Gartenanbau

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Hi!


    Wie ihr alle wißt, bin ich ja in meinem Gemüsegärtchen total glücklich am rumernten und so weiter. Jetzt wollte ich mir aber doch mal ein Gartenbuch zulegen, worin nochmal Bezug auf die Ernte- und Sähzeiten genommen wird, Tipps zum Anbau gegeben werden und eventuell sogar Zubereitungstipps zu finden sind. Das würde mich echt interessieren. Im Moment läuft da alles super und ich hab ziemlich viel Gemüse, doch gerade was Herbstgemüse und so angeht, muss ich mich noch etwas erkundigen.


    So ein Buch hab ich letztens bei Buchkaiser gesehen - nur ein einziges Exemplar für 2,95 Euro und ich habs tatsächlich vergessen mitzunehmen! :grmpf:


    Also würde ich mich sehr über etwaige Tipps freuen.


    Grüße,


    Marypipe

  • Hallo Marypipe,


    leider kenne ich deinen Gemüsegraten nicht, aber da ich selber einen Garten habe, erfreue ich mich auch am Ernten und vorher am Säen und Pflanzen, besonders am Zusehen beim Wachsen :)


    Wegen eines Buchvorschlages/Empfehlung, hm das Kaiserbuch für 2,95 kenne ich jtzt nicht, aber ich bin öfter bei Weltbld drin, die haben sehr günstige Garten- und Kräuterbücher. Wenn ich Dir eines empfehlen darf, es ist leider etwas teurer und handelt nicht nur von Gemüse:
    Das große GU Gartenbuch für 15 Euro gebunden.
    Das lese ich besonders gern, auch wegen der Tips und guten Abbildungen.
    Vom Bauen von Treppen, Lauben und Mauern, Pflanzenbeschreibungen, Pflege- und Schnittanleitungen, alles, was man für seinen Garten braucht.
    Gemüse, Kräuter, Obst, Blumen, Hecken so ziemlich das umfangreichste Gartenbuch


    Suchst Du denn nach bestimmten Tips?

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Hallo liebe Thrakonia,


    vielen Dank für deinen Beitrag.
    Ich habe am Wochenende bei Ebay ein Buch ersteigert, das heißt "Nutzgarten" und ist leider bei Amazon nicht zu finden. Ich bin echt froh, dass ich das gefunden habe.
    Es handelt nur vom Gemüseanbau und Ernte. Genau sowas habe ich gesucht.
    Mit Blumen kann ich leider gar nichts anfangen. Die sind schön anzusehen, aber sind mir zu kurzlebig... :zwinker:
    Trotzdem werde ich beim nächsten Stadtbummel (also recht bald) einen Blick in das Buch werfen. Vielen lieben Dank! :knuddel:


    Grüße,


    Marypipe

  • Hallo Marypipe!


    Ich bin auch seit 4 Jahren Hobbygärtnerin und mir hat die "Große Falken Gartenschule" sehr viel geholfen. Da steht wirklich ALLES drin (Gemüse, Stauden, Beeren, Obst, Blumen, Garten anlegen, STeingarten, etc) und ich kann es nur empfehlen

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Oh, das ist lieb! :bussi:



    Ich möchte allerdings nur Infos zu Gemüse und Aussaat. Ich hab doch nur ein Äckerchen und der ist nicht am Haus, deshalb bin ich nicht an Pflanzen, Steinmauern oder Blumen interessiert. Vielleicht habt ihr ja noch weitere Vorschläge... ganz lieben Dank aber für eure bisherigen Tipps! :knuddel:


    Grüßle,


    marypipe

  • Also,
    habe mal mit meiner Oma gesprochen, die ist schon ihr Leben lang "Hobbygärtnerin" und für Gemüse empfiehlt sie folgendes Buch/Heft:


    Vielleicht ist das ja was für dich (habe bei Amazon Angebote ab 1,91 Eur gesehen!!!)

