Nuran David Calis - Der Mond ist unsere Sonne

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Ein aufwühlendes Debüt.
    Wild und leidenschaftlich. Rau und wahnwitzig. Eine Liebeserklärung an das Leben.


    Alen schmeißt nach dem Tod seines Vaters die Schule und arbeitet als Türsteher. Er träumt von Geld, Partys in St. Tropez und einer eigenen Bar in Genua. Als sein Cousin hinter seinem Rücken Geschäfte macht, wird aus Freundschaft Misstrauen, Verrat und Gewalt. Sein Mädchen, Flo, verlässt die Stadt. Alen bleibt zurück als Zombie, als Schattenwesen, zwischen Nacht und Tag, Vergangenheit und Gegenwart. Bis sein Onkel ihm die Geschichte ihrer Familie erzählt, von dem Schatz, der im Land ihrer Vorfahren vergraben liegt. Und Alen macht sich auf in die fremde Heimat, nach Armenien. Mit authentischer, wilder Stimme erzählt Nuran David Calis von wütender Sehnsucht, von Aufgeben und Aufbruch.#
    (Quelle: Verlagsseite)


    Der Autor:
    Nuran David Calis wurde 1976 als Sohn armenisch-jüdischer Einwanderer aus der Türkei in Bielefeld geboren. Er arbeitete als Türsteher, studierte Regie an der Otto-Falckenberg-Schule in München und produzierte Musikclips für HipHop-Bands. Er arbeitet als Regisseur, Theater- und Drehbuchautor. Für seine Werke und Inszenierungen wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem 2006 mit dem Bayerischer Kunstförderpreis in der Sparte Literatur. 2008 kam sein erster Spielfilm, »Meine Mutter, mein Bruder und ich«, in die Kinos, 2010 verfilmte er für das ZDF Frank Wedekinds »Frühlings Erwachen«. Nuran David Calis lebt in München.
    (Quelle: Verlagsseite)


    Meine Meinung:
    Bielefeld- Baumheide ist eine Plattenbausiedlung; kaum ein Bus fährt dorthin und wenn, dann nur auf Umwegen; es fehlen dem Stadtteil ein Jugendzentrum, Geschäfte, Polizei. Es gibt nur ALDI und viel Graffiti. Von Baumheide sieht man die Schornsteine der Müllverbrennungsanlage und vom Klärwerk.
    Hier wohnt Alen, zusammen mit seiner Mutter. Er hat die Schule geschmissen, als sein Vater an Leberzirrhose starb und arbeitet nun als Türvorsteher in einem Club. Seiner Großmutter musste er am Sterbebett versprechen, auf seinen Cousin Karim aufzupassen. Doch Karim wird trotzdem in Drogengeschäfte verwickelt und Alen kann eine Gewalteskalation nicht verhindern.
    Und da ist noch eine Liebesgeschichte:
    Flo und Alen lernen sich an der Bushaltestelle kennen und verlieben sich.
    Flo wohnt im Nachbarviertel Bethel, wo es alles gibt, was man zum Leben braucht. Flo geht auf das Gymnasim und lebt in einer gutbürgerlichen Familie. Ihre Eltern scheinen nichts gegen die Beziehung einzuwenden.
    Doch die Träume der Beiden sind unterschiedlich:
    Flo hat Fernweh, Alen Heimweh. Flo wünscht sich Gesundheit, Alen Geld.
    "Du willst dir den Respekt erkaufen, den du als armer Schlucker nicht bekommen hast. Was du deinen Traum nennst, ist und bleibt das Produkt deines Albtraums. Jeder Geldschein, den du verfeuerst,erinnert dich daran, dass du aus ganz armen Verhältnissen kommst. Letztendlich wird sich dein wirklicher Traum nie erfüllen, Geld verballern hat nichts mit deiner wirklichen Sehnsucht zu tun." so Flos Meinung.
    Alan antwortet: "Gesundheit. Klar. Das kann sich echt nur ein Mensch wünschen, der nie Probleme mit Geld hatte" (S.157)
    Am Ende ihrer Geschichte heißt es: "Was weißt du schon von mir. Was weiß ich schon von dir."


    "Mit authentischer, wilder Stimme erzählt Nuran David Calis von wütender Sehnsucht, von Aufgeben und Aufbruch" -so heißt es auf dem Schutzumschlag.
    Nuran David Calis erzählt direkt und ohne Kitsch vom Migrantendasein, von Wut, innerer Zerrissenheit, dem Leben zwischen zwei Welten.
    Manche Textpassagen erinnerten mich an den Sprechgesang des Hip-Hop.
    Hätte ich nicht schon einige positive Stimmen über den Roman gelesen, wäre ich sicherlich an dem Buch vorbeigegangen - und somit hätte ich einen lesenswerten Roman verpasst.


    5ratten

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.<br />(Hermann Hesse)