[Jugendbuch] Ransom Riggs - Die Insel der besonderen Kinder

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tammy1982.

  • Ransom Riggs - Die Insel der besonderen Kinder


    Download bei Audible
    tn_10298__riggs-1329217924.jpg
     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor(en): Ransom Riggs
    Sprecher: Simon Jäger
    Verlag: Audible
    Jahr: 2012
    Laufzeit: 11 Std. 07 Min.


    Klappentext:


    Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz, ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind... Inzwischen ist Jacob 15 Jahre alt und kann sich kaum noch an die wunderbaren Schauergeschichten erinnern - bis zu dem Tag, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt. Jacob findet ihn tödlich verwundet in einem kleinen Wald - und meint für einen kurzen, schrecklichen Moment, ein Monster im Unterholz zu sehen. Seine Eltern und ein Psychiater versichern ihm, dass er sich dies nur eingebildet hat, und schließlich ist Jacob bereit, ihnen zu glauben. Doch dann beginnen sich die Hinweise darauf zu mehren, dass Abrahams Schauergeschichten möglicherweise alles andere als erfunden waren.


    Gibt es auf einer Insel vor der Küste Englands vielleicht immer noch ein Heim für "besondere" Kinder? Jacob macht sich auf die Suche danach und findet sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freunde findet, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Monster sind höchst real - und sie sind ihm gefolgt...


    >> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.


    [hr]


    Ich bin noch nicht ganz durch, möchte aber meine Eindrücke hier in einem eigenen Thread sammeln. Ich kopiere dafür ein Zitat bzw. Posting aus dem Buchthread:



    Trotzdem konnte mich das Buch nicht fesseln. An Charakteren fühlte es sich so an, als wäre mir nur Jacob nähergebracht worden, und selbst das nicht allzu detailliert. Zu den anderen Kindern konnte ich überhaupt keine Beziehung aufbauen.


    Leider kann ich mich Llyren bisher nur anschließen. Ich langweile mich sogar gerade ein bisschen mit der Geschichte. Anfangs war es noch recht interessant und spannend, auch etwas gruselig. Aber jetzt zieht es mich gar nicht mehr an und greife lieber zu Alternativen. Viel habe ich nicht mehr vor mir, aber so richtig begeistert bin ich nicht, obwohl ich Simon Jäger heiß und innig liebe (und er macht auch hier wieder einen hervorragenden Job).



    @Nimue - ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich es gut finde, aber langweilig bisher noch nicht


    Hm, langweilig ist auch etwas zu hart ausgedrückt. Ich mochte das anfangs sogar gerne und fand es interessant. Aber ab der Hälfte konnte es mich einfach nicht mehr locken. Jetzt bin ich fast durch und es wird wohl mit einer gutwilligen Note 3 bewertet. Die Protagonisten sind mir egal. Das ist für mich immer ein sehr schlechtes Zeichen für ein Buch. Ich weiß nicht, ob das Zeichnungen so komplett herausreißen könnten, denn an den Charakteren selbst und an der Tiefe der Geschichte ändert sich ja nichts. Ich werde aber irgendwann mal einen Blick in das Buch werfen, denn beim Hörbuch fehlen ja die ganzen Fotografien (von denen ich bisher gar nichts wusste).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Und mein Fazit:


    Als Jacob noch ein Kind war, wollte er unbedingt ein großer Abenteurer und Entdecker werden und so hing er an den Lippen des Großvaters, wenn dieser dem Enkel die Geschichten seiner Jugend erzählte. Als der zweite Weltkrieg Englands Küsten erschütterte, habe der Opa auf der Insel der besonderen Kinder gelebt. Kinder, die so besonders waren, dass ihm Jacob später nicht mehr glauben konnte. Denn Mädchen, die fliegen können oder unsichtbare Jungen gibt es nicht. Oder vielleicht doch? Als der Großvater schließlich von seinen eigenen Monstern eingeholt wird und stirbt, muss Jacob schließlich in psychiatrische Behandlung und sich dem stellen, was er selbst ist: Ein besonderes Kind.


