Aileen P. Roberts - Weltennebel: Im Schatten der Dämonen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Inhalt:
    Darian und Atorian kämpfen weiterhin um ihr Erbe. Ihr Gegenspieler Samukal verfügt inzwischen über mehrere finstere Dämonen, die unbesiegbar erscheinen. Während immer mehr Landstriche in Albany verwüstet werden, macht sich Darian mit seiner Tochter Leána auf die Suche nach den Drachen. In der Zwischenzeit verliert Samukal die Kontrolle über die Dämonen und das Gleichgewicht der Magie beginnt zu kippen.


    Der dritte und abschließende Band der Weltennebel-Trilogie.


    Meine Meinung:
    Die beiden vorigen Bände waren schon ziemlich temporeich, aber das wird in diesem dritten Band noch gesteigert. Die Handlung ist wieder fliessend und führt den Leser an verschiedenste interessante Orte von Albany - und auch außerhalb von Albany. Die Handlung nimmt immer wieder unvorhergesehene Wendungen und auch einige der Charaktere sind nicht das, was sie zu sein scheinen bzw. es ist mehr dahinter, als es zuerst den Anschein hat.


    Erwähnen muß ich, daß auch eine ausführliche Schlachtbeschreibung ihren Platz im Buch findet, was vielleicht nicht jedermanns Sache ist.


    Sehr gut hat mir die Entwicklung von Darian gefallen, der zunehmend vom "Außenseiter" immer mehr zur Schlüsselfigur wird und an seiner Aufgabe wächst.


    Insgesamt ein sehr gelungener Abschluß der Weltennebel-Trilogie.


    5ratten


    Achja, noch was zum Schmunzeln: Auf der Webseite der Autorin gibt es ein (nicht ganz ernst zu nehmendes) alternatives Ende (unter "Meine Bücher"/"Im Schatten der Dämonen") - für Happy-End-Hasser und Zwergenfreunde :breitgrins:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Im dritten und letzten Buch der Weltennebel geht es noch einmal hoch her.


    Wie auch schon beim zweiten Band taucht man hier sofort wieder in die Geschichte um Albany ein und trifft alte Bekannte wieder. Man fühlt sich gleich "heimisch" und will endlich wissen, schafft es Darian das Königreich zu retten, die Drachen zurück zu holen und Samukal Einhalt zu gebieten?


    Die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf. Wie auch schon in den beiden Vorgängern, begleitet der Leser hier immer abwechselnd die einzelenen Hauptprotagonisten.


    Die Gefährten sind dabei bunt aus allen in Albany lebenden Wesen zusammengewürfelt und so bleiben auch Konflikte nicht aus. Allerdings schaffen es die Gefährten immer wieder, diese zu lösen und gemeinsam eine Einheit gegen den eigentlichen Feind zu bilden.


    Die Spannung spitzt sich bis zum Ende hin zu und bis dahin bleibt es unklar, wie die Geschichte enden wird. Kaum hat man aber ein mögliches Ende in Sicht, überrascht die Autorin mit einer neuen unvorhergesehenen - aber dennoch logischen - Wende.


    Fazit: Ein krönender Abschluss, der, wenn auch sprachlich einfach gehalten, doch in der Qualität der Geschichte selbst wieder voll und ganz überzeugen konnte. Ich bin traurig, Albany jetzt verlassen zu müssen, dennoch möchte ich die Stunden dort nicht missen.


    5ratten

    LG, Ariadne

  • Gelungener Abschlussband einer fantasievollen Trilogie


    Wie schon beim 2. Band war es auch bei diesem Buch für mich gar kein Problem, mich wieder nach Albany zu versetzen. Schon ab dem 1. Satz ist man gleich wieder mitten drin. Das Buch beginnt dort, wo der 2. Band endete. Durch ganz kurze Rückblicke werden die wichtigsten Ereignisse noch einmal ins Gedächtnis gerufen.


    Samukal hat mithilfe seiner Dämonen und Propheten das Volk unter Kontrolle, und für die Northcliff-Brüder ist es sehr schwierig, Verbündete zu finden. Doch natürlich geben sie nicht auf. Mit Leánas Hilfe kommen sie ihrem Ziel, die Burg zurückzuerobern, immer ein Stückchen näher. Allerdings müssen sie auf ihrem Weg viele Kämpfe bestehen. Der Leser muss sich von manch einer liebgewonnenen Figur trennen, die dem Tod nicht entkommen kann. Das ist zwar traurig, aber alles andere wäre unrealistisch. Zum Ausgleich gibt es aber auch sehr viele glückliche Momente im Leben unserer Helden.


    Die Autorin sorgt für viele überraschende Wendungen und Enthüllungen, die aber allesamt logisch erscheinen. In diesem Band wird weniger Neues eingeführt als in den ersten beiden Bänden. Dafür werden aber alle Fragen beantwortet und Geheimnisse aufgelöst, die bisher aufgetaucht sind. So ist es ein rundum gelungener Abschlussband für diese fantasievolle Trilogie.


    4ratten