Stephen King - Buchtipps gesucht (nicht so grausame Bücher)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Ich lese gerade Stephen Kings Autobiografie/Schreibratgeber „On Writing“ („Das Leben und das Schreiben“) und bin vom Schreibstil ziemlich beeindruckt. Obwohl im Prinzip nichts großartiges passiert, kann ich das Buch nicht aus der Hand legen. Ich habe mich aber nie an einen Stephen King herangetraut, weil ich extrem leicht zu ängstigen bin. Alleine, seine Beschreibung, wie ihm die Idee zu „Carrie“ gekommen ist, hat mir Alpträume beschert. Carrie ist nun wirklich nicht der gruseligste Horror-Schocker, den die Welt gesehen hat. Ihr seht also, ich bin ein Lulu….


    Aber der Mann schreibt so gut, dass ich ihn unbedingt lesen will! Könnt ihr mir ein Buch von ihm empfehlen, dass nicht gar so grausam ist? Die „Dunkle Turm“-Reihe hat den Nachteil, dass der erste Band so mühsam ist. Roland und die Wüste… uff. Könnt ihr mir da Mut machen, denn ich habe Teil 1 immerhin schon zur Hälfte durch…. Wieso lohnt es sich, weiterzulesen? Motiviert mich!


    Dann habe ich noch ein Fantasy-Buch entdeckt: „The Eyes of the Dragon“


    Was könnt ihr noch empfehlen?
    Es dürfen keine Kinder involviert sein und es darf nicht „im Prinzip möglich“ sein, was seine schräge Phantasie zu Papier gebracht hat. Dann vertrage ich eventuell auch Horror.


    Misery wäre eine Möglichkeit, aber ich habe den Film hundert mal gesehen….


    Für weitere Vorschläge dankbar...

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Langoliers ist so ein Buch, dass so gut wie ohne blutige Horrorszenen à la Carrie auskommt, finde ich. Es ist zwar auch ein Kind dabei, ein blindes, ich glaube 12-jähriges Mädchen namens Dinah, aber mit ihr passiert nichts unvorstellbar grausames, so dass man hier keine Alpträume bekommt. (... also, es passiert schon etwas mit ihr, aber ich finde das im Gegensatz zu anderen King-Büchern nicht derart schockierend, dass man davon nächtelang träumt.)


    Und das, was in Langoliers passiert, ist absolut nicht möglich.


    Warum Der Dunkle Turm so lesenswert ist? Weil es in allen Facetten schillert. Die Bücher sind allesamt unterschiedlich, und der beste Teil ist meiner Meinung nach der 4., Glas. Ich kann gar nicht beschreiben, wie anders er verglichen mit den ersten drei Teilen ist, aber ich verspreche Dir, wenn Du es bis dahin schaffst, weißt Du, dass es sich gelohnt hat, durchzuhalten.
    Ich kann nachvollziehen, was Du meinst. Die Wüste ist wirklich endlos langweilig und total surreal, ich hatte damit auch so meine Probleme. Aber Glas ist toll! :herz:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf


  • Aber der Mann schreibt so gut, dass ich ihn unbedingt lesen will! Könnt ihr mir ein Buch von ihm empfehlen, dass nicht gar so grausam ist?


    Gar nicht so einfach - Stephen King schreibt eben nicht vom Ponyhof ...


    Ich fand den Anschlag jetzt nicht so grausam, auch wenn ich zugeben muss, dass es schon ein paar blutig-eklige Szenen gibt, leider am Anfang auch mit Kindern. Das macht aber nur einen Aspekt aus und der Rest ist eher ungeheuer spannend. Ich kann schlecht abschätzen, ob das was für dich sein könnte :gruebel:


    So, wie du es beschreibst, würde ich eigentlich sagen, King ist gar nichts für dich :breitgrins: Aber damit ist dir wohl eher nicht geholfen.



