eigentlich die Gefühle aller Beteiligten nachvollziehen, anstelle von Tilmann hätte ich auch nicht die Ersatz-Kuschelperson sein wollen, aber ich kann auch Ellie verstehen.


    Angelo... bei der Sache mit den Katzen musste ich ja wieder an die Szene auf der Hinreise denken! Auch Katzen, Ellie hat auch gedacht, sie hätte Italienisch gesprochen... ob er da auch schon in ihrer Nähe war? Was bezweckt er damit, sich ihr so offen zu nähern?
    Ich traue ihm auch nicht wirklich, das blonde Engelsgesicht sollte Ellie mal lieber nicht so einfach täuschen.
    Ob sie wohl doof genug ist, allein seiner Einladung zu folgen? Ich fürchte es ja fast...



    Dann sagt Colin: "Was jetzt anfängt, will niemand lesen. Niemand möchte ein solches Buch kaufen, einen solchen Film sehen."


    Bei dem Satz musste ich grinsen - ich war schon bei Scherbenmond der Meinung, dass ein Not-Happy-End am Schluss von Splitterherz der Geschichte nicht wirklich geschadet hätte...

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • @Spatzi
    Ich fand eigentlich das Splitterherz auch ohne Fortsetzung hätte leben können. Das Ende damals hat sehr gut zur ganzen Geschichte gepasst.


    Ja, finde ich auch. Wie Dirty Dancing. Da weiß man ja auch nicht, ob die sich jemals wiedersehen oder ob es eine Sommerliebe bleibt. Und ich erinnere mich an den letzten Satz aus Splitterherz. Der war sooo schön. Wo Ellie die Dinge auflistet, die sie seit dem Umzug verloren hat, iPod, Schuh, etc. und *trommelwirbel* ihre Angst.


    Das war doch wunderschön und rund und perfekt. Hier wäre eindeutig weniger mehr gewesen. Dann lieber ein neues Projekt anfangen als im selben Universum - das Frau Belitz offenbar nicht besonders weit ausgebaut hat - rumzugammeln und ohne Ideen einfach weiterzuschreiben.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Obwohl ich die Fortsetzungen gerne gelesen habe, stimme ich zu. Jetzt, gegen Ende des dritten Bandes wird es für mich auch nochmal besonders deutlich.
    Die Magie des ersten Bandes kommt nicht zurück. Ja, vielleicht wäre ein neues Projekt wirklich besser gewesen.


    Von mir aus hätte Splitterherz am Ende noch einen kleinen Hoffnungsschimmer vertragen, aber das ist mein persönliches Herbeisehnen eines Happy Ends.


    Von Band 2 und 3 bin ich nicht wirklich enttäuscht, aber auch nicht begeistert und überrascht, dass das hohe Niveau mMn nicht gehalten werden konnte, auch nicht.

    &quot;Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen als bis sie es können. Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich

  • Genau das habe ich mir auch gedacht. Das ist ziemlich widerlich von ihr. Kurz mal mit Colin schlafen und dann absolut egoistisch etwas wollen - menschliche Nähe - und halt den guten alten Tillmann dafür gebrauchen.


    Naja, ich klann Ellies Bedürfnis nach Nähe verstehen, und halte es eigentlich nicht für egoistisch, diese zu suchen. Unpassend war es nur, das gerade bei Tillmann zu tun, der soeben seine geliebte Mahrin Tessa verloren hatte und auch noch selber dafür verantwortlich war - sensibel wie sie ist, hätte Ellie das eigentlich bedenken und liebe ihn trösten sollen, statt sich von ihm trösten lassen zu wollen.



    Bettina Belitz geizt seit Band 2 eh schon so sehr mit neuen Charakteren. Dr. Sand, Francois und Gianna waren die einzigen, die dazukamen (abgesehen von Lars, und der zählt ja wohl nicht)


    Wieso zählt der nicht? Ich finde Lars witzig und auflockernd. Er ist einer meiner Lieblingscharaktere. :breitgrins:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich finde, auch wenn Tillmann nicht um Tessa getrauert hätte, wäre Ellies Verhalten unangebracht. Man stelle sich mal vor, wir würden das machen. Mit dem Freund schlafen, sich was Nähe betrifft nicht befriedigt fühlen und dann schnell mal zum besten Freund laufen, damit der sich um einen kümmert. Ts. Oder man stelle sich das ganze mal umgekehrt vor! Der Mann sucht menschliche Nähe nachdem er Sex mit seiner Freundin hatte und geht zur besten Freundin. Da fühlt man sich auch wie ein Fußabtreter. Vor allem wenn man sich davor nur grummelig und mies benommen hat.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo,


    Tessas Tod war keine Überraschung, doch es stellt sich nicht das erhoffte Gefühl der Erleichterung ein. Eigentlich müssten sie sich doch riesig freuen, dass sie jetzt glücklich sein können und Colin ein freieres Leben führen kann. Doch fürglücklichen Momente sind Ellie und Colin scheinbar nicht gemacht.



    ist Ellie etwa befallen?


    Die Idee ist mir auch schon gekommen und es würde einiges erklären.



    Angelo... bei der Sache mit den Katzen musste ich ja wieder an die Szene auf der Hinreise denken! Auch Katzen, Ellie hat auch gedacht, sie hätte Italienisch gesprochen... ob er da auch schon in ihrer Nähe war? Was bezweckt er damit, sich ihr so offen zu nähern?
    Ich traue ihm auch nicht wirklich, das blonde Engelsgesicht sollte Ellie mal lieber nicht so einfach täuschen.
    Ob sie wohl doof genug ist, allein seiner Einladung zu folgen? Ich fürchte es ja fast...


    Woher kennt Angelo eigentlich Ellie? Das hat er bisher noch nicht verraten und weder Colin noch Ellie hat das gewundert!? Wenn Angelo Ellie befallen hätte, müsste das Colin dann nicht eigentlich merken?
    Irgendwie glaube ich nicht, dass Angelo Ellie befallen hat. Vielleicht bin ich ja naiv, aber er kommt mir nicht böse vor. :redface:
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob Ellie sich daran hält und Angelo nicht besucht. Aber vielleicht besucht er ja auch sie?



    Ich denke letztendlich hätte die Gruppe mal miteinander reden sollen statt sich gegenseitig an zu zicken oder aus zu schließen. Dieses Verhalten regt mich nach wie vor am meisten auf... :grmpf: (aber ich gebe zu das ist eine total subjektive Empfindung das Gefühl der Ausgrenzung auch noch von Freunden ist wirklich sehr schlimm... sicher bin ich auch deshalb eher auf Ellis Seite^^)


    Ausgrenzen kann ich auch überhaupt nicht leiden. Da blutet mir regelrecht das Herz. Es sind oft nur Kleinigkeiten, wie z.B. das Zubereiten des Obstsalates, die sehr verletzen können.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass von den vier Menschen unserer Gruppe jeder in seinem eigenen Kosmos gefangen ist und nur noch an sich und seine Probleme denkt.


    Als Colin direkt nach dem Sex Ellie verlässt und sie einsam zurückbleibt, habe ich mich gefragt, ob solch eine Zukunft erstrebenswert ist. Da gibt es kein Kuscheln, oder einfach zusammen nachts einschlafen. Da gibt es nur drei Möglichkeiten:
    -Colins Wesen ändert sich
    -Ellies Wesen ändert sich
    -es gibt kein Happy End


    Bei Charlotte habe ich mich auch gefragt, ob es ein Zufall ist, dass sie dort auftaucht, oder ob jemand bewusst Colin ablenken möchte. Erst haben mich seine Bemerkungen geärgert, von wegen, dass Charlotte nicht mehr seinem Typ entspricht. Da hat Ellie schon einen Vorgeschmack, wie es ist, wenn sie über vierzig ist. Doch dann kriegt Colin die Kurve und möchte Charlotte den Verlust leichter bzw. verständlich machen.



    Wieso zählt der nicht? Ich finde Lars witzig und auflockernd. Er ist einer meiner Lieblingscharaktere. :breitgrins:


    Ich finde es fast schade, dass er noch nicht in Italien aufgetaucht ist, denn dann würde der ganze Trübsal etwas aufgelockert werden. :breitgrins:


    Ich hoffe, dass die Woche Erholung bald vorbei ist und mit der Suche nach Ellies und Pauls Vater wieder etwas mehr Bewegung in die Geschichte kommt.


    Liebe Grüße
    Aurian

  • Dieser Abschnitt war mal wieder relativ zäh. Ziel 1 ist ja nun geglückt: Tessa ist tot. Aber trotzdem ist keiner glücklich. Ziel 2, Papa suchen, wird erst mal verschoben. Ich glaube, man hätte an diesem Buch getrost 400 Seiten kürzen können.


    Dass es mit Colin nicht so wie mit Tessa gehen kann, ist nun auch klar. Er war nie menschlich, kann durch seine Tötung also auch nicht menschlich werden. Im Moment sieht es ja wirklich nicht nach Happyend aus. Aber ich hoffe immer noch, dass Frau Belitz da irgendwie die Kurve kriegt.


    Als Angelo auftauchte, dachte ich schon, jetzt passiert endlich wieder etwas. Aber weit gefehlt. Die Handlung lässt auf sich warten. Die Sache mit Charlotte war am Anfang ganz witzig, zeigt dann auch Ellie, was sie mal zu erwarten hat (Collie sagt ja, dass Charlotte nicht mehr sein Typ ist, und das wird er in 20 Jahren dann wohl auch von Ellie sagen). Andererseits zeigt die Szene aber auch, dass Colin die Menschen, mit denen er zu tun hat, nicht einfach egal sind.


