Alain de Botton - Wie Proust ihr Leben verändern kann

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Alain de Botton ~ Wie Proust ihr Leben verändern kann


    Eine Anleitung



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Seiten: 235
    Verlag: Fischer Taschenbuch
    Erscheinungsjahr: 1997


    [hr]



    Was erwartet man, wenn man diesen Titel hört? Alain de Botton hat sich an das monumentalste Werk der Moderne gewagt und daraus einen witzigen, kurzweiligen und charmanten Ratgeber gemacht. In Kapiteln wie "Wie man sich Zeit nimmt", "Wie man in der Liebe glücklich wird" oder "Wie man richtig liest" fabuliert de Botton über große und kleine Fragen des Lebens und bindet gekonnt und passend Passagen aus der Recherche ein oder erzählt Anekdoten aus dem Leben von Proust, wodurch man eine Menge über diesen kauzigen Schriftsteller erfährt - ein Mensch, der auch im Sommer fror und nie seinen Pelzmantel auszog, der täglich 20 Handtücher für seine Hygiene verschwendete und seinen Freunden mit kostspieligen und aufdringlichen Aufmerksamkeiten auf den Geist ging.


    De Botton schafft die schwierige Gratwanderung, sich mit einem großen Werk der Literatur auseinanderzusetzen, ohne dabei zu trocken analytisch oder aber zu banal und oberflächlich zu sein. Wer meint, er habe durch dieses Büchlein schon alles erfahren, was man über Proust oder die Recherche wissen muss, der irrt. Alain de Botton macht einem durch seine humorvollen und sinnlichen Ausführungen den Mund wässrig.


    Ein sehr informatives und intelligent gemachtes Buch. Mein Leben wird es nicht ändern, aber es macht Lust auf mehr Proust. :zwinker:


    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Ophelia ()

  • Seufz... seitdem ich hier im Forum zum ersten Mal von dem Buch (durch Dich?) gelesen habe, steht es sowieso auf meiner Wunschliste. Nun ist inzwischen auch der Entschluß gereift, "In Swanns Welt" dieses Jahr zu lesen. Vielleicht wird dieses Büchlein mein Begleiter dabei sein. Vielen Dank für Deine Meinung :klatschen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Liest du denn nächste Woche in der Leserunde mit? :heybaby:


    Dieses Büchlein ist wirklich ein netter Einstieg in die verrückte Welt von Proust, man muss auch keine Vorkenntnisse haben, um es genießen zu können. Dafür allein kann man vor Botton schon den Hut ziehen!


  • Liest du denn nächste Woche in der Leserunde mit? :heybaby:


    Eher nicht. Ich bin eine Leserundenversagerin. Leider habe ich einfach viel zu viel um die Ohren, um mich so richtig auf eine Leserunde einlassen zu können :heul:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Na, Hauptsache es wird dieses Jahr überhaupt gelesen. :smile:


  • Seufz. Haben will.


    Auch. :pueh:

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Na, dann muss ich das Buch ja wohl doch wieder auf meinen SUB zurückholen. :zwinker:



    Dieses Büchlein ist wirklich ein netter Einstieg in die verrückte Welt von Proust, man muss auch keine Vorkenntnisse haben, um es genießen zu können.


    Das hört sich gut an. Mich würde aber trotzdem interessieren, ob man mehr aus diesem Buch ziehen kann, wenn man die Recherche vorher gelesen hat. Liest Du es hinterher noch mal? :heybaby:


  • Na, dann muss ich das Buch ja wohl doch wieder auf meinen SUB zurückholen. :zwinker:


    Du hast es vom SUB genommen??? :entsetzt::belehrerin:



    Mich würde aber trotzdem interessieren, ob man mehr aus diesem Buch ziehen kann, wenn man die Recherche vorher gelesen hat. Liest Du es hinterher noch mal? :heybaby:


    Klar. :heybaby:

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Alain de Botton - Wie Proust Ihr Leben verändern kann


    Hmm - lediglich zwei Bücher sind es, die ich von Marcel Proust gelesen habe, und das schon vor mehreren Jahren. Ich habe also einen gewissen Leseeindruck, kann mich aber bei Weitem nicht mehr an alles erinnern. Meine sonstigen Infos über den französischen Schriftsteller stammen aus.. Wikipedia, glaube ich.

    Insgesamt also muss ich Alain de Botton eher einfach glauben, was er als das Essentielle aus seiner Lektüre herauszieht - und das ist oft ziemlich ähnlich zu den Lebenserkenntnissen&-ideen, die ich aus de Bottons eigenen Büchern kenne.

    (Wenn ich Seiten zähle, habe ich wohl knapp etwas mehr von ihm gelesen als von Proust - beim reinen Zählen von Buchanzahlen allerdings deutlich mehr.)


    Wahrscheinlich ist obige Erkenntnis kein Zufall, sondern es ist tatsächlich so (und von AdB als Proust'sche Erkenntnis vermerkt), dass wir aus Büchern vor Allem das herausziehen - und uns merken - das unsere eigenen Gedanken spiegelt; nach beiden Autoren ist das auch richtig so.

    (Im Selbsttest bemerke ich, dass mich u.a. die Seiten besonders aufmerken ließen, die sich mit Prousts Abneigung gegenüber der Verwendung phrasenhafter Wendungen befassten: Passt. Geht mir auch so.)


    Alain de Botton ist ein scharfsinniger Plauderer, der aber in seinen Veröffentlichungen dann auch immer wieder auf den Punkt kommt. DAS hat mir meiner teilweise leicht verschwommenen Erinnerung nach bei Proust so gefehlt (ich erinnere mich an ein Lesegefühl irgendwo zwischen Faszination und Langeweile) - aber wenn Alain so viel darin findet, sollte ich vielleicht eines geläuterten gereiften Tages zu ihm zurückkehren - und trotz seiner eigenen Lebensführung von eher.. fragwürdiger Eigenständigkeit (?) geduldig seine Erkenntnisse suchen über

    - richtiges Lesen

    - richtiges Sehen

    - richtiges Leiden

    - richtiges Lieben

    (und Einiges mehr.)

    Jedenfalls ist das, was de Botton herausliest, oft gar nicht so dumm. Aber vielleicht sind Prousts Worte ja doch durch seine Gedanken..... *verwirrt*


    Ein ganz interessantes Leseerlebnis - de Botton halt - aber diesmal in Proustscher Manier, daher brauchte ich gelegentlich etwas... Geduld.

    Vielleicht kommt das ja dann noch mit fortschreitendem Alter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Mit Proust hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen und verspüre gerade auch gar keinen großen Drang, das zu ändern (somit reizt mich auch dieses Buch weniger), aber von Alain de Botton wollte ich schon länger gerne mal was lesen. Kannst Du etwas besonders empfehlen?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mir haben "Die Kunst zu reisen" und "Religion für Atheisten" gut gefallen, Valentine.

    Das Buch über die Nachrichten ist auch sehr gut (The News), aber man muss sich halt dabei immer bewusst sein, dass es nicht in erster Linie um "unsere deutschen" Nachrichten geht. Trotzdem.

    Mit ausgesprochenen Selbsterkenntnis- und Lebensberatungsbüchern hab ich' s nicht so - darum kann ich zu den school of life-Bänden nichts sagen.