    Aber Glas ist toll! :herz:


    Ich unterschreibe hier. :breitgrins: Aber erklären, warum die Saga so faszinierend ist, kann ich auch nicht wirklich. Vielleicht, weil man dem Revolvermann irgendwann so nah ist, dass man selbst glaubt, zu seinem Ka-Tet zu gehören. Dieses Gefühl hat man in Glas wohl am stärksten.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich persönlich fand auch Wahn ganz toll. Ich empfand es auch nicht zu horrormäßig beim Lesen.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Ich werfe mal seine "Bachman"-Romane in den Raum, die sind schon anders als die normalen von ihm:


    z.B.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Menschenjagd
    Bitte auf gar keinen Fall die Amazon-Kurzbeschreibung lesen, da dort wirklich das ganzes Buch erzählt wird und sogar das Ende vorkommt. :grmpf:


    Der Roman spielt in einer nahen Zukunft – dem Jahre 2025 – und handelt von dem arbeitslosen Familienvater Benjamin Stuart Richards, der mit seiner Frau Sheila Catherine und seiner schwerkranken Tochter Catherine Sarah in der so genannten Co-op-City, einer Slum-ähnlichen Wohnsiedlung, wohnt.


    Im Fernsehen des Jahres 2025 finden makabere Gameshows statt. Populärste Show des Jahres 2025 ist die Spielshow „Running Man”, in der Zuschauer und gladiatorenähnliche Jäger einen jeweiligen Kandidaten jagen und möglichst medienwirksam zu töten versuchen. Hierbei kommen oft nichtbeteiligte Personen zu Schaden.Um die benötigten Medikamente für seine Tochter Cathy kaufen zu können, entschließt sich Ben Richards, sich zum Wolkenkratzer der Fernsehanstalt zu begeben und für eine der Gameshows des Senders zu bewerben,



    oder


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Fluch


    Billy Halleck aus Connecticut hat nur ein einziges Problem: er wiegt 50 Pfund zuviel. Als er einer alten Zigeunerin begegnet, nimmt sein bisher so angenehmes Leben eine verhängnisvolle Wendung. Billy verliert plötzlich an Gewicht. Zuerst ist er erfreut darüber, dann beunruhigt, schließlich zu Tode erschrocken.




    ACHTUNG: lest auf keinen Fall die Kurzbeschreibung zu den Neuauflagen (siehe Cover Menschenjagd) von den King-Büchern, außer ihr wollt den gesamten Inhalt samt Ende wissen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Dann habe ich noch ein Fantasy-Buch entdeckt: „The Eyes of the Dragon“


    Was könnt ihr noch empfehlen?
    Es dürfen keine Kinder involviert sein ...


    Darf ich fragen, wie das mit den Kindern zu verstehen ist? Dass einem Kind nichts schlimmes zustoßen darf in dem Buch? Das kann ich übrigens gut verstehen, in dem Sinn, auf jeden Fall alle Finger weg von "Es" oder "Cujo"! Ich frage nur, weil ich gerade "Augen des Drachen" als einen der nettesten Kings betrachten würde, sehr viel mehr Fantasy als Horror. Aber zumindest anfangs sind die Protagonisten noch Kinder, später nicht mehr.
    Oder auch "Der Talisman", nur ist der Held da auch ein Kind und hat es nicht unbedingt einfach.


    Der "Dunkle Turm" ist mit der Kindereinschränkung ein Problem, denn in "Schwarz"

  • Danke für eure vielen Tipps!


    Das mit den Kindern ist so zu verstehen, dass ich es nicht ertrage, wenn Kindern schlimme Sachen zustoßen. Auch nicht umgekehrt, wenn Kinder die Bösen sind. Naja, ein bisschen halte ich schon aus, aber, dass ES und CUJO nichts für mich sind hatte ich vor 20 Jahren schon entschieden. Shining ist auch nichts für mich. Meine Mutter hat mir die Handlung erzählt, während sie es gelesen hat (sie hat es in einem ähnlichen Hotel gelesen, wie das im Buch beschriebene. Im Gebirge. Sommer. Keine Gäste. Lange Gänge... Dort war sie alleine mit meiner kleinen Schwester, während sie es gelesen hat... :entsetzt:) Vom Film konnte ich nur den Anfang sehen, an die Zwillinge auf dem Dreirad (?) kann ich mich erinnern und eine Szene, in der Jack Nicholson seinen Sohn im Pool ständig untertaucht und fast ertränkt (grusel)... So etwas halte ich eben nicht aus.


    Ich will mich während und nach der Lektüre außerdem noch mit dem Hund aus dem Haus trauen, selbst wenn es nach Mitternacht ist.... Daher: Es darf nicht etwas sein, was mir im Prinzip auch passieren könnte....

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • @Dunkler Turm: Schönes Plädoyer, Schokomaus! (und Räubertochter!) Danke! Ich werde mich bemühen, dem in allen Facetten schillernden Revolvermann nahe zu kommen :breitgrins:


    Habt ihr das auf deutsch oder englisch gelesen?

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Deutsch. Es ist aber seeeeehr lange her, ich kann mit Sicherheit sagen: mindestens 12 Jahre, von daher reicht meine Erinnerung leider nicht mehr für eine tiefergehende Meinung.
    Aber was mir gerade noch einfällt: Soweit ich mich erinnere, entbrennt in Glas eine wunderschöne Liebesgeschichte. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege. Der Dunkle Turm ist insofern völlig King-untypisch, denn diese Reihe gehört meiner Ansicht nach nicht mehr in die Horrorschublade, sondern eher in die der surrealen Fantasy (ist das jetzt doppelt gemoppelt?? :breitgrins:).


    Ich will mich während und nach der Lektüre außerdem noch mit dem Hund aus dem Haus trauen, selbst wenn es nach Mitternacht ist.... Daher: Es darf nicht etwas sein, was mir im Prinzip auch passieren könnte....


    Dazu sind alle genannten schon geeignet, also zum angstfreien Spaziergang. Und wenn Du Langoliers gelesen hast, dann wirst Du künftig mit einem neuen Gefühl die am Nachthimmel blinkenden und lautlos dahin gleitendenden Flugzeuge betrachten... :zwinker:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

    Einmal editiert, zuletzt von Schokomaus ()

  • Danke, nimue!



    Der Dunkle Turm ist insofern völlig King-untypisch, denn diese Reihe gehört meiner Ansicht nach nicht mehr in die Horrorschublade, sondern eher in die der surrealen Fantasy


    Genauso hätte ich es auch genannt. :breitgrins:


    @All: Was ist mit...


    Dolores?
    The Green Mile?
    Die Arena?

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • The Green Mile?


    :daumen:


    Obwohl es ja mit einem Mord an zwei Mädchen anfängt. Auf diesen Mord wird im Laufe des Buches immer wieder Bezug genommen. Aber trotzdem ist TGM sehr gut, und auch nicht so blutig-krank wie so manches Werk von ihm. Es werden allerdings Gefängnisinsassen gequält - von einem überaus sadistischen Wärter, der einem mit seiner Art die Nackenhaare hochstellt. Ich habe ihn ganz schnell hassen gelernt.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Ich habe vor langer Zeit den Film gesehen und war ganz erstaunt, dass es ein Stephen King ist.


    Was Gefängnisinsassen passiert kann mir ja nicht passieren, zumindest nicht wenn ich mit dem Hund Gassi gehe :breitgrins:.

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Sehr harmlos ist beispielsweise Colorado Kid. Mich hat das Buch damals nicht ganz überzeugt, aber einen Versuch wäre es wert, zumal es auch nicht sehr dick ist :smile:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • "The Green Mile" kann ich dir auch empfehlen. Ist auch nicht auf so 'ne kranke Art grausig wie King teilweise ist. Von daher kann ich es auch empfehlen. Es gibt halt nur den "Grund" (Tod von zwei Mädchen), warum John Coffee verklagt wurde.


    Ansonsten habe ich nur Bücher mit Kindern gelesen. Außer die Turm-Reihe, aber da kommt ja auch irgendwann Jake vor. Ninette und ich machen übrigens jetzt ne Leserunde zum vierten Band "Glas". Vorab wird nochmal die Handlung zusammengefasst und falls Fragen auftauchen, könntest du die uns stellen, falls du Lust hast. ;)

  • Was vielleicht auch empfehlenswert ist, ist "Die Verurteilten" und "Die Leiche". Beides wurde auch verfilmt, das zweite unter dem Titel "Stand by me". The Green Mile kann ich auch unbedingt empfehlen, wobei das schon an manchen Stellen recht grausam ist.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Wow! Ich hätte nicht gedacht, dass die Liste so lang wird! :breitgrins:


    Avila: Ich bin leider ausgebucht. Habe mich übernommen mit Listen und Leserunden. Aber meintest du, ich soll bei "Glas" einsteigen und mir eine Kurzfassung der ersten drei Bände erzählen lassen? Das ist doch geschummelt. Wie soll ich Roland nahe kommen, wenn ich mich nicht mit ihm durch die Wüste quäle? :breitgrins:

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Nein, ich meinte schon, dass du bei uns in der Leserunde einsteigst. :breitgrins: Aber ich versteh dich. Ich könnt grad auch nicht noch spontan ne weitere Leserunde mitmachen. :knuddel: