LitSchock Monatsrunde Februar 2012: Wasser

Es gibt 498 Antworten in diesem Thema, welches 64.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Ich lerne in "Billard mit Kokosnüssen" gerade, dass die I-Kiribati (so nennen sich die "Kiribatianer" selbst) alle sehr schön singen können. Alle. Nun müssen Maarten und Sylvia vorsingen und wählen etwas von Bob Dylan. Worauf sich die I-Kiribati fast ertränken - in den Tränen, die sie lachen müssen. Liedgut aus den USA kommt nicht so gut weg und rauchiges Singen wohl auch nicht. Das einzige, was sie im Überfluss hören können, ist zu Maartens Leidwesen La Macarena, weshalb er sich extra aus den USA eine Auswahl an CDs einfliegen liess (was mehrere Wochen Zeit in Anspruch nahm). Er wählte Miles Davis, beschallte damit die Nachbarn ein Lied lang, bis die entsetzt La Macarena abstellten und für ein paar Stunden Ruhe war.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Wendy: Du machst mich fertig, weißt Du das? Noch ist das Buch nur auf der Merkliste. Noch...


    Ich würde gerne mein nächstes Buch anmelden: Liz Jensen - Endzeit


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Man beachte den heftigen Wellengang am unteren Rand des Covers ;)


    Gabrielle Fox ist Psychotherapeutin und hat nach einem schweren Unfall, der sie selbst in den Rollstuhl gebracht hat, ihren ersten Fall: Die 16jährige Bethany, die ihre Mutter brutal ermordet hat. Auch sonst zeigt das Mädchen ein aggressives und gewalttätiges Verhalten und macht eine Behandlung damit nicht einfach.
    Weit bin ich noch nicht. Allerdings auch noch nicht wirklich begeistert. Ich-Erzähler im Präsens, *seufz*. Wobei mich weniger die Zeit stört als vielmehr die Erzählweise an sich. Recht aufdringlich, etwas wirr. Sehr viel innere Überlegungen und Selbstzweifel verpackt mit Informationen über die Lage der Welt (Katastrophen, Überbevölkerung etc.). Wie gesagt, bis jetzt bin ich eher nicht so begeistert.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • liest: T. D. Reda – Unter der Zweigertbrücke


    Zumindest der Anfang des Buches war recht wasserlastig. Neben Spaziergängen entlang des Rhein-Herne-Kanals gab es nämlich auch ein heftiges Gewitter mit starkem Regen, der den Wasserstand des Kanals bedrohlich ansteigen ließ. Danach allerdings wechselte das ganze zu einem Schauplatz unter Tage, und dort war zu erfahren, wie ein bei Schachtteufarbeiten verunglückter Bergmann für einen Hit der Beatles verantwortlich ist. Mehr dazu verrate ich nicht :breitgrins:


  • Wendy: Du machst mich fertig, weißt Du das? Noch ist das Buch nur auf der Merkliste. Noch...


    :lachen: Das ist die Retourkutsche für die Mercedes Lackeys, die du seit der Waffen-Runde liest. Die sind ja bei mir den SUB hochgewandert wie noch nie.
    Aber The Magicians ist wirklich toll. Ich bin erstaunt, hatte mir nämlich nicht besonders viel erwartet. Ich mag vor allem, wie erwachsen es sich doch liest. Es kam sogar eine angedeutete schwule Sexszene vor. Hab ich das schon gesagt? Jedenfalls hat der Autor das sehr gut hinbekommen, ohne lächerlich zu wirken. Mehr verrate ich aber nicht - ihr wisst ja nicht, welcher Charakter gemeint ist. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • *narf* WENDY musste das sein? :grmpf: nun wächst auch meine Wunschliste wieder gewaltig, dabei hab ich noch immer ein Buchkaufverbot :rollen:


    So, ich hab jetzt mal geforscht und auch das deutsche Buch gefunden, aber die Meinungen gehen ja echt ganz schön weit auseinander Oo und knapp 18 € für die Ebook-Ausgabe ist echt der Hammer, gebraucht gibts das Buch ja schon ab 4 € .. aber trotzdem, ich schätze mal, da heißt es für mich entweder noch warten oder die englischen Ausgaben beobachten, da kostet das Ebook 6 €

