LitSchock Monatsrunde Mai 2012: Die olympischen Musen

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 20.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nanu?!.

  • Da ich dieses Mal Monatsleiterin geworden bin, habe ich ein Thema genommen das mir schon seit einiger Zeit im Kopf herumgeistert. Ich hoffe das Thema gefällt euch auch.


    Die olympischen Musen


    Jede Muse ist für eine andere Kunst "verantwortlich". Da hätten wir:


    Clio, die Muse der Geschichte
    Melpomene, die Muse des Trauerspiels
    Thalia, die Muse des Schau- und Lustspiels
    Calliope, die Muse des Epos (Heldengedicht)
    Terpsichore, die Muse der Tanzkunst
    Euterpe, die Muse der lyrischen Dichtkunst
    Erato, die Muse der zärtlichen Gesänge
    Urania, die Muse der Astronomie
    Polyhymnia, die Muse der Hymnen-Poesie


    Ich denke, da müsste für jeden was dabei sein. Viel Spaß beim stöbern.


    Nanu?!



    gelesen wird:


    Aldawen John C. Clunies-Ross - The Clunies-Ross Cocos Cronicle Clio :lesen: :daumen:
    Doris David Ball - Nacht über dem Yangtse Melpomene :lesen: :daumen:
    Thornton Wilder - Unsere kleine Stadt Thalia
    Heimfinderin Patricia Briggs - Ruf des Mondes Urania :lesen: :daumen:
    illy Paola Calvetti - Und immer wieder Liebe Erato
    Kiba Dean Koontz - Die Maske Melpomene :lesen: :daumen:
    knödelchen Dava Sobel - Galileos Tocher Urania
    Hans Christian Andersen - Sein oder nicht sein Melpomene :lesen: :daumen:
    Daphne Kalotay - Die Tänzerin im Schnee Terpsichore :lesen: :daumen:
    Llyren Luis Sepúlveda - Historia de una gaviota y del gato que le enseñó a volar Calliope :lesen: :daumen:
    mondy Heinrich von Kleist - Penthesilea Melpomene
    nanu?! Friedrich Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame Thalia :daumen:
    myriel Uwe Schimunek - Katzmann und die Dämonen des Krieges Clio :daumen:
    Mrs.Dalloway William Shakespeare - Sonette Euterpe
    Saltanah Honoré de Balzac - The Muse of the Department Muse im Titel :lesen: :daumen:
    Wole Soyinka - A Dance of the Forests Terpsichore :daumen:
    De homeriska hymnerna Polyhymnia :daumen:
    seelenpuzzle Georg Büchner - Dantons Tod Melpomene
    Ian McEwan - Abbitte Melpomene :lesen: :daumen:
    tina Rolf Hochhuth - Der Stellvertreter Thalia :lesen: :daumen:
    Andrew Sean Geer - Die Nacht des Lichts Urania :lesen: :daumen:
    Ray Bradbury - Die Mars-Chroniken Urania :lesen: :daumen:
    Wendy Aimée Carter - The Goddess Test Calliope :lesen: :daumen:

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

    Einmal editiert, zuletzt von nanu?! ()

  • Ach du :entsetzt: mir fällt auf Anhieb gerade nichts ein außer meine Eierbeißer, wo ich gewiss was drin hab, was dazu passt *lach* .. hmm .. mal schauen ob meine "Pflichtbücher" irgendwie passen könnten

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Mmh, vielleicht sollte ich noch den Link von Wikipedia hier reinsetzen (KLICK)


    Ich hatte meine Erklärungen der einzelnen Musen aus meinem "Wörterbuch der Mythologie", aber vielleicht sind die Beschreibungen auf Wiki doch besser?

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Ich würde gerne "Penthesilea" von Heinrich von Kleist lesen. Erstens ist es ein Trauerspiel (Melpomene) und außerdem stammt der Stoff aus der gleichen Zeit wie die Musen ... der Antike.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

    Einmal editiert, zuletzt von mondy ()

  • Schönes Thema!


    Zuerst eine Frage:



    Erato, die Muse der zärtlichen Gesänge


    Laut Wikipedia heißt es bei Erato: "die Liebevolle, Sehnsucht Weckende, ist die Muse der Liebesdichtung".


    Wenn du die "Liebesdichtung" gelten lässt, könnten doch auch Liebesgeschichten dazuzählen?

  • Wikipedia sagt Kalliope ist die Muse der epischen Dichtung (=erzählende Literatur in Vers- oder Prosaform) => Romane jeglicher Art gelten. (Lyrik und Theaterstücke sowieso). Nur bei manchen Sachbüchern könnte es eng werden mit der Argumentation.


    :breitgrins:

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Doris, Deswegen habe ich den Link für Wikipedia noch nachträglich gepostet. (Mein Wörterbuch ist scheinbar älteres Semester)
    Also Erato ist für den Liebesschmus da, und wenn dein Buch ordentlich Sehnsucht weckt, kann es gelten.
    Das gleiche gilt für Leen und ihre heißgeliebten Eierbeißer. :breitgrins:


    mondy, deins geht natürlich klar, weil geradezu perfekt.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • Wikipedia sagt Kalliope ist die Muse der epischen Dichtung (=erzählende Literatur in Vers- oder Prosaform) => Romane jeglicher Art gelten. (Lyrik und Theaterstücke sowieso). Nur bei manchen Sachbüchern könnte es eng werden mit der Argumentation.


    :breitgrins:


    Das könnte man auch von Clio (Geschichte) sagen. Aber ich hatte trotzdem auf ein bisschen Kreativität gehofft. (Wollt ihr ein anderes Thema?)

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Ich mag das Thema und wage mich mal mit der Hilfe von Euterpe an die Dichtung: Shakespeares Sonette. :breitgrins:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Ich mag das Thema und wage mich mal mit der Hilfe von Euterpe an die Dichtung: Shakespeares Sonette. :breitgrins:


    Genau solche Sachen hatte ich mit dem Thema im Sinn. Klasse, trage ich ein.


    Aber natürlich muss es nicht gleich sowas schweres sein, es hat ja auch nicht jeder solche Bücher zu Hause. Ihr findet schon was passendes. :winken:

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • Das gleiche gilt für Leen und ihre heißgeliebten Eierbeißer. :breitgrins:


    Danke, ich war nämlich weiterhin verwirrt und unsicher ^^


    Ich hab mir nämlich erst vor einigen Tagen 5 neue Bücher besorgt und irgendwie passen sie alle schon ein wenig.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    The Guardian


    Jude Shea's life is turned upside down when he rescues a dog he names Joe. Even though Jude has enough trouble taking care of himself-he doesn't even have a job-he can't resist the animal that needs him. Then one night, a man shows up on his doorstep looking to claim Jude's new companion. As they run from a surprise attack, Jude finds out that "Joe" is not what he seems. Eoin Thral is a guardian from an alternate dimension, and once he leads Jude through the veil that separates their worlds, he transforms into a handsome hulk of a man known for his fighting skills, not the capacity for love. Jude finds himself immersed in Eoin's world, and he's faced with the fight of his life to secure a happy future for them both.


    ISBN: 9781611184327 Tuareg


    When photographer Leon Davis takes a job tracking down the nearly-extinct Zanzibar leopard, he isn't expecting to fall in love with the mysterious and sexy Tuareg tribal leader, Ibrahim Ag Akhamok. Ibrahim has his own secrets, and he knows more than he lets on about the leopard. And what about Piers, the murdered photographer that Leon replaced? Until Leon discovers what Piers was doing in Zanzibar, and who killed him, he can't face his own demons -- and he can't earn the love of the powerful and dangerous Tuareg.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    True Colors


    From the very first, Zeke Roswell and Miles Winter are like oil and water. After a tragic fire claimed his brother's life, Zeke's personal and professional life spiraled out of control, and now he has no choice but to sell his gallery to cover his debts. Enter successful entrepreneur Miles, who buys it and plans to make a commercial success out of Zeke's failure. Their initial hostility stands no chance against the strong passion that ambushes them. Zeke's talent and lust for life intoxicate Miles, and Zeke finds Miles' self-assurance and determination equally fascinating. But it's not until an unsolved mystery of violence and stolen sketches threatens to sabotage any chance at happiness that Miles and Zeke realize they have a chance at all.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Touch


    A powerful but pampered lord, Chariz has no interest in a single slave thrown at his feet, until he finds out the man is no slave at all. Oriel may be an empath-or a Magician-or a charlatan, even, and his mysterious allure draws Chariz closer. But Oriel's touch is a prize that others crave, too, putting him in mortal danger. Chariz must decide whether he will pay the price of Oriel soothing his desires and needs, when that price may demand a shocking sacrifice... from them both.


    ISBN: 9781610402637 Servant of the Seasons


    When architect Mèco is turfed, or ejected from his protected but autocratic Dome, he finds himself adrift in a dying and dangerous land. With no choice but to scrape his survival from an abandoned farm, he tries to improve his prospects by acquiring an animal to pull his plow.


    What he ends up with instead are two slaves, a bonded pair of Novigi, a strange people Mèco's never heard of. As the land slowly awakens by their combined efforts, so does Mèco's sense of himself as a man and maybe as a lover. But when their fragile home is threatened by brutal gangs of Salters, Mèco and his friends discover being servants of the seasons may not be enough to protect their new way of living and loving. They must become warriors.


    Originally published as the Chaser series Servant of the Seasons.


    Also Nanu, was meinst du?

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von Leen ()

  • @nanu
    gehen auch Bücher, die die Attribute vom Wiki-Link im Cover/Titel haben?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Leen, also mit den Texten bin ich leider überfordert, Englisch habe ich nie gelernt. Aber nach den Covern zu urteilen würde ich sagen das "Touch" doch sehr nach Lustspiel aussieht. Ich wäre dafür, wenn ich mich jetzt entscheiden müsste. Aber vermutlich passen alle diese Bücher in Eratos Fachgebiet. :breitgrins:


    Arjuna, gute Frage. Ich denke schon, das erweitert die Möglichkeiten ein Buch zu finden. Es muss dann aber bei den Covern auch deutlich zu sehen sein. (Ich versuche gerade überzeugend streng zu sein, klappt nicht gut, oder?)

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Erst dachte ich ja, das Buch Die verlassenen Musen von Cristina Peri Rossi wäre perfekt für das Thema, da entdeckte ich das zweite "e" im Wort, das aus den Musen leider Museen machte :breitgrins: .
    Statt dessen versuche ich mich vielleicht mit Herrn Balzac: Honoré de Balzac - The Muse of the Department (Die Muse des Départements). Welche der 9 dies ist, weiß ich allerdings noch nicht.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Das könnte man auch von Clio (Geschichte) sagen. Aber ich hatte trotzdem auf ein bisschen Kreativität gehofft. (Wollt ihr ein anderes Thema?)


    Nein! Das ist ein tolles Thema! [size=6pt]Ich wollte nur lustig sein... [/size]:redface:

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Schönes Thema! Ich werfe dann mal


    John C. Clunies-Ross: The Clunies-Ross Cocos Cronicle


    ins Rennen. Das Buch hat zwar eine ISBN, die aber bei amazon ins Nichts führt. Es handelt sich um eine Zusammenstellung der Geschichte der Kokosinseln (ein australisches Außengebiet im Indischen Ozean rund 1000 km vor der javanischen Küste) und der sie fünf Generationen lang verwaltenden Familie Clunies-Ross. Aufgebaut ist das Ganze chronologisch, es beginnt 1715 und endet 1983. Das fällt doch eindeutig in Klios Zuständigkeit, oder nicht?


  • Leen, also mit den Texten bin ich leider überfordert, Englisch habe ich nie gelernt. Aber nach den Covern zu urteilen würde ich sagen das "Touch" doch sehr nach Lustspiel aussieht. Ich wäre dafür, wenn ich mich jetzt entscheiden müsste. Aber vermutlich passen alle diese Bücher in Eratos Fachgebiet. :breitgrins:


    Ach herjee .. ähm


    Guardian: Josh findet einen Hund, nimmt ihn mit nach Hause, wird von nem Fremden aufgesucht, der ihn scheinbar angreift um den Hund zu bekommen. Der Hund führt Josh zu einem Portal in eine andere Dimension, wo aus dem Hund ein stattlicher Kerl wird, der Ahnung vom Kämpfen aber nicht Lieben hat. Josh muss ihm das wohl beibringen. :schweinskram:


    Tuareg: Leon ist Fotograf und soll einen Leoparden fotografieren. Auf der Suche nach dem Tier verliebt er sich in den Anführer der Tuareg, muss aber gleichzeitig rausfinden, warum sein Vorgänger ermordet worden ist. Geheimnisvoll und mystisch, ich tippe mal auf Tierwandler.


    True Colors: Zeke muss nach einem tragischen Verlust seine Galerie verkaufen. Miles kauft sie um sich an Zekes Verlust zu amüsieren, aber dann kommt Leidenschaft dazwischen. :schweinskram:


    Touch: Hrrr. Sklaven, Herrscher, Magie .. ich glaube mehr brauch ich nicht zu sagen. :schweinskram:


    Servant of the Seasons: Diener der Jahreszeiten würde ich das frei übersetzen, geht wohl um einen ehemaligen Sklaven, der eine Farm versucht zu retten und dabei selber zum Herr wird. Ich werde aus der Beschreibung ehrlich gesagt nicht ganz schlau, klingt für mich ein wenig nach Fantasy oder SciFi.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • roulade, ach so! Weil ich mir selbst so unsicher mit dem Thema war, habe ich es so ernst genommen. Da bin ich aber froh, das das Thema dir auch gefällt. :smile:


    Saltanah, du brauchst dich für keine Muse zu entscheiden, denn die Muse ist ja schon im Titel. Soll ich dich mit Honoré de Balzac eintragen?


    @Aldawen, dein Buch klingt sehr interessant. Da bin ich auf deine Berichte gespannt. Ich trag dich dann damit ein.


    Leen, Ich finde die Beschreibung für "Guardian" hört sich grausig an. "Tuareg" könnte was sein und für "Touch" bin ich immer noch. Nimm einfach was du am liebsten magst, Erato ist für die Liebenden, dann liegst du mit den Büchern sowieso richtig. (auch wenn mit "Lustspiel" sicher was harmloseres gemeint ist :zwinker:)

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Leen: wenn ich mich einmischen darf und du Stimmen entgegennimmst -> Touch klingt interessant :zwinker:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.