01 - Anfang bis Seite 77

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 14.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Räubertochter.

  • Was ich nicht ganz verstehe ist warum Tirs ihrem Bruder Caleb so viele Vorwürfe macht, weil er die Fraktion gewechselt hat. Eigentlich sollte sie doch gut nachvollziehen können wie es ihm mit dieser Entscheidung ergangen ist. Die beiden sitzen sozusagen im selben Boot.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie dachte, dass zumindest ihr BRuder den Eltern erhalten bleibt und vielleicht war sie auch geschockt, wie gut er diese Rolle gespielt hat und tatsächlich hat er ja wirklich so gelebt und das verschwiegen, dass er sehr wissbegierig ist.
    Und durch seine Wahl, hat er es ihr noch schwerer gemacht und das hat sie dann wohl sauer gemacht. Sie war ja nie sehr selbstlos, alss das sie sich darüber freuen könnte, dass er seinen Weg geht.
    Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sie ihr denken, ihrem Bruder gegenüber, noch ändert.


    Ja der Vater ist wirklich nicht sehr selbstlos, wenn er seine Kinder so anschaut. Die Mutter kannte ihre Kinder sicher gut genug um das schon zu ahnen. Und sie freut sich darüber. Sie ist wirklich eine Selbstlose.

    Hinter den Wolken ist der Himmel blau.

  • Herzlich Willkommen, Ardnas! :winken:


    Toll, wie neue Mitglieder hierher finden.


    Ich habe gestern im Bett noch den Abschnitt beendet und jetzt hat es mich wirklich gepackt. Die Initiation war teilweise schon ziemlich heftig. Vor allem das Mädchen, das den Absprung auf das Dach (:spinnen:) nicht geschafft hat, hat mich schockiert. Aber ich mag so etwas und denke, dass man Jugendlichen so etwas auch zumuten kann - bei den Hunger Games war das sogar mein größter Kritikpunkt, dass alles etwas zu zahm daher kam (zumindest für Katniss).


    Dass Beatrice sich Tris nennt, finde ich super. Der Name gefällt mir.


    Und wir lernen auch jede Menge neue Charaktere kennen. Eric ist mir ebenso unsympathisch wie Tris und ich bin gespannt, welchen Ärger der noch machen wird. Inzwischen bin ich allerdings überzeugt, dass Tris die richtige Wahl getroffen hat. Anscheinend steckt doch eine ordentliche Portion Mut in ihr. In so ein schwarzes Loch wäre ich nicht ohne weiteres gesprungen. :entsetzt:


    Was mir auch extrem gut gefällt, ist dass die Initiation noch lange nicht vorbei ist. Und es ist vorherbestimmt, dass nur ein Teil der neuen Gruppe überhaupt aufgenommen wird. Der Rest muss dann fraktionslos leben! Und hier muss ich mein Kompliment für die Autorin aussprechen, denn obwohl wir nur ganz wenig über die Fraktionslosen erfahren haben, merke ich beim Lesen richtig, welch schlimmes Schicksal so ein Leben mit sich bringen muss. Gut gemacht!


    Auf zum nächsten Abschnitt. :breitgrins:


    P.S.: Ich bin noch total traumatisiert von Ally Condies "Matched", was ich total grottig fand. Schön, dass ich hier ein wirklich spannendes Jugendbuch erwischt habe.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Das stimmt, man weiß noch nicht viel über die Fraktionslosen, aber irgendwie merkt man, dass es ziemlich schlimm ist, so leben zu müssen.


    Ich muss jetzt zum Fußball aber ich freu mich schon sehr auf heute Abend wenn ich weiter lesen kann. Das wird zelebriert mich Kakao,Keksen und nem frisch bezogenem Bett. :breitgrins:

    Hinter den Wolken ist der Himmel blau.

  • Ich bin nun auch mit dem Abschnitt durch. Warum Tris sich für die Ferox entschieden hat, versteh ich nicht so ganz, aber das kommt vielleicht noch. Im Nachhinein fände ich spannend, wie Calebs Testergebnis ausgefallen ist.
    Auch mir ist ein wenig sauer aufgestoßen, dass Beatrices Vater so böse geschaut hat bei der Feier und vorher bei dem Gespräch über Martins Sohn von Verrat sprach als es um dessen Wechsel der Fraktionen ging. Das ist ja nicht sehr selbstlos!! Und wenn wir ehrlich sind: Ein Leben bei den Altruan klingt nun nicht wirklich verlockend, eher recht langweilig - ich musste dabei komischerweise an Nonnen denken. Die laufen ja auch in gleichen Kleidern und so rum...



    Was mir auch extrem gut gefällt, ist dass die Initiation noch lange nicht vorbei ist. Und es ist vorherbestimmt, dass nur ein Teil der neuen Gruppe überhaupt aufgenommen wird. Der Rest muss dann fraktionslos leben! Und hier muss ich mein Kompliment für die Autorin aussprechen, denn obwohl wir nur ganz wenig über die Fraktionslosen erfahren haben, merke ich beim Lesen richtig, welch schlimmes Schicksal so ein Leben mit sich bringen muss.


    Das finde ich so richtig fies. Ob es bei den anderen Fraktionen auch so ist, dass man rausgeworfen werden kann? Schon krass! Ich bin gespannt, wie es weitergeht und wer die Initiation übersteht - oder sollte ich sagen überlebt?!


  • Das finde ich so richtig fies. Ob es bei den anderen Fraktionen auch so ist, dass man rausgeworfen werden kann? Schon krass! Ich bin gespannt, wie es weitergeht und wer die Initiation übersteht - oder sollte ich sagen überlebt?!


    Ich glaube, das ist nur bei den Ferox so. Die Abnegation, bei denen Tris aufgewachsen ist, würden sicher niemanden rauswerfen. Das spricht ja gegen alles, wofür sie stehen. Dasselbe denke ich mir bei den Friedliebenden und bei Candor (die nicht lügen). Da sehe ich keinen Grund, noch ein so gefährliches Auswahlverfahren zu starten.
    Eine Initiation gibt's bei allen, das wird ja erwähnt, aber ich denke mal, man wird nur dann rausgeschmissen, wenn man sich als wirklich uneeignet erweist - also einer, der zu den Erudites (hießen die Ken oder so?) will und dann absolut verblödet ist. Oder so ähnlich. :elch:


    Aber die Mutigen sind da schon extrem. Denn selbst wenn man alle Tests besteht, kann man ja noch rausgeworfen werden - nur weil man nicht unter den Besten ist. :entsetzt: Aber gut für uns: Das macht es noch mal spannender.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Ich finde das ja besonders hart, dass sie auch ihre eigenen Kinder rausschmeißen. Das ist doch echt :krank:


    Naja, die Kinder haben dafür den Heimvorteil. Die sind immerhin unter den Ferox aufgewachsen und konnten so schon allerlei Fähigkeiten und Erfahrung sammeln. Aber klar, du hast völlig Recht. Krank ist das allemal!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Das finde ich auch total krank. Wahrscheinlich werden bei den Ferox alle Arten von Gefühlen als Zeichen von Schwäche gewertet. Es kommt halt erst die Fraktion und dann erst die Familie. Mir sind die Ferox total unsympathisch.


  • Dass Beatrice sich Tris nennt, finde ich super. Der Name gefällt mir.


    Und wir lernen auch jede Menge neue Charaktere kennen. Eric ist mir ebenso unsympathisch wie Tris und ich bin gespannt, welchen Ärger der noch machen wird.


    Mir gefällt die Namensabkürzung Tris auch unheimlich gut muss ich sagen. Klasse Idee!!


    Warum ist dir denn Tris unsympathisch? Bei Erich kann ich ja voll zustimmen aber Tris finde ich eigentlich ganz nett.

    Lesen ist meine Leidenschaft

  • Mir gefällt die Namensabkürzung Tris auch unheimlich gut muss ich sagen. Klasse Idee!!


    Warum ist dir denn Tris unsympathisch? Bei Erich kann ich ja voll zustimmen aber Tris finde ich eigentlich ganz nett.


    Oh, da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte, ich finde ich so unsympathisch wie Tris ihn unsympathisch findet. :spinnen:
    Lilli: Jetzt warst du schneller. :five:


    Tris selbst mag ich total gerne. Was gibt's da nicht zu mögen. Sie ist eine Kämpfernatur, aber weit entfernt von Perfektion. Sie hat eine lange Nase und ist somit nicht makellos schön, sie macht sich immer wieder Gedanken über moralische Fragen und gibt auch gerne mal (vor sich selbst zumindest) zu, dass sie vielleicht nicht unbedingt immer ein guter Mensch ist.
    Nein, dieses Mädchen ist mir eine willkommene Heldin (vor allem nach dem grauenvollen "Matched" mit einer ach-so-tollen Protagonistin :rollen:)

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Oh, da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte, ich finde ich so unsympathisch wie Tris ihn unsympathisch findet. :spinnen:
    Lilli: Jetzt warst du schneller. :five:


    :winken: Oder besser gesagt: Ich stand ein wenig auf der Leitung. Das hätte ich mir auch denken könne, dass du das so meinst. Sorry also. Ist ja irgendwie logisch, sehe ich schließlich genauso!

    Lesen ist meine Leidenschaft

  • Oh, ich liebe es. Die Story ist super bisher. :klatschen:


    Das mit den Fraktionen ist völlig verrückt, aber mal ein neuer Denkansatz. Je nach innerer Einstellung werden die Menschen sortiert... gruselig. Der Zaun wurde nur einmal erwähnt, aber der lässt mich nicht los. Was verbirgt sich dahinter? Kann man durch diese unterirdischen Höhlen der Ferox vielleicht sogar nach draussen?


    Dieser Test war sehr unheimlich. Aber gut, wie soll man sonst die Denkweise herausfinden, wenn man die Menschen nicht vor Situationen stellt, die das rauskitzeln. In Gefahrenmomenten wird jeder seinem Instinkt nachgehen, da kann man nicht lügen. Ich persönlich hätte ja nicht zu den Ferox gewollt. Allein dieses Zugspringen und auf dem Dach landen... ne ne.


    Ich frage mich gerade, ob Tris ihre Familie und vorallem Caleb je wiedersehen wird. Caleb macht jedoch einen glücklichen Eindruck und auch die Mutter konnte es verstehen. Es muss nun mal jeder seinen eigenen Weg finden...


    Four mochte ich übrigens sofort, keine Ahnung warum. So viel wissen wir ja von ihm noch nicht. :lesen:

  • Zitat von Baerbeline

    Denn wenn ich das richtig mitbekommen habe, soll das Testergebnis die eigene Entscheidung nicht beeinflussen? Was ich schwachsinnig finde, denn wofür dann einen Test?!


    Der Test bestimmt die Richtung und die Daten sind gespeichert, mit Sicherheit. Was aber passiert wenn sich jemand für die falsche Fraktion laut Test entscheidet... nehmen sie das Kuckucksei auf oder lassen sie es verschwinden. Gleiche Denkweise ist ihnen ja sehr wichtig. :popcorn:

  • Hallo,


    bis jetzt gefällt mir das Buch sehr gut. Dass in der Zukunft die Menschen entsprechend ihren Fähigkeiten in Kategorien eingeteilt werden, ist ja keine neue Idee. Doch hier geht es weniger um Fähigkeiten sondern mehr um Charaktereigenschaften.


    Merkwürdig finde ich, dass die Entscheidung der Jugendlichen aus freiem Willen passieren soll, es jedoch für Aufruhr sorgt, wenn sie sich nicht für ihre bisherige Fraktion entscheiden. Wo bleibt da das selbstlose Verhalten der Altruan? Das wirkt doch sehr engstirnig auf mich. Ich bin gespannt, ob Tris ihrem Vater wieder begegnet und wie diese Begegnung dann verläuft.


    Im Moment stelle ich mir die gleichen Fragen wie Tris: Was ist so schlimm daran eine Unbestimmte zu sein und warum ist es gefährlich? Vielleicht weil sie weniger kalkulierbar sind?


    Mit Calebs Entscheidung hatte ich nicht gerechnet. Eine interessante Überraschnung für den Leser und für seine Familie.


    Genauso interessant finde ich die Tatsache, dass von 20 Jugendlichen nur 10 am Ende bei den Ferox aufgenommen werden. Das steigert die Spannung und den Wettbewerb. Ob es bei den anderen Fraktionen auch so hart zugeht, oder ist es dort leichter aufgenommen zu werden. Ich finde es hart, wenn man sich für eine Fraktion entscheidet und dann doch als Fraktionsloser endet.


