Marion Zimmer Bradley - Trapez

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 16.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inge78.

  • *schmunzel* darf ich dann auch wieder? .. Das Wochenende war bei mir Rambazamba, von daher kam ich erst wieder zum Lesen in der Wanne, bin jetzt bei 65%


    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • *schmunzel* darf ich dann auch wieder?


    Aber gern :breitgrins:


    Zitat



    Diesen plötzlichen Schnitt fand ich beim Lesen ganz schlimm.

    Für mich war das der emotionalste Moment der Geschichte.

  • *schmunzel* darf ich dann auch wieder?


    Ja, wir haben deinen Thread übernommen :redface: Daran bist du aber selbst schuld, schließlich hast du das Buch wieder in unsere Erinnerung gerufen. Nimm' es als Kompliment.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Ja, wir haben deinen Thread übernommen :redface: Daran bist du aber selbst schuld, schließlich hast du das Buch wieder in unsere Erinnerung gerufen. Nimm' es als Kompliment.


    Oh, keine Angst, das mach ich auch *lach*


    Ich hab gestern auch mal die Ruhe (nach dem hektischen Wochenende hier) ausgenutzt und meinen ehemals Computerstuhl wieder als Lesestuhl missbraucht und siehe da, 100 Seiten flogen nur dahin. 80% ist geschafft und ich glaube, ich werde das Buch heute oder spätestens morgen beenden.


    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich habe heute das Buch beendet, muss es aber noch ein wenig verdauen, denn ich .. wie soll ich das erklären .. ich musste heute wegen Stau und Umfahrungen länger als sonst fahren und habe das Buch 6 Seiten vor Schluss unterbrechen müssen. Nun ist der Schluss schon sehr heftig, meiner Fantasie sind da ja auch keine Grenzen gesetzt und ich war schon da kurz vorm Heulen, entsprechend war meine Laune dann auf Arbeit bis mich meine Chefin rausgeworfen hat, weil sie mit mir heute nichts anfangen konnte. Dann hab ich mich nicht getraut weiter zu lesen ... doof, ich weiß, aber ich hatte halt den ganzen Tag dramatische Bilder vor Augen.


    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von Leen ()

  • Magst Du den Hinweis auf das Ende vielleicht noch verspoilern, Leen? Ich persönlich würde nämlich lieber nicht vorher wissen wollen, ob es nun ein Happy-End gibt oder nicht.
    Oder zumindest die Wahl haben nachzukucken. :zwinker:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich kann deine Emotionen gut nachvollziehen, als ich mit dem Buch durch war, mußte ich die ganze Geschichte auch erst mal sacken lassen.
    Die Geschichte um Mario und Tommy war tagelang in meinen Gedanken präsent.

  • Wenn ich mir überlege, wie begeistert ich hier mitdiskutiert habe wundere ich mich, warum ich so lange mit dem reRead gewartet habe :redface:


    Meine Meinung
    Zwischen der ersten und der zweiten Lektüre lagen bei mir über 20 Jahre. Trotzdem hat mich Trapez wieder genauso in seinen Bann gezogen wie damals. Ich kann mich erinnern, dass die Freundin, von der ich das Buch damals geliehen hatte, ziemlich gespoilert hat und ich deshalb den groben Handlungsablauf schon kannte. Genauso ging es mir jetzt auch: ich konnte mich grob daran erinnern, was in dem Buch passiert aber nicht wie.


    Ein paar Sachen haben mich mehr gestört als ich mich beim ersten Mal erinnern konnte. Marios Verhalten war mir über große Teile nicht schlüssig. Seine Stimmungsschwankungen sind mir ziemlich auf die Nerven gegangen. Natürlich war seine Situation nicht einfach und ich kann mir gut vorstellen, dass er deshalb unter großem emotionalen Druck gestanden hat. Aber dass er sich manchmal einfach wie ein großes A... verhalten hat, finde ich trotzdem nicht gut. Schließlich hat er Menschen, die ihn verstehen und mit denen er reden kann. Sein Verhalten hat ihn oft arrogant und unsympathisch wirken lassen.


    Manchmal hätte ich mir mehr Gefühle gewünscht. Die Santellis waren eine sehr lebhafte Familie, trotzdem gab es wenig Gefühlsausbrüche. Vieles hat geschwelt, ist aber nie wirklich zum Ausbruch gekommen. Das ist etwas, was ich bei Marion Zimmer Bradley im allgemeinen nicht mag: immer, wenn es dramatisch wird, schreibt sie erstaunlich kühl.


    Über zwei Sachen mußte ich schmunzeln: da waren zum einen die schrägen Augenbrauen der Familie Santelli, die gefühlt fast auf jeder Seite erwähnt werden. Ich hatte beim Lesen oft ein grinsendes Gesicht mit geradezu teuflisch schrägen Augenbrauen vor meinem geistigen Auge :teufel:


    Das zweite war, dass viele Worte genuschelt wurden. Es gab 'rüber, ' rauf, 'rum.... Konnten die Santellis nicht deutlich sprechen? :zwinker:


    Insgesamt finde ich, dass sich dieser reRead mehr als gelohnt hat.
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich zögere immer noch mit dem Reread. Nach zwei Jahrzehnten mehr Lebenserfahrung und reiferer Einstellung weiß ich nicht, ob mir das Buch noch so gefallen würde wie damals.