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von Leen ()

  • The Mill on the Floss


    Der neunjährigen Maggie reicht es: jeder hackt auf ihr herum, weil sie Bücher liest, störrisches Haar hat und dunklere Haut. Also nimmt sie erstmal eine Schere zur Hand und schneidet sich die Haare. Nach einer weiteren Auseinandersetzung mit ihrem Bruder Tom, platzt ihr dann entgültig der Kragen und sie beschließt von zuhause weg zu laufen und zu den Zigeunern zu gehen, denn wenn schon jeder behauptet, sie sähe aus wie eine Zigeunerin, warum dann nicht?


    Bei den Zigeunern (bzw. Bettlern) angekommen ist es dann zunächst einmal sehr witzig, da Maggie ihnen anbietet, sie in Geographie zu unterrichten und auch direkt fragt, ob sie mit ihrer Königin denn zufrieden seine, denn sonst könnte sie selbst ja den Job übernehmen. :breitgrins: Aber als sie dann feststellt, dass die Zigeunern nicht mal 5-Uhr-Tee anzubieten haben, möchte sie doch lieber wieder nach hause. Dorthin begleitet wird sie von einem einzigen Mann... Da mach ich mir jetzt doch ein bisschen Sorgen, denn ich glaube, dass er Maggie nicht so ohne weiteres wieder hergeben wird und eventuell Lösegeld fordern will oder schlimmeres.


    Doris: Ich bin gespannt, wann und ob bei dir die Erinnerung an das Buch zurückkommt. :breitgrins: Aber mir geht das auch öfter so... Ich kann das nachvollziehen.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • @Mrs. Dalloway: Wow, das hört sich ja sehr spannend an. Das Buch subbt bei mir schon seit Ewigkeiten. :redface:
    Ich freue mich auf weitere Berichte von dir. Und ja, die Szene, die du Beschreibst würde mich auch ängstigen. Ein kleines Mädchen mit einem mehr oder weniger fremden Mann... da ist Lösegeld noch eines der netteren Szenarien, die mir da in den Sinn kommen. :entsetzt:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • @Mrs. Dalloway
    Das Mäddel ist ja echt ne Nummer. Ich hoff ihr passiert nichts! Wobei ich glaub sie könnte beherzt genug sein um zu wissen wo sie hin treten muss damit ihr der Mann nichts tut ;)


    Ich befürchte nicht... Sie weiß zwar mit ihren 9 Jahren wer Christoph Kolumbus war und was "polygam" bedeutet, aber sie glaubt, die Zigeuner hätten eine Königin und als sie auf der Straße angebettelt wird, gibt sie ihr ganzes Geld her...Ich befürchte, sie ist eher der Typ booksmart, der in der wirklichen Welt nicht zurecht kommt. Aber immerhin erkennt sie die Bedrohung und bekommt schon Angst.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • so noch knapp 120 Seiten...


    George R.R Martin- Das Lied von Eis und Feuer / Band1 Die Herren von Winterfell


    Ähm ja.... ich bestelle die Woche direkt den 2ten Band bzw gehe ihn die Buchhandlung und kauf ihn. Das ist so abartig gut das ist ja nicht feierlich. Deanerys hat sich nun mit ihrem Schicksal abgefunden und anscheind gefällt ihr mittlerweile die Art und Weise des Stammes von Drogo (sry mag den Stamm nicht schreiben. Böse fehl schreib Gefahr).
    Catelyn ist auf den Rückweg nach Winterfell und Eddard hat anscheind ein Teil des Geheimnisses gelöst wieso Jon Arryn sterben musste. Leider hab ich die starke befürchtung das er das nicht überleben wird.


    Bin Hellauf begeistert :)

    Wien SLW 2012 3/5

  • ja zum glück oder leider.... bin mir nich ganz sicher. hab ja schon von meinem Wutausbruch in der Straßenbahn kurz berichtet. Und ja hab auch schon ein Tränchen verdrücken müssen :(

    Wien SLW 2012 3/5

  • :lachen: Das ist die Retourkutsche für die Mercedes Lackeys, die du seit der Waffen-Runde liest. Die sind ja bei mir den SUB hochgewandert wie noch nie.
    Aber The Magicians ist wirklich toll.


    Ihr solltet euch beide in die Ecke stellen! Furchtbar ist das hier. :grmpf:
    *Wunschliste aktualisieren geht - mal wieder*



    las: Ursula LeGuin - Der Magier der Erdsee


    Mit dem Buch bin ich auch schon wieder durch. Es handelt sich hier nur um den 1. Band der ursprünglichen Trilogie.


    Da ich die Verfilmung kenne, wusste ich schon so ungefähr, was mich erwartet. Zum Glück, muss ich sagen, denn die Autorin kann zwar die Welt gut beschreiben (besonders Landschaften), aber die Charaktere konnte sie mir nicht nahe bringen. Nicht mal mit Ged, der Hauptperson, konnte ich so richtig mitfiebern. Die ganze Geschichte mit dem Gebbeth bietet genug Potential für Spannung und tiefgehende Schilderungen von Geds inneren Konflikten. Leider sind die für meinen Geschmack aber zu oberflächlich und "unpersönlich" geblieben - es war mir egal, was mit Ged passiert!


    Schade, aber mit der Erfahrung kann ich nicht nachvollziehen, warum die Autorin so hoch gelobt wird. :sauer:


  • Doris: Ich bin gespannt, wann und ob bei dir die Erinnerung an das Buch zurückkommt.


    Bis jetzt klingt alles noch ziemlich unbekannt für mich.



    Meine Rezi muss ich noch nachreichen, geschrieben habe ich sie nämlich gleich gestern Abend noch. Wenn das nur bei allen Büchern so flutschen würde! Hier ist sie also.


    Außerdem möchte ich ein weiteres Buch anmelden: Dämonen der See von Nathaniel Philbrick. Darin geht es um die mehrjährige Expedition eines Segelschiffes, das von Tahiti bis in die Antarktis führt. Wasser ist also bestimmt immer dabei. Anfangen werde ich wahrscheinlich aber erst morgen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Myriel: Ja, mir ging es mit dem Buch ähnlich. Eines der wenigen, bei denen mir der Film besser gefallen hat, weil ich mit den Figuren mehr anfangen konnte.


    Endzeit habe ich übrigens vorhin abgebrochen. Ich habe jetzt etwa ein Drittel und es ist erstens nicht nur das, was ich erwartet hatte und eigentlich lesen wollte, sondern gefällt mir weder inhaltlich, noch sprachlich und stilistisch, noch charakterlich. *schulterzuck* Und da nutze ich meine Zeit lieber für etwas Schöneres.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Myriel
    Oje, gut das es nur ein Band war :)


    Ja, in jedem Fall. Ich hatte schon überlegt, mir mal den Sammelband mit allen 4 Teilen zu kaufen. Gut, dass ich es nicht gemacht habe. :schwitz:


    Naja, neues Buch, neues Glück. Holden, wie sieht es mit diesen beiden hier aus?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Juli Zeh - Schilf


    Aus Wikipedia:
    "Schilf bezeichnet:
    - allgemein hochwüchsige krautige Vegetationsbestände am Rand von Gewässern"
    Was sollen wir denn mit dem vielen Wasser anfangen ohne ein paar Wasserpflanzen? :sonne:


    Und dieses hier:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Der Fluch des Colorado River (Anthologie)

  • Myriel
    :lachen: Das lass ich gelten. Ein bissl Grün an dem ganzen Wasser tut sicher gut^^
    Die Anthologie gilt natürlich auch.


    Llyren
    Manchmal hat man einfach pech. Ich drück Dir die Daumen das Dein Andres Wasserbuch besser ist :)


    Coreopsis
    Ich finde grade das sind die besten Bücher, wenn sie Emotionen so hochkochen als ob es Real wäre. :)


  • Llyren
    Manchmal hat man einfach pech. Ich drück Dir die Daumen das Dein Andres Wasserbuch besser ist :)


    Ach, da bin ich ganz optimistisch. In der Zwischenzeit könnte ich hier einen kleinen, netten, harmlosen Verriss anbieten:


    Liz Jensen - Endzeit


    Wobei Verriss zu hart ist. Ich finde nicht, dass es schlecht ist, aber mir gefällt es halt nicht. *schulterzuck*

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.