Ulrike Grunert - Yoga für Läufer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Yoga und Laufen passen gut zusammen. Yogaübungen helfen beim Aufwärmen und Dehnen und sind gut für Fußgelenke und Wirbelsäule. Die richtige Atemtechnik kann den Laufrhytmus verbessern. Yoga kann ausserdem bei der Beschleunigung der Regeneration und bei der Entspannung nach einem langen Lauf oder einem Wettkampf helfen.


    Meine Meinung
    Der vollständige Titel lautet: Yoga für Läufer: Einfach mehr Ausdauer, mehr Kraft, mehr Konzentration Schneller und besser laufen mit der perfekten Atemtechnik So weit, so gut. Der Laufteil hat mir recht gut gefallen, wenn die Autorin auch für mich nichts wirklich Neues erzählt hat. Der Yogateil hat mich leider komplett enttäuscht. Es wurden zwar jede Menge Übungen zum Dehnen vor und nach dem Laufen, für den Rücken oder zur Stabilisierung gezeigt, aber die Zeitvorstellungen der Autorin sind illusorisch. Wenn ich mich an ihre Vorschläge halten würde, wäre ich mit jeder Laufeinheit inklusive Yoga zwei Stunden beschäftigt. Das ist für mich nicht durchführbar. Ich hatte eher Übungseinheiten für die lauffreien Tage erwartet als diese Kombination. Zudem war keine der Übungen für mich wirklich neu, die meisten verbinde ich so oder so ähnlich schon mit meinen Laufeinheiten. Auch bei der Atemtechnik gab es für mich nichts, was mich weiter gebracht hat. Schade, ich habe mir von diesem Buch mehr versprochen.
    1ratte


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo Kirsten,
    vielleicht ist dieses Buch besser für Dich geeignet:
    Kirsten :zwinker: Hüster: "Besser laufen durch Yoga. Tipps für Warm up und Cool down, spezielle Yogaübungen, komplette Trainingseinheiten"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es enthält jedenfalls sehr viele Yogaübungen, die auch die Muskeln trainieren bzw.dehnen.
    Wie gut es fürs Joggen geeignet ist, kann ich nicht sagen, da mir für das Joggen noch die Kondition fehlt, aber die Yogaübungen finde ich sehr gut und auch vielfältig - für jeden Geschmack bzw. Bedarf ist etwas dabei (wenig anstrengend bis sehr anstrengend).



    LG
    von Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Hallo Keshia,


    danke für den Tipp :winken: Von den Themen gefällt es mir sehr gut- ich habe z.B Trainingspläne für verschiedene Distanzen gesehen. So etwas hatte ich mir auch bei meinem Buch vorgestellt.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.