Inge Schöps - Yoga, das große Praxisbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.

  • Inge Schöps - Yoga, das große Praxisbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Inhalt:
    Im Buch sind sowohl Geschichte und Philosophie des Yoga behandelt wie auch die elemanteren Atem- und Meditationstechniken. Das Zentrum bilden Fotos und ausführliche Beschreibungen von über 120 Asanas.


    Meine Meinung:
    Ich war auf der Suche nach einem Yoga-Buch, das auch über die Körperhaltungen, die ich in anderen Yoga-Büchern (z.B. dem von Frau Anna Trökes) gefunden habe, herausgeht. Ein Buch für Fortgeschrittene war nicht auf Anhieb zu finden, das vorliegende konnte jedoch fundiert aussehende gute Rezensionen aufweisen. Der Preis (7,99 EUR) schreckte mich erst ab (dafür kann es ja nichts vernünftiges sein), überzeugte mich aber letztlich doch zum Kauf (wenigstens sind dann keine 25 EUR in den Sand gesetzt).


    Zu Hause angekommen und aufgeschlagen war ich aber gleich sehr positiv überrascht: Die ersten 50 Seiten beschäftigen sich mit Geschichte und Philosophie des Yoga. Die Informationen sind nicht allumfassend (andere Bücher steigen hier schon richtig ins Ayurveda ein), aber für den Einstieg kompakt und mehr als ausreichend. Die nächsten 150 Seiten beschäftigen sich intensiv mit den Asanas, eingeteilt in verschieden Kategorien (Stehende Übungen, Vorbeugen, Rückbeugen, Umkehrhaltungen, etc.). Alle dort vorgestellten Übungen sind fotografiert, was sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene einfach leichter für die Umsetzung ist, die Ausführung ist beschrieben und es sind stets bebilderte Variationen für Einsteiger mit dabei. Das "Hauptfoto" ist stets dem Fortgeschrittenen vorbehalten. Gut ist auch, dass oft mit dabei steht, mit welchen Hilfsmitteln (z.B. Yogagurt) der Einsteiger sich der Fortgeschrittenenvariation behutsam und in der eigenen Geschwindigkeit annähern kann. Mich haben die Bilder wirklich inspiriert und ich habe zum einen neue Ziele und zum zweiten einfach Ideen zur Abwandlung von Übungen.


    Abschließend gibt es einen Teil mit Atemübungen, einen mit Meditation -diverse Übungsprogramme runden das Ganze ab.


    Für mich ist das Buch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar.


    LG
    Alexa

  • Das Buch habe ich mir auch zu Weihnachten gekauft.
    Ich war begeistert.
    Wenn man bedenkt, was man heute teilweise für gute Bücher und vor allem solche mit Fotos berappen muss, war es mit ca. 7 € sehr günstig und ist einfach toll:
    Einsteigerübungen, Fortgeschrittenenübungen, Trainingspläne am Ende des Buches, sehr motivierende Fotos - man hat einfach Lust, loszulegen und sich selbst auch ein bisschen herauszufordern (ich jedenfalls).
    Viele der Übungen kann man auch als Konditionstraining sehen, wenn man sie nach dem High Intensitiy Training sehr schnell in sehr kurzer Zeit durchführt (eine Runde Sonnengrüße?!? :zwinker:).
    Schön fand ich die sehr herausfordernden Dehnübungen wie Spagat (wobei ich dafür noch ein paar mehr Anleitungen lesen oder sehen /DVD würde).


    Liebe Grüße von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Vielen Dank für diesen Tipp! Bin kurz davor, es mir zu kaufen, weil ich schon lange um die Bücher von Anna T. herumschleiche.Für diesen Preis ist es ja wirklich unschlagbar!
    Einige Kunden bei amazon sagen, dass es eher weniger für Anfänger geeignet sei.Wichtige Hinweise würden einfach fehlen.Worum genau geht es da?


    LG

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse

  • [quote='Sammy','https://literaturschock.de/neuesforum/forum/index.php?thread/&postID=653953#post653953']
    Vielen Dank für diesen Tipp! Bin kurz davor, es mir zu kaufen, weil ich schon lange um die Bücher von Anna T. herumschleiche.[quote]


    Du hast aber schon gesehen, dass das kein Trökes-Buch ist, oder :zwinker: :winken: ?


    Bezüglich der Hinweise gehe ich davon aus, dass es dabei um die konkreten Hinweise geht, was man alles bei der Stellung falsch machen kann. Auch wenn hier ebenfalls beschrieben wird wie die Stellung einzunehmen ist fehlt der Hinweis, bei welchen Beschwerden/Kranheiten nicht praktiziert werden soll. Das kenne ich aus Anfängerbüchern (und auch Trökes) anders.


    LG
    Alexa

  • Ja, habe ich.Mein Text liest sich wirklich anders, als ich eigentlich dachte :zwinker:
    Ich meinte damit, dass ich seit längerer Zeit Interesse an den (teureren )Anna T. Büchern hatte, aber aufgrund des Preises noch nicht zugeschlagen habe.

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()