  • Das sind wirklich schlüssige Argumente. Könnte durchaus sein ;)



    Naja, ich klann Ellies Bedürfnis nach Nähe verstehen, und halte es eigentlich nicht für egoistisch, diese zu suchen. Unpassend war es nur, das gerade bei Tillmann zu tun, der soeben seine geliebte Mahrin Tessa verloren hatte und auch noch selber dafür verantwortlich war - sensibel wie sie ist, hätte Ellie das eigentlich bedenken und liebe ihn trösten sollen, statt sich von ihm trösten lassen zu wollen.


    Ich finde das jetzt nicht so schlimm, dass Ellie Tillmanns Nähe gesucht hat. Dafür sind doch gute oder sogar beste Freunde da, dass sie einen trösten. Anders wäre es, wenn Tillmanns und Ellies Freundschaft nicht platonisch wäre, aber dafür sehe ich keine Anzeichen.
    Wenn Tillmann diese Nähe zugelassen hätte, wäre es vllt auch dazu gekommen, dass Ellie auch ihn getröstet hätte. Dann hätten sie beide etwas davon gehabt.


  • Dieser Abschnitt war mal wieder relativ zäh. Ziel 1 ist ja nun geglückt: Tessa ist tot. Aber trotzdem ist keiner glücklich. Ziel 2, Papa suchen, wird erst mal verschoben. Ich glaube, man hätte an diesem Buch getrost 400 Seiten kürzen können.


    Das habe ich mir bei Scherbenmond auch schon gedacht. Trotzdem lese ich das Buch gerne.



    Dass es mit Colin nicht so wie mit Tessa gehen kann, ist nun auch klar. Er war nie menschlich, kann durch seine Tötung also auch nicht menschlich werden. Im Moment sieht es ja wirklich nicht nach Happyend aus. Aber ich hoffe immer noch, dass Frau Belitz da irgendwie die Kurve kriegt.


    Woher will Colin das eigentlich wissen, dass das nicht möglich ist? Vielleicht glaubt er das auch nur. Falls es doch funktioniert, würde er sich allerdings an sein ganzes Leben nicht mehr erinnern, was vielleicht sogar ein Segen wäre.


    Liebe Grüße
    Aurian


  • Woher will Colin das eigentlich wissen, dass das nicht möglich ist? Vielleicht glaubt er das auch nur. Falls es doch funktioniert, würde er sich allerdings an sein ganzes Leben nicht mehr erinnern, was vielleicht sogar ein Segen wäre.


    Tja, auch ein Mahr könnte sich mal irren ;) Und Colin sowieso, er ist ja gar nicht so der typische Mahr :smile:

  • Die Frage wäre ja auch ob Colin dann ein Baby wird? Oder im Bauch von Elli landet? Denn als Fötus war er ja noch menschlich :breitgrins: (irre Ideen am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen *gg*)


    Also ich kann Tilmann genauso gut verstehen wie Elli.


  • Die Frage wäre ja auch ob Colin dann ein Baby wird? Oder im Bauch von Elli landet? Denn als Fötus war er ja noch menschlich :breitgrins: (irre Ideen am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen *gg*)


    Uuh, das ist ja mal ein interessanter Aspekt. Leider, liebe Holden, glaube ich, dass Bettina Belitz da nicht so kreativ war wie du. Aber vielleicht schreibst du uns einfach eine alternative Version von Dornenkuss. Die würde ich sicher lieber lesen. :lachen:


    Aber mir leuchtet Colins Erklärung schon ein. Er war nie ein Mensch, sondern immer ein Mahr. Wenn also der Mahr getötet wird, was soll denn dann übrig bleiben? Ein Spermium? :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Die Frage wäre ja auch ob Colin dann ein Baby wird? Oder im Bauch von Elli landet? Denn als Fötus war er ja noch menschlich :breitgrins:


    Nein, er würde kein Baby werden. Er wurde zwar schon im Mutterleib durch Tessa befallen, aber nicht vollständig verwandelt, sonst wäre er ja nicht weiter gewachsen (die Altersentwicklung der Mahre bleibt ja stehen). Im Alter von 20 Jahren hat Tessa dann wohl erneut versucht, ihn zu verwandeln, aber nicht vollständig - soweit ich mir das zusammenreime und mich aus Splitterherz erinnere. Und seitdem ist er nicht mehr gealtert.
    Trotzdem, das ist alles nicht ganz stimmig.
    Ich stelle mir den Mahr als eine Art Dämon vor, der sich des menschlichen Körpers der jeweiligen Person bemächtigt.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.