Björn Moschinski - vegan kochen für alle

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kati.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Website: http://veganheadchef.com/


    Ich hatte von Björn Moschinski ein Kochvideo gesehen, was er mit Peta TV aufgenommen hat. Das ganze machte einen netten und unkomplizierten Eindruck. Dann war das Kochbuch schnell bestellt.


    Nach einem Vorwort zum Autor gibt es Rezepte zu Suppen, Salaten, Vorspeisen, Hauptgerichten sowie Desserts und Kuchen. Zu jedem Gericht gibt es ein ansprechendes Farbfoto. Ich habe auf Anhieb einige Rezepte gefunden, die ich unbedingt nachkochen möchte. Gerade die Rubrik der Desserts & Kuchen ist sooo appetitanregend. :breitgrins:


    Auf den ersten Blick empfinde ich die Kochrezepte aber als sehr minimalistisch. Viele Salate, kleine Snacks... ich bin noch skeptisch, ob sich da überzeugende "Satt-Rezepte" finden. Er benutzt auch veganen Gratin-/Käse, vegane Salami, Veggie-Thunfisch oder ähnliche Produkte, die ich nicht anschaffen werde. Ein wenig kreative Umgestaltung ist also gefragt.


    Die "Rahm"champions habe ich schon erfolgreich getestet. Die würde ich nie wieder anders machen. Das Rezept hat mich und auch meine Eltern überzeugt.


    :winken:

  • Huhu Kati,


    meinst Du mit "Rahmchampignons" das Rezept auf Seite 67 (Champignons im Teigmantel mit Remoulade)?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo nimue,


    nein, bei einem Sojaschnitzel sind Rahmchampions dabei. Irgendwo bei den Hauptgerichten (EDIT: Seite 106). :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()

  • Ich habe heute zum ersten Mal rote Linsen gemacht. Sehr praktisch, dass man die nicht einweichen muss.
    Es gab die "Linsenpfanne mit Tomate und Zucchini". Statt dem veganen Käse habe ich Räuchertofu gewürfelt, angebraten und mit in die Pfanne gegeben. Hat mir gut geschmeckt. :schleck:


    3063316465383230.jpg

  • Ich habe kurz überlegt, ob ich nur einen einsamen Krümel auf dem Teller fürs Foto knipse. Diese "Schokoladenbrownies" sind nämlich göttlich.
    Als Guss habe ich eine Zartbitter-Schoki geschmolzen und darauf gestrichen. Und die Hälfte des Kuchens noch mit Kokos betreut.
    Heute hatte ich die Reste mit an der Arbeit, hat allen geschmeckt. :smile:


    3833356264343331.jpg

  • Hach... so ein Mist! Dass ich aber auch immer dann in diesen Thread schauen muss, wenn ich Hunger habe.


    Aber echt jetzt? Du hast noch nie vorher rote Linsen gekocht? Ich liebe die! Die gehören seit Jahren zu meinem festen Küchenvorrat :klatschen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Aber echt jetzt? Du hast noch nie vorher rote Linsen gekocht? Ich liebe die! Die gehören seit Jahren zu meinem festen Küchenvorrat :klatschen:


    Noch nie. Linsen waren für mich graue Dinger, die höchstens in der Suppe schwimmen. Mein Weltbild wird grad völlig auf den Kopf gestellt. :breitgrins:

  • Ich habe auch vor kurzem zum 1. Mal rote Linsen verwendet. War beim Löffeln meiner Suppe aber sehr verwundert, die waren gar nicht mehr rot. Habe ich sie zu viel gekocht, oder ist das so? Vor allem, habe ich bisher die braunen aus der Dose genommen und die sind auch nicht so "zerfallen" wie die Roten. Mich persönlich stört das überhaupt nicht, aber optisch war es etwas seltsam.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Ich habe auch vor kurzem zum 1. Mal rote Linsen verwendet. War beim Löffeln meiner Suppe aber sehr verwundert, die waren gar nicht mehr rot. Habe ich sie zu viel gekocht, oder ist das so? Vor allem, habe ich bisher die braunen aus der Dose genommen und die sind auch nicht so "zerfallen" wie die Roten. Mich persönlich stört das überhaupt nicht, aber optisch war es etwas seltsam.


    DAs ist richtig so. Sie werden ein bisschen gelblich und zerfallen.


    Wenn ich mich jetzt nicht irre, fehlt ihnen eine "Schale", die die braunen noch haben. Daher haben sie auch eine
    kürzere Kochzeit, bzw. benötigen keine Einweichzeit. :winken:

    &#128012;

  • Ich hab auch eine Packung roter Linsen hier, aber es ist egal wie lange ich sie einweiche oder koche: sie bleiben einfach hart :gruebel:

    //Grösser ist doof//

  • Hm wie genau hast Du sie zubereitet? Meine Mutter meinte mal das man bestimmte Flüssigkeiten wohl erst dazu geben darf wenn sie in der Brühe weichgekocht sind. Hab aber grade vergessen bei welchen das genau war. Rote Linsen sind eine meiner Lieblinge. Ich könnte darin baden :breitgrins:

  • Meine Kollegin hatte letztens einen Salat mit Belugalinsen. Davon waren einige auch steinhart, weil sie nicht keimfähig waren. Aber das ist wohl nur ein Problem der schwarzen Beluga. Bei roten Linsen sollte das nicht passieren, weil die geschält sind. :confused:


  • DAs ist richtig so. Sie werden ein bisschen gelblich und zerfallen.


    Wenn ich mich jetzt nicht irre, fehlt ihnen eine "Schale", die die braunen noch haben. Daher haben sie auch eine
    kürzere Kochzeit, bzw. benötigen keine Einweichzeit. :winken:


    :schwitz: Oh gut, ich dachte schon ich mache etwas falsch. Genau gelblich und zerfallen trifft es gut. Ich habe meine Roten von dm. :winken:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Also erst hab ich sie so zubereitet wie auf der Verpackung gesagt wird: Etwas abspülen und dann mit doppelt so viel Wasser auf kleiner Stufe ca. 10 Minuten köcheln lassen.
    Als sie dadurch nicht wirklich weich wurden, hab ich sie beim zweiten Mal ca. 30 Minuten in Wasser eingelegt und danach während des Kochens zu der doppelten Wassermenge noch mehr Wasser hinzu gegeben. Hat aber alles nichts genutzt...

    //Grösser ist doof//


  • Vielleicht müssen die ja so sein? :gruebel:


    Hart? NEEE!
    Es wird ja immer gesagt, wenn man beim Kochen Salz zufügt, bleiben sie hart.
    Die Meinungen gehen da auseinander, ich koche aber ohne Salz und füge es erst später dazu.
    Hattest du sie vielleicht schon lange im Schrank? Überlagert?
    Das alle hart bleiben, habe ich tatsächlich noch nie gehabt.... :sauer:

    &#128012;

  • Beim ersten Kochen waren sie neu gekauft. Aber vielleicht habe ich Salz hinzugefügt? Weiss ich gar nicht mehr. Ich werde es mal ohne versuchen, wer weiss, was dann geschieht :breitgrins:

    //Grösser ist doof//


  • Beim ersten Kochen waren sie neu gekauft. Aber vielleicht habe ich Salz hinzugefügt? Weiss ich gar nicht mehr. Ich werde es mal ohne versuchen, wer weiss, was dann geschieht :breitgrins:


    Wenn es dann wieder nicht klappt, schmeiß sie weg und kauf eine andere Marke. Dann sind die vielleicht irgendwie nicht in Ordnung. :zwinker:

    &#128012;