Rebecca Gablé - Der König der purpurnen Stadt

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 24.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.


  • Ich werde berichten, wenn ich es dann lese. Vorher ist aber noch einiges andres dran.


    Die Siedler von Catan habe ich übrigens auch gehört. Da könnte ich mir aber auch nicht recht vorstellen, das alles "nochmal" zu lesen. Da funktioniert es anders herum (erst lesen dann hören) meist dann doch besser.

    Aber bei Jonash Geschichte bin ich sehr optimistisch. Weiß garnicht warum.


    Ich bleibe gespannt :D

  • Ich fand Jonah in dem Hörbuch eigentlich auch nicht unsympathisch - o.k. im Laufe der Zeit hat er teilweise unschönere Seiten gezeigt, was wohl aber auch zwangsweise erfolgen musste, wenn man immer erfolgreicher wird.


    Aber stimmt, Gervais und Crispin gehörten in jedem Fall auch zu meinen Lieblingscharaktere.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Aber stimmt, Gervais und Crispin gehörten in jedem Fall auch zu meinen Lieblingscharaktere.

    An dieser "feinen" Differenzierung der Charakter, die wir Leser beim lesen zu den einzelnen Figuren empfinden, sieht man einmal mehr, wie gut Rebecca Gablè ihre Figuren charakterisieren kann.

    So ein geschicktes "Ausbalancieren"" der einzelnen Charakter ist weiß Gott nicht jedem Autor gegeben.

    Genau das liebe ich so an den Büchern von RG.

  • Rebecca Gablé


    Der König der purpurnen Stadt


    Waringham Vorgeschichte


    London 1330

    Jonahs ist Lehrling bei seinem Onkel Rupert, einem gewalttätigen, versoffenen Tuchhändler. Dessen Frau Elizabeth ist größtenteils auch recht gemein, und so wäre Jonah ohne seine Großmutter ziemlich schlecht dran. Diese hält allerdings eine schützende Hand über ihn, so oft sie kann. Als die Großmutter stirbt, erbt Jonah unerwartet das meiste und zieht sich damit Ruperts und Elizabeths grenzenlosen Neid zu. Eigentlich ist Jonah dem Onkel noch für ein paar Jahre ausgeliefert, bis seine Lehrzeit offiziell zu Ende geht. Aber die Lage wird immer unhaltbarer.


    Durch einen Zufall lernt Jonah König Edward und Königin Philippa kennen, die den jungen Mann sehr sympathisch finden und beschließen, ihn zu fördern.


    Durch das Erbe der Großmutter und die Gunst des königlichen Paares gelingt es Jonah, sich selbstständig zu machen und ein erfolgreiches Handelsunternehmen aufzubauen. Doch natürlich gibt es immer wieder neue Probleme, Herausforderungen und Schwierigkeiten…


    Wieder einmal hat Rebecca Gablé mich sehr gut unterhalten. Der griesgrämige Jonah wurde mir im Laufe des Romans immer sympathischer. Man könnte vielleicht bemängeln, dass diese Geschichte den anderen recht ähnelt, auch diesmal landet der Held wieder im Gefängnis, auch diesmal entkommet er auf abenteuerliche Weise, auch diesmal geht es oft ein klein bisschen zu glimpflich. Aber was soll´s, der Lesespaß ist die Hauptsache.



    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • Habe vor Kurzem wieder dieses Buch gelesen bzw. mir auch vom Bierstedt-Hörbuch vorlesen lassen und es ist einfach nach wie vor noch eines meiner Komfort-Bücher <3

    Ich mag die meisten Figuren nach wie vor, insbesondere Jonah mit seinen Ecken und Kanten, aber auch einige der anderen. Und ich mag die Art, wie das Geschehen erzählt wird ebenfalls noch immer.