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Huhu, ich noch mal :)



    beim surfen durch den Amazonas fand ich noch folgenden Tip, auch sehr günstig!

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Huhu,


    ich würde einfach mal in den Buchhandlungen stöbern - die haben da ja immer sehr viel im Angebot.


    Was mir beim Stöbern aufgefallen ist:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • und erst im Februar erschienen:


    Kurzbeschreibung
    Gemüse und Kräuter aus dem eigenen Garten schmecken unvergleichlich frisch und aromatisch. Wer sie selbst anbaut, kommt in den Genuß von schmackhaften Sorten und seltenen Arten. Dieser Ratgeber verhilft zu reichen Ernten, denn er erklärt genau und leicht verständlich, wie altbewährte Gemüse und exotische Delikatessen richtig angezogen, gepflegt und gedüngt werden und gibt Auskunft darüber, wie man sie auf natürliche Art und Weise wirkungsvoll vor Schädlingen und Krankheiten schützen kann.
    - Alles über Anbau und Pflege von Gemüse und Kräutern
    - Mit genauen Angaben zu geeigneten Mischkulturen
    - Mit Saat und Erntekalender
    - Mit über 160 praktischen Extra-Tips, die helfen, Zeit und Geld zu sparen

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo nimue,


    das letztere Buch finde ich ganz toll, kenst du es näher?
    Werde wohl nacher mal in die Buchhandlung gehen, bin schon ganz neugierig! :winken:

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Zitat von "Thrakonia"

    das letztere Buch finde ich ganz toll, kenst du es näher?


    Leider nicht - interessiert mich aber auch sehr!

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • aaaaaaaaaaah, genauuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!


    :knuddel::bussi::knuddel:


    Dankeschön ihr beiden!!! Volltreffer, genau sowas habe ich gesucht!
    Danke Danke Dankeschön! :blume::blume:

  • Huhu Marypipe,


    Du kannst auch bei Amazon mal nach "Nutzgarten" suchen lassen - bei mir funktioniert die Seite gerade nicht, aber ich denke, da könnte auch noch einiges bei rausspringen.


    Gibst Du hier Bescheid, wenn Du was nützliches gefunden hast?


    Edit: Jetzt geht Amazon wieder und gefunden habe ich für 2,95 EUr noch folgendes:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue:
    was macht deine Exotus-seite?


    muss mal wieder neugierig schnuppern gehen, nach den Chilis und so :breitgrins:

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Zitat von "Thrakonia"

    @Nimue:
    was macht deine Exotus-seite?


    Die liegt leider momentan auf Eis, aber ich werde mich demnächst mal wieder etwas mehr darum kümmern!


    Und noch ein Buchtipp, der mich selbst sehr interessieren würde!

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue


    Ich sagte ja bereits, dass ich bei Ebay am Sonntag ein Buch ersteigert habe, dessen Name ebenfalls "Nutzgarten" ist. Allerdings weiß ich nicht, ob mein Buch und das Buch, das du hier aufgeführt hast, die selben sind, weil die Ebay-Variante anders aussieht und scheinbar auch schon älter ist.
    Ich werde mir aber mit Sicherheit auch ein Buch von euren aussuchen. Da ich ja jetzt zu Hause bin, kann ich ja mal stöbern... :smile:


    Vielen Dank euch beiden.


    Grüßle,


    Marypipe

  • In unsere Bücherregale ist ein tolles Gartenbuch eingezogen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Christopher Brickell, David Joyce - Pflanzenschnitt und Formgebung


    Ein wirklich toller Wälzer mit anschaulichen Zeichnungen und unzähligen Fotos. Die knappen EUR 30 ist das Buch auf jeden Fall wert und nach dem ersten Reinsehen kann ich es jedem empfehlen, der einen Garten mit zu schneidenden Pflanzen hat (also allen Gartenliebhabern, die mehr als Gras anpflanzen *g*).