    Das zweite war, dass viele Worte genuschelt wurden. Es gab 'rüber, ' rauf, 'rum.... Konnten die Santellis nicht deutlich sprechen? :zwinker:


    Ich denke, das ist der künstlerischen Freiheit des Übersetzers geschuldet. Wobei in manchen englischen auch viel Slang geredet wird, mehr als man es in deutschen Ausgaben gewohnt ist. Das macht die Sache eben authentischer.


  • Ich zögere immer noch mit dem Reread. Nach zwei Jahrzehnten mehr Lebenserfahrung und reiferer Einstellung weiß ich nicht, ob mir das Buch noch so gefallen würde wie damals.


    Mir haben diese zwei Jahrzehnte nicht geschadet :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Mein Geschmack hat sich schon ziemlich geändert. Vor zwanzig Jahren waren Bücher wie "Trapez" wie für mich gemacht, aber inzwischen habe ich einfach andere Ansprüche und kann damit nicht mehr viel anfangen. Es könnte zwar sein, dass einzelne Romane wie "Trapez" mir noch gefallen, aber früher habe ich z. B. viel mehr Krimis/Thriller gelesen, das ist jetzt eben nicht mehr mein Ding. Bei manchen Dingen sollte man sich die Erinnerung so bewahren, wie sie ist, sonst kann man auch mal eine Enttäuschung erleben.

  • 20 Jahre, das ist schon eine Hausnummer.
    Schön, daß du das nochmal-Lesen positiv empfunden hast.
    Die Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, dass wenige Gefühle gezeigt wurden, habe ich allerdings auf die damalige Zeit geschoben. Daß die Autorin generell sparsam damit umgeht, wußte ich nicht, ich habe ansonsten nichts von ihr gelesen.

  • Ja, wenn das ein Befehl ist - dann ergebe ich mich halt und kaufe brav noch mal ein Buch. Oder zwei oder drei. :breitgrins:

    Gekauft habe ich es damals, gelesen aber erst jetzt. ^^

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Marion Zimmer Bradley


    Trapez


    The Catch Trap


    Tommy ist ein Zirkuskind. Mit ungefähr 13 hat er die Gelegenheit, bei den Flying Santellis eine Lehre anzufangen. Damit geht für ihn ein Traum in Erfüllung, denn er hat Mario, den Star der Trapeznummer, schon die ganze Zeit bewundert, seit die Santellis zu dem Wanderzirkus hinzugestoßen sind.


    Schnell merkt Tommy, dass die Arbeit am Trapez kein Zuckerschlecken ist. Und in der Familie Santelli herrscht Zucht und Ordnung. Aber er ist bereit, sich unterzuordnen und alles zu tun, um seinem Idol zu gefallen und auch Papa Tony, das Familienoberhaupt und seinen Lehrherrn, nicht zu enttäuschen.

    Mario wird für Tommy zum Freund, zum älteren Bruder und später zum Geliebten. In den USA der 1940er Jahre ist Homosexualität allerdings strafbar, tödlich für die Kariere und oft auch für das Sozialleben. Die beiden sind gezwungen, ihre Gefühle, ihre Beziehung geheim zu halten.


    Die Geschichte ist mit 700 Seiten breit angelegt und ausführlich erzählt. Es ist ein Mix aus Zirkus-, Familien- und Liebesroman. Die Arbeit am Trapez wird sehr gründlich vorgestellt, ebenso Tommys Gefühle, die Zerrissenheit und Schwierigkeit der Beziehung. Trotzdem denke ich, eine Kürzung von 100 bis 200 Seiten hätte dem Roman gutgetan. Und es wäre schön gewesen, wenn die Redewendung „jemandem den Hals umdrehen/brechen“ statt 50 Mal vielleicht nur 10 Mal im Buch vorgekommen wäre. Ja, und die willkürliche Streuung von Kommata quer über die Seite war auch recht schmerzhaft.


    Was die Liebesbeziehung zwischen Mario und Tommy zu Anfang betrifft, ist es schon ziemlich ätzend, dass Tommy noch ein Kind ist, Mario sich dessen genau bewusst ist, es ständig erwähnt – und sich davon trotzdem nicht abhalten lässt…


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    Bechdel-Test: ☹

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • Hmm, das Buch ist aber doch mehr ein Liebesroman.

    Es ist auch ein Liebesroman, aber eben nicht nur. Deshalb finde ich es bei der Unterhaltungsliteratur gut aufgehoben.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Puh, es ist ewig her dass ich "Trapez" gelesen habe

    Ich habe es geliebt, mehrmals gelesen

    Aber irgendwie scheue ich mich, es noch mal zu lesen, ich habe dann doch Sorge dass ich enttäuscht bin

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore