Steen & Newman - vegan kochen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kati.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch ist heute angekommen und ich muss den ersten Eindruck direkt posten. Man kann es wohl mit einem Schulbuch vergleichen. Neugierig und aufgeschlossen blättert man durch die Seiten und es rutschen unweigerlich Ohs und Ahs heraus, weil endlich alles kompakt in einem Buch zu finden ist. Für vegane Anfänger bzw. Interessierte ist es genau die richtige Begleitung.


    Jedes Kapitel enthält
    - knappe Fakten zum tierischen Produkt, aber ohne zu verurteilen
    - Richtlinien für den Ersatz in Tabellenform (sehr praktisch!)
    - Tipps zum veganisieren von herkömmlichen Rezepten
    - Ersatzprodukte im Handel
    - eigene Herstellung von Ersatzprodukten
    - sowie Rezepte


    Dann geht es im Einzelnen um:
    - Milchprodukte (Milch & Käse)
    - Eier
    - Fleisch & Fisch
    - Nebenprodukte (Honig & Gelantine)
    - für Allergiker: Gluten & Soja
    - sowie: Zucker & Fette


    Die Abschnitte sind sehr informativ. So wird z.Bsp. bei dem Ersatz von Eiern darauf eingegangen, für was das Ei im Rezept verwendet wurde. Ist es ein Bindemittel oder ein Triebmittel? Sollte es lediglich für Feuchtigkeit oder zum auflockern sorgen? Mit dem Buch erscheint es wirklich sehr einfach, in die vegane Ernährung einzusteigen.


    Alle Rezepte sind für Allergiker gekennzeichnet. Weiterhin gibt es auch Fotos, aber das Buch ist nicht voll davon.


    LG Kati :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()

  • Das Buch ist mir auf den ersten Blick sympathisch. Ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem passenden veganen Kochbuch...

    //Grösser ist doof//

  • Ah.. super, Kati! Das steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Vielen Dank für die Vorstellung. Wirst Du uns daraus auch wieder Rezepte vorkochen? :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Ah.. super, Kati! Das steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Vielen Dank für die Vorstellung. Wirst Du uns daraus auch wieder Rezepte vorkochen? :breitgrins:


    Sicher doch, ich werde es versuchen. Und ich hab jetzt auch eine tolle Küchenmaschine. Die Mama hat mir ein Paket geschickt, weil ich mit meiner neuen Kochleidenschaft sowas unbedingt bräuchte. Der Ninja-Master ist mir zwar noch etwas suspekt, aber wir werden hoffentlich noch Freunde. :breitgrins:

  • Berichte doch mal wenn du schon einiges ausprobiert hast. Meine Freundin muss sich vegan ernähren und sie hat noch kein passendes Kochbuch.. :winken:

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Es fällt schon sehr auf, dass auch dieses Buch wieder seine eigene Handschrift hat, was die Zutaten angeht. Es wird viel mit Nussölen /-mus gearbeitet. Das fiel mir in anderen Büchern nicht so auf. Außerdem haben die Rezepte durch die Schweizer Autorin auch gewisse "Hindernisse". Nährhefe z.Bsp. ist ein Begriff, den ich bisher noch nicht gelesen habe. Google hilft mir weiter und verweist auf die Hefeflocken. Oder Demerara-Zucker als brauner Zucker.
    Panko-Brösel, Maca-Pulver & Co schreien doch sehr nach Luxus. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Flüssigrauch und schwarzes Salz dagegen machen mich neugierig.


    Das sind jetzt nur ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind. Wahrscheinlich ist es auch sehr davon abhängig, mit welchen veganen Büchern man beginnt.


    Ich versuche mich demnächst an dem selbstgemachten Joghurt. :jakka:

  • Ich komme zwar aus der Schweiz, aber Nährhefe habe ich auch noch nie gehört. Die anderen erwähnten Begriffe übrigens auch nicht :breitgrins:

    //Grösser ist doof//


  • Ich komme zwar aus der Schweiz, aber Nährhefe habe ich auch noch nie gehört. Die anderen erwähnten Begriffe übrigens auch nicht :breitgrins:


    Ehrlich jetzt? Ich hatte die Brösel gegoogelt und kam zu einem österreichischen Kochbuch. Irgendwie war die Verbindung zur Schweiz dann leicht. Also sorry, ich wollte den Schweizern nichts unterstellen. :breitgrins:


  • Ah.. super, Kati! Das steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Vielen Dank für die Vorstellung. Wirst Du uns daraus auch wieder Rezepte vorkochen? :breitgrins:


    Hi Kati,


    und bist Du schon zum Kochen gekommen? Ich habe nämlich seit kurzem 2 tolle vegane Kochbücher, aber mir fehlt noch so ein bißchen Hintergrund- bzw. Basiswissen. Also eine Art Sachbuch zum Thema, aber trotzdem auch mit Rezepten.


    Brösel gibts in Österreich zu Knödeln. :breitgrins:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo Arjuna,


    das Basiswissen und die Tipps im Buch haben mir wirklich gut gefallen. Bei den Rezepten allerdings greife ich automatisch lieber zu meinen bewährten Kochbüchern. Ich finde hier im Buch meistens etwas, was ich entweder nicht kenne, umständlich recherchieren und besorgen müsste. Eine richtige Chance hatten die Rezepte also noch nicht bei mir. Statt selbstgemachtem Joghurt (den hatte ich mir ja als erstes vorgenommen) habe ich eine gute gekaufte Alternative, die es hier im Rewe gibt.


    Aber ich kann dir das Buch gern für einige Zeit ausleihen, wenn du magst. :smile:


    LG Kati *die gerade das vegane Adventsbackbuch testet* :schleck:


  • Aber ich kann dir das Buch gern für einige Zeit ausleihen, wenn du magst. :smile:


    Das ist zwar superlieb, aber bei den Portokosten nach Ö und zurück. :rollen: Ich werde schauen, dass ich in der Buchhandlung mal reinlese, ob es was für mich sein könnte. Ausgefallen ist nämlich so gar nicht meins. Ansonsten an tollen Rezepten mangelt es mir eh nicht.


    Veganes Adventsbackbuch? Ich bin gespannt. :winken:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Das ist zwar superlieb, aber bei den Portokosten nach Ö und zurück. :rollen:


    Ach schade, aber dann lohnt es sich wirklich nicht. Vielleicht erwischt du es ja in der Buchhandlung, viel Glück! :winken: