Fachbücher für die Uni lesen - womit?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 11.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cyliane.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich äugle seit einiger Zeit mit einem ebook und da speziell mit dem Kindle. Ich bräuchte das Gerät vorallem für Fachbücher, da meine Unibibo nun die Fachbücher als ebooks kostenfrei anbieten.... spart eine ganze Menge Geld.... ich würde daher lange Artiekel und eben Sachbücher lesen, will deswegen auch auf die Bildschirmqualität achten, damit es für mich einfach wird auch uninteressantere Texte zu lesen.


    Ich komme nun aber nicht mit der Verlinkung auf amazon-ebooks klar... heißt das, ich kann generell nur Bücher von amazon darauf abspielen? (vorrausgesetzt ich spiele nicht am Betriebssystem rum, denn das kann ich eh nicht^^)
    Weil laut dem Vergleichsseiten kann der Kindle kein EPUB.... die meisten ebooks die ich bisher gesehen habe waren aber vom Gefühl her nur EPUB´s....

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

    Einmal editiert, zuletzt von Cyliane ()

  • Das heißt, ich kann vorwiegend Amzon-Ebooks von dort aus lesen, diese AZW.
    Laut einem Vergleihsportal kann ich aber auch PDF´s, Mobi und MP3 lesen... hätte als vorallem ein Problem mit den EPUP´s...
    Ginge es denn andersrum, also das ich mit einen Kobo auch Amazon-Ebooks abspielen kann, oder muss ich da komplett auf einen anderen ebook-Store wechseln????

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Anders herum geht es auch nicht. Du müsstest dann auf Amazon verzichten.


    ABER: Es gibt im Internet Programme zur Umwandlung der Formate. Dass ist aber meines Wissens mit einer Entfernung des Kopierschutzes verbunden. Und das ist nicht legal. Rechtlich eine ziemliche Grauzone, denn du hast das Ursprungsformat je rechtmäßig erworben.


    Gruß, Thomas

  • Oh :sauer: also entweder pro amazon: eigentlich nur amazon möglich oder contra amazon: alles außer amazon möglich :sauer:

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)


  • Oh :sauer: also entweder pro amazon: eigentlich nur amazon möglich oder contra amazon: alles außer amazon möglich :sauer:


    Jepp, das ist es knapp zusammengefasst.


    Für wissenschaftliche Artikel - vielleicht auch mit Illustrationen oder Grafiken - sind e-Reader aber vielleicht eh nicht die beste Wahl. PDFs sind auf allen mir bekannten (und ausprobierten) e-Readern eher umständlich zu lesen. Zoomen kann man zwar, aber man muss dann eine A4-Seite PDF hin- und herschieben, damit man von links nach rechts ordentlich lesen kann.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Jepp, das ist es knapp zusammengefasst.


    Für wissenschaftliche Artikel - vielleicht auch mit Illustrationen oder Grafiken - sind e-Reader aber vielleicht eh nicht die beste Wahl. PDFs sind auf allen mir bekannten (und ausprobierten) e-Readern eher umständlich zu lesen. Zoomen kann man zwar, aber man muss dann eine A4-Seite PDF hin- und herschieben, damit man von links nach rechts ordentlich lesen kann.


    Mhhh das ist schade mit den PDF´s. Und ich habe auch gelesen, das die meisten eReader nur schwarz-weiß können....
    Um vorrangig PDF´s zu lesen, müsste ich dann wohl eher richtung table pc gehen, oder gibt es da noch anderes?

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Naja, ein paar farbige e-Reader gibt es inzwischen auch, aber für den Preis kannst du dir auch ein Tablet kaufen. Die gängigen e-Reader sind alle "nur" schwarz-weiß.


    Ich habe ein paar PDFs auf Herrn Wendys Sony Tablet getestet und klar wird das da wunderschön angezeigt. Auf Dauer könnte ich darauf nur nicht lesen, weil meine Augen müde werden. Aber zur Recherche für wissenschaftliche Arbeiten stelle ich es mir großartig vor. Strg+F funktioniert ja in Papierbüchern leider nicht. :elch:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Naja, ein paar farbige e-Reader gibt es inzwischen auch, aber für den Preis kannst du dir auch ein Tablet kaufen. Die gängigen e-Reader sind alle "nur" schwarz-weiß.


    Ich habe ein paar PDFs auf Herrn Wendys Sony Tablet getestet und klar wird das da wunderschön angezeigt. Auf Dauer könnte ich darauf nur nicht lesen, weil meine Augen müde werden. Aber zur Recherche für wissenschaftliche Arbeiten stelle ich es mir großartig vor. Strg+F funktioniert ja in Papierbüchern leider nicht. :elch:


    Dann werde ich aber eher auf das farbige Können verzichten und nehme lieber einen eReader der kein LCD-Display verwendet, sonst kann ich ja gleich an meinem Laptop lesen....

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)


  • Mhhh das ist schade mit den PDF´s. Und ich habe auch gelesen, das die meisten eReader nur schwarz-weiß können....
    Um vorrangig PDF´s zu lesen, müsste ich dann wohl eher richtung table pc gehen, oder gibt es da noch anderes?


    Für PDFs ist m.E. das iPad erste Wahl. Das ist zwar teuer, aber kann natürlich auch deutlich mehr als nur Texte anzeigen. Jedoch mit leuchtendem Display. Also nix auf der Terrasse.


    Gruß, Thomas


  • , sonst kann ich ja gleich an meinem Laptop lesen....


    Zwischen Laptop und iPad liegt in der Usability m.E. schon ein himmelweiter Unterschied.


    Gruß, Thomas

  • Ich denke mal der Kindle ist für mich nichts... ich verwende auch wegen der Uni und den fachbüchern vorwiegend EPUB und PDF´s sowie diese Adobe Acrobate Dokuments (obwohl die wohl das selbe sind wie PDF´s und nur über PC mit Adobe aufgemacht werden.... oder liege ich da falsch....???)


    Ein tablet...da schätze ich ehrlich gesagt das es mir zuviel schnick schnack drum herum ist... ich mag einfach nur bequem meine Dateien lesen....
    Dennoch ist mir aufgefallen das es tablets auch so im Wert von knapp 100Euro gibt... hätte erwartet das sie viel teurer sind... ist der preis denn hinsichtlich der angestrebten qualität passend? Meine Schwerzgrenze liegt bei 200 wobei ich bei 180 auch schon langsam weinen würde...

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

    Einmal editiert, zuletzt von Cyliane ()


  • es tablets auch so im Wert von kanpp 100Euro gibt...


    Kann ich mir nicht vorstellen, dass man dafür ein ordentliches Display bekommt. Welcher kostet denn so wenig?


    Gruß, Thomas

  • Marktführend bei den Tablets ist immer noch Apple, gefolgt von Samsung. Das ist wohl auch nicht ohne Grund, bei anderen Tablets, vor allem sehr viel billigeren, wird man auch mit diversen Einschränkungen und Einbußen rechnen müssen. Sonst könnten sich auch die Marktführenden ihre Preise nicht mehr leisten.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

    Einmal editiert, zuletzt von tári ()

  • Schau Dir halt mal Lenovo im Laden an. Das wäre noch eine Marke, die ich grundsätzlich kaufen würde. Ob es was taugt, musst du ausprobieren. Letztlich glaube ich auch nicht, dass man an Apple oder Samsung drum herum kommt.


    Im Endeffekt bleibe ich wohl bei einem eReader, das Geld für Samsung oder Apple hab ich nicht zumal ich auch nur etwas zum Bücher-/Artikellesen brauche und ein tablet die von mir gewünschten Funktionen doch eher stark überschreitet....
    Dennoch werde ich mich im Laden mal umschauen, danke für die vielen Tipps!

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Im Endeffekt bleibe ich wohl bei einem eReader,


    Aber damit kann man doch nicht vernünftig PDF lesen! Dann kannst du doch auch auf den eReader verzichten und hast wieder Geld gespart. Worum geht es Dir? Ich verstehe es gerade nicht.


    Gruß, Thomas

  • Aber damit kann man doch nicht vernünftig PDF lesen! Dann kannst du doch auch auf den eReader verzichten und hast wieder Geld gespart. Worum geht es Dir? Ich verstehe es gerade nicht.


    Gruß, Thomas


    Ach ich bin verwirrt....
    Ich war der Ansicht, das ich mit eReadern Bücher und auch Fachbücher adäquat lesen kann, dazu zählen auch Bücher mit Grafiken jeglicher Dateiformate, hierbei aber vorwiegend PDF´s und EPUB.
    Normalerweise war ich bisher der Ansicht, das ich einfach bei den normalen Papierbüchern bleibe. Das wäre aber hinsichtlich der Fachbücherverfügbarkeit sehr kostspielig und aufwendig die dicken Bücher immer von a nach b zu schleppen, daher hab ich mich doch für eine elektronische Variante entschieden. War dann, auch dadurch das meine Mum einen ereader geschenkt bekommen hat und ich ihn ausprobieren durfte, sehr begeistert, habe jedoch auch gemerkt, das ich auf keinen Fall LCD als Bildquali ertragen kann, bin da von den Augen her schnell übermüdet.
    Jetzt hat sich herausgestellt das auch eReader meinem Hauptwunsch und vor allem dem wirklichen Grund warum ich das nun machen will/muss (PDF und Fachbücher) nicht entsprechen....
    Nur komme ich leider von dem Gedanken nicht weg, das ein tablet ja vor allem ein PC ist...


    Lohnt sich ein tablet denn auch so, ohne Internet?
    Ist er im universitären Gebrauch auch vernünftig, ich schleppe ihn dann sehr häufig mit mir rum... ?
    Worauf muss ich da besonders achten?
    Funktioniert der wie ich mir einen eReader vorstelle oder eher wie so ein PDF/Adobeprogramm?
    Sieht das denn auch auf einen tablet aus wie ein Buch (wie bspweise beim Kobo)?

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Ich hab einen Kindle und wandele mir PDF-Dateien gerne mal mit dem Programm Calibre um, schnell und einfach. So ist es dann bequem zu lesen im Datei-Format "mobi". Also alles kein Problem. Für mich stellt sich eher die Frage nach der Verfügbarkeit von Fachbüchern.

    Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest? (Michael Ende)