Thorsten Havener - Ich weiß, was du denkst

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Thorsten Havener - Ich weiß, was du denkst
    192 Seiten


    Thosten Havener kennen einige vermutlich aus diversen Fernsehsendungen oder Auftritten, wie z.B. Stefan Raab, wo er einmal (mehrmals?) zu Gast war.
    In diesem Buch gibt der Autor Einblick in die Welt des "Gedankenlesens". Er verdeutlicht zuerst, welchen großen Einfluss Gedanken und Körperhaltung jeweils auf uns haben und geht danach in eigenen Kapiteln spezieller darauf ein. Das Buch ist zusammengesetzt aus persönlichen Erfahrungen, die der Autor privat und bei Auftritten gesammelt hat, sowie Erläuterungen verschiedener Methoden und Techniken, mit denen man sein Gegenüber genauer einschätzen kann. Zwischendurch gibt es hin und wieder ein paar "Experimente" bzw. Versuche, die man selbst ausprobieren kann.
    Was Thorsten Havener vor allen Dingen schafft, ist, dem Leser zu zeigen, dass der Mensch sehr viele Dinge gar nicht wahrnimmt. Es bleibt hinterher der Wunsch, aufmerksamer durch das Leben zu gehen und auch im Alltag mehr auf kleinere Dinge zu achten.
    Wer sich für das Thema interessiert, findet hier eine gute Einführung. Die einzelnen Techniken werden nicht bis ins Detail erklärt, sondern geben vielmehr einen groben Überblick. Es macht neugierig und wer sich noch näher mit dem Thema beschäftigen will, findet durch das Literaturverzeichnis einige Bücher, die mehr Informationen bieten.


    4ratten



    In einigen Rezensionen wird bemängelt, dass der Autor quasi nur aus anderen Quellen verschiedene Techniken zusammengesucht hat. Das stimmt zwar schon teilweise, aber wenn man dieses Buch hier wirklich nur als Einführung sieht, dann hat man dadurch die Chance, sich bei Gefallen noch näher mit verschiedenen Richtungen innerhalb des Themas zu beschäftigen (siehe Literaturverzeichnis).
    Man sollte hier nur eben nicht erwarten, gleich jedes kleinste Geheimnis zu kennen nachdem man es gelesen hat, einige Sachen waren mir auch schon bekannt, aber das hat mir jetzt nichts ausgemacht. ;)

    Goodreads<br />“Happiness [is] only real when shared”<br />― Jon Krakauer, Into the Wild