    Four gefällt mir und ich habe überlegt, ob er Marcus' Sohn Tobias ist. Dann könnte er Tris auf jeden Fall besser verstehen, als all die anderen es können.


    Der Test bestimmt die Richtung und die Daten sind gespeichert, mit Sicherheit. Was aber passiert wenn sich jemand für die falsche Fraktion laut Test entscheidet... nehmen sie das Kuckucksei auf oder lassen sie es verschwinden. Gleiche Denkweise ist ihnen ja sehr wichtig. :popcorn:


    Die Frage finde ich interessant. Eigentlich können sie der Entscheidung ja nicht widersprechen, doch während der Initation haben sie sicher genug Möglichkeiten um Einfluss zu nehmen. Ich bin gespannt, ob wir darüber noch mehr erfahren.



    Ich persönlich hätte ja nicht zu den Ferox gewollt. Allein dieses Zugspringen und auf dem Dach landen... ne ne.


    Natürlich habe ich mir auch Gedanken gemacht, für welche Fraktion ich mich entscheiden würde. Heute wären es sicher nicht die Ferox. :breitgrins: Doch als ich 16 Jahre alt war, was leider schon einige Jahre her ist, hätte das durchaus sein können. Man muss bedenken, in welchem Alter die Jugendlichen diese Entscheidung treffen.


    Insgesamt gefällt mir das Buch bis jetzt sehr gut und ich kann es gar nicht erwarten weiterzulesen.


    Liebe Grüße
    Aurian


  • Man muss bedenken, in welchem Alter die Jugendlichen diese Entscheidung treffen.


    Da hast du Recht. Und das macht dieses System auch etwas unglaubwürdig.
    Mit 16 eine so große Entscheidung treffen zu müssen, ist doch Wahnsinn. Wenn ich so überlege - vor 10 Jahren hätte ich vermutlich auch zu den Ferox gewollt. Jetzt würde ich sofort zu den Ken (das sind die Gelehrten, oder?) gehen und wer weiß, was in weiteren 10 Jahren am attraktivsten erscheinen würde?


    Gerade mit 16 ist man eh beschäftigt genug, mit sich selbst und dem Leben klarzukommen. Dann auch noch so eine Entscheidung zu fällen und durch die Initiationspahse zu gelangen... eine Utopie ist das jedenfalls nicht. :entsetzt:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Mit 16 eine so große Entscheidung treffen zu müssen, ist doch Wahnsinn. Wenn ich so überlege - vor 10 Jahren hätte ich vermutlich auch zu den Ferox gewollt. Jetzt würde ich sofort zu den Ken (das sind die Gelehrten, oder?) gehen und wer weiß, was in weiteren 10 Jahren am attraktivsten erscheinen würde?


    Gerade mit 16 ist man eh beschäftigt genug, mit sich selbst und dem Leben klarzukommen. Dann auch noch so eine Entscheidung zu fällen und durch die Initiationspahse zu gelangen... eine Utopie ist das jedenfalls nicht. :entsetzt:


    Allerdings wäre es sicher noch schwerer eine freie Entscheidung zu treffen, wenn sie älter wären. Dann haben ja viele Jugendliche schon eine Beziehung, was die Entscheidung noch schwieriger machen würde. Caleb interessiert sich ja auch für Susan. War für sie eigentlich auch der Tag der Bestimmung?


    Liebe Grüße
    Aurian


  • Caleb interessiert sich ja auch für Susan. War für sie eigentlich auch der Tag der Bestimmung?


    Ja, Susan wurde beim Eignungstest gemeinsam mit Beatrice aufgerufen. Wofür sie sich bei der Zeremonie entschieden hat weiß ich allerdings nicht mehr.
    Bin mir auch nicht ganz sicher ob überhaupt erwähnt wurde :gruebel:


  • Ja, Susan wurde beim Eignungstest gemeinsam mit Beatrice aufgerufen. Wofür sie sich bei der Zeremonie entschieden hat weiß ich allerdings nicht mehr.
    Bin mir auch nicht ganz sicher ob überhaupt erwähnt wurde :gruebel:


    Nein, das wurde nicht erwähnt. Die Beschreibung der Zermonie endet mit Beatrice' Entscheidung, und da war Susan noch nicht dran, denn es geht ja rückwärts alphabetisch, Black kommt also nach Prior.