Roland Rauter - einfach vegan

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 32.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cuddles.

  • Es ist sooooo köstlich! Besonders wenn man mit dem Chili-Naan diese Kokossoße aufsaugt... boar lecker. :schleck:


    3365343438366637.jpg


    Und hier das Naan in der Pfanne. Es wird mit Öl eingepinselt und so gebacken. Das halbe Rezept ergab 4 solcher Brote. Auch für ein Grillfest wären die sicher super!


    3836343465363133.jpg


    Da ich keine Küchenmaschine mit Knethaken habe, habe ich das per Hand gemacht. Anfangs hatte ich etwas Sorge, da es sehr bröckelig war. Aber nach dem "Gehen" ließ der Teig sich gut verarbeiten. Ist natürlich nicht perfekt, aber lecker wie sau. :breitgrins:


    Statt Gerstenmalz habe ich übrigens Rohrzucker genommen. Das wird auch im Rezept so empfohlen. Gerstenmalz habe ich leider nicht bekommen.


    Und wenn die Schärfe im Mund etwas brennt, kann ich Hafer-Soja-Drink empfehlen. :elch:

    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()

  • :boah: Das Naan muss ich auch noch versuchen! Das habe ich außer acht gelassen, aber jetzt machst Du mir richtig Lust darauf. Der Blumenkohl ist so richtig lecker, oder Kati? Ich könnte mich da echt reinlegen!

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Das Naan muss ich auch noch versuchen! Das habe ich außer acht gelassen, aber jetzt machst Du mir richtig Lust darauf. Der Blumenkohl ist so richtig lecker, oder Kati? Ich könnte mich da echt reinlegen!


    Ich liebe es! Und du musst das unbedingt mit dem Brot probieren, es ist köstlich zusammen. :bang:


  • Ich liebe es! Und du musst das unbedingt mit dem Brot probieren, es ist köstlich zusammen. :bang:


    Mal sehen, ob ich die Zutaten hier habe - dann könnte ich das am Wochenende direkt noch probieren :breitgrins:


    Erfüllt das Kochbuch bisher Deine Erwartungen? Oder habe ich zu viel versprochen? Man merkt eigentlich kaum, dass es vegan ist, oder?

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Erfüllt das Kochbuch bisher Deine Erwartungen? Oder habe ich zu viel versprochen? Man merkt eigentlich kaum, dass es vegan ist, oder?


    Das war ja jetzt das erste Rezept, aber es hat mich positiv überrascht. Es ist ein vollwertiges Essen ohne Abstriche. Ich habe nichts vermisst, im Gegenteil. Man merkt aber deutlich, dass dieses Kochbuch in einer anderen Liga spielt. Allein diese wundervollen Fotos... bei dem Anblick muss man sich erstmal trauen, das auch zu versuchen. :breitgrins:


    Der Stempel "vegan" wird hier nicht aufgedrückt. Der Autor kommt mit dem Vorwort und den Erklärungen sehr sympathisch rüber! Gefällt mir. :smile:


  • Was kochst Du denn als nächstes? :breitgrins:


    Ich habe so viel ausgesucht. Auf jeden Fall probiere ich die Frühstücksmuffins, die "Scones" und die Kichererbsen-Waffeln. Und natürlich auch die indischen Kichererbsen, das Wurzelbrot, Rahmwirsing mit Pilzknödel und den Burger! Der Apfel-Kokos-Auflauf ist auch fällig... ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. :breitgrins: Bis auf wenige Ausnahmen interessieren mich die Rezepte alle. Ich habe mir auch vorgenommen, einen veganen Kuchen für die Arbeit zu backen. :zwinker:

  • Ich weiß, was Du meinst :klatschen: Ich habe ja nun viele vegane Kochbücher hier stehen - aber das ist wirklich mit Abstand (!) das beste davon! Die Scones stehen bei mir auch ganz oben auf der To-Cook-Liste :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • So, die Scones sind gerade im Ofen. Noch 5 Min. und sie müssten fertig sein. Ich habe die Hafer Cuisine aber mit Soja Cuisine ersetzt (die ist auch in kleineren Supermärkten erhältlich).


