Björn Moschinski - vegan kochen für alle

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kati.

  • Ihr wisst aber schon, dass es hier eigentlich um Björn Moschinskis Buch geht und nicht um rote Linsen im allgemeinen? Für die Klärung solcher Fragen haben wir doch genügend anderen Platz :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Bei mir gibt es heute die Gemüsequiche. Der Teig ruht gerade im Kühlschrank.
    Statt dem veganen Käse werde ich erstmals Hefeschmelz probieren. Bin schon sehr gespannt, wie das schmecken wird. :smile:

  • Der Belag mit dem Hefeschmelz hat super geschmeckt, aber der Boden war mir viel zu keksig. Mit einem schönen fluffigen Hefeteig würde mir das besser gefallen.
    Als Füllung hatte ich Zucchini, braune Champions, Karotten, rote Paprika und Lauchzwiebeln - prima Mischung! :daumen:


    3635386666316164.jpg


    Und Zunge verbrannt ... *autsch*

  • Nach einer Idee von Björn Moschinski gibt es heute Couscous-Salat.
    Ich habe nach Lust und Laune abgewandelt, was das Gemüse im Kühlschrank so hergab. Dazu noch gebratene Sojamedaillons.


    Perfekt für solch einen heißen Tag! :schleck:


    6336663832636430.jpg


  • Nach einer Idee von Björn Moschinski gibt es heute Couscous-Salat.
    Ich habe nach Lust und Laune abgewandelt, was das Gemüse im Kühlschrank so hergab. Dazu noch gebratene Sojamedaillons.


    Perfekt für solch einen heißen Tag! :schleck:


    6336663832636430.jpg


    Das sieht gut aus - ich liebe Couscous! :klatschen:

    🐌

  • Heute gab es die selbstgemachten Ravioli. Statt der Füllung mit Pilzen haben wir uns aber für Spinat entschieden, das ist kindertauglicher. Zubereitung hat Töchterchen und mir Spaß gemacht. War das gleiche Chaos wie beim Plätzchen backen zur Weihnachtszeit. :breitgrins:


    An dem Rezept habe ich nichts auszusetzen, der Teig ließ sich gut verarbeiten. Nur leider haben wir keine Nudelmaschine und haben alles mit dem Nudelholz ausgerollt. So wurde der Teig nicht ganz so dünn wie er sein sollte. Entsprechend satt sind wir nun auch nach ein paar (riesigen) Nudeln. :zwinker:


    6561366335376235.jpg


    Schokoladenkuchen haben wir auch gebacken für Oma und Opa morgen. Bild reiche ich morgen nach, wenn die Glasur drauf ist. :winken:

  • @ Kati
    sieht total lecker aus


    lt. einer ehemaligen Arbeitskollegin gibt es in dem Buch, das Rezept für den besten Kuchen der Welt - ist deiner mit Cranberries?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • lt. einer ehemaligen Arbeitskollegin gibt es in dem Buch, das Rezept für den besten Kuchen der Welt - ist deiner mit Cranberries?


    Ja, das ist der Kuchen. Die Version im Buch ist mit Schokoglasur, Cranberries und Mandeln. Ich wandele das aber nach Lust und Laune ab. Hab den schon oft gebacken, weil er wirklich sehr lecker ist. Auch Kokos in die warme Glasur gestreut schmeckt himmlisch. :schleck:

    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()

  • Häh? In dem Buch finde ich nur folgende Kuchen:


    Schokoladenbrownies
    Russischer Zupfkuchen


    Von was für einem Kuchen redet ihr?


    Katiiiii? Wolltest Du das Buch nicht rezensieren? :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Schokoladenbrownies


    Der ist es. Halbe Menge passt super in eine Springform und nennt sich dann Schokoladenkuchen. :breitgrins:


    Zitat

    Katiiiii? Wolltest Du das Buch nicht rezensieren? :breitgrins:


    Die Rezi folgt auch noch, ich habe es nicht vergessen. Ich habe nur noch nicht alles gekocht, was ich mir vorgenommen hatte. :redface:

  • Ja, das ist der Kuchen. Die Version im Buch ist mit Schokoglasur, Cranberries und Mandeln.


    Dann ist er das. :winken:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Heute Premiere... vegane Pancakes. Luisa futtert als hätte ich die nie anders gemacht. :breitgrins:
    Geschmacklich sehr gut. Nur der Teig ist etwas klebriger. Der normale zerläuft in der Pfanne etwas, den hier muss man in Form streichen. Aber es backt nix an, hat super geklappt.


    6336333837633935.jpg


    Dazu gibt es bei uns wahlweise Marmelade, Zimt & Zucker und/oder Agavendicksaft. :schleck:


    LG Kati

  • Endlich die längst überfällige Rezi. Ich habe mich etwas schwer getan damit. :redface:


    In seinem üppig ausfallenden Vorwort gibt Björn Moschinski neben Fotos des Kochs in allen Lebenslagen (na gut… fast allen) auch seine Ambitionen preis, die ihn dieses Kochbuch schreiben ließen. Er möchte Einblicke in die vegane Küche bieten, die weder fade noch eintönig ist. Veganes Essen sei Lebensfreude, kein Verzicht. Dem stimme ich zu. Nur warum konnten mich die Rezepte kaum überzeugen und warum greife ich lieber zu anderen Kochbüchern? Ein Erklärungsversuch …


    Die Erwartungen waren groß, ist mir Moschinski doch schon durch diverse TV-Auftritte und das Internet bekannt. Ein sympathischer Kerl schreibt also sicher auch ein sympathisches, alltagstaugliches Kochbuch, so meine Theorie. Für mich ist "vegan kochen für alle" eher eine Rezeptsammlung für Frühjahr und Sommer. Die Gerichte wirken passend für Gartenbuffets oder die Mitnahme ins Büro. Richtige Knüller und Sattmacher sind mir aber zu wenige vorhanden. Nach 10 Suppen, 9 Salaten und 16 Vorspeisen und Snacks folgen 9 Hauptgerichte und letztendlich 13 Desserts.


    Einiges habe ich ausprobiert. Die Schokoladenbrownies sind für mich ein absolutes Highlight. Die möchte ich nicht mehr missen. Linsenpfanne, Champignonrahmsauce, Couscous-Salat, selbstgemachte Ravioli und Pancakes konnten auch überzeugen. Gemüsequiche und Muffins dagegen nicht, kann aber natürlich am persönlichen Geschmack liegen.


    Einen negativen Beigeschmack hat auch der Einsatz von Fertigprodukten wie Bratknackies, Veggie Tuna, Pizzaschmelz, Salami & Co. Sojaprodukte wie Tofu oder Granulat zum raffinierten weiterverarbeiten sind für mich ok, diese erfordern auch Geschick im Umgang mit veganen Speisen. Aber solches Zeug möchte ich in einem Kochbuch nicht haben.


    3ratten