    Dieses Buch lebt offensichtlich von den darin enthaltenen Fotos und so ist auch die ungekürzte Hörbuchversion nur eine abgespeckte Version davon. Dieses Loch kann auch ein brillianter Simon Jäger, der hier natürlich wieder einen hervorragenden Job leistet, nicht zur Gänze füllen. Seine Stimme ist wie immer unaufdringlich und doch so präsent, dass sie jedes von ihm gelesene Hörbuch unverwechselbar macht. Aber Simon Jägers Interpretation kann nicht über eine insgesamt eher schwache Handlung, die so offensichtlich von den Fotografien lebt, hinwegtrösten. Die Handlung zeichnet sich anfangs zwar noch recht spannend und leicht gruselig ab, doch irgendwann geht dem Autor die Luft aus.


    Die Protagonisten sind mir egal. Das ist für mich immer ein sehr schlechtes Zeichen für ein Buch. Insbesondere, wenn es sich um Kinder oder Jugendliche handelt, denn diesen fällt es - ebenso wie Tieren - meistens recht leicht, sich in mein Herz zu schleichen. Es mag sein, dass die Fotografien in der Buchausgabe diese dünne Story so komplett herausreißen könnten, aber an den Charakteren selbst und an der Tiefe der Geschichte ändert sich ja trotzdem nichts.


    Sehr schade, denn die Idee faszinierte mich auf Anhieb sehr - vielleicht hatte ich deshalb aber auch zu hohe Erwartungen, da das Buch überwiegend gelobt wird. Ein weiterer Minuspunkt ist das offene Ende des Buches. Die Geschichte ist noch längst nicht erzählt und insgesamt vergeudet der Autor die meiste Zeit des Buches mit einführendem Geplänkel. Leider konnte er mich nicht genügend für Fortsetzungen interessieren. Mir ist völlig egal, was mit Jacob und den übrigen besonderen Kindern geschehen wird, denn "Die Insel der besonderen Kinder" hatte leider absolut keine besondere Wirkung auf mich.


    2ratten


    Anmerkung: Ich habe mir auf Amazon übrigens die ersten paar Seiten des Buches und damit auch die Fotografien angesehen. Sprachlich hat der Autor es durchaus geschafft, dass ich mir die Bilder fast genau so vorgestellt habe. Aber auch hier fand ich nichts besonderes daran.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu nimue,


    du machst mir gerade echt Angst mit der Rezi. Ich habe erst gerade angefangen die ungekürzte Version zu hören und hoffe ja bis jetzt noch darauf, dass sich einige Geheimnisse lüften. Wenn ich die Rezi aber so lese, habe ich schon Angst, dass das nicht passieren wird und mich nicht einmal mehr Simon Jäger aus dem Tief retten wird... :entsetzt:


    Aber, ich höre dann mal fleißig weiter und werde berichten... :breitgrins: :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Doch, es werden schon einige Geheimnisse gelüftet - da kann ich Dich beruhigen :winken:


    Ich bin sehr gespannt, wie es Dir gefallen wird. Meine Meinung ist da ja nicht maßgeblich und ich hoffe, dass Du das Hörbuch lieber magst.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Doch, es werden schon einige Geheimnisse gelüftet - da kann ich Dich beruhigen :winken:


    Das ist gut! :klatschen: :smile:


    Ich bin jetzt mittlerweile gut über der Hälfte des Hörbuches und muss leider sagen, dass ich es zwar noch ganz interessant finde, aber so richtig vom Hocker reißt es mich nicht. Ärgern tut mich vor allem Jakob, die Hauptfigur. Er ist zwar erst 15 Jahre oder so, aber teilweise schon richtig schwer von Begriff. Einige Dinge sind so für mich so klar gewesen, dass ich gar nicht nachvollziehen kann, wie Jakob so lange braucht, um das zu verstehen! :rollen: Vielleicht merkt man da, dass es ein Jugendbuch ist... Aber da habe ich echt schon bessere Jugendbücher gelesen...


    Was mich auch nervt, ist die Tatsache, dass Jakob andauernd Dinge verschwiegen werden, weil jemand der Meinung ist, dass er das nicht wissen darf. Das ist einfach so ein nerviges Klischee, dass man Jugendliche bloß nicht mit relevanten Informationen versorgen darf, dass ich echt böse werden könnte. Wieviel Unglück könnte vermieden werden, wenn einfach mal jemand Klartext mit dem Jungen reden würde. Und er auch nicht nur die Hälfte erzählen würde... :rollen: Kommunikation wird immer überbewertet! :grmpf: :breitgrins: :zwinker:


    Simon Jäger ist bis jetzt immer noch die Rettung für mich. Er spricht Jakob dann auch oft so selten dämlich, dass ich zumindest lachen muss! :elch:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Was mich auch nervt, ist die Tatsache, dass Jakob andauernd Dinge verschwiegen werden, weil jemand der Meinung ist, dass er das nicht wissen darf. Das ist einfach so ein nerviges Klischee, dass man Jugendliche bloß nicht mit relevanten Informationen versorgen darf, dass ich echt böse werden könnte.


    Wobei ich finde, dass das nicht unbedingt ein Klischee, sondern für viele Kinder/Jugendliche Alltag ist. Also jetzt nicht unbedingt mit übersinnlichen Dingen/dunklen Familiengeheimnissen :breitgrins: sondern ganz allgemein, dass sie eben oft nicht ernst genommen werden und viel zu oft hören bekommen "Dafür bist du noch zu jung, das geht dich nichts an, etc".


    Aber das nur so am Rande, ich weiß natürlich, dass damit in Jugendbüchern gern gespielt wird :zwinker:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Wobei ich finde, dass das nicht unbedingt ein Klischee, sondern für viele Kinder/Jugendliche Alltag ist. Also jetzt nicht unbedingt mit übersinnlichen Dingen/dunklen Familiengeheimnissen :breitgrins: sondern ganz allgemein, dass sie eben oft nicht ernst genommen werden und viel zu oft hören bekommen "Dafür bist du noch zu jung, das geht dich nichts an, etc".


    Ja, das ist ja das Schlimme! Mit "Klischee" habe ich das falsche Wort verwendet. Ich wollte eigentlich schreiben, dass ich genau das so schlimm finde, dass ja wirklich oft davon ausgegangen wird, dass man Jugendlichen Dinge nicht sagen darf, weil sie noch zu jung wären... :rollen: Aber in einem Buch regt es mich natürlich gleich noch mehr auf! :grmpf: :breitgrins: Aber vielleicht will ja der Autor genau das erreichen, dass man sich mal Gedanken darüber macht... :gruebel: :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Ah, dann verstehen wir uns ja :five:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Meine Meinung
    Es geht mir wie nimue - anfangs fand ich die Geschichte richtig spannend und sie hat ein paar richtig gute Ideen, aber irgendwann fesselte es mich nicht mehr. Außer Jacob konnte ich mich für keinen der Charaktere richtig erwärmen.
    Gestört hat mich allerdings bei Jacob, dass er teilweise doch sehr philosophische Gedankengänge einerseits hat, aber andererseits nicht über mögliche Gefahren nachdenkt (und da er schon 16 Jahre ist, hätte ich da etwas mehr Überlegung erwartet).


    Die Fortsetzung, die irgendwann kommen wird, werde ich mir nicht anhören - wie bei nimue interessiert es mich gar nicht, wie es weitergeht.


    2ratten

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe die ungekürzte Version zu Ende gehört und möchte euch hier meine Meinung auch nicht vorenthalten :zwinker:.


    Jakob ist mit den fantastischen Geschichten seines Großvaters aufgewachsen. Die Geschichten handelten von besonderen Kindern, die versteckt auf einer Insel nahe England leben und dort bleiben müssen, damit die "Monster" sie nicht finden können. Nachdem die Klassenkameraden von Jakob angefangen hatten, ihn wegen den Geschichten zu hänseln, wollte er nichts mehr hören und erst recht die Geschichten nicht glauben. Als sein Großvater aber schließlich ermordet und Jakob selber für verrückt erklärt wird, macht sich Jakob auf, die Geschichten seines Großvaters zu überprüfen. Hat der alte Mann ihn wirklich angelogen und nur seine Schrecken während der Nazi-Zeit verarbeitet oder verbirgt sich doch ein Funken Wahrheit hinter den Geschichten...


    Das Buch beginnt sehr ruhig und idyllisch, bis zu dem Zeitpunkt, als Jakob's Großvater ermordet wird. Für Jakob bricht eine Welt zusammen und noch schlimmer ist für ihn, dass ihm niemand glaubt. Jakob versinkt deswegen erstmal in tiefste Niedergeschlagenheit, bis er sich doch auf die Spuren seines Großvaters begibt. Dabei muss ich sagen, dass mich Jakob gut die Hälfte des Buches sehr aufgeregt hat und ich ihn irgendwann am liebsten angeschrien hätte. Er ist ein Teenager und ein sehr verwöhnter Jugendlicher dazu, aber teilweise benimmt er sich einfach nur dämlich. Mitdenken und die richtigen Fragen stellen, gehört nicht zu seinen Stärken.


    Verstärkt wird das jedoch auch noch dadurch, dass die Erwachsenen einfach nicht wirklich mit ihm reden. Anstatt ihm wichtige Details mitzuteilen und ihn so auch vor sich selber zu schützen, werden ihm Dinge verheimlicht. Zwangsläufig war mir dadurch schon klar, dass er früher oder später zu einem Unglück beitragen wird.


    Die Idee mit den besonderen Kindern und dem Versteck finde ich sehr gut, jedoch konnte mich die Geschichte trotzdem nicht so wirklich packen. Als sich nach und nach die ganzen Hintergründe lüften und klar wird, wer die "Monster" sind, war ich eher enttäuscht. Zu sehr hat der ganze Plott etwas von einem gruseligen Märchen und hat mich nicht wirklich überzeugt. Auch die "besondere" Gabe von Jakob glänzt nicht gerade durch Einfallsreichtum und hat bei mir eher Fragezeichen aufgeworfen.


    Gut finde ich, dass auch das Versteck der Kinder nicht nur als Paradies dargestellt wird und auch die negativen Seiten gut dargestellt werden. Ohne den Zeigefinger zu erheben, wird dabei gezeigt, dass "Besonderheit" nicht zwangsläufig zu moralisch einwandfreien Verhalten führt. Jedoch ist es dem Autor leider nicht gelungen, dass mich das Schicksal der Kinder besonders berührt hätte.


    Das Hörbuch gerettet, hat für mich eindeutig Simon Jäger. Er schafft es Atmosphäre zu lesen, wo für mich gefühlt eigentlich gar keine war und durch sein Talent die unterschiedlichsten Charaktere alleine durch seine Stimme auferstehen zu lassen, hat er mir doch noch einige kurzweilige Hörstunden beschert. Ich kann nur wieder betonen, dass ich ein absoluter Fan von ihm bin und fast nur noch Hörbücher höre, die er liest! :redface:


    Aber auch er hat es nicht geschafft, dass ich nach Beendigung von diesem Buch das Bedürfnis habe mir die Nachfolgebände zu besorgen. Anscheinend sind auch hier wieder Mehrbände geplant und entsprechend bleibt das Ende doch relativ offen. Leider muss ich aber gestehen, dass mir das weitere Schicksal von Jakob und seinen Freunden relativ egal ist und ich mir keine weiteren Bücher holen werde.


    Eine interessante Idee, die leider sehr dünn umgesetzt wurde.


    1ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)