    Das Naan habe ich auch heute morgen noch gebacken und gerade zwei Stück gegessen (mit selbstgemachtem frischem Bärlauchpesto). Boah, wir lecker! Ich habe die doppelte Menge genommen, weil ich sonst einen halben Würfel Hefe übrig gehabt hätte. Für heute Abend hebe ich mir noch drei Teiglinge auf und den Rest friere ich ein (geht bei frischem Teig ja problemlos).

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Oh Kati, das sieht ja sehr lecker aus, mjamm :breitgrins:


    Aus dem Kochbuch habe ich noch nichts nachgekocht, aber dafür ein Rezept von Roland Rauters Blog: Bärlauchaufstrich auf Hummus-Basis (Kichererbsen). Sehr lecker zu frischgebackenem Dinkel-Roggen-Brot mit Walnüssen und Birnen.


    Nächste Woche werde ich dann sein Bärlauch-Einkorn-Risotto probieren.

    Liebe Grüße

    Karin


  • So, die Scones sind gerade im Ofen. Noch 5 Min. und sie müssten fertig sein. Ich habe die Hafer Cuisine aber mit Soja Cuisine ersetzt (die ist auch in kleineren Supermärkten erhältlich).


    Die Scones sind auch absolut lecker! :anbet: Allerdings würde ich sie etwas größer formen als im Rezept angegeben (da soll man sie mit einem Glas mit 5 cm Durchmesser ausstechen - finde ich etwas zu klein).

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Die Scones sind auch absolut lecker! :anbet: Allerdings würde ich sie etwas größer formen als im Rezept angegeben (da soll man sie mit einem Glas mit 5 cm Durchmesser ausstechen - finde ich etwas zu klein).


    Gut zu wissen ... die Scones stehen hier auch auf der To-Do-Liste :rollen:

    Liebe Grüße

    Karin


  • Für heute Abend hebe ich mir noch drei Teiglinge auf und den Rest friere ich ein (geht bei frischem Teig ja problemlos).


    Gut das du das schreibst. Ich wollte letztens schon fragen, ob man Teiglinge nicht auch einfrieren kann. :five:


  • Gut zu wissen ... die Scones stehen hier auch auf der To-Do-Liste :rollen:


    Ich hab' mich überfressen :redface:



    Gut das du das schreibst. Ich wollte letztens schon fragen, ob man Teiglinge nicht auch einfrieren kann. :five:


    Ich habe das selbst noch nie gemacht, aber ich habe schon gelesen, dass das problemlos möglich sein soll. Ich habe den Teig allerdings nicht in Kugeln eingefroren, sondern ausgewalzt.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Oh, das klingt alles so lecker, was ihr hier berichtet. Besonders das Naan - oh, ich liebe Naan-Brot ja sehr!


    Ich muss mal schauen, ob ich das Buch in einer Bücherei finden kann. Kaufen möchte ich es (vorerst) nicht, da ich bei veganer Kücher sehr häufig Probleme mit unverträglichen Lebensmitteln habe und ich befürchte, dass ich die meisten nicht einfach so kochen (bzw. essen kann). Aber mit Kichererbsen und Mandelmus koche ich schon mal sehr gerne :breitgrins:


  • Ich muss mal schauen, ob ich das Buch in einer Bücherei finden kann. Kaufen möchte ich es (vorerst) nicht, da ich bei veganer Kücher sehr häufig Probleme mit unverträglichen Lebensmitteln habe und ich befürchte, dass ich die meisten nicht einfach so kochen (bzw. essen kann). Aber mit Kichererbsen und Mandelmus koche ich schon mal sehr gerne :breitgrins:


    Sag mal ein Beispiel für die Unverträglichkeiten. Die Gerichte sind nämlich alle recht bodenständig (klar, ein bisschen was auch mit Soja - aber das ist hier eher weniger vertreten).

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Kokos, Hirse, Mais, Quinoa, Hafer, Amaranth, Tomaten, Karotten, Paprika, Kürbis...außerdem grundsätzlich alle Obstsorten und Zucker bzw. Honig (allerdings lassen sich letztere leicht durch Reissirup ersetzen, ist also weniger das Problem :breitgrins:)