[Dokumentation] John Irving und wie er die Welt sieht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Meeresrauschen.

  • Hallo, ihr Lieben! :winken:


    Schatz hat mich heute ins Kino eingeladen, denn seit gestern läuft die Dokumentation über John Irving. :herz:


    Der Film ist auf deutsch, es werden aber die englischen Teile - also was John Irving und andere Menschen auf englisch sagen - belassen und untertitelt. Dieser Mix war erstaunlich angenehm und teilweise witzig, weil Leute aus verschiedensten Ländern interviewt werden.


    Man sieht wie John Irving arbeitet und die Filmcrew durfte ihn auch in erstaunlich intimen Situationen begleiten. So backt er etwa selbst Pizza und fragt ganz lieb, ob eh alle Fleisch essen. Als ein Kameramann dann ruft, er sei Vegetarier, baut Irving eine der Pizzas kurzerhand fleischlos. :breitgrins: Wir erleben sein Zuhause, treffen Hund und Frau, die beide ebenso sympathisch sind wie Irving selbst.


    Spannend ist auch, dass Zitate aus seinen Büchern vorgelesen werden und das Filmteam den Charakteren und Geschichten auf den Grund geht. Es werden etwa die Vorlagen für viele Romanfiguren interviewt. Und die finden sich überall. Im Rotlichtviertel Amsterdams, in einem Krankenhaus in der Schweiz, in Wien, in New Hampshire und vielen anderen Orten. Irving erzählt sehr viel selbst. Über seine Jugend, als er noch Wrestler war, über seinen Vater, den er nie kennen gelernt hat und über das Schreiben.


    Der Film ist wirklich sehr empfehlenswert, auch wenn man von John Irving noch nichts gelesen hat. Schatz (Irving-Jungfrau) hat den Film genauso genossen wie ich. Hat man einen oder mehrere seiner Romane gelesen, macht es noch mehr Spaß, wieder zu entdecken, wo John Irving seine Ideen her hat oder wie er bestimmte Dinge in seine Romane einfließen lässt. Ich hätte ihm jedenfalls noch weitere 90 Minuten zusehen können.


    Hat sonst schon jemand den Film gesehen oder hat es jemand vor? Irving ist ja hier im Forum stark vertreten und der Lieblingsautor so mancher Mitglieder hier. In mein Herz hat er sich mit Owen Meany geschlichen und nach dieser Doku habe ich richtig Lust auf das nächste Irving-Buch bekommen.


    Liebe Grüße,
    Wendy


    P.S.: Hier geht's zum Trailer auf YouTube

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo Wendy! :winken:


    Ich hatte letztens im Kino-Thread schon auf den Film hingewiesen, weil ich wirklich durch einen Zufall auf den Trailer gestoßen bin.
    Natürlich werde ich den Film sehen! Und zwar am kommenden Freitag, das steht schonmal fest. Bei uns läuft er nur vom 8.-15. März in einem kleinen Kino.
    Schön, dass ich durch dich schonmal eine Meinung zum Film bekommen konnte! Das klingt ja wirklich nach einer guten Doku. Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf den Film, zumal ich gerade Garp gelesen habe, was die Neugier noch einmal gesteigert hat.


    Herzliche Grüße,
    Ophelia

  • Hach, klingt das schön. Bei uns läuft der Film leider (noch?) nicht. Ich hoffe, dass ich ihn dennoch irgendwann zu sehen kriege.


    Irving ist so einer, mit dem ich zu gerne mal einen Kaffee trinken (oder eine Pizza essen) würde. Vor 1-2 Jahren war mal ein herzallerliebstes Interview mit ihm im Diogenes-Magazin, in dem er schon wahnsinnig sympathisch und bodenständig rüberkam :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Die Doku ist wirklich schön gemacht und ich musst auch oft laut lachen. Nicht nur John Irving selbst (von dem ich mich sofort adoptieren lassen würde :herz:), sondern auch die anderen Menschen, die Interviewt werden, sind richtige Charaktere! Es werden zwischendurch auch Szenen an Orten gezeigt, die in Irvings Büchern vorkommen. Und das lustigste für mich: Der Ungarn Grill, der in "Zirkuskind" vorkommt, war nur zwei Hausecken von dem Kino entfernt, in dem ich den Film gesehen habe. Schatz meinte da zu mir: Oh schau, da sind wir grade dran vorbei gegangen. :breitgrins:


    Ich bin schon gespannt auf eure Meinungen. :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin nur durch Diogenes darauf Aufmerksam geworden. Da ich Irving auch als Mensch der sympathisch finde (wer Owen Meany so vorlesen kann wie er es tut kann nur nett sein *gg*) interessiert mich der Film sehr. Ich glaube aber das ich ihn wohl erst im Fernsehen oder auf DVD sehen kann, hier im Kino läuft er wohl erfahrungsgemäß nicht...

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Ich komme gerade frisch aus dem Kino und habe mir die Doku angesehen. Es war eine nett gemachte, ruhige Doku über Irving. Ich liebe ihn ja eh und er kam hier auch wieder so sympathisch und natürlich rüber, so einen möchte man doch gern als Opa haben. :herz:


    Ich muss aber gestehen, dass die Doku für mich persönlich nichts Neues gebracht hat. Die allermeisten Infos und Zusammenhänge waren mir schon vorher bekannt. Der Schwerpunkt war auch eher auf seine Romane "Bis ich dich finde" und "Letzte Nacht in Twisted River" gesetzt, ausgerechnet die beiden, mit denen ich nicht recht warm werden konnte. Zu "Owen Meany" kam leider gar nichts, da habe ich die ganze Zeit drauf gewartet. :gruebel:


    Alles in allem aber eine sehenswerte Doku. :smile:


    PS: Seinen Hund Dickens zu nennen finde ich sehr süß. ^^

  • Hallo ihr liebe Irving-Fans :winken: oder Irving-Liebhaber :zwinker:,


    ich war heute Abend mit meiner besten Freundin in dem Film mit und über Johnny und wir haben den Film beide richtig genossen. Meine beste Freundin hatte mich ja vor Jahren auf den Geschmack gebracht mit einer Kurzgeschichten-Sammlung von John Irving "Rettungsversuch für Piggy Sneed", da war es schon um mich geschehen und als nächstes kam "Owen Meany" an die Reihe, danach "Gottes Werk..". Ich denke für alle Irving-Liebhaber kann man sagen, einmal Feuer gefangen und man kann ihn nur lieben.


    Ich muss Ophelia zustimmen, auch wir waren etwas traurig, dass es keinen Bezug in dem Film zum Buch "Owen Meany" gab.


    Aber sonst ist der Film einfach ein Muss für Irving-Freunde. Der John Irving kommt so herrlich natürlich, sanft und authentisch rüber, das macht Freude. Erstmals haben wir auch seine Ehefrau richtig wahrgenommen, eine tolle Frau an seiner Seite.


    Wendy hat alles zum Film schon sehr treffend zusammengefasst. :anbet: Danke an Wendy


    Mir haben auch die Interviews am besten gefallen und wie die Interviewten sich freuten, in seinen Romanen, wenn auch mit unter in super kleinen Sequenzen, vorzukommen. Großes Lob an die Filmemacher, haben sie toll hinbekommen